Also was ich vom direkten Vergleich bei mir und nem TTRS mit Serienanlage sagen kann:
Die Tarox ankert schon deutlich besser. (Obwohl ich etwas weniger Durchmesser habe)
Das liegt aber in erster Linie an den Belägen.
Dennoch, wenn man jetzt mit Leuten diskutiert, die auch Tarox eingebaut haben,
sagen die meisten, das die Scheiben vom Material kaum zu topen sind.
Nicht das ich daran was verdiene oder mit Tarox verheiratet bin, aber aus eigener Erfahrung,
glaube ich die positiven Äußerungen zur Marke.
Allerdings würde ich jetzt noch mal andere Beläge vorne ausprobieren.
Aber dazu müssen erst die jetzigen mal runter sein

TT-RS Bremsenumbau
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Ohne Frage, die Tarox sind top !!
Wenn ich nur die Scheiben tausche, dann werden es auch die F2000.
Da meine erst 20 Tkm runter haben habe ich das aber aufgeschoben
und ersetze erstmal nur die Beläge. Hab seit 'ner Weile DS Perf. hier
liegen. -
Bei mir steht auch der Bremsenwechsel an der VA an. Macht es Sinn, die F2000 mit "guten" Belägen (Welche?) und Stahlflex zu verbauen. Oder sollte ich lieber auf eine komplette TT-RS-Bremse zurück greifen?
Ich habe einen "gemachten" S3-8PA-SB mit ca. 330 Pferden (in Kürze bekommen die noch Nachwuchs - da muss ich mich dann um etwa 380 Pferde kümmern...)
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Würde mich auch interessieren, was man mit Scheiben und Belägen bei originalen Sätteln rausholen kann.
Hat wer Erfahrungen, Kombinationen empfehlen oder ähnliches?
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Wenn du dich nochn bissl geduldest, kann ich dir den Vergleich Vorher/Nachher von Original auf F2000 Scheiben und DS Performance Belägen direkt schildern.
Denn der Wechsel steht bei mir unmittelbar bevor, könnte man sagen -
Würde mich auch interessieren, was man mit Scheiben und Belägen bei originalen Sätteln rausholen kann.
Also mit Sicherheit mehr als mit den Serienscheiben und Belägen.
Alleine schon das Fading dürfte sich erheblich verbessern.
Wirklich <stärker> Bremsen wirst Du nicht unbedingt können.Wo ich den meisten Unterschied merke, ist bei hohem Tempo, wenn mal wieder einer rauszieht, der nicht in den Rückspiegel
geschaut hat. Da geht bei ner 6 Kolben Anlage einfach mehr. -
Wenn du dich nochn bissl geduldest, kann ich dir den Vergleich Vorher/Nachher von Original auf F2000 Scheiben und DS Performance Belägen direkt schildern.
Denn der Wechsel steht bei mir unmittelbar bevor, könnte man sagenAuf jeden Fall berichten
Also mit Sicherheit mehr als mit den Serienscheiben und Belägen.
Alleine schon das Fading dürfte sich erheblich verbessern.
Wirklich Bremsen wirst Du nicht unbedingt können.Wo ich den meisten Unterschied merke, ist bei hohem Tempo, wenn mal wieder einer rauszieht, der nicht in den Rückspiegel
geschaut hat. Da geht bei ner 6 Kolben Anlage einfach mehr.Ok, ist ja schonmal was. Das bei einer 6-Koblen mehr geht, sollte klar sein, da müsste ich im Winter aber auf 18" umsteigen, das hab ich eigentlich nicht vor.
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]Ok, ist ja schonmal was. Das bei einer 6-Koblen mehr geht, sollte klar sein, da müsste ich im Winter aber auf 18" umsteigen, das hab ich eigentlich nicht vor.
Ich fahre auch im Winter 18"
Leider kosten die Schluppen da etwas mehr.
Im Winter will ich keine Abstriche machen.Bei einer 320er Scheibe sollte aber 17" gehen.
Damit wäre das ganze auch noch Schneekettentauglich. -
Tag
habe es geschaft und seit einigen Wo. die Bremse verbaut.
Soweit zufrieden, doch vor zwei Wo. trat was merkwürdiges auf .
Bei leitem betätigen der Bremse treten pözlich Vibrationen auf, wird der Druck erhöt verschwinden sie. das komische ist auch das das Fenomen unregelmesig auftritt. Mal ist Tagelang Ruhe dan wieder mal . DerFreundliche konnte kein Fehler beim zusammenbau finden, Leitungen sind auch richtig entlüftet.
hat einer eine Idee was das sein könnteMfg
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Hast du die Bremse eingefahren?
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Eigentlich schon
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Und wie?
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Die ersten Km vorsichtig aus 80kmh auf ca 20kmh runtergebr ( keine 100m weite Bremsungen, würde sagen normal) und gleich wieder weitergefahren.
dannach mehrere stärker Bremsungen aus 100kmh auf 20kmh und wieder gleich weitergefahren.
schlussendlich ( glaube waren es 4) Vollbremsungen aus 100kmh ( mit ABS Eingriff) und natürlich gleich weiterfahren.Mfg
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Dann haste ja "eigentlich" alles richtig gemacht. Sollte ohne ABS sein aber gut, sollte jetzt auch nicht das Kraut fett machen. Evtl ein Gelenk locker. Mal unten alles auf Spiel prüfen.
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Alle Gelenke sind Spielfrei.
weiß langsam nicht mehr weiter.
