1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Probleme Geräusche S3 8p (MJ 2007)

  • S3_Marc
  • 15. Oktober 2011 um 13:54
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 15. Oktober 2011 um 13:54
    • #1

    Hallo!
    Ich habe an meinen S3 3 Probleme die mich stören bzw mir auch Sorgen machen.

    1. Im 5 Gang bei ca 90-100kmH und 2500-2900 umdrehungen hör ich auf der Fahrerseite ein heulen.
    Weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Vllt vergleichbar mit einem Turbogeräusch, hellen Getriebegeräuschen oder evtl bläßt
    auch was ab. Schwer zu beschreiben. In anderen Gängen bzw Drehzahlen hört man überhaupt nicht davon.

    2. Hatte das Auto letztens mal auf der Bühne. Dabei ist mir aufgefallen das die Kardanwelle vorne zum Getriebe hin minimal spiel hat.
    Ich kann die jetzt nicht 1cm hin und her ziehen aber ein leichtes Spiel ist deutlich zu spüren.

    3. Für mich das egtl nervigste am Auto. In kaltem Zustand macht entweder der Keil oder Zahnriehmen geräusche. Hört sich nach na Umlenkrolle oder sonstigen Bauteilen an
    mit denen der Riehmen in verbindung steht. Wenn ich kurz gefahren bin bzw der Motor warm wird ist es nur noch minimla zu hören. Ist so ähnlich wie im Video aber noch nicht ganz so extrem.

    http://www.youtube.com/watch?v=zCcpQDn7cRU


    Vllt hat ja der ein oder andere von euch schon die gleichen Erfahrungen gemach und weiß was zu tun ist oder. Vllt ist es bis auf die störenden Geräusche ja auch nichts schlimmes.

    gruss marc

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 16. Oktober 2011 um 13:55
    • #2

    Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    135
    Bilder
    6
    • 19. Oktober 2011 um 21:39
    • #3

    Hi
    Zu 1 : hatte mal was ähnliches, aber bei max.Ladedr ( ca4000 1/min) . Bei meiner Recherche stellte ich fest das der Luftfilterhasten nicht ganz dicht war , und der Turbo Falschluft zog.Keine Ahnung wie das passieren konnte, nach kleiner Rep. war alles wieder gut.
    Weiss nicht ob Dir das weiterhilft,schau mal nach dem Luftfiltergehäuse.
    Zu 2 : ??
    Zu 3 : wenn der Zahnriemen solche Geräusche machen würde wäre dein Motor schon hin, würde sagen Keilriemen
    Mfg

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 19. Oktober 2011 um 23:39
    • #4
    Zitat von Ericc

    Hi
    Zu 1 : hatte mal was ähnliches, aber bei max.Ladedr ( ca4000 1/min) . Bei meiner Recherche stellte ich fest das der Luftfilterhasten nicht ganz dicht war , und der Turbo Falschluft zog.Keine Ahnung wie das passieren konnte, nach kleiner Rep. war alles wieder gut.
    Weiss nicht ob Dir das weiterhilft,schau mal nach dem Luftfiltergehäuse.
    Zu 2 : ??
    Zu 3 : wenn der Zahnriemen solche Geräusche machen würde wäre dein Motor schon hin, würde sagen Keilriemen
    Mfg

    1. Problem besteht nocht.

    2. Mein Kfz Meister meinte das Spiel ist völlig normal! Da die Welle wegen der Achsen schon etwas Spiel haben muss.
    Also das man sie ein klein wenig vor und zurück ziehen kann muss so sein. Gut wußte ich nicht hatte vorher nie Allrad :)

    3. Damit hast du leider Unrecht! Auto ist in der Werkstatt hab heut Mittag den Anruf bekommen. Kam vom Zahnriemen.
    Ich hatte schon das Glück auf meiner Seite das nichts passiert ist. Zum Glück ist mir das Geräusch aufgefallen. Aus dem Innenraum ist es egtl garnicht zu hören gewesen. Spannrolle hatte schon übel Spiel laut meiner Werkstatt. Und bei einer Umlenkrolle war schon das Lager defekt.

    Schwein gehabt ^^ Ich kann nur raten sobalt jmd von euch bei kaltem Motor ein schleifendes Geräusch hört! Nicht warten direkt in die Werkstatt.
    Ich bin noch 2000 km so rum gefahren weil ich mir nichts dabei dachte 8| Bei der nächsten Vollgasfahrt hätte Ende sein können.

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 20. Oktober 2011 um 00:24
    • #5

    Bei welchem KM- Stand ist das Problem bei dir aufgetreten? :S

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 20. Oktober 2011 um 00:30
    • #6

    Zu hören bei 93tkm! Was ein Witz ist bei einem 180tkm intervall.
    Soll aber auch ein bekanntes Problem sein.
    Habe mich da mal im Netz schlau gemacht heute.
    Es waren sogar viele dabei die das Problem schon ab 30tkm hatten.
    Muss aber dazu sagen waren egtl alle MJ 06/07.
    Wenn es damals schon ein bekanntes Problem war denke ich das es beim Facelift mit sicherheit
    behoben wurde. Andere Rollen oder so.
    Und wie gesagt war nur zu hören wenn das Auto kalt ist und man davor steht.
    Sobald man 2-3 km gefahren ist hört man es bei geöffneter Haube nur noch minimal.

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. Oktober 2011 um 05:31
    • #7

    Wie hoch waren die Kosten für den Austausch des Zahnriemen , Spanner , Umlenkrollen und der Wasserpumpe?

