Afaik gibt es im Moment keine Möglichkeit das dauerhaft abzustellen, auch per VCDS nicht. Beim Handschalter eh kein grosses Problem,einfach die Kupplung treten dann bleibt es an.

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen
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Problematisch ist die start/stop-Automatik vor allem auch bei Turbomotoren. Wenn der Lader heiß ist und der Motor schlagartig abgestellt wird, steht der Ölkreislauf und dann verbrennt das Öl, was dann im gerade heißen Lader steht. Das gibt dann Koks und später stirbt dann der Lader.
Um diesen Effekt zu verhindern, muss man das Anwenden, was Turbofahrer unter dem Begriff "Kaltfahren" zusammenfassen: entweder im Stand den Motor nachlaufen lassen oder eben die letzten Kilometer vor dem Abstellen des Motors nur mit sehr wenig Drehzahl und Last fahren.
Wer beim Turbobenziner also keine Lust auf teure Reparaturen hat, tut gut daran, den Motor nach Belastung erstmal kalt zu fahren und die Start-Stop-Automatik NICHT den Motor gleich abstellen zu lassen, wenn man z. B. von der Autobahn auf die Raststätte rollt und dort anhält.
Technisch zu lösen wäre das Thema vielleicht durch elektrische Ölpumpen, die dann wie beim Kühlwasser für den Turbo im Stand noch etwas nachlaufen.
Naja, eine gut programmierte Start-/Stop-Automatik macht genau das: Betriebsabhängiger Einsatz des Systems. Genauso wie so eine S/S-Automatik nur bei bestimmten Rahmenbedingungen erst funktioniert, wenn man den Motor kaltstartet. Die geht ja auch nicht sofort los. In der Regel muss das Öl eine Mindesttemperatur überschreiten und die Aussentemperatur spielt dabei auch noch eine Rolle. So einfach ist das also nicht gestrickt. Und mal im Ernst: Wer seinen Lader in der Stadt derart quält, dass er bis zur nächsten Ampel heiss ist, der macht was falsch. Wenn der richtig heiss gefahren ist, wie Du ja schon beschreibst, dann sollte die Automatik eigentlich nicht aktiv sein. Zudem sind sowohl elektrische KüWa-Pumpe als auch Ölpumpe entweder schon Serie oder in Arbeit und kommen bald.
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Wie du schon schreibst: man KANN es in Software vernünftig lösen. Aber ist das auch der Fall, wenn man den Motor auf der Autobahn ran nimmt und dann auf die Raststätte fährt?
Bei BMW kann man die S/S-Automatik immerhin per Taster deaktivieren.
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Bei Audi doch auch...das ist nicht das Problem. Bei meinen Eltern im A4 ist da ein netter kleiner Knopf, mit dem sich das System ohne umständliche Wege durchs MMI abschalten lässt.
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Aber nur so lange bis die Zündung aus und wieder an ist, dann ist sie wieder aktiviert.
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Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof.
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Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof.
Der verschwindet auch alsbald. Der neue N20B20-Motor wird sogar in der Dreier-Reihe, die bald kommt, den Sauger R6 komplett ersetzen.
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Den 1er gibt's nur mit Hinterradantrieb, xDrive ist nicht verfügbar. Sonst wäre der bei mir auch in die engere Wahl gekommen.
Beim nächsten 3er (F30, so ab 2012) wird's laut derzeitigen Informationen nur noch in den High-End-Modellen 6-Zylinder geben. Darunter nur noch 4-Zylinder, man munkelt sogar von 3-Zylindern.
BMW ist übrigens auch ein starker Verfechter von Start-Stopp-Automatik. Wenn nicht sogar der größte?
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So sieht es aus. Ein 1,5L (oder sogar weniger, den Wert habe ich nciht mehr im Kopf) R3 ist in der Entwicklung. Leistungsspektrum wohl bis an die 180PS oder sogar mehr. Der N20 wird uns leistungsmäßig noch in die Region bis etwa 285PS in der nächsten Zeit begleiten. Was da noch an Sondervarianten kommt, wird man sehen. Der R6 wird im kommenden Dreier wohl nur noch als aufgeladener Motor angeboten und soll das Spitzenmodell stellen (x35i). Genauso soll der kommende 1er wohl kein Heckantriebler mehr werden. Munkelt man...
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Also anstelle des RS3 oder Ähnlichem stellt der 1ser M Coupe ne schicke Alternative dar für meinen Geschmack.
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Einen 128i (N20B20) mit xDrive (!) könnte ich mir auch gut vorstellen als Nachfolger für meinen A3.
Der 3er ist mir nämlich eigentlich zu groß, ich brauche den Platz von einem Mittelklasseauto nicht, Kompaktklasse reicht mir.
Ich befürchte aber, dass xDrive in klassischen Limousinen (1er/3er/5er/7er) auch weiterhin stiefmütterlich bei BMW behandelt werden wird. Man hält dort ja immer noch den "Standardantrieb" für das Maß der Dinge...
Der N20B20 wird glaube ich auch weniger verbrauchen als der 2.0 TFSI wegen der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Sowas bietet Audi nicht an. Selbst die Einlassnockenwellenverstellung wurde ja beim EA888 2.0T im Quereinbau wegrationalisiert.
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Einen 128i (N20B20) mit xDrive (!) könnte ich mir auch gut vorstellen als Nachfolger für meinen A3.
Der 3er ist mir nämlich eigentlich zu groß, ich brauche den Platz von einem Mittelklasseauto nicht, Kompaktklasse reicht mir.
Ich befürchte aber, dass xDrive in klassischen Limousinen (1er/3er/5er/7er) auch weiterhin stiefmütterlich bei BMW behandelt werden wird. Man hält dort ja immer noch den "Standardantrieb" für das Maß der Dinge...
Der N20B20 wird glaube ich auch weniger verbrauchen als der 2.0 TFSI wegen der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Sowas bietet Audi nicht an. Selbst die Einlassnockenwellenverstellung wurde ja beim EA888 2.0T im Quereinbau wegrationalisiert.
Ein xDrive wird es im 1er dann vielleicht erst recht nicht mehr geben, wenn der mal auf Frontantrieb umgestellt ist. Denn da hätte BMW erst recht keine Baukastenmodule dazu. Ich gehe davon aus, dass es bald noch einen x30i als N20er geben wird mit so roundabout 275PS
Weniger verbrauchen wird er vermutlich schon, aber das wird nicht so viel ausmachen, im NEDC sieht man das vielleicht, aber als Fahrer wird man das nicht nennenswert merken. Die ValveLift-Systeme werden schon im Quereinbau verwendet, nur eben nicht im A3 oder bei den anderen Konzernmarken. Im aktuellen 2.0TFSI im TT (155kW/350Nm) ist das ValveLift-System aber im Einsatz.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Nutzen aus allen Effizienz-steigernden Maßnahmen à la vollvariabler Ventilsteuerung ziehen würde.
Nur habe ich eben keine Lust auf eine Heckschleuder. Frontantrieb mag ich auch nicht, da mit leistungsstarken Motoren die Traktion fehlt. Also bleibt nur Allrad ... Quattro oder xDrive ...
Mein Traum wäre immer noch der A5 2.5 TFSI Quattro als Coupé. Gibt's sogar schon als Testfahrzeug: http://www.fourtitude.com/news/publish/F…icle_6686.shtml Audi muss ihn nur bauen...
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Der nächste 1er bekommt xdrive, in welchen Motoren ist noch nicht bekannt. Imho hat BMW auch nicht viel weniger Allrad Modelle, bei den M Modellen aber nicht, das ist wohl auch gewollt. BMW hat ja mit dem Hinterrad Antrieb ein gutes Konzept was Traktion, Fahrverhalten und auch Gewichtsverteilung betrifft. Und teilweise gibt es ja sogar Modelle die nicht mal Audi hat, z.B. der 320d xDrive Automatik, gibt es bei Audi nicht für Geld und gute Worte.
Para: Das ist klar, nur irgendwer muss anfangen, wir sollten doch so vernünftig sein und das auch mal bedenken oder nicht? Der Klügere gibt nach oder? Die merken es auch noch, China kann nicht mehr lange so wachsen, schon jetzt haben die ein großes Verkehrsproblem, Smog usw.
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Nix Frontantrieb...der nächste auf keinen Fall. Und es wird auch wieder 6 Zylinder geben, klassisch längs eingebaut, Motor vorne, Antrieb hinten, wie es sein soll. Nix Frontkratzer, vielleicht unterhalb des 1er oder im übernächsten 1er.
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Doch, der soll Hinterrad und Frontantrieb bekommen, keine Ahnung welcher was bekommt.
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Der 1er bekommt 3 Zylinder und Frontantrieb.
Selbst der 3er bekommt demnächst einen 3 Zylinder.Audi führt auch einen ein, zwei oder Dreizylinder, um die gute 0,8 Liter Hubraum.
In NSU hört man so manches -
Mercedes arbeitet angeblich an einem 1,2 Liter 3 Zylinder mit knapp 200 PS.....
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Die ganzen News rund um BMW gibt's hier: http://www.bimmertoday.de/
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