1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Testbericht A45 AMG vs. S3 Sportback

  • ds_bn
  • 15. Oktober 2013 um 00:40
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2014 um 14:59
    • #41

    :P
    Scheiß egal wie das heißt :) Hauptsache ne Haldex drin :)

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 24. Februar 2014 um 17:55
    • #42
    Zitat von Pende

    Mit der Sperre wird er mit Sicherheit interessant. Soll ja beim GTI schon sehr gut sein.
    Also Kombi wäre er dann wirklich eine Überlegung, den die Außenoptik vom neuen Leon ist wirklich gelungen.
    Innen ist die Qualität schon geringer als bei Audi, aber noch besser als beim Benz :D


    Beim 6er GTI wurde die Sperre auch megagelobt.

    Sorry, das ganze war trotzdem für den Hintern.Im trockenen wars ganz Ok, aber bei Nässe wars ein reines ESP blinken,wenn man Gas gab. Die Physik ist nunmal nicht auszuschalten.
    Deswegen würde ich mir nie ein Auto über 250PS mit Frontantreib holen. Eigentlich waren meine 211 PS waren schon hart an der Grenze.

    Und so optimal es gelöst war auf trockenen Untergrund, im Vergleich zu Allrad war es trotzdem einfach nur unterirdisch.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2014 um 18:01
    • #43

    Golf 6 GTI hat X D S, Golf 7 GTI PP hat mechanische Sperre, wie auch z.B. Opel Astra JOPC. Und das funktioniert auch bei Nässe.
    Der Golf 7 R macht doch erst wieder Spass, weil jetzt endlich ESP tuti kompletti ausgeschaltet werden kann.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 24. Februar 2014 um 20:05
    • #44

    Wann kommt dann dieser Cupra R raus? 5 Zylinder? Gedrosselter Rs3?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2014 um 21:03
    • #45

    Erst kommt der normale Cupra. Der R ist noch Spekulation.

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 24. Februar 2014 um 21:19
    • #46

    Wenn ein Cupra R kommt, dann hat der einfach den S3 Motor statt nach unten gedrosselt, etwas nach oben gepusht.

    5 Zylinder RS3 Motor kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Wobei ich dann doch eher mir einen S3 8P holen würde und den auf die gewünschte PS Zahl tunen würde.
    Lieber "alten S3" mit zB 320 PS als neuer Cupra Fronttriebler mit 320 PS.

    Da ist der S3 zwar 2-3 Jahre alt ,aber auch dann für mich besser als ein neuer Seat Cupra.

    Ist aber meine persönliche Meinung.

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 25. Februar 2014 um 07:01
    • #47
    Zitat von MaverickS3

    Wann kommt dann dieser Cupra R raus? 5 Zylinder? Gedrosselter Rs3?

    Zuerst wurde von 5 Zylinder gemunkelt, aber inzwischen kristallisiert sich ein ca. 330 PS 2.0 TFSI heraus der vom Seat Leon Cup Racer genommen werden soll. Allrad hat dieser aber definitiv. Aber ich denke ein R wird noch mindestens 2-3 Jahre auf sich warten.

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 25. Februar 2014 um 07:46
    • #48

    Das Seat den 5 Zylinder bekommt wäre zwar schön, aber der wird AUDI / VW vorbehalten sein. (vermutlich)
    Auch schön zu hören , dass der Cupra R dann wirklich Allrad bekommen soll und in 2 - 3 Jahren dann hoffentlich auch als Leon Cupra R ST :)

    @Shaft
    Meine Idee ging auch in die Richtung S3 8P in 2-3 Jahren.
    Nur der Cupra R klingt interessant und wird sich dann Neu im Bereich eines gebrauchten S3 bewegen und da fällt die Wahl nicht so leicht.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. Februar 2014 um 08:10
    • #49
    Zitat von Pende

    Meine Idee ging auch in die Richtung S3 8P in 2-3 Jahren.
    Nur der Cupra R klingt interessant und wird sich dann Neu im Bereich eines gebrauchten S3 bewegen und da fällt die Wahl nicht so leicht.

    Am [lexicon]Interieur[/lexicon] des 8P habe ich mich in 2-3 Jahren bestimmt satt gesehen, ich würde mir daher keinen 8P mehr kaufen. Was nicht heißen soll, dass ich meinen 3.2er bis dahin abgegeben habe. Vielleicht werde ich auch mit ihm alt, wer weiß - alt mit Kompressor oder kleinem Turbo-Kit, entgegen aller Vernunft. :)

    Den Cupra R, wenn er denn mit Allrad kommt, würde ich ohne Nachzudenken dem S3 8V vorziehen. Für die Wartezeit würde ich den hier empfehlen, Seat Leon auf R32-Basis mit HGP-Turbokit .

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 25. Februar 2014 um 10:19
    • #50
    Zitat von Revenost

    Am [lexicon]Interieur[/lexicon] des 8P habe ich mich in 2-3 Jahren bestimmt satt gesehen, ich würde mir daher keinen 8P mehr kaufen. Was nicht heißen soll, dass ich meinen 3.2er bis dahin abgegeben habe. Vielleicht werde ich auch mit ihm alt, wer weiß - alt mit Kompressor oder kleinem Turbo-Kit, entgegen aller Vernunft. :)

    Den Cupra R, wenn er denn mit Allrad kommt, würde ich ohne Nachzudenken dem S3 8V vorziehen. Für die Wartezeit würde ich den hier empfehlen, Seat Leon auf R32-Basis mit HGP-Turbokit .

    Weiß nicht wie lange du den A3 schon hast.Da kann das satt sehen natürlich irgendwann kommen. Aber hast du dir mal das Seat [lexicon]Interieur[/lexicon] ,Cockpit angeschaut?
    Das sieht alles nur nicht nach Premium aus.Nichtmal sportlich (wobei ich nicht weiß, ob der Cupra dort viel aufgepeppt hat).

    Für mich sieht das Seat [lexicon]Interieur[/lexicon] eher nach 15t Euro Fahrzeug aus,als nach 25t Euro Fahrzeug.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. Februar 2014 um 10:36
    • #51
    Zitat von Shaft13


    Weiß nicht wie lange du den A3 schon hast.Da kann das satt sehen natürlich irgendwann kommen. Aber hast du dir mal das Seat [lexicon]Interieur[/lexicon] ,Cockpit angeschaut?
    Das sieht alles nur nicht nach Premium aus.Nichtmal sportlich (wobei ich nicht weiß, ob der Cupra dort viel aufgepeppt hat).

    Ja klar hab' ich das, sogar in echt beim Händler. Sonst würde ich eine solche Aussage nicht treffen. Im Vergleich zum 8P ist der neue Leon innen definitiv schöner. Ok, bis auf das abgeflachte Lenkrad und die Schaltkulisse des S3 8P vielleicht. Dass der S3 8V innen besser und hochwertiger aussieht, steht außer Zweifel.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 25. Februar 2014 um 11:36
    • #52
    Zitat von Shaft13


    Für mich sieht das Seat [lexicon]Interieur[/lexicon] eher nach 15t Euro Fahrzeug aus,als nach 25t Euro Fahrzeug.

    Solche Vergleiche finde ich immer "toll". Was erwartet ihr eigentlich? Die Qualität bei Seat ist wirklich nid schlecht, dass da keine Materialien wie bei Audi verbaut werden ist aber auch klar, denn was hätte dann Audi noch für eine Daseinsberechtigung? Und irgendwo muss ja auch der Preis herkommen. Das sind nach Preisverhandlungen locker 15.000 € wenn nicht sogar mehr an Unterschied.
    Sagen wirs doch einfach mal grad raus, der Seat ist der Arme für die die sich keinen Audi leisten können, vielleicht auch nid wollen. Wenn dir der Seat von den Oberflächen nicht gefällt musst dir einen anderen holen. So einfach ist das. Aber wenn der Seat vom [lexicon]Interieur[/lexicon] wie 15k aussieht dann sehen viele anderen dann wie Rumpelkiste aus. Man muss auch einfach mal die Relation sehen von den Aussagen die man tätigt. :rolleyes:

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 25. Februar 2014 um 12:01
    • #53
    Zitat von Revenost

    Ja klar hab' ich das, sogar in echt beim Händler. Sonst würde ich eine solche Aussage nicht treffen. Im Vergleich zum 8P ist der neue Leon innen definitiv schöner. Ok, bis auf das abgeflachte Lenkrad und die Schaltkulisse des S3 8P vielleicht. Dass der S3 8V innen besser und hochwertiger aussieht, steht außer Zweifel.

    Wenn dir der Seat innen besser gefällt als der 8P, dann kauf ihn dir. So einfach ist das.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. Februar 2014 um 12:13
    • #54
    Zitat von Shaft13

    Wenn dir der Seat innen besser gefällt als der 8P, dann kauf ihn dir. So einfach ist das.

    An dem Punkt waren wir doch schon längst. Aber Captain Obvious ist immer zur Stelle, selbst wenn man ihn nicht braucht. ;)

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 25. Februar 2014 um 13:39
    • #55

    Ich hab mir den 5F auch etwas genauer angesehen und muss schon sagen, dass er zum 1P an Qualität gewonnen hat, aber an den A3 nicht rankommt.

    Ist auch nicht das Ziel, den

    - Würde er damit bestimmt teurer werden und sich wohl in den Preisregionen einens VW Golf bewegen
    - Im eigenen Konzern einen Konkurrent schaffen mit Sicherheit nicht gewollt ist
    - der Preis halt auch woher kommen muss und das ist bei gleicher Austattung gerne mal 10.000€

    Was den Leon noch attraktiv macht ist, dass ACC usw. nun auch im Seat verfügbar ist.

    Ob dann letztendlich ein Leon wird kann ich jetzt nicht sagen, aber ausschließen würde ich es jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (25. Februar 2014 um 13:40)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. Februar 2014 um 13:52
    • #56

    Was mir als Option noch fehlt, ist eine A-Klasse zwischen dem A250 mit 211 PS und dem A45 AMG mit 360 PS. Serienmäßig mit 4matic und 250 PS plus.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 25. Februar 2014 um 14:40
    • #57

    Naja, nur wo will Mercedes den einpreisen??

    Der 211 PS A250 mit Allrad und DSG kostet knapp 37. In der Sportausführung sogar fast 41t.(ist da das AMG Paket dabei??)
    Da bist du auf Audi S3 Niveau.

    250-280PS müsste man dann für um die 45t Euro einpreisen und mal ehrlich, wer legt dann nicht einfach 10% drauf und nimmt den 360PS AMG??

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. Februar 2014 um 14:57
    • #58
    Zitat von Shaft13

    Naja, nur wo will Mercedes den einpreisen??

    Der 211 PS A250 mit Allrad und DSG kostet knapp 37. In der Sportausführung sogar fast 41t.(ist da das AMG Paket dabei??)
    Da bist du auf Audi S3 Niveau.

    250-280PS müsste man dann für um die 45t Euro einpreisen und mal ehrlich, wer legt dann nicht einfach 10% drauf und nimmt den 360PS AMG??

    Die Preisgestaltung bei Mercedes ist - sagen wir mal - optimistisch. Als ob man die Konkurrenz schlicht ausblenden würde. Da müsste man eigentlich das ganze Preisgefüge anpassen. So viel wert, wie die A-Klasse in Relation zum Audi S3 teu(r)er ist, ist sie einfach nicht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 25. Februar 2014 um 16:03
    • #59

    Dafür kann man aber sagen, das bei der A-Klasse der AMG das beste Preis Leistungsverhältnis hat :thumbup:

    • Zitieren
  • don_vito
    Schüler
    Beiträge
    125
    • 14. März 2014 um 10:43
    • #60

    In der neuen AutoBild Sportscars ist ein Test
    Golf VII R, S3 Limo, BWM M235i, CLA 45 AMG

    Das Fazit:

    S3 ist letzter :|

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum