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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Möchte A3 kaufen, brauche eine gute Beratung!

  • Roxas1992
  • 10. Juni 2010 um 20:19
  • Paramedic_LU
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    • 16. Juni 2010 um 19:38
    • #81

    Ich ging da auch nicht hin.....

    gab mal n tollen Bericht
    Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf: Ultraschallspion, der Lauscher der aus dem All kam

    Video
    http://www.tacho-spion.de/de/presse-medien

    Von Privat oder so Märkten würd ich persönlich nicht kaufen. Mir wäre n Händler lieber

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Roxas1992
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    • 16. Juni 2010 um 19:42
    • #82

    Hab' noch ein paar gefunden, einer von denen hat auch diese Österreichrücklichter.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…74&pageNumber=2

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…IVE&tabNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…38&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=1

    Das war's auch, mir gefallen Nr.1 und 4 sehr. Bei der Nr. 4 wurde der Zahnriehmen auch gewechselt. Und ESP ist auch dabei :D
    Was ich aber cool finde: Im Gegensatz zu gestern sind schon 4 neue 4/5 Türer da! Das geht ja echt schnell. Was haltet ihr von denen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roxas1992 (16. Juni 2010 um 19:45)

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  • Roxas1992
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    • 17. Juni 2010 um 18:30
    • #83

    Also, bin heute 'nen A3 Probe gefahren. 2 Sachen sind sogar mir als Laie aufgefallen:

    -Die Gänge gingen verdammt schwer rein
    -Beim Bremsen zieht das Auto sehr stark nach rechts

    Der Händler sagte dazu folgendes:

    Das mit dem Schalten ist bei allen A3's so, bei manchen Marken sei es halt so, bei anderen, wie z.B. Toyota soll es ganz normal sein. Da hat er doch gelabert oder? Ich kaufe ihm das nicht ab.

    Wegen dem Bremsen sagte er, dass ich mir das nur eingebildet habe.

    Ich wollte das Auto ja eh nicht kaufen, sondern nur mal gucken, wie ein A3 ungefähr laufen sollte, so aber definitiv nicht. Ich war sehr unzufrieden mit dem Teil.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 17. Juni 2010 um 18:42
    • #84

    Lass Dir nichts erzählen. Eine Schaltung muss weich gehen. Und beim Bremsen darf er gar nichts anderes machen ausser gut verzögern und in der Spur bleiben.
    Der will nur n Auto verkaufen.

    Sowas sagte mir neulich mal ein Autoverleiher ^^
    Nachzulesen in meinem Auto-Test :D

    Test FIAT Punto 1,4 5Dr Giugaro

    Auszug:

    Zitat

    So gut der Motor läuft, um so schlechter ist das Fahrverhalten des kleinen Italieners, der ein großer werden möchte. Starken Tritten auf das Gaspedal befolgt der Punto mit einer wedelnden Beschleunigung, die sich bis in das Lenkrad fortsetzt. Man ist ständig mit Links-Rechts-Korrekturen beschäftigt. Die Lenkung ist viel zu direkt und nicht geschwindigkeitsangepasst. Kleinen Lenkbewegungen folgt der Italiener mit großen Richtungsänderungen auf der Fahrbahn. Hier fehlt eine automatische Geradeauslaufkorrektur im Stile eines AUDI A3. Autobahnfahrten bis Tempo 120 sind recht unruhig. Zur Arbeit wird das Fahren jenseits der 140km/h. Nervig ist das unruhige Fahren, die Windanfälligkeit und das Korriegieren mittels Lenkeinschlägen.
    Muß man aus höherer Geschwindigkeit abrupt abbremsen so geht der getestete Punto vorne Links in die Knie um sogleich nach rechts zu schieben. Das Ganze Manöver wird von einem schwammigen Verhalten begleitet. In meinen Augen alles andere als sicher. Hier muß unbedingt nachgebessert werden. Vorteilhaft wären zum Beispiel breitere Reifen ab Werk, statt schmalbrüstige Trennscheiben.
    Auch sollte das Fahrwerk insgesamt straffer abgestimmt werden, um das Wedeln zu verhindern.

    Als ich den Wagen wieder zurückgab meinte der Typ nur....