    Hast du die Dämmmatte an der Motorhaubeninnenseite mit Absicht demontiert?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 20. Oktober 2011 um 08:57
    • #8
    Zitat von Wilde 13

    Wie hoch waren die Kosten für den Austausch des Zahnriemen , Spanner , Umlenkrollen und der Wasserpumpe?

    Hast du die Dämmmatte an der Motorhaubeninnenseite mit Absicht demontiert?

    Das im Video ist nicht mein Auto! Es war nur um zu zeigen wie es sich anhört bei mir!
    Mein Auto ist Weiss wie auf dem Profilbil zu sehen :)
    Kosten komplett + Wasserpumpe. 600 bis 650 Euro

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 21. Oktober 2011 um 22:19
    • #9

    So Zahnriemen ist mit allen Rollen und Wasserpumpe gewechselt worden. (650 Euro)
    Im Motorraum ist es nun deutlich ruhiger als vorher. Motor läuft ruhig und zieht richtig durch!
    Also soweit alles wie es sein soll.
    Es ist nur ein ganz leises Metallisches klappern zu hören wenn man den Kopf in den Motorraum hällt.
    Aber ich denke alles im grünen. Vllt ist es auch nur weil alles neu ist und es sich ein wenig einlaufen muss oder evtl auch vom Keilriemen kommt.
    Mein zweiter Gedanke war aber das vllt die Steuerzeiten nicht so ganz stimmen aber das würde sich denk ich
    wohl bemerkbar machen. Und wie gesagt das Auto läuft sehr sauber.
    Mir aber auch egal! Hab ja jetzt Garantie darauf. :D

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 22. Oktober 2011 um 13:43
    • #10

    TFSI Motoren klackern immer ein wenig!

    Wie schaut es bei dir mit dem Öl aus?
    Ich wechsle immer alle 12 Monate bzw. 15 tkm.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 22. Oktober 2011 um 17:00
    • #11

    ja klar dieses Klackern ist aber eher ein wenig metallisch gewesen.
    Hab vorhin nochmal geschaut! und würde behaupten es ist besser.
    Wahrscheinlich echt nur weil alles neu kam. Und es sich mittlerweile etwas
    eingelaufen hat. Die einzigsten nervigen Nebengeräusche die noch zu hören sind
    kommen meiner Meinung nach vom Keilriemen. Weil der Spanner macht auch nicht mehr
    den besten Eindruck. Aber macht ja nichts.

    Zum Öl! Stand ist knapp unter max wie es sein soll. Mobil 1 0w 40 alle 12-15tkm :thumbup:

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Oktober 2011 um 18:53
    • #12

    also laut :) wird grundsätzlich ÖL auf max. eingefüllt, hatte mich auch überrascht steht aber in einem internen Tech Spec. Zum Geräusch, ganz klar Riementrieb, meiner pfeift manchmal wie ein Pseudo Turbo ;) ist auch Temp abhängig und teils gar ned hörbar.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 22. Oktober 2011 um 23:20
    • #13
    Zitat von coolhard

    also laut :) wird grundsätzlich ÖL auf max. eingefüllt, hatte mich auch überrascht steht aber in einem internen Tech Spec. Zum Geräusch, ganz klar Riementrieb, meiner pfeift manchmal wie ein Pseudo Turbo ;) ist auch Temp abhängig und teils gar ned hörbar.

    Wenns kalt ist kaum hörbar! Als ich vorhin von der Autobahn kam hab ich nochmal geschaut! Und der Spanner vom Keilriemen rüttelt und kläppert ohne ende! Denke mittlerweile auch das das metallische klappern von dem kommt!
    Wird bei gelegenheit dann auch mal gemacht.

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Oktober 2011 um 23:30
    • #14

    würde ich ned solange warten, ned das da noch was verreckt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 4. November 2011 um 08:52
    • #15

    [color=#191910][font='Verdana, Arial, Helvetica'][size=10]Nun hab ich ja vor ca 1000km den Zahnriemen gewechselt bekommen.
    Soweit mir bekannt ist muss dazu ja der Motorhalter auf der Zahnriemenseite entfernt werden.
    Hab früher mit einem anderen Auto mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da hat ne Werkstatt gepfuscht und nicht richtig angezogen. Folgen waren ein lauter Knall und der Motor lag auf dem Boden.[/size]
    [/font][/color][color=#191910][font='Verdana, Arial, Helvetica'][size=10]" Möge diese Werkstatt heute noch der Blitz beim scheißen treffen"[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Durch diese Geschichte bin ich natürlich gerade bei dem Thema Überempfindlich![/size]
    [size=10]Ich würde also gern diesen Motorhalter kontrollieren bzw mit dem richtigen Drehmoment [/size]
    [size=10]nochmal nachziehen. Evtl übern Winter vllt sogar ein stärkeres Lager rein machen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Meine Fragen dazu:[/size]
    [size=10]Mit wieviel Nm werden die Schrauben angezogen?
    Welche Schrauben muss ich überhaupt nachziehen?[/size]
    [size=10]Kommt man da beim S3 einfach so überall dran oder muss ich zum nachziehen was abbauen?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vllt hat ja jmd Erfahrungen damit oder ne Anleitung dazu. Ich hab in Sachen Motorhalter rein überhaupt keinen Plan.[/size]
    [/font][/color]

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. November 2011 um 11:02
    • #16

    So viele Blitze gibt es nicht wie es nötig wäre.... ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum