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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • AlexF86
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    • 30. März 2010 um 11:24
    • #341
    Zitat von Durmel1oo

    Bei meinem Golf V GTI musste ich auch die Steuerkette tauschen lassen, bei 45000km.

    Hatte dein Golf V GTI eine Kette?? Ich dachte, erst beim neuen EA888 wird eine Kette verbaut!? Beim Octavia RS TFSI Bj. 08 meines Vaters ist es defintiv ein Zahnriemen.

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  • Durmel1oo
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    • 30. März 2010 um 11:45
    • #342
    Zitat von AlexF86

    Hatte dein Golf V GTI eine Kette?? Ich dachte, erst beim neuen EA888 wird eine Kette verbaut!? Beim Octavia RS TFSI Bj. 08 meines Vaters ist es defintiv ein Zahnriemen.


    sorry, da fehlte ein "I" in meinem Post :whistling:

    edit: aber hat der Ver nicht auch ne Kette ? Zumindest für die Ventilsteuerung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Durmel1oo (30. März 2010 um 11:47)

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  • AlexF86
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    • 30. März 2010 um 12:39
    • #343
    Zitat von Durmel1oo

    aber hat der Ver nicht auch ne Kette ? Zumindest für die Ventilsteuerung ?

    Ja die Ventilsteuerung läuft über eine Kette. Aber ich glaube, da sind keine Fälle einer Kettenlängung bekannt, oder?

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  • Paramedic_LU
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    • 30. März 2010 um 12:53
    • #344

    Im Golf5GTI Forum schon

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  • Otis Wright
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    • 16. April 2010 um 12:29
    • #345

    war heute die werte auslesen, anbei das ergebnis.

    was sagt ihr dazu?

    Dateien

    NW.jpg 111,6 kB – 0 Downloads
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  • Teufeldj
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    • 20. April 2010 um 09:57
    • #346

    na da bin ich mal gespannt was mein Motor auf Dauer sagt (1.4 TSI Twincharger 160PS). Derzeit hab ich nur das Ruckeln im Kaltlauf was wohl aber vom "Katheizen" Motorprogramm kommt wo ja deutlich mehr Sprit eingespritzt wird. Mein ÖL müffelt allerdings auch leicht nach Benzin und ergbibt ne schöne braune Suppe auf nem Stofftuch. Hatte eh vorgehabt meine Garantie immer fein zu verlängern, derzeit hab ich 4 Jahre, und das hier bekräftigt mich darin, dass ich wohl fein weiterverlängern werde.

    Sind die Castrolöle jetzt eigentlich derart schlecht? Ließt sich hier zumindest so. Habe derzeit halt nach 8500 KM und knapp 1 Jahr Laufleistung noch das erste Öl drin und zum nachfüllen nen Liter Castrol EDGE 5W-30 hier rumstehen.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2010 um 10:11
    • #347

    Es gibt bedeutend bessere Öle.
    Castrolöle neigen zur Schlammbildung. Das bestätigten mir immer wieder MA von diversen Prüfständen.
    Die TBN ist auch sehr niedrig mit ca.6
    Zudem sind sie nicht so stabil was den Verdampfungsverlust angeht. Das heisst es verdampft früher als andere Öle. Das Verdampfte muss wo hin, und in unserem Fall ist das Ruß im Öl.Daher schütten Castrolfahrer meist immer mal Öl nach. Bei Mobil 1 etc, dessen Werte hoch sind, schüttet kaum einer was nach.
    Ich musste nicht nachschütten.Les Dir doch mal den Hinweis durch. Kann man auch auf den 1.4 beziehen.
    Das ist eine Auflistung empfehlenswerter Öle.

    Welches Öl für den 3,2er?

    Im Ölratgeber findest Du Hintergrundwissen
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    EDIT:
    Meiner bekommt gerade in der Werkstatt 6 Liter frisches Addinol :)

    Bei nem Jahr wirds echt Zeit zum WECHSELN !!!

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  • Teufeldj
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    • 20. April 2010 um 10:40
    • #348

    Hab gerade mal nach dem Datenblatt geguckt. Das Öl hat dort ne TBN von 7.

    Werde dann wohl hier auch mal ein wenig mehr mitlesen wie auch bei MT.

    Edit:

    Mal nen Bild von dem Papiertuch mit dem Öl ausm Motor. An der Schnecke ist am Rand ein wenig "gelbliches Zeug" zu sehen.

    Dateien

    DSC00724.jpg 143,44 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Teufeldj (20. April 2010 um 12:02)

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  • Tobi86
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    • 21. April 2010 um 07:45
    • #349

    Seidem mein TSI-Motorschaden behoben wurde ist das Leerlaufruckeln deutlich zurückgegangen und der Wagen verbraucht laut MFA auch etwa nen halben Liter weniger bei gleicher Fahrweise. Glaube die haben aber auch neue Software raufgespielt, da sich das Ansprechverhalten meines Kompressors irgendwie anders anfühlt als früher.

    Auffällig ist, dass jetzt scheinbar weniger Schäden auftreten als im Winter. Dies würde zu der "privaten" Aussage eines mir bekannten VW-Entwicklers passen, der mir sagte, dass es beim TSI Probleme bei tiefen Temperaturen mit zugefrorenen Ölführungen gibt. Diese Unterdimensionierten Öffnungen führen dann dazu dass die Steuerkette keine Schmierung mehr bekommt und entsprechend längt.

