1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Endlich VCDS - und gleich Fehlercodes...

• Krakele Rakete
  • 3. Juni 2014 um 22:39
  • Erledigt
  • Krakele Rakete
    Anfänger
    • 3. Juni 2014 um 22:39

Hallo zusammen,

habe endlich mein VCDS bekommen und natürlich sofort bei meinem neuen gebrauchten A3 2.0 TFSI von 2004 die Fehlercodes aller Steuergeräte ausgelesen. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis...

1.)
    Adresse 56: Radio -> 01042 - Steuergerät nicht codiert
    Mir ist unklar, wie der Fehler zustande kommt (Radio Wechsel vor dem Verkauf?), aber das zu codieren sollte ich hinbekommen.

2.)
    Adresse 25: Wegfahrsperre -> 02241 - Motorsteuergerät; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
    Zu diesem Fehler finde ich bei Google nichts Genaues. Ab und zu wird vermutet, dass das Kombiinstrument manipuliert wurde (kann ich eigentlich kaum glauben). Hat hier jemand Infos, woher das sonst kommen kann und vor allem wie ich das behebe?

3.)
    Adresse 03: Bremsenelektronik -> 01542 - Geber für Drehrate (G202), 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Hierzu finde ich wieder sehr verschiedene mögliche Ursachen. Von Nachlöten der Kontakte über Massekontakte kontrollieren bis tauschen und neu anlernen lassen für 800 EUR. Hat schon jemand mit einem A3 ca. 2004 den Fehler gehabt und lösen können?

Freue mich über jeden Tipp!!

--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Bilder
    100
    • 3. Juni 2014 um 22:47

also bei dem Fahrzeugalter kann das Reinigen aller Massekontakte nicht schaden! Danach nochmals auslesen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2015 um 21:50
    Zitat von Krakele Rakete

2.)
    Adresse 25: Wegfahrsperre -> 02241 - Motorsteuergerät; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
    Zu diesem Fehler finde ich bei Google nichts Genaues. Ab und zu wird vermutet, dass das