    Och das ist normal beim Punto. Da gibts schlimmere. Ihr Punto gehört zu den besten die wir haben 8o

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 18:48
    • #85

    Wie schon gesagt, hier beim ADAC das PDF Gebrauchtwagen-Checkliste herunterladen, ausdrucken, zur Probefahrt mitnehmen:
    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/…rcePageID=26895

    Da sind alle wesentlichen Überprüfungen drin, die man selber machen kann. Wenn man dann dazu schön schriftliche Notizen zu Mängeln macht, entgeht einem nichts und man ist vor Überraschungen recht sicher.

    Einfach genügend Zeit für ne Probefahrt einplanen -- eine Stunde. 20 Minuten fahren, dabei dann in Richtung eines Industriegebiets oder Einkaufszentrums mit großem Parkplatz fahren. Dann dort anhalten, alle Prüfungen aus der Checkliste im Stand machen: 20 Minuten. Dann mit dem Navi wieder zum Händler zurückfahren: 20 Minuten. Schon hat man eine Stunde rum, das Auto gründlichst kennengelernt und dank der Mitschrift viele Argumente für Preisverhandlungen etc.

    So hab ich es gemacht. Gut, ich hatte zusätzlich noch die A3 8P-Checkliste von Para dabei und bin die auch durchgegangen. :D

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
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    • 17. Juni 2010 um 19:05
    • #86

    Scheiße, habe ich leider vergessen, werde ich aber für's nächste mal beachten.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 23:26
    • #87

    Und, was gibt's neues?

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  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 19. Juni 2010 um 18:24
    • #88

    Jau, ich weiß aber nicht, wie ich darüber urteilen soll.
    Mein Vater hat einen BMW 318 gekauft, ich weiß nicht genau, welches Modell, aber ich weiß nicht, als BMW-Besitzer darf ich hier doch trotzdem bleiben, oder? Auf jeden Fall hat er ihn spontan gekauft, also ich wusste nichts davon. Ich war grad am Arbeiten, dann ruft mein Vater mich an und sagt komm raus, ich hab' dirn Auto geholt xD

    Also zum Auto: (Die Daten stimmen nicht zu 100%, da ich bisher nur ein paar mal rumgefahren bin und die Fahrzeugdaten noch nicht gesehen habe.)
    101 PS glaube ich
    2x el. Fensterheber (Hinten muss man kurbeln -.-)
    Schiebedach
    CD-Player
    1600000 km
    Benzin
    4/5 Türer
    ABS

    Das war's auch schon. Ich muss zugeben, dass es gewöhnungsbedürftig ist, von Diesel auf Benzin, in der Fahrschule habe ich nen Ford Focus (Diesel) gefahren. Aber die Leistung vom BMW gefällt mir wirklich, er beschleunigt wirklich gut, alles stimmt. Aber 2 Probleme:

    -Beim Schalten ist der Weg von einem Gang zum nächsten viel kürzer, ich hau die da immer rein, bin das vom Focus anders gewöhnt, da musste man schon etwas stärker schalten

    -Das Auto ruckelt irgendwie, ich weiß nicht, ob's an meinem Fahrverhalten liegt.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, vielleicht wird's ja später was mit nem Audi, es sollte wohl nicht so sein.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 19. Juni 2010 um 18:45
    • #89

    1. Welches Baujahr? e36 oder e46?

    2. ein 318 hat min 115PS, ein 316 102PS

    3. Bei den km hast du eine 0 zuviel. Ich glaube nicht, dass die BMW 4-Zylinder 1.600.000 km schaffen

    4. Wir wollen Bilder sehen!


    Viel Spass mit dem Auto. Es gibt sicher schlechtere.

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Roxas1992
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    • 19. Juni 2010 um 18:52
    • #90

    Bilder mache ich morgen ^^
    Also, habe nochmal im Fahrzeugschein nachgeguckt, da steht nix von wegen E46 xD
    Was ich da gefunden habe:

    318i
    Typ: 347L
    Baujahr: 13.04.99
    87 kW
    und irgendwas von wegen Drehzahl: 5500
    Achja, das Teil ist aus erster Hand.
    Voll scheckheftgepflegt

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 20:28
    • #91

    Für nen Fahranfänger nen Hecktriebler ohne ESP? :huh: :S

    Naja, dein Vater trägt die Verantwortung, es ist sein Fleisch und Blut...

