Hi - Ho,
nachdem ich schon lange alle Beiträge über das NWT und die DSG Anpassung lese oder zumindest versucht habe, diese vollständig zu lesen, habe ich immer noch ein paar Fragen.
Mein 3.2 mit dem BUB ist mein Alltagswagen - sprich er muß funktionieren.
Noch habe ich Garantieverlängerung bis 12/2010 - ob ich die verlängere weis ich noch nicht...
Meine Nockenwelle steht bei 0° und -1°
Immer Festintervall Mobil 1
Nun fahr ich den Wagen meist Kurzstrecke (2 x in der Woche einkaufen) und der Rest ist Langstrecke, was 97% der Jahres-Fahrleistung entspricht.
Mein Nach-Hause-Weg ist sehr lang (830km) und daher fahre ich zügig, wo es halt geht. Die Strecke ging auch schon mal mit einem 135km/h Schnitt.
Auch fahr ich mal Richtung Höchstgeschwindigkeit oder mit Tempomat 210km/h auf sehr lange Strecken (Nachts muß ich da teilweise 50km nur lenken auf der A81). Der Verbrauch bewegt sich dann zwischen 13,5 und 16,5L - im Extremfall auch mal darüber. Langzeit FIS Verbrauch liegt bei 13,5 auf die letzten 6500km.
Letzte Woche bin ich zu Hause gewesen, Ölstand knapp über halb voll. Ich hatte nix aufgefüllt, da er erfahrungsgemäß mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entlässt, jevoller er ist.
Auf der Rückfahrt, auch straff gefahren (6h15min inkl. Tankstops) piepte es dann bei der halben Strecke und die Ölwarnlampe "Öl min" ging an...
Nun versuche mal mit dem Ölmessstab bei warmen Motor den Ölstand zu kontrollieren...zwecklos.
Naja, M1 gekauft (super, sonst hab ich immer was dabei), 24€ gelöhnt und einen 1/2 L reingeschüttet.
Weiter gefahren. Ölwarnlampe immer noch an. Also noch mal was reingekippt (insg. 800ml).
Lampe immer noch an...Im Handbuch stand "bei Gelegenheit Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen"
Ölstand war kontrolliert worden und nachgefüllt, also weiter im Programm.
Insgesamt dauerte es 85km bis die Lampe aus ging.
Ist das normal? Und 0,5L Öl auf 1300km scharf gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass er viel Öl nimmt, wenn man auf Schub aus hohen Drehzahlen fährt - so hat dies jedenfalls mein Vorgänger 1.8er gemacht.
Vorgeschichte Ende:
Kann das NWT und das DSG Tuning bei Audi nachgewiesen werden?
Wie ist es mit der Dauerhaltbarkeit bestellt? Ich habe auch eine Anhängerkupplung, welche mal genutzt werden könnte (Wohnwagen der Eltern).
Optimiert werden sollte auf 98er - den 100er gibt es nicht überall und er ist mir auch zu teuer.
Garantie gibt es keine auf das Tuning, richtig?
Wäre sonst für mich noch was zu beachten?
Wäre ein solches Tuning für mich ratsam? Gehen tut er eigentlich sehr gut. Die 250km/h erreicht er ohne Probleme. Das DSG schaltet manchmal komisch und der S-Mode ist unbrauchbar.
Der mögliche Performance Zuwachs und der eventuell geringere Verbrauch reizt mich an dem Tuning.
Danke für Input