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    • 21. April 2010 um 07:59
    • #350

    Ja das Problem ist allzeits im Konzern bekannt.
    Das viele Wasser was in das Öl kommt macht da einiges durch Eisbildung kaputt. Im Schlimmsten Fall friert er so zu dass durch die gebildeten Druckunterschiede das Öl an anderer Stelle zusätzlich rausgedrückt wird.


    [size=14][color=#ff0000]EDIT[/color][/size]

    Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Motoröle zu erlangen.

    In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Ölmanagement eines KFZ-Getriebes aufgeführt.

    Aber lest es am besten selbst.
    Ein sehr gut ausgearbeiteter Artikel meiner Meinung nach.
    Mann erfährt auch viel über Eigenschaften, Normen und was sich dahinter verbirgt.

    Die Info gliedert sich in 3 Themen:
    - Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

    Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
    Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?


    Dann noch ein Tip zum Motoröl beim 3.2
    Ich wechselte ja auf Addinol. Erste Erfahrungen könnt Ihr hier nachlesen...

    Welches Öl für den 3,2er?

    Es bleibt ein recht interessantes Thema :thumbup:

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    • 27. April 2010 um 18:54
    • #351

    Bekam gerade von einem Bekannten per mail folgende Links zum Thema FSI und Verkokungen.
    Wegen dem Gerät muss ich mich noch erkundigen, aber lest Euch das mal durch, und vorallem schaut Euch die Bilder an, und die dazugehörigegen Kilometerstände.
    Ihr werdet schlucken ;)


    http://www.lambda-deutschland.de/pdf/Reinigung_von_FSI_Motoren.pdf

    http://www.lambda-deutschland.de/pdf/iso-8859-1_b_.pdf

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    • 28. April 2010 um 14:45
    • #352

    Das sieht ja richtig schön dreckig aus im Motor^^

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    • 28. April 2010 um 14:51
    • #353

    Ich bin so froh dass mein Motor noch ein guter alter MPI ist :rolleyes:
    Mit FSI konnt ich mich nie anfreunden.

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    • 28. April 2010 um 15:04
    • #354

    Ich warte ja eigentlich nur auf "ernsthafte" Probleme bei mir. Meine bereits vorhandene Garantieverlängerung werde ich wohl, sobald es soweit ist, auch wieder fein verlängern...

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    • 28. April 2010 um 15:09
    • #355

    Immer gut warmfahren, bei längerer anstrengender Fahrt nachlaufen lassen, gutes Öl in kurzem Intervall und da passiert nix :)

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    • 28. April 2010 um 15:33
    • #356

    Der Wagen wird nunmal leider auch viel im Kurzstreckenbetrieb betrieben. Ich werde es ja auf Dauer sehen, aber zumindest will ich in Bezug auf Kosten auf der sicheren Seite sein und das sollte man ja mit der Garantie.

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    • 28. April 2010 um 15:52
    • #357

    Bei mir hatte sich noch jedesmal die Verlängerung gelohnt. War immer mal was gewesen.
    Von daher , wenn man die Möglichkeit hat, sollte man schon verlängern.

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    • 30. April 2010 um 10:17
    • #358

    Wann wird denn ca. der Bericht zu dem Motörchen vorliegen und inwiefern wird man darauf Einblick erhalten? Ist ja verständlich, dass ihr das erstmal nicht so öffentlich machen wollt, damit gewisse Personen nicht spitzeln können...

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    • 1. Mai 2010 um 14:34
    • #359

    Das braucht Zeit, und vorallem viele Defekte Teile zur Untersuchung.
    Ausserdem ist jetzt Frühling/Sommer, da wollen wir auch die Sonne geniessen und nicht in Labors und Schreibstuben lungern ^^
    Der 3.2 Bericht brauchte ja auch seine Zeit

    Vorab vielleicht mal folgendes.
    Eine Untersuchung der Ölfilter.
    Hier birgt sich auch großes Analyse-Potenzial.

    Wer einen Ölfilter eines 1.4 hat, der 2 Jahre mit Longlifeöl betrieben wurde....ich melde Intresse an. Bitte kontaktiert mich.

    Vorab Ergebnisse hier:
    VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter

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  • zerschmetterling
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    • 2. Mai 2010 um 04:42
    • #360
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich bin so froh dass mein Motor noch ein guter alter MPI ist :rolleyes:
    Mit FSI konnt ich mich nie anfreunden.

    Der RS3 ist auch ein FSI. ^^

    Um Direkteinspritzung kommt man meiner Meinung nach nicht herum. Die ganzen Tricks und Kniffe wie Schichtladung, Mehrfacheinspritzung usw. gehen nur mit Direkteinspritzung.

    Der nächste Schritt ist aus meiner Sicht der Entfall der Nockenwelle auf der Zylinder-Einlass-Seite. Fiat macht es mit Multi-Air vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiair Dadurch kann man die Einlassventile für jeden Zylinder völlig frei steuern. Drosselklappe adé. Sowas wünsche ich mir auch für den deutschen Automobilbau.

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