Servus,
hab mal ne Frage, die mir schon seit Monaten nicht mehr aus dem Kopf geht:
Kann man die Kiste trotz DSG anschieben oder anrollen?
z.B. auf N rollen lassen und dann auf D schalten???
Gruß Steph
Servus,
hab mal ne Frage, die mir schon seit Monaten nicht mehr aus dem Kopf geht:
Kann man die Kiste trotz DSG anschieben oder anrollen?
z.B. auf N rollen lassen und dann auf D schalten???
Gruß Steph
Nein, das geht nicht.
Damit überhaupt eine Kupplung schließen kann, ist Öldruck erforderlich.
Öldruck ist nur vorhanden, wenn die Ölpumpe läuft.
Die Ölpumpe wird direkt vom Motor angetrieben.
Grüße
Manfred
Ja jetzt wo Du es sagst, klingt logisch!
Hätte man auch selber drauf kommen können
Danke Steph
Ich hoffe das ich jetzt nicht komplett daneben liege, aber hat dass DSG nicht eigenes ÖL in einem eigenen Kreislauf innerhalb des Getriebes ?
Werden die DSG Kupplungen wirklich über den Motoröl Druck betätigt ? oder hat das DSG ne eigene Ölpumpe um mit dessen eigenen ÖL das zu tun?
oder wird die Kraft vom Motor benötigt die im DSG eigene Pumpe anzutreiben !?!?!
*PS* ich editiere meine Posts nur so oft, weil ich nachträglich immerwieder Schreibfehler feststelle *PS*
Hier könnt Ihr mal nachlesen wie das funktioniert
Ich hoffe das ich jetzt nicht komplett daneben liege, aber hat dass DSG nicht eigenes ÖL in einem eigenen Kreislauf innerhalb des Getriebes ?
Werden die DSG Kupplungen wirklich über den Motoröl Druck betätigt ? oder hat das DSG ne eigene Ölpumpe um mit dessen eigenen ÖL das zu tun?oder wird die Kraft vom Motor benötigt die im DSG eigene Pumpe anzutreiben !?!?!
DSG und Motor haben komplett getrennte Ölkreisläufe.
Die Ölpumpe des DSG wird aber vom Motor direkt angetrieben = kein Öldruck bei Motor aus zum Betätigen von Kupplungen und Gangstellern
Grüße
Manfred
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