    Aber stimmt schon, so ein 318i E46 ist ein solides Auto vom Heckantrieb und fehlendem ESP mal abgesehen.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 19. Juni 2010 um 20:48
    • #92

    Alles klar, dann ist es ein e46. Das Modell das ab 1998 gebaut wurde. Der 318i hat 118PS. Du kannst ja mal schauen, ob in der Mittelkonsole/Armaturenbrett ein Schalter oder Taster ist, auf dem ASC oder DSC steht. So nennt BMW seine Sicherheitselektronik. ASC- Anti-Schlupf-Kontrolle, DSC = ASC+ESP! Man kann aber auch ohne ESP usw. mit solch einem Auto relativ sicher unterwegs sein. Es kommt immer alles auf den Fahrer an. Die meisten aus dem Forum werden wohl kein ESP im ersten Auto gehabt haben und leben trotzdem noch. Immerhin ist es ein Mittelklassewagen mit Airbags, ABS, vernünftigen Knautschzonen mit dem man auch einen Unfall überstehen kann.

    Ich wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt. Und der ein oder andere kann dir sicher auch zu deinem BMW Fragen beantworten.


    Gruss Jürgen

    P.S.: Es ist ein Hinterradantrieb und kein Heckantrieb!!!

    Traue keinem Auto unter 18!
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    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (19. Juni 2010 um 20:49)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 20:54
    • #93

    Dann gibts aber auch keinen frontantrieb sondern nur nen vorderradantrieb ;)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 20:56
    • #94

    Ja, Standardantrieb. :) FÜr die ganz korrekten.

    Genau, einfach hingucken, ob ASC oder DSC auf dem Taster in der Mittelkonsole steht. ASC ist eine bessere Traktionskontrolle und DSC ist dann ESP.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 21:18
    • #95

    ASC ist ne Traktionskontrolle, keine bessere oder schlechtere. Und nen "STandartantrieb" gibts nicht.

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
    Beiträge
    61
    • 19. Juni 2010 um 21:58
    • #96

    Also ich fahr' heute Abend nochmal, dann werde ich mal gucken, was da steht.
    Fotos werde ich aber erst morgen machen, mein Handy hat kein Blitzlicht.
    jb.13: Danke Kumpel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Roxas1992 (19. Juni 2010 um 21:59)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 19. Juni 2010 um 22:01
    • #97

    Frontantrieb - Motor vorn + Antriebsachse vorn

    Heckantrieb - Motor hinten + Antriebsachse hinten

    Hinterradantrieb - Motor vorn + Antriebsachse hinten

    @ Roxas 1992 - Ich habe nebenbei noch einen BMW (e30) 325i Cabrio Bj. 1990 und hatte auch schon 2 andere BMW. Zudem arbeitet mein bester Kumpel bei BMW als Diagnostiker.

    Gruss Jürgen

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    2 Mal editiert, zuletzt von jb.13 (20. Juni 2010 um 17:36)

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
    Beiträge
    61
    • 19. Juni 2010 um 22:05
    • #98
    Zitat von jb.13

    Ich wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt. Und der ein oder andere kann dir sicher auch zu deinem BMW Fragen beantworten.


    Danke Kumpel :D

    Also ich habe da mal 'ne Frage..
    Mein Tacho leuchtet nicht, ist die Beleuchtung defekt? Da gibt's so'n Rad, an dem man einstellen kann, wie stark die Beleuchtung sein soll. Ich hab's auf höchster Stufe, aber es leuchtet nicht.
    Bin heute Mittag durch nen Tunnel gefahren, es leuchtet wirklich nicht. Woran liegt das?

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 22:11
    • #99
    Zitat von FanbertA3

    ASC ist ne Traktionskontrolle, keine bessere oder schlechtere. Und nen "STandartantrieb" gibts nicht.

    Doch, gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche/Standardantrieb

    Motor vorn, Antrieb hinten. Das ist die Bezeichnung für die, die es ganz genau bezeichnen wollen, und für die ein BMW keinen "Heckantrieb" hat...

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  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 19. Juni 2010 um 22:12
    • #100

    1. Hattest du das Licht eingeschalten?

    2. Welche Teile vom Tacho/Armaturen leuchten und welche nicht? Sind auch alle Schalter/Taster dunkel?

    3. Bordbuch zur Hand und dann die Sicherungen kontrollieren.

    Gruss Jürgen

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