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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2010 um 19:18
    • #281

    Dann wirds wohl das Shell oder Liqui Moly sein von der Schnellverfügbarkeit her.

    Übrigens fliegt wohl Castrol demnächst als Zulieferer raus bei VW/AUDI, die Zeichen stehen auf Wechsel.
    Zeit wirds X(


    EDIT:
    FUCHS Öle sind noch Spitze wenn Du da rankommst....

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 15. Oktober 2010 um 19:28
    • #282
    Zitat von Paramedic_LU

    Dann wirds wohl das Shell oder Liqui Moly sein von der Schnellverfügbarkeit her.

    Übrigens fliegt wohl Castrol demnächst als Zulieferer raus bei VW/AUDI, die Zeichen stehen auf Wechsel.
    Zeit wirds X(


    EDIT:
    FUCHS Öle sind noch Spitze wenn Du da rankommst....


    Mal schauen. Welche kann ich nehmen? 0w40 oder 5w40?

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2010 um 19:34
    • #283

    Kommt auf die Marke an. Bei Mobil kam ich von 0w40 ein wenig weg, und nahm 5w40. Da gabs bisher nichts zu bemängeln. Im Winter wäre aber 0w40 auch nicht verkehrt.
    Mit beiden machste nichts verkehrt.

    Wenn Du zu Fuchs tendierst, ruf an, dort. Die sind sehr nett und fachlich sehr kompetent und helfen Dir für Deine Fahrweise das richtige Öl aus Ihrem Sortiment zu finden. Im Ölfinder sind nämlich nur die Standart Öle gelistet, weil das ja eine zugekaufte Datenbank ist, und da sind meist 5w30 er Öle hinterlegt.

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  • Jörg B.
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    • 15. Oktober 2010 um 19:52
    • #284

    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font][/size][/color]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#000000]Ich habe das[/color] [color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=10]Fuchs Titan SuperSyn SAE 5W-30[/size][/color] [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']im Festintervall.[/font][/size][/color][/font][/color][/size][/font]

    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kein Probleme :thumbup: [/font][/size][/color]

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2010 um 20:03
    • #285

    Glaub ich Dir :)
    Fuchsöle sind klasse Öle. Fahren noch einige hier. Und der Motor ist blitzeblank.
    Von der Temperatur war der auch gut heiss, auch hier ein Zeichen guter Wärmeaufnahme vom Öl.
    Unser VR6 hat ja leider einige Hotspots im Block, an denen in der Nähe keine Ölkanäle vorbeiführen um die Hitze direkt aufzunehmen.
    Ein Öl, was gute Wärmeaufnahme hat, kann hier wesentlich zur Kühlung beitragen.

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  • nick_n
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    • 1. November 2010 um 21:17
    • #286

    Hallo an alle,

    Ich habe bei ca (habe den Wagen mit 85.000km gekauft) 91.000km Ölwechsel gemacht und ich habe ein Stahlgruber Eigenmarke 0W40 mit der VW Freigabe für den 3.2 er reingekippt.

    ich verfolge die Diskussion um das richtige öl nun schon seit einiger Zeit und ich frage mich ob es wirklich so große Unterschiede bei den Ölen im Vollsynthetikbereich gibt? Ist ein Liqui Moly 0W40 besser schlecher als die ATU Eigenmarke 0w40 Vollsynthetik?

    Als Beispiel nehme ich hier immer gerne meinen Pick Up her der nun 320.oookm hat, der meines Kumpels 330.000km. Wir sind bis zu 280tkm mit 15W40 Teilsynthetisch gefahren-jetzt nehmen wir das 10W40 Teilsynthetisch, weil das 15er wie Honig ist.

    Ich möchte nicht einen Pick Up mit dem Audi vergleichen aber der Mitsubishi würde glaube ich sogar mit Honig fahren wenns sein muss-mich wundert deshalb dass unsere 3.2er so heikel sind. Was würde denn passieren wenn ich mit nem 15W40er Teilsyn fahren würde ?