Keiner noch eine Idee -
Irgendwo Spiel ist schon mal ein guter Ansatz.
Radlager ok? Führungelenk? Spurstangenköpfe?
Wenn es kein S3 mach mal die Querlenkerlager von dem rein.
Kosten 60,-- pro Stück und halten ewig. Die vom normalen A3 leider nicht. -
Tag
Ist ein S3 , orig Scheiben RS ,Lüftführung ohne Deckbleche mit Stahlflexleitungen und Ferodo Belägen.
Letztens auf der Bühne war kein Spiel fühlbar, werde mal die nächsten Tage aber nochmals prüfen. -
Hat der RS3 eigentlich solche Luftführungen in der Radhausschale wie der TTRS (oder auch alle Golf)?
Kann da jemand mal ein Foto der vorderen Radhausschale machen (Stoßfängerseitig).
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Hier meine Informationen und Erfahrungen zur TT-RS/RS3 Bremse.
Kurz nach dem Umbau meines Golf V R32 auf Turbo habe ich mich für die TT-RS Bremse entschieden, trotz des ersten schlechten Testbericht (falsche oder nicht geeignete Bremsflüssigkeit). Entschieden habe ich mich für diese Bremse, da ich eine Plug & Play Lösung haben wollte und nichts mit Adaptern.
Ich fahre die Bremse nun 1 Jahr und kann eigentlich sagen, die Bremse funktioniert, wenn man die richtigen Bremsbeläge fährt und für eine Zusatzlüftung sorgt. Bis dahin hat man aber auch die Bremsscheiben ruiniert, was ich nach dem Wechsel der Beläge feststellen musste.
Zur Lüftung:
Audi hat im Zuge des neuen RS3 und im Nachgang des TT-RS für eine Bremsbelüftung gesorgt, die auch bei meinem Golf V passt.Die Teilenummern lauten:
Luftführung 8P0 863 149 A und 8P0 863 150 A je 13,25 Euro
Deckblech 8J0 615 311 E und 8J0 615 312 E je 23,15 Euro
Schraube 2 x N104 222 03
Mutter 2 x N 907 611 02
Hülse 2 x 8J0 864 133 ADie Deckbleche habe ich nicht verwendet sondern die alten belassen.
Bei den Bremsbelägen muss jeder für sich entscheiden was für ihn gut ist.
Ich habe nich für die Pagid RS15 entschieden, die bei ca. 280 Euro liegen.
Genau diese Bremsbeläge waren übrigens bei dem Golf VI R Vergleich (BTS, Rothe, Hohnester, MTB) in der Autobild sportscars montiert, wo die TT-RS Bremse ja sehr gelobt wurde:-) und bessere Bremswerte erzielte als eine RS6 Bremse im Golf VI R.
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-r-tuning-1180306.htmlPagid RS 15 grau (ohne Strassenzulassung)
Bestell-Nr. e 2487 150 10
Etwa 20% höherer Reibwert als der RS 14 Belag. Durch den hohen Reibwert ist beim Bremsen Feingefühl erforderlich. Einsatzbereich: Alle Formelfahrzeuge, Tourenwagern, GT-Fahrzeuge und Rallyeeinsatz. Temperaturbereich: 100°C bis 650°C.Trotz des Temperaturfensters der Pagid RS15 (laut Hersteller) gibt es KEINE Probkeme in der Stadt. Im Gegenteuil.
Audi hat aber mittlerweile auch nachgebessert und verbaut nun 8J0 615 115 R (3. Ausführung). Auch bei den Bremsscheiben gibt es eine 2. Ausführung 8J0 615 301 E, die aber bereits seit mind. November 2010 aktuell ist.
Weiterhin gibt es folgende Bremsbeläge:
PFC Carbon-Metall Bremsbeläge
PFC Typ97 Rennbelag auf metallischer Carbonbasis, geeignet für Trackdays und Clubsport, sowie Langstreckenrennen und Rallyes. Höchstbelastbar und fadingstabil bis über 650°C. Gutes Kaltbremsverhalten, daher auch im Straßenbetrieb einsetzbar. Dieser Belag hat einen mittleren Reibwert und ist sehr Bremsscheiben schonend. Temperaturfenster 100°-650°C.PAGID RS29 Bremsbeläge
Neuste Racing-Belagmischung aus dem Hause Pagid, verwendet von vielen Rennteams bei den 24H von Le Mans. Weiterentwicklung des bekannten RS19 Belages mit Keramikanteil. Bei Verwendung im Straßenbetrieb erhöhte Geräuschentwicklung gegenüber den Serienbelägen.Redstuff Ceramic Bremsbeläge (ohne Straßenzulassung)
Hersteller-Artikel-Nr. DP31946C
- Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
- bis zu 13m Bremswegverkürzung
- extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
- volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
- einzigartige Brake-In Beschichtung für optimales Einbremsen
- mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
- Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger
- Arbeitstemperatur bis 750°Endless Typ MX-72 (ohne Strassenzulassung)
387 Euro
keine Vorrichtung für Warnkontakt.Als Bremsflüssigkeit kann ich Castrol SRF (DOT4) empfehlen. DasCastrol SRF (DOT4) hat einen sehr hohen Trocken 303° C + Nasssiedepunkt 270° C (höher als die meisten/alle DOT5.1), wobei der Nasssiedepunkt der wichtigere ist.
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Hey, dass ist ja mal ein richtig guter Erfahrungsbericht, mit allem drum und dran.
Was mich noch interessiert, was kostet etwa der gesamte Umbau mit Material in Deiner Konfig?
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