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  3. Audi A3 Tuning

Ruf Kompressor +400PS/ 445NM geknackt

    • [andere]
  • coolhard
  • 16. Mai 2013 um 00:12
  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 00:12
    • #1

    also es geht doch :thumbup: :thumbup:

    Dateien

    S Tronic Kompi 400+.jpg 394,06 kB – 0 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • OuTTrage
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    • 16. Mai 2013 um 06:43
    • #2

    Tolle Werte! Gratulation!

    Welche Übersetzung ist denn hier eigentlich verbaut - also Zahnzahl der Übersetzungsräder am Kompressor?
    Wurde der Ladedruck gemessen?
    Ist eine Verdichtungsreduzierung verbaut?

    Wäre sehr interessant!

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  • Loewentom71
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    • 16. Mai 2013 um 07:18
    • #3

    Hi Jungs,

    der ist doch schon bekannt, siehe hier:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…=10662&pageNo=3

    Im Moment bleibt nur das Rätsel welchen Ladedruck er fährt. Laut Robs (RUF) sollen es 0,65bar (wahrscheinlich 88/24) sein,
    jedenfalls wurde das Kit damals von ihm so zusammengestellt.

    Was der Chris halt gemacht hat ist die Kühlung zu verbessern, das heißt ne EWP80 Wasserpumpe, größerer Rückkühler, offnes SUV(blässt Ablassseitig in freie)
    so das keine warme Luft mehr in den Lader zurück wandert. Ausserdem hat er einen Fächer und die Abstimmung ist nicht
    "von der Stange", sondern wurde in mehreren Prüfstandsläufen herausgefahren.


    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 16. Mai 2013 um 08:40
    • #4

    Hi Junx,

    ....ööööhm, mein letztes Diagramm zeigt 427 PS und 450 NM. Leider kann ich es nicht über mein IPad hochladen.
    Ich habe sogar noch ein paar Ideen, welche ich allerdings erst mit Großmeister Z besprechen möchte....

    Das Ding fährt sich.... :love:
    Schub ab 1800U/min

    Mein Schubumluftventil ist das Originale aus dem TTQ (8N)/S3 (8L). Ich habe lediglich ein paar "Gedankenanstöße" von Philip umgesetzt. Die Schläuche habe ich anders verlegt.

    Meine Ladedruckanzeige liegt seit 1 Jahr in meiner Schrauberhalle auf der Werkbank. Ich bin noch am grübeln, wie ich das löse. Einerseits muss es optisch ins [lexicon]Interieur[/lexicon] passen, anderseits soll es keine zusätzliche mögliche Fehlerquelle werden... (Hab so meine eigene Erfahrung mit Ladedruckanzeigen X( )

    Ladedruck? NOCH unbekannt - vorgestern gemessene max Luftmasse 352g/s (=Kotzgrenze des Luftmassenmessers, RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] ist bestellt)
    Übersetzung? Muss sich Robert anschauen, den besuche ich bald mal.....
    Verdichtungsreduzierung? KEINE (falls benötigt, oder was kaputt geht => WINTERPROJEKT 2013/2014)

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    7 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (16. Mai 2013 um 08:59)

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    • 16. Mai 2013 um 09:42
    • #5
    Zitat von Loewentom71

    Hi Jungs,

    der ist doch schon bekannt, siehe hier:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…=10662&pageNo=3

    Im Moment bleibt nur das Rätsel welchen Ladedruck er fährt. Laut Robs (RUF) sollen es 0,65bar (wahrscheinlich 88/24) sein,
    jedenfalls wurde das Kit damals von ihm so zusammengestellt.

    Was der Chris halt gemacht hat ist die Kühlung zu verbessern, das heißt ne EWP80 Wasserpumpe, größerer Rückkühler, offnes SUV(blässt Ablassseitig in freie)
    so das keine warme Luft mehr in den Lader zurück wandert. Ausserdem hat er einen Fächer und die Abstimmung ist nicht
    "von der Stange", sondern wurde in mehreren Prüfstandsläufen herausgefahren.


    Gruss
    Tom

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    Das Diagramm kannte bislang ausser S-Tronic und CC keiner ;)

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 16. Mai 2013 um 09:46
    • #6

    Danke für die Infos.


    Aus deM Diagramm ergibt sich eine Höchstdrehzahl von 7000, richtig?

    Ich frage deshalb, weil ich schön von Höchstdrehzahlen von 7300 bei Zoran gehört haben

    Einmal editiert, zuletzt von OuTTrage (16. Mai 2013 um 09:48)

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    • 16. Mai 2013 um 10:13
    • #7

    Ja, bei 7000 ist vorbei, Zoran hat mir abgeraten das Ding höher drehen zu lassen. Das reicht doch... :thumbup:

    Mir ist primär die Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit wichtig. (...ich weiß gar nicht mehr, wo die kritische Kolbengeschwindigkeit beim 3.2 VR6 liegt) :rolleyes:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    • 16. Mai 2013 um 10:35
    • #8

    24m/sec.

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    • 16. Mai 2013 um 17:25
    • #9
    Zitat von S-Tronic

    Mir ist primär die Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit wichtig.

    Ist der Wagen denn wirklich noch alltagstauglich? Da käme ich echt ins Grübeln. Ich überlege, nächstes Jahr auf S3 mit DSG umzusteigen (wenn ich denn den VR6 überhaupt hergeben will). Der große Kompressorkit von SLS liegt ja bei ca. 10.000 € (360 PS). Das wäre zumindest momentan der Aufpreis eines guten S3 mit DSG zu einem guten A3 3.2. :whistling:

    Ein Turbo-Kit wäre mir dann rein kostenmäßig doch eine Spur zu heftig. Das Geld würde ich dann lieber gleich in einen entsprechend potenteren Wagen stecken.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (16. Mai 2013 um 17:29)

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    • 16. Mai 2013 um 17:39
    • #10

    alles bis 440PS ist alltagstauglich, wenn es sauber gemacht ist.
    Man bekommt Kompi und T mit identischer Leistung um 400PS für 8-10.000€.

    SLS ist ein wenig eine Apotheke, Carlisious oder Brugger machen das mindestens bei Kompi genauso gut.

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  • Vr6K
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    • 16. Mai 2013 um 17:44
    • #11

    Die 400 hab ich doch schon länger geknackt!!!

    jetzt habe ich wieder einen anreiz weiter zu machen... aber immerhin habe ich noch 20Ps mehr radleistung.... :)


    ich denke im herbst kommt meiner auch wieder ein Stück weiter...

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 18:00
    • #12

    Nur hats kaum einer gewußt :D

    ja, deiner weiss ich wohl, aber hier geht es allgemein um die Kompis, denk mal wie gelästert wurde...Kompi 400PS Ruf geht ned und so weiter und Drehmoment schlechter wie Turbo. Jetzt passt das doch vs. einem T Kitt mit 400PS rum vom Preis- Leistungsverhältnis.

    Was meinst Du wie viele lieber Kompi fahren würden als T, weil rückrüstbar und weniger Material mordend und auch noch günstiger.
    Zudem kann man da wesentlich mehr selber machen, wenn mal was ist und ist ned auf GEdeih und Verderb auf die Tuner angewiesen.

    Ergo die Wahl der Waffen ist jetzt fast auf einem Level ;)

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    • 16. Mai 2013 um 18:16
    • #13

    Phil

    ...hm, mal sehen wie es weiter geht! Sobald ich die blöde Erkältung "überlebt" habe, komme ich vorbei, mit RS4-LMM, ein paar "besprechungswürdige" Ideen! 8) und Hunger. Dann können wir wieder "zur goldenen Möwe" :P ;)

    Im Moment hat sich meine Zusatzbenzinpumpe verabschiedet, die kann vielleicht fieße Geräusche machen 8|

    Mein Kit hatte eine RS6-Zusatzbenzinpumpe drin! ....nett! :D nur der Preis?! :cursing:

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    8)

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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (16. Mai 2013 um 18:18)

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    • 16. Mai 2013 um 18:21
    • #14

    Hui, hier geht's ja ab!

    Wie sieht es denn eigentlich mit Klopfen, Zündwinkel und Lambda aus im oberen Drehzahlbereich?
    Ich meine 425PS mit Serienverdichtung?!

    Wär mal interessant inwieweit da der Bauteilschutz eingreift

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2013 um 18:23
    • #15

    welch Frage, glaubst Du Philipp oder Zoran lassen eine tickende Zeitbombe vom Hof ;)

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    • 16. Mai 2013 um 18:29
    • #16

    Die Frage war eigentlich nicht, OB Bauteilschutz implementiert ist ( dazu kenne ich Zorans arbeit zu gut) sondern wie weit Bauteilschutzfunktionen (eben Lamba, Zündwinkel) eingreifen müssen im Bereich der maximalen Leistung, also ab ca 6000.

    Das sagt schon einiges aus, ob die Füllung nicht zu krass ist bei Serienverdichtung

    Zu Zeiten, zu denen zoran noch seinen R32 Kompi hatte mit nur ca. 0,35 bar, sagte er mir, Vorteil dieses geringen Ladedrucks sei ebender sehr günstige Zündwinkel und das geringe Anfetten bei Vollast im Vergleich zu höheren Stufen

    Einmal editiert, zuletzt von OuTTrage (16. Mai 2013 um 18:32)

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    • 16. Mai 2013 um 18:40
    • #17

    ich weiss, dass er ein Verfechter der kleinen Stufe ist/ war, aktuell sieht es aber ja wohl so aus, dass sich bei der SW und Bauteile Veränderungen einiges ergeben hat, was nun anderes ermöglicht. Zoran sein Kompi war auch ein BUB 9/2007er, die können eh ned so viel ZZP ab, haben aber schon die geringere Verdichtung.

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    • 16. Mai 2013 um 18:44
    • #18

    Also mein 3.2 läuft wundervoll (...mit intakter Benzinpumpe). Die Abstimmung würde ich nicht mal als aggressiv beschreiben. Schub ab 1800 U/min.

    Ich fahre mein Kit bereits über 45'000km. Zwischen anfang April und ende Oktober im Alltag, zumal ich doch viel mehr cruise und dem Kompi sowie der F-Town-Aga lausche. Mein Motörchen ist furz trocken, da sifft oder ölt gar nix, kein Ölverbrauch, nix, niente, nada!

    Klopfen? Zündwinkelrücknahme? Lambda? Alles grün....

    Ab 50 Grad Lufttemperatur in der Ansaugbrücke wird Leistung weggeregelt. Bei 27 Grad Außentemperatur (diesen "Sommer") war die Ansauglufttemperatur maximal bei 43 Grad. Der LLK funktioniert also ganz gut. Und ich glaube da geht noch was...
    Bauteileschutz ist drin, abhängig von Ansauglufttemperatur, Öltemperatur und Wassertemperatur.

    Sollte sich doch mal mehr verabschieden, wirds halt verstärkt ersetzt.

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    • 16. Mai 2013 um 18:47
    • #19

    HAbt ihr mal die E85 Thematik angedacht?

    KPK (Turbolelite) meint es fährt ein Ruf Kitt mit 480PS

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    • 16. Mai 2013 um 18:50
    • #20

    E85? Und wo tanke ich das Zeug? Bei uns muss ich wegen 102er schon 16km bis zur nächsten ARAL Tankstelle fahren....

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    8)

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