    Hat das jemand schon mal probiert ?

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  • Paramedic_LU
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    • 1. November 2010 um 21:29
    • #287

    Um das zu beantworten bräuchte man die Datenblätter beider Öle und den Hintergrund, welches Öl von welchem Hersteller ATU abfüllt.
    Die Viskoklasse ist davon mal abgekoppelt. Ebenso ob Vollsynthetik, Teilsynthetik oder HCIII Öl. Die Mischung und Abstimmung machts, wie immer.
    Ein 10W60 würd ich in den VR6 nie kippen. Hier kann es in der Kaltlaufphase zu Störungen beim Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilm kommen. Das wäre mir das nicht wert.

    Auch kann man die Erfahrungen eines PickUp nicht vergleichen. Jeder Motor reagiert anders auf ein bestimmtes Öl, bestimmter Viskoklasse.
    Deshalb ist das ganze Thema ja so schwer.

    Die EierlegendeWollmichsau beim ÖL gibts einfach nicht.

    Am besten Du fährst das, und läßt danach eine Analyse machen. Dann weisst Du genau, was das Öl leistet und was nicht.

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    • 9. November 2010 um 08:55
    • #288

    Aus aktuellem Anlass weise ich nochmals kurz darauf hin, bitte beim Ölwechsel in Werkstätten UNBEDINGT VORHER zu fragen welches Öl die reinkippen werden, und gegebenenfalls zu kontrollieren ob es geeignet ist, in Übereinstimmung mit Eurem Betriebshandbuch.

    Die Fälle vermehren sich, dass falsches Öl eingefüllt wird.
    Hier bei uns in A3Q gab es auch in letzter Zeit einen aktuellen Fall
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9318#post119318

    und in einem anderen Forum kommt das auch öfters vor.
    http://www.motor-talk.de/forum/castrol-…l-t2971547.html

    ZUM BLG-Motor !!!
    Der BLG Motor darf keinesfalls mit 10W-40 nach VW Norm 501.00 betrieben werden!!!

    Mindestqualität = 502.00 bzw. 503.01

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  • basse
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    • 9. November 2010 um 11:19
    • #289

    Guten Tag

    Ich habe bis heute das Fuchs Titan Supersyn 5W-30 im 12-Monatsintervall gefahren, laut neuer Empfehlung kommt jetzt Fuchs Titan GT1 PRO FLEX 5W-30 rein.
    Dreimal dürft Ihr raten, wessen Motor Para mit "blitzblank" meint ... ;)

    Hier gibt es übrigens ein Online-Tool von Fuchs-Europe, da könnt Ihr ganz leicht euer Auto und die zugehörigen Schmiermittel von Fuchs finden -> Ölwegweiser

    Eine Auflistung der Öle für PKW mit Angabe der erfüllten Spezifikationen gibt es hier .

    Grüße

    basse

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  • Ölfuß
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    • 10. November 2010 um 07:55
    • #290

    Gibt es den einen Qualitätsunterschied zwischen den Ölen Fuchs TITAN GT1 PRO
    C-3 5W-30 und TITAN GT1 LONGLIFE III 5W-30 für die Verwendung im TSI
    1,4l 103 KW? Ich habe Offiziell den LL Intervall und würde aber gerne selber alle 10000 bis 15000 km ( je nach dem was ratsamer ist ?( ) das Öl wechseln.

    Gruß Ölfuß

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  • basse
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    • 10. November 2010 um 10:22
    • #291

    Welches Öl hier besser ist, vermag wohl nur der Hersteller zu entscheiden. Im Zweifel dort nachfragen. ;)
    Mehr Freigaben hat das C-3, wobei das meiner Meinung nach nichts über die Qualität aussagen muss.
    Wenn sie beide geeignet sind, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Grüße

    basse

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    • 10. November 2010 um 10:42
    • #292

    Kommst Du an beide Datenblätter ran?
    Dann könnte man schon grob was sagen...

