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40 Tonner überholt über 2min in einer Baustelle

  • Digo
  • 31. Dezember 2010 um 12:16
  • earlgrey
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    • 31. Dezember 2010 um 21:00
    • #21

    Es ist immer der Mensch und sein Charakter.Grundsätzlich wird sicher jeder von uns einen eigenen Fahrstil haben,ich jedenfalls fahre gerne
    schnell und auch sehr schnell auf der AB. Allerdings halte ich mich mit einem gewissen Tachoplus an die Begrenzungen.Ein Vorteil unserer
    leistungsstarken Autos ist doch,daß man schnell wieder schnell ist. Mir macht schnell Fahren Spaß und meine Aufmerksamkeit und das Vorausschauen wird dabei nur gesteigert. Mir ist es egal ,daß ich ständig von den Typen in der Baustelle überholt werde ,die ich gerade
    überholt habe. Ich habe wirklich den Eindruck, daß manche Leute wie mit Tempomat fahren,angepasstes Fahren gibt es nicht,das ist
    das Problem.
    Zu den Lastwägen: ich bin am so 5.12. von Lübeck Richtung HH in völlig verschneiter Situation von Bussen(vollbesetzt!) und LKWs bei ca
    80 Tacho massiv bedrängt worden,da geht einem schon die Muffe...
    Und: LKW Elefantenrennen: Warum kann nicht einfach der Überholte nur ein bisschen Gas weg nehmen,der Überholvorgang dauert
    viel kürzer und vorbei kommt der andere ja doch nach einiger Zeit.
    Es sind also nicht immer die Überholer sondern die Überholten ,die das Problem darstellen !!
    NB: selbst die Logfahrten mit Zoran und Domi und auch mit meinem Opel Tuner auf der Landstrasse habe ich zT abgebrochen,war mir
    einfach zu gefährlich.
    Ich kenne noch die Zeiten wo es keine Begrenzung auf Landstrasse gab und eine sehr lasche Promillegrenze.Die Zeiten brauche ich nicht mehr,den Autofahrspaß lasse ich mir dennoch nicht nehmen.
    Und mein A3 wird es mir danken ,wenn ich sicher niemals mit LC Drehzahl an der Ampel stehe und dann auch so fahre !!

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  • coolhard
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    • 1. Januar 2011 um 13:01
    • #22

    Winterreifen bei LKW auf der Antriebsachse weil ansonsten Ganzjahresreifen gefahren werden...dass ich nicht heulen muss, wenn man sich mal ansieht, was da so an Reifen durch die Gegend fährt.

    Kleintransporter, ohne weitere Worte, was die teils abziehen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • H82lose
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    • 3. Januar 2011 um 20:28
    • #23

    Ach ja, was stand letztens bei uns in der Zeitung über zwei LKW-Fahrer...
    Ich nenne sie nun mal Vollpfosten 1 und 2...
    Vollpfosten 1 überholt Vollpfosten 2. Beide geben Vollgas und sie Fahren gleichschnell auf der BAB. Sie machen von einander Bilder mim Handy und fahren immer noch nebeneinander. Dann bekommen sie die glorreiche idee. Das müssen wir auf dem Parkplatz austragen.
    Nächster Rastplatz fahren beide raus. Was folgt logischerweise... Richtig, eine Schlägerrei...
    Der erste Vollposten steigt danach in LKW und fährt weg, der Verletzte Vollpfosten steigt ebenfalls seine Mühle, verliert aufgrund seiner Verletztungen auf der Autobahn das Bewustsein und setzt seinen 40Tonner in den Graben.
    Ich sag nur: armes Deutschland...

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  • stevo
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    • 30. Januar 2011 um 23:35
    • #24

    Ich als "Brummi-Fahrer" muss mich jetzt auch mal melden...;)

    Also mal abgesehen von dem Überholerbot, kann ich den Fahrer schon verstehen... Der LKW-Tacho zeigt nunmal die genaue Geschwindigkeit ohne Toleranz an, also wenn ein Auto mit 60 fährt, zeigt der Lkw ca. 54 an... Dann mit 54 hinter einem Pkw herfahren, das dann auch noch immer +-3km/h fährt, die man im Lkw sofort merkt, zu fahren, ist einfach nervig und unwirtschaftlich.... Andersrum isses genauso, wenn auf Landstrassen die Lkw´s fahren. Wenn man 60 fährt(mehr ist nich erlaubt auf Landstrassen), dann gibt es die waghalsigsten Überholmanöver, weil alle so schnell wie möglich überholen wollen.... Ich habe den Tempomat immer bei 76km/h, da wird vorm Überholvorgang wenigstens schon zweimal nachgedacht!

    Und an die Leute, die tausende Euro von Bußgeld fordern, kann ich gar nicht verstehen.... Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren, jeder hat sich schonmal falsch verhalten im Strassenverkehr und irgendwer hat sich bestimmt auch darüber aufgeregt... 8)

    Heute meinte erst eine junge Dame, sie könnte noch vor mir auf die Landstrasse auffahren, das ich dann von 65(Blitzerkreuzung) auf 40 mit 40t abbremsen musste, war ihr wahrscheinlich auch egal....

    Aber so wirds immer sein, Autofahrer meckern über Lkwfahrer und andersrum... :D


    Edit: Zum Thema Elefantenrennen... Warum ist der Threadersteller denn nich mal eben vom Gas gegangen? Regt sich über das Überholmanöver und die Gefahrensituation auf, aber macht es genauso wie alle anderen.... :rolleyes:

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stevo (30. Januar 2011 um 23:38)

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  • Dr.Diebels
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    • 31. Januar 2011 um 00:32
    • #25

    Dann meld ich mich auch mal als Brummifahrer... ^^

    Das Problem was stevo mit den exakten Geschwindigkeiten und den manch-auffälligen Fahrmanövern von PKW'lern (getreu dem Motto: ehe der LKW anfährt bin ich schon weg..) anspricht, kann ich nur bestätigen. Aber wie gesagt schwarze Schafe gibt es immer, nur wenn man 1,5m über Teer sitzt und 2,5m breit ist, treibt einen je nach Verkehrslage wirklich kurzzeitig in den Wahnsinn.

    Zum Thema Elefantenrennen... als Fernfahrer hat man teilweise Strecken zu fahren die schon...sehr sehr weit sind... da können 5 km/h schonmal ein Paar Stunden im endeffekt ausmachen. Außerdem, ihr wollt doch auch weiterhin eure Autos relativ schnell ohne Wartezeit erhalten oder? Und bei der weggefallenen Lagerhaltung im Automobilbau ("Just-in-Time" usw.) sind Termine doch das A und O bis zur Fertigstellung.
    Bitte bedenkt daher auch das wenn ihr fluchend hinter zwei LKW's fahrt... es könnte euer Auto sein ;)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 31. Januar 2011 um 10:25
    • #26

    Schöne Antwort, aber : das Problem sind nicht die Überholer sondern die Überholten. Die wissen doch ganz genau ,sie werden überholt und wenn es 15 Min dauert. Ein kurzes Gaslupfen und der andere wäre zum Wohle aller vorbei und er selber verliert praktisch keine Zeit.

    Mir wäre diese Geste lieber als nach dem "Elefantenrennen" dann mit Lichthupe zu signalisieren : JETZT darfst rüber.


    Jeder ,PKW wie LKW sollte Rücksicht nehmen.,ist klar. Aber 30 t 5 Meter hinter mir auf der re Spur bei Schnee und Eis,nein danke.


    @ stevo : den Beginn des threads hast Du wohl nicht gelesen: Baustelle ,60 , LKW Überholverbot ,Sc..wetter. Aber da ja der Tempomat
    auf 76 steht ,muß es ja auch so weiter gehen. Machen zwar auch PKWfahrer oft so , aber ein LKW ist nunmal in jeder Hinsicht ein
    anderes Kaliber.Und von Berufskraftfahrern darf man eigentlich auch mehr erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Januar 2011 um 10:35)

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  • JarodRussell
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    • 31. Januar 2011 um 10:36
    • #27
    Zitat von Four4Four

    Ich seh garnicht wo hier das Problem ist, es ist nachts, wenig Verkehr, also wen gefährdet er?
    Das Tempo sollte den Verkehrsaufkommen angepasst sein, wer fährt bitte nachts mit 60 durch eine Baustelle bei keinem/kaum Verkehr? ;)
    Und das mit den Blitzern, die Verkehrszeichen sind sowieso meistens so gewählt, weil sich sowieso keiner dran hält und so besser abkassiert werden kann.

    Die Regelung kann aber eben nicht an die Verkehrsdichte zu verschiedenen Uhrzeiten angepasst werden und in dem Sinne gilt: Worst Case, also 60. Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer nur selten wirklich einschätzen kann, warum an welcher Stelle gerade das Limit bei xxkm/h liegt. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Nur weil einer denkt, er kann da trotzdem schnell durchpoltern, weil es ja ungefährlich sei, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit und im Zweifelsfall gilt eben auch: Sicherheit geht vor. Wenn das nämlich jeder von sich denkt - und das passiert in meinen Augen heute immer häufiger - dann weiss glaube ich jeder wo das endet...dann kann man die Regeln auch einfach abschaffen.
    Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, was man eigentlich mit diesem rosa Lappen/der Karte eigentlich einwilligt: Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Regelwerk wie bei einem Vertrag. Ich nehme diese Regeln an, im Gegenzug erhalte ich die Fahrerlaubnis. Aber über Dinge wie Tempolimits an Autobahnabschnitten zu urteilen, das liegt schlicht nicht in Deinem Ermessen, einfach weil man die Gründe dafür niemals wirklich komplett überblicken kann. Aber sich an diese Regeln zu halten, sollte man einfach nicht hinterfragen. Es nutzt ja nichts.

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  • Digo
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    • 31. Januar 2011 um 10:55
    • #28
    Zitat von stevo


    Also mal abgesehen von dem Überholerbot, kann ich den Fahrer schon verstehen... Der LKW-Tacho zeigt nunmal die genaue Geschwindigkeit ohne Toleranz an, also wenn ein Auto mit 60 fährt, zeigt der Lkw ca. 54 an...

    Edit: Zum Thema Elefantenrennen... Warum ist der Threadersteller denn nich mal eben vom Gas gegangen? Regt sich über das Überholmanöver und die Gefahrensituation auf, aber macht es genauso wie alle anderen.... :rolleyes:


    Genau deswegen stand mein Tempomat nicht auf 60, sondern auf 73, was bei SEHR großzügig gerechneten 10% Vorlauf immer noch 66 km/h waren (nur nebenbei, in BW wird ab 6 km/h zuviel geblitzt auf der Autobahn).

    Was mache ich wie alle anderen? Wieso soll ich vom Gas gehen, damit dann der nächste LKW/PKW anfängt zu überholen und ich auf ewig mit echten 50 rechts schleiche? Außerdem hat das dem LKW 5 Sekunden Zeitvorteil gebracht, mehr nicht... Tut mir Leid, aber so wichtig kann kein Lebensmittel/Autoteil sein, dass ich für 5 Sekunden so eine Aktion abziehe...

    Ich bin die Strecke letztens nochmal gefahren, wieder ein LKW der mich überholt hat, aber der hat das dann wenigstens mit Topssped im Begrenzer gemacht (falls er einen hatte, also der war schon extrem schnell), da sage ich ja dann auch nichts dagegen, der hat niemand behindert oder gefährdet und es war sein Führerschein.

    • Zitieren
  • stevo
    Fortgeschrittener
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    175
    • 1. Februar 2011 um 18:43
    • #29

    Ja okay, werde mich ab sofort strikt an die Verkehrsregeln halten... Sorry für mein bisheriges Verhalten... :rolleyes:

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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