1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 22. November 2010 um 10:29
    • #2.141
    Zitat

    ...das Fahrerinformationssystem integriert eine Ladedruckanzeige, ein Ölthermometer und einen Laptimer...

    :rolleyes:

    Also wurde das FIS wieder erweitert? Oder gibt es diese Anzeige auch im TT RS ?

    btw: http://www.audi.de/de/brand/de/un…erformance.html

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    Einmal editiert, zuletzt von ideFix (22. November 2010 um 10:37)

    • Zitieren
  • audis38p_slf
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 22. November 2010 um 10:31
    • #2.142

    Was haltet Ihr von den Endrohren? Eine doppelanlage wäre schöne, oder?

    Grüße

    • Zitieren
  • jaggo76
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 22. November 2010 um 10:33
    • #2.143
    Zitat von audis38p_slf

    Was haltet Ihr von den Endrohren? Eine doppelanlage wäre schöne, oder?

    Grüße

    Zitat von audis38p_slf

    Was haltet Ihr von den Endrohren? Eine doppelanlage wäre schöne, oder?

    Grüße


    Absolut enttäuschend! Werde meine S3 Sportback weiterfahren!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 10:36
    • #2.144

    Bei AUDI Stehts auch

    http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles.html

    Quelle: Audi Website und Pressetext vom 22.11.2010

    Zitat

    Starke Performance im kompakten Format: Der Audi RS 3 Sportback

    Fulminante Performance im kompakten Format – Audi erweitert seine dynamische RS-Reihe um ein neues Modell, den RS 3 Sportback. Sein Motor ist ein Fünfzylinder mit Turboaufladung, ganz in der großen Tradition der Marke. Aus 2,5-Litern Hubraum kommen 250 kW (340 PS) Leistung und 450 Nm Drehmoment, bei einem Verbrauch von nur 9,1 Liter Kraftstoff auf 100 km im Mittel.

    Die Kräfte gelangen über eine Siebengang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Räder im Format 19 Zoll und Kotflügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) unterstreichen die Ausnahmestellung, die der Audi RS 3 Sportback einnimmt.

    Power und Sound: Der Motor
    Die RS-Modelle von Audi bilden die Speerspitzen ihrer jeweiligen Baureihen – der RS 3 Sportback, eine Entwicklung der quattro GmbH, bringt diese dynamische Philosophie jetzt in die Kompaktklasse. Er katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – der Bestwert im Wettbewerb. Bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Im Mittel begnügt sich der Kompakte, der nur 1.575 Kilogramm wiegt, jedoch mit 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 km – ein CO2-Äquivalent von 212 Gramm pro km. Eine bedarfsgeregelte Ölpumpe und ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, haben an dieser Effizienz großen Anteil.

    Der 2,5-Liter im RS 3 Sportback erzeugt mit seinem immensen Durchzug und dem gierigen Hochdrehen bis 6.800 1/min Gänsehaut. Das kehlige Röhren und Fauchen, unterlegt vom speziellen Rhythmus der Fünfzylinder-Zündfolge, sind der klassische Soundtrack von Audi. Eine Soundklappe im Abgas­strang macht den Klang noch intensiver. Sie lässt sich über die serienmäßige Sporttaste steuern, die auch das Ansprechverhalten des Motors variiert.

    Starke Fünfzylinder haben bei Audi eine lange Tradition. In den 80er Jahren brachten sie die Rennwagen und die Serienautos an die Spitze des Wettbewerbs. Auch das erste Audi RS-Modell, der RS 2 von 1994, hatte einen solchen Motor. Der 2,5-Liter, bereits im TT RS aktiv, definiert nun den Stand der Technik neu. Vor Kurzem hat ihn eine hochrangige Jury von Motorjournalisten zum „International Engine of the year“ gewählt.

    Der 2.5 TFSI holt seine 250 kW (340 PS) aus 2.480 cm3 Hubraum – eine spezifische Leistung von 100,8 kW (137,1 PS) je Liter. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht schon im Drehzahlkeller bei 1.600 1/min bereit und bleibt bis 5.300 Touren konstant. Diese Rahmenbedingungen führen zu hervorragenden Beschleunigungs- und Elastizitätswerten.

    Der Fünfzylinder baut mit 49 Zentimeter Länge sehr kurz. Er wiegt nur 183 Kilo­gramm. Sein Kurbelgehäuse besteht aus Vermikulargraphitguss, einem hochfesten und zugleich leichten Material. Audi nutzt es als erster Autohersteller bei einem Ottomotor. Gezielte Verstärkungen erhöhen die Belastbarkeit des Blocks weiter. Das Leichtbaukonzept hält das Gewicht des Audi RS 3 Sportback gering und bringt für die Verteilung der Achslasten und damit für das Handling große Vorteile.

    Der Turbolader, der mit bis zu 1,2 bar Ladedruck anschiebt, ist groß dimensioniert; der nachgeschaltete Ladeluftkühler erzielt über 80 Prozent Wirkungsgrad. Wie alle Benzin-Turbos von Audi kombiniert der 2.5 TFSI die Aufladung mit der Direktein­spritzung FSI. Das Zusammenspiel beider Technologien erlaubt eine hohe Verdichtung von 10,0:1 und einen entsprechend guten Wirkungsgrad. Klappen im Ansaugtrakt versetzen die einströmende Luft in Rotation. Die beiden Nockenwellen, um je 42 Grad Kurbelwinkel verstellbar, tragen ebenfalls zur guten Gemischbildung bei.

    Speed und Grip: Die Kraftübertragung
    Die kompakte Siebengang S tronic leitet die Kräfte des Fünfzylinders über drei Wellen, eine Antriebs- und zwei Abtriebswellen, weiter. Wie alle Doppelkupplungs­getriebe ist sie aus zwei Teilgetrieben aufgebaut. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen in Hundertstelsekunden, er läuft ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft hochkomfortabel ab. Der siebte Gang ist verbrauchs-senkend lang übersetzt.

    Der Fahrer kann die Siebengang S tronic in zwei automatischen und einem manuellen Modus betreiben. Die Gänge wechselt er mit den Wippen am Lenkrad oder am Wählhebel. Die „Launch Control“ managt den Spurt aus dem Stand heraus – mit geballter Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf.

    Der permanente Allradantrieb quattro des RS 3 Sportback bringt die Kräfte souverän auf die Straße und sorgt für Traktion, Dynamik und Stabilität. Sein zentrales Bauteil ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die der Achslastverteilung zuliebe am Ende der Kardanwelle montiert ist. In ihrem Inneren beherbergt sie ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft.

    Dank quattro können die Antriebskräfte bedarfsgerecht auf beide Achsen verteilt werden. Falls an einer Achse Schlupf auftritt, baut eine elektrische Pumpe blitzschnell hohen Öldruck auf; er presst die Lamellen der Kupplung stufenlos zusammen, so dass die Momente entsprechend umgeleitet werden. Dank eines leistungsfähigen Druckspeichers dauert dieser Vorgang nur wenige Millisekunden.

    Dynamik und Sicherheit: Das Fahrwerk
    Die steife Karosserie legt die Basis für das präzise Handling des RS 3 Sportback, das Fahrwerk setzt es um. Die Vierlenker-Hinterachse – Spurweite: 1.528 Millimeter – ist an einem Hilfsrahmen angelenkt. Mit ihren Lenkern aus hochfestem Stahl kann sie die Längs- und Seitenkräfte getrennt aufnehmen.

    Bei der Vorderradaufhängung, auf 1.564 Millimeter Spurweite verbreitert, handelt es sich um eine McPherson-Konstruktion, ebenfalls mit separatem Achsträger. Wichtige Komponenten der Konstruktion bestehen aus Aluminium. Die Zahn­stangenlenkung arbeitet dank ihres elektromechanischen Antriebs hocheffizient, ihre Übersetzung von 16,2:1 ist sportlich-direkt.

    Schraubenfedern und neu entwickelte Dämpfer übernehmen die Vertikalabstützung; das Sportfahrwerk senkt die Karosserie des RS 3 Sportback gegenüber dem A3 um 25 Millimeter ab. Das neue Topmodell der A3-Reihe rollt auf Aluminium-Gussrädern im Format 19 Zoll mit Reifen der Serie 235/35 vorn und 225/35 hinten. Serienmäßig sind sie in glanzgedrehter Titanoptik, optional in Schwarz mit rotem Felgenhorn zu haben.

    Die innen belüfteten Bremsscheiben haben vorn 370 und hinten 310 Millimeter Durchmesser. Die vorderen Reibringe sind zwecks maximaler Wärmeabfuhr gelocht; hohl gebohrte Stifte verbinden sie mit den Bremstöpfen aus Aluminium, hochglänzend schwarz lackierte Vierkolben-Festsättel mit RS-Schriftzügen nehmen sie in die Zange. Das Stabilisierungssystem ESP hat einen Sportmodus und lässt sich ganz abschalten.

    Der RS 3 Sportback lenkt spontan in die Kurven ein und umrundet sie schnell, stabil und gelassen, von seiner feinfühligen Lenkung präzise geführt. Der Grenzbereich liegt extrem hoch – die mühelose Beherrschbarkeit rundet den Charakter des starken Kompakten ab.

    Innen und außen: Dynamische Optik
    Das neue Topmodell der A3-Reihe zeigt sein geballtes Potenzial schon auf den ersten Blick. Die Bugschürze, der Singleframe-Grill in anthrazitfarbener Rautenoptik und die Lufteinlässe zeichnen zusammen mit den Xenon plus-Scheinwerfern ein markantes Gesicht.

    Ausgestellte Vorderkotflügel, aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt, markante Schwellerleisten, Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik und ein großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht. Ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz und zwei elliptische Abgas-Endrohre links schärfen den Look am Heck. RS 3-Schriftzüge zieren den Singleframe-Grill und die Heckklappe.

    Der dynamische Stil setzt sich auch im Interieur fort, das ganz in Schwarz gehalten und mit einigen RS 3-Logos dekoriert ist. Die Sportsitze tragen Bezüge in Leder Feinnappa mit silbernen Kontrastnähten, die Dekoreinlagen glänzen in Klavierlack­optik oder im neuen Aluminium Race, das Multifunktions-Sportlederlenkrad ist unten abgeflacht. Der Wählhebel und die Instrumente sind speziell designt, das Fahrerinformationssystem integriert eine Ladedruckanzeige, ein Ölthermometer und einen Laptimer.

    Zur Serienausstattung des RS 3 Sportback gehören die Sporttaste, eine Einparkhilfe hinten, eine Klimaautomatik, die Radioanlage chorus sowie Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Auf Wunsch liefert Audi spezielle Features – wie Schalensitze vorn, eine Dachreling in matter Aluminiumoptik und Optikpakete in Schwarz oder Aluminium matt. Fünf Außenfarben stehen zur Wahl, dazu eine unbegrenzte Palette Individuallackierungen.

    Das neue Topmodell der A3-Reihe ist bereits das vierte Audi-Modell, das bei Audi Hungaria in Győr montiert wird. Der RS 3 Sportback läuft dort auf einer Montagelinie neben dem TT Coupé, dem TT Roadster und dem A3 Cabriolet.

    Die Auslieferung des RS 3 Sportback beginnt im Frühjahr 2011, der Grundpreis in Deutschland wird bei 49.900 Euro liegen.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,1 l/100 km
    CO2-Emission kombiniert: 212 g/km

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen unentgeltlich erhältlich ist.

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 22. November 2010 um 10:42
    • #2.145

    Vorn 235 und hinten 225??? Tippfehler??