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    • 10. November 2010 um 12:22
    • #293

    Hab die Datenblätter per Mail bei Fuchs geordert, mal schauen ob ich Sie bekomme.
    Ist den ein Öl-Intervall (mit Fuchs LL-Öl) von 15000km und ca. 3/4 Jahr beim 1,4er TSI noch i.O. Oder muss ich auf 10000km runter gehen? ?(

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    • 10. November 2010 um 12:52
    • #294

    Das könnte Dir nur eine Ölanalyse mit Sicherheit sagen.

    Besser kann es aber nur sein. Du hast hintenraus mehr Reserven als direkt bei 12 Monaten bzw. 15000km.

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    • 10. November 2010 um 17:33
    • #295

    Hier von der Fa. Fuchs Zurverfügung gestellten Datenblätter:

    Ob die etwas über die Ölqualität aussagen?

    Dateien

    TITAN GT1 Longlife III 5W-30 Sida.pdf 11,84 kB – 11 Downloads TITAN GT1 LONGLIFE III 5W-30.pdf 144,28 kB – 20 Downloads TITAN GT1 PRO C-3 5W-30 Sida.pdf 11,81 kB – 28 Downloads TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30.pdf 143,56 kB – 40 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 10. November 2010 um 17:55
    • #296

    Fuchs gibt nie gerne viele Werte an.
    Leider. Es sei denn man kommt an interne ran.

    Für eine grobe Einteilung sind das aber schon gute Punkte.
    Die sind gar nicht schlecht.

    Ich würde hier zum C3 greifen. Erstens weil die angegebenen Werte sehr gut sind im Vergleich zum Titan LL III und weil es mehr Normen und anspruchsvollere Normen beinhaltet.
    Das C3 erfüllt die MB 229.51
    Eigentlich mit die derzeit anspruchvollste Freigabe.

    Lad Dir mal die Excel-Tabelle im Anhang runter
    Welches Öl für den 3,2er?

    dann kannst Du die Angaben mit der Konkurrenz vergleichen, und weisst wo es steht summa summarum. Mir fehlt heute die Zeit mir das genauer anzuschauen. Muss ich in ner ruhigen Minute machen

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  • Ölfuß
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    • 10. November 2010 um 18:01
    • #297

    Dank Dir

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  • Paramedic_LU
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    • 19. November 2010 um 22:38
    • #298

    Auch bei Fiat ist das Thema Öl ein Dauerbrenner

    http://www.fiat-marea.de/index.php?page…&threadID=16463

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  • Else
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    • 26. November 2010 um 14:22
    • #299

    Nachdem ich ja von Para schon wegen Mobil1 gut beraten worden bin vertraue ich jetzt auch weiterhin voll und ganz und war gerad beim Praktiker 8| Hätt auch nie gedacht, dass anscheinend gutes Öl nicht teuer sein muss und ich sowas mal im Baumarkt kaufen werde...

    5l für 16,99

    Werd aber gleich nochmal hindüsen, da ich im Inet nur 1x1l für 7,90+3,90 versand gefunden habe. Da hol ich mir lieber eine Zweite Packung mit 5l.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. November 2010 um 14:31
    • #300

    Gabs da nicht die 20% drauf, ausser Tiernahrung etc.?
    Ich muss mich da auch noch eindecken. Meinen anderen 5L-Kanister Addinol MV0546 hab ich an mein Schwager verkauft.

    In der Tat ist das echt ne Überraschung. Gutes Öl muss nicht teuer sein. Wenn es dann von den Ergebnissen her ein Markenöl schlägt, um so besser ^^

    Anbei das aktuellste Datenblatt dazu was ich fand.
    Es kommen aber noch die neueren Freigaben dazu
    VW 502 00
    VW 505 00
    MB 229.3
    BMW Longlife-01
    Porsche
    Renault RN 0700
    Renault RN 0710

    Erfüllt die Anforderungen:
    GM-LL-B-025

    Dateien

    highstar 2008.pdf 63,86 kB – 23 Downloads

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