1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

Perfektions Fahrsicherheitstraining Hockenheimring am 14.Mai 2010

  • Paramedic_LU
  • 5. Dezember 2009 um 11:03
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. Mai 2010 um 19:43
    • #141

    Fein

    Könnten ja mal das am Flugplatz probieren...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 19:52
    • #142

    Wie ist das eigentlich mit tagsüber essen? Frühstück macht jeder selber, klar ... was ist bis 18 Uhr, wenn's dann vorbei is?

    • Zitieren
  • MadMaxVI
    -
    Beiträge
    148
    Bilder
    4
    • 12. Mai 2010 um 20:03
    • #143

    @zerschmetterling,

    zum Mittagessen geht es beim FST normal zum Hotel-Restaurant am Ring. Da gibt es ein "warmes Mittagsbuffet mit Apfelsaftschorle" - zumindest war es zu die letzten Male so. Buffet kostet so ca. 15 Euro - ist im FST-Preis nicht mit dabei.

    Gruß
    Jochen

    BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. Mai 2010 um 20:04
    • #144

    Mittags ist 1 Std Pause. Da kannst was von zu Hause mitnehmen oder ins Hotelrestaurant gehn. Das taten wir immer. Da wird vorm Training gefragt wer essen geht, er gibt die Teilnehmer durch, und bucht einen Tisch. Ist meist offenes Bufett, essen was du magst, kostetet mein ich so um die 17 Euro

    Abends dann ab 19:30 Uhr im Domhof Speyer Essen oder Trinken oder beides

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 20:05
    • #145

    Okay, danke für die Infos.

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 12. Mai 2010 um 20:48
    • #146

    Hi!
    Also wir sind so zw. 21:00 bis 22:00 Uhr erst in Speyer morgen! Ich würde mal durchklingeln, wenn bzw. ob ihr noch in einer Kneipe etc. seid.
    Bis dann...
    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 13. Mai 2010 um 14:14
    • #147

    Hm , hier hat sich heut Mittag Verwandtschaft angekündigt die länger schon nimmer da war :S
    Also da wirds bei mir echt knapp mit dem Vorabendtreffen :(
    Denke dass ich das nicht schaffen werde.
    Dann bliebe der arme Martin allein wo sitzen wie es nach derzeitiger Teilnahmeliste ausschaut.
    Wollen wir das auf moin Abend bündeln?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 14:31
    • #148

    Klingt sinnvoll.

    Um 10:30 Uhr geht's morgen auf dem Parkplatz am FSZ los, oder?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 13. Mai 2010 um 14:34
    • #149

    Ja genau. Man sollte ne halbe Stunde vor Ort sein.
    Ich denke ich fahre so los, dass ich gemütlich gegen kurz nach 9 Uhr am Platz bin....bissel akklimatisieren ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 14:38
    • #150

    Muss ich sonst noch irgendwas vorbereiten? Zeug im Auto, was rumfliegt hab ich außer den Regenschirm im Kofferraum (und der klappernden Hutablage serienmäßig ^^ ) nicht, also ist ja nix zu beachten außer ausreichend Sprit im Tank, oder?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 13. Mai 2010 um 14:39
    • #151

    Alles wasrumfliegen kann festmachen oder raustun, Genug Sprit tanken, Getränke und Energiesnacks sind nicht verkehrt, Foto/Video

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 13. Mai 2010 um 15:03
    • #152

    Bei meinen letzten FSTs stand in der Einladung u.a. lose Gegenstände entfernen, Reifendruck kontrollieren (lieber etwas höher als zuwenig), Ölstand kontrollieren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 13. Mai 2010 um 15:17
    • #153

    Stimmt. Reifendruck und Öl und Kühlmittel.

    Wichtig danach....

    SOFORT Auto waschen, dass es keine Kalkflecken gibt.
    Wenns moin regnet kommts auf n Tag nicht an ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Blaster
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    377
    Bilder
    18
    • 14. Mai 2010 um 08:17
    • #154

    Auf geht's, ab geht's! :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 14. Mai 2010 um 08:20
    • #155

    Ja in 10-15 Minuten werd ich losfahrn ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Blaster
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    377
    Bilder
    18
    • 14. Mai 2010 um 20:10
    • #156

    Puh, das war was heute.
    Schleuderplatte hat mir ordentlich zugesetzt,
    das ging letztes Jahr astrein, aber dieses Mal? :cursing:

    Bin mal auf die Bilder/Video(s) gespannt,
    hoffe, dass ich da heute bereits noch was zu sehen bekomme. ;)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 22:36
    • #157

    Hat ordentlich Spaß gemacht :thumbup:

    Ich bin auch gespannt auf Bilder und Videos :)

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 15. Mai 2010 um 09:09
    • #158

    ..so wird sind gestern nacht oder heute früh nun auch wieder zu Hause angekommen.
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Bilder.
    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. Mai 2010 um 21:10
    • #159

    Jetzt hat es lange genug gedauert mit dem Bericht, also dann mal los.
    Der Morgen war grau, trüb, naß und kalt. Mal schauen wie sich das noch entwickeln sollte. Bis jetzt hatten wir bei allen FSTs am Hockenheimring ja eigentlich immer nur 2 Extreme.
    Kalt und Dauerregen oder gnadenlose Hitze und reihenweise Sonnenbrände. Ein Mittel wäre mal echt gut.

    Ich war schon gegen 9 Uhr vor Ort. An der Pforte hinterlegte ich nochmals eine aktuelle Teilnehmerliste, da wir vom Starterfeld her 2 Änderungen hatten.
    Der Parkplatz vorm Baden-Württemberg-Center war übersäht mit VW Touaregs der VW Driving Experience.

    Lustig war ein Aufkleber auf den Fahrzeugen, auf den mich Zerschmetterling aufmerksam gemacht hatte. Mir fiel der nicht so auf.

    Er lautete in etwa so:

    „VW bevorzugt Castrol“ bzw. „Vw fährt Castrol“
    Den genauen Wortlaut wird Zerschmetterling bestimmt nachreichen.

    Während ich ein Eurostück suchte was mir in die Mittelkonsole entschwand, fuhr Blaster mit Aphrodite auf den Parkplatz. Er brachte mir dann auch noch einen Beifahrer mit.
    Welcome on Board, sebi ;)
    Da es regnete gingen wir in das Eingangsfoyer vom BWC. Schau an. Alles vorbereitet....Instruktor war schon da, alle Anmeldebögen....und A3Q war auch bestens bekannt. Wir unterschrieben und bekamen sogleich eine Änderung des ADAC mitgeteilt. Beifahrer die nur MITFAHREN und nicht selbst am Steuer im Wechsel fahren, müssen seit 2 Wochen 25.-Euro !!! zahlen. Das geht mal gar nicht. Da ich ja im Vorfeld schon im November plante kam das natürlich bei uns noch nicht zum tragen. Aber ich fand das schon happig und werde da auch mal beim ADAC vorsprechen. Ich finde das gar nicht OK. Ich würde Euch nahe legen, den Punkt auch im Bewertungsbogen niederzuschreiben, den jeder am Ende mit dem Diplom erhalten hatte. Dann weiss man jedenfalls davon, dass es Leute gibt die damit nicht einverstanden sind.

    Nun ja man unterhielt sich , und nach und nach trudelten alle ein. A3Q war komplett als die anderen 3 Kursteilnehmer eintrafen.
    2 BMW Fahrer und ein Golf Ed30 Fahrer.

    Es ging gesammelt hoch ins 4.OG zum Briefing. Man stellte sich vor, äußerte Wünsche , Anliegen, bekam die Funkgeräte etc. ,dann ging es runter auf die Piste.....eeendlich...hehe.
    Da eine Großveranstaltung lief mussten wir flexibel sein und ständig improvisieren, was aber kein Nachteil war. Der Instruktor machte seinen Job meiner Meinung nach erstklassig.

    Zuerst ging es zum bekannten Rutschberg. Man fuhr mit Schmackes hoch, um die Kurve, dann Slalom wedeln, bremsen etc.
    Das volle Programm. Hier erkannte unser Instruktor an meinem A3 was ich schon länger im Popo spürte. Das Fahrwerk!!! Es ist recht gut am Ende. Der Wagen wankt stark zur Seite und schaukelte sich gerade beim Slalom gut auf, dass ich beim letzten Pylon entweder den Notausstieg links nehmen musste, oder das Teil den Pylonentod sterben musste...löl

    Nun es wird Zeit dass im Juni das neue Fahrwerk reinkommt. Dann wird noch ein Training nachgeschoben. Ich glaub der Blaster und Sebi wollten auch mit teilnehmen. Wird bestimmt wieder gut.
    Wir machten dann noch etwas Kreisbahn und µ-Split. Eine Fahrzeughälfte fuhr auf Glatt, die andere auf Split. Dann folgt ein Ausweichmanöver. Da unsere Audis dies erkennen und ein Motor die Lenkung anzieht, während man selbst noch lenkt, bricht der teils recht gut aus, und das bei Geschwindigkeiten von 50km/h. Recht eindrucksvoll.
    Der Instruktor dies Jahr machte im übrigen viel mit solchen techn. Details der Fahrzeuge. Das gefiel mir.

    Ruckzuck war es Mittag geworden. Wir fuhren zum Bufett im Hockenheimring-Hotel.
    Das Essen war sehr gut, sehr gut heiss, etwas Fleisch vermisste ich. Königsberger Klopse war glaub nicht für jedermanns Geschmack.

    Mit vollem Bauch ging es auf die Piste zurück.
    Kreisbahn und Driften. Echt schwer mit Allradlern auf der schmalen glatten Bahn. Hier müsste alles glatt sein. Dann ginge das besser.

    Hammer war ja die Schleuderplatte gewesen. Die war angeblich neu eingestellt.
    Naja, wohl nicht nur angeblich. Was ich ablooste....es machte kein Spaß...löl
    Einmal klappte es mein ich. Ständig erschien auch das Warnsymbol im FIS in Form eines Lenkrades. Ich probierte mit und ohne ESP, da ich erst an einen techn. Defekt dachte.
    Die Auflösung kam gegen Ende. Der Gleitbelag der Fahrbahn hinter der Platte war nagelneu. Und echt spiegelglatt. Kein Wunder dass nichts mehr ging.
    Generell würde ich sagen hatte heute jeder so seine Last mit diesem Modul. Aber Spass machte es.

    Gegen Ende kam dann noch Aquaplaning. Auch hier zeigte der neue Instruktor neues. Auch beim Mitfahren in seinem KIA.

    Es war leider wieder schon vorbei, das FST im Mai.
    Mir hat es sehr gefallen, und ich hoffe den anderen auch.
    Seit langem war es mal wieder eine große Gruppe. Auch der Abschluß beim Essen im Domhof war perfekt. 14 Leute und gute Stimmung. Was will man mehr?
    Ich hoffe Euch hat das Essen genauso gemundet wie mir.

    Demnächst werde ich noch spontan ein Training nachsetzen, wenn das neue Fahrwerk eingebaut ist.

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 30. Mai 2010 um 20:08
    • #160

    Habt ihr alle das Feedback-Formular zurückgeschickt???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum