Hallo
Da ich mit dem Gedanken spiele meine Rs3 tieferzulegen, meine Frage. Gibt es bereits einen Anbieter oder ist das Fahrwerk das Gleiche wie beim S3?
Tieferlegung Rs3
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Ist nicht das Gleiche, schon wegen der Achslast gar nicht möglich. Aber wenn Du ein Gewindefahrwerk möchtest, kannst Du eins vom S3 oder auch 3.2l Quattro nehmen, rein passen tut es auf jeden Fall.
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Konstruktiv identisch, nur schwerer. Wobei sich das zum 3.2 nicht sooo viel tut.
Sämtlich radführendern Teile wie Querlenker oder Gummibuchsen sind m.W.
identisch zum S3. Der 3.2 hat ja noch die Stahlquerlenker mit den Wabbelgummis
von den einfachen Gölfen.Sinn hat es aber wohl nur wenn im Gutachten auch der RS3 steht weil sonst wohl
die meisten TÜV-Männer kalte Füße haben werden das einzutragen.ps:
wenn es dir um Handling geht bau die TT-Querlenker ein - Audi hat das bei SportAuto-
Testwagen offensichtlich auch gemacht -
ps:
wenn es dir um Handling geht bau die TT-Querlenker ein - Audi hat das bei SportAuto-
Testwagen offensichtlich auch gemacht???? Was ist denn an den TT-Querlenkern anders oder gar besser ?????
Meinst Du nicht die haben so viele Teile wie möglich vom TTRS auf
den RS3 adaptiert, schon allein aus Kostengründen?Was ich schon hab, muß ich nicht entwickeln!
Oder?!
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Die Querlenker sind anders!
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Die haben aus Kostengründen soviele Teile vom S3 übernommen wie möglich.
Die Teile vom S3 sind ja schon mal nicht übel weil sie aus Aluminium bestehen.
Aber:Die Teile vom TT haben zwei weitere Vorteile:
- Schwenklager mit tieferer Anbringung des Führungsgelenks > höheres Rollzentrum, bessere Sturzkurve
- Querlenker mit Langlöchern für einstellbaren Sturz (ergibt beim A3 dann etwa -1°30' bis -2°30)Als ich zuletzt in ETKA nachgesehen habe standen dort beim RS3 die gleichen Querlenker und
Schwenklager wie beim S3 drin. Ich habe die übrigens selbst bei mir. Ich werde aber noch auf
die Querlenker des TT umrüsten weil ich mehr Sturz will.
Der RS3 hat übrigens die Federbeinlageraufnahme vom TT. Evtl. ist das Gummi etwas steifer.
Das Axiallager ist wiederum gleich bei allen Golf/Leon/A3/TT usw.. -
Die Langlöcher hat der RS3 auch. Habe aber mal die TTRS Querlenker bestellt, kann Dir später genau sagen was anders ist. Will ich jetzt auch wissen
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Wäre ja wirklich klasse wenn der RS3 die nun auch hätte.
Anfangs laut ETKA nicht. Berichte mal. Und besser hier als im Rennsportforum. -
Der RS3 hat übrigens die Federbeinlageraufnahme vom TT. Evtl. ist das Gummi etwas steifer.
Das Axiallager ist wiederum gleich bei allen Golf/Leon/A3/TT usw..Die Federbeinlageraufnahme vom TT passt ja aber auch bei jedem anderen A3 und nicht nur beim RS3?! Also wie in deinem anderen Thread beschrieben.
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Ja, man muss nur evtl. die zweite Nase entfernen. Die A3-Aufnahmen haben nur eine Nase.
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Die Querlenker vom TTRS sind meiner Meinung nach von der Geometrie identisch mit den RS3 Teilen. Allerdings würden die Traggelenke nicht passen, die sind also anders. Ggf. kann damit etwas mehr Sturz realisiert werden. Das mit den Langlöchern sah übrigens nur so aus, das muss ich leider zurück nehmen.
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Ja, S3-QL brauchen S3/Passat- oder Golf/A3-Führungsgelenke und TT-QL brauchen
zwingend die TT-FG mit den Befestigungsplatten, die sich verschieben lassen. Das
Lochbild ist ein anderes.Das Tolle ist, dass die TT-QL am A3 mehr Sturz ergeben als er beim TT möglich ist.
Minimal um die -1.5°. Das ist beim TT schon das Maximum. -
Schade, dass wir das nicht vorher wussten. Die Querlenker haben wir noch bekommen, aber die Traggelenke nicht mehr. So wären wir wohl über 3° gekommen
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Du, dass werde ich aber in dem S3-/TT-Vorderachsthread bestimmt erzählt haben.
Im GolfVIGTI.com habe ich das Thema noch deutlich auführlicher breitgetreten.Leider bin ich auf die TT-Teile ja auch erst gestoßen (worden) nachdem ich die QL
vom S3 schon drin und die S3-Schwenklager zumindest schon im Keller liegen hatte.Naja, richtig viel Sturz macht für mich ohnehin erst richtig Sinn wenn ich 'ne Sperre
habe. Beim RS3 ist das natürlich was anderes. Da ist mehr Sturz eigentlich immer
sinnvoll. -
Mehr Sturz in allen Ehren.
Aber interessiert euch der Reifenverschleiß garnicht?
Ich hatte vor jahren mal nen E36 mit weit über 2 Grad Sturz.
Da waren alle 5000km neue Reifen fällig.
Innen waren die Reifen total runter und außen hatten sie noch um die 4 - 5 mm Profil.
Lässt sich zwar total gut Fahren, aber das geht dann auch ganz schön ins Geld. -
Klar, aber wenn man mit dem RS3 über Alpenpässe oder Rennstrecken heizt
hat man so das Problem, dass die Außenkanten extrem verschleißen.
Ergo wäre dann der Verschleiß mit mehr Sturz geringer. Und man kann ja
auch nur auf -1°30' gehen. -
Da kann ich the bruce nur zustimmen. Ich hätte mir an meinem S3 auch mehr negativ Sturz als die -1,3° gewünscht, da ich viel auf kurvigem Geläuf unterwegs bin und weniger auf der BAB. Für Leute die gemütlich oder fast nur BAB fahren sind solche neagtiv Sturzwerte natürlich sinnlos. Ist eben alles eine Frage des Einsatzzweckes
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Schöne Grüße
Samsara -
Hallo
Ich habe mit Bilstein gesprochen. Sie benötigen die Achslasten und die EG Betriebserlaubnisnummer vom RS3 wegen dem Gutachten. Da ich meinen RS3 erst in 3 Wochen erhalte und ich das Fahrwerk schon bestellen will, benötige ich eine Kopie der Betriebserlaubnis. Kann mir jemand der seinen RS3 schon besitzt, die Betriebserlaubnis einscannen und per Mail zukommen lassen oder Bilstein direkt die Betriebserlaubnis zukommen lassen.
Vielen Dank im voraus -
Es macht sicher Sinn die EWG-Übereinstimmungserklärung einzuscannen.
Da stehen auch keine Halterdaten drauf. -
Hallo Leute
Der RS3 ist ja nicht gerade ein Standard-A3, an dem erstmal Hand angelegt werden muss.
Findet ihr es nicht etwas übertrieben, mit einem Wagen, an dem x Fahrwerksingenieure ihr Bestes gegeben haben, und die optimale Performance auf unzähligen Testkilometern rausgekitzelt wurde, mit solch einem Kinderkram wieder kaputt zu machen ?
Natürlich darf jeder mit seinem Eigentum machen was er will, aber ich glaube kaum, daß der RS3 ein Auto ist, welcher lächerliche Tuningmaßnahmen ala Golf, Polo, 3er BMW und Co. nötig hat.
Gerade die Änderungen am Fahrwerk, insbesondere die Verschlimmbesserung von Spur und Sturz kann ganz schnell tödliche Folgen nach sich ziehen.
Ich will hier keinen Oberlehrer spielen, aber ich habe vor ein paar Jahren zwei meiner besten Freunde durch einen tragischen Unfall verloren, an dem einzig und allein der tiefergelegte Wagen mit geändertem Sturz schuld war.
Wie sich so ein Wagen auf regennasser Fahrbahn verhält, dürfte wohl jedem einleuchten, unfahrbar bis tödlich.
Ihr könnt jetzt meinetwegen über mich herfallen, aber wenn ich auch nur einen einzigen Unfall mit diesem Posting verhindern konnte, hat es sich mehr als gelohnt.Gruß Striezl - der auch gerne mal Gas gibt
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