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 22. November 2010 um 10:43
    • #2.146

    Die Endrohre hätten schon optisch besser sein können (Mittig, oder eher analog RS4). Aber mir gefällt er!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 10:48
    • #2.147

    Vorne ist ja die Passat-Achse drin.

    Also hatte mein Kontaktmann recht, als er Anfang des Jahres sagte, KW46-49 wird er präsentiert, und kommt auf ca. 49000.- Euro

    dance

    Wäre das DSG nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 22. November 2010 um 10:50
    • #2.148

    Von vorne finde ich den RS3 einfach nur prollig, wie der Golf V R32. Understatement schaut anders aus. Der RS3 macht einfach nur auf Krawall. Das liegt vorne schon an den Metalleinfassungen der Lufteinlässe, wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen. Hinten ebenso am DIffusor.
    Der Preis ist eine Unverschämtheit. Wo steckt der Mehrwert gegenüber dem S3.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 10:52
    • #2.149

    Noch mehr Bilder

    http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…kter-mit-340-ps

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 22. November 2010 um 10:54
    • #2.150

    Wo sind die Blder???

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 10:55
    • #2.151

    Hier sehe ich die
    http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…kter-mit-340-ps

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 22. November 2010 um 10:57
    • #2.152

    Jo,
    nur alle haben schon von den Bildern gesprochen als nur der Audi link zu sehen war ;)
    Daher meine Frage :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 11:04
    • #2.153

    Unter dem QUARSI Link waren auch schon 2 Bilder gewesen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifahrer1989
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    296
    Bilder
    2
    • 22. November 2010 um 11:06
    • #2.154

    Uhhhh hoffentlich passt der RS3 Grill am S3 Sportback :D Dann muss ich mir keinen Wabengrill anfertigen lassen!!

    Sonst finde ich ihn sehr schick. Nur hinten ist er bis auf den Dachkantenspoiler ein S3 Sportback mit etwas dickeren Backen. Und der Preis ist schon echt happig, dafür das er die selbe Serienausstattung hat wie nen S3 Sportback.
    Mal abwarten wie viele von der Sammelbestellung jetzt noch abspringen, wegen z.B. Kein Ovale RS auspuffanlage, etc. :D

    Greetz

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 22. November 2010 um 11:09
    • #2.155

    Also er ist nicht so prollig wie ein Focus RS. Und mal ehrlich: Wenn man einen RS3 will bekommt man halt auch die Optik. Ein RS4 sah und sieht ja auch nicht gerade aus wie das reine Understatement. In schwarz (und nicht in rot) geht es ja wieder - dann fäält die Optik nicht so auf

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 22. November 2010 um 11:11
    • #2.156

    Habt ihr gesehen?
    Es gibt ihn doch als HS :D

    Quelle: http://www.autozeitung.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. November 2010 um 11:13
    • #2.157

    Da glaub ich nicht dran....

    schön wärs ja

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 22. November 2010 um 11:14
    • #2.158

    Das ist die neue DSG Kulisse - die hat schon der S3. Nur der Knauf ist Handschalter-like (aber wer will das schon --> duck und weg Shok )

    • Zitieren
  • audis38p_slf
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 22. November 2010 um 11:44
    • #2.159

    Also ich sehe nicht unbedingt die "breiteren" Backen....


    VG

    • Zitieren
  • saschalein
    Roey van Quattro
    Beiträge
    278
    • 22. November 2010 um 11:50
    • #2.160

    Geil :)

    Die hochauflösenden Bilder auf audi.de sind super geil :)
    Die Sitze yami :)

    Da ich mir das Teil wohl eher (noch) nicht leisten kann wird es vllt. im nächsten Jahr einen Umbau geben falls der nicht zu teuer ausfällt :)
    Hier noch Screenshots von der Pressemitteilung.

    Dateien

    RS3-1.jpg 151,98 kB – 0 Downloads RS3-2.jpg 153,22 kB – 0 Downloads RS3-3.jpg 161,4 kB – 0 Downloads RS3-4.jpg 39,09 kB – 0 Downloads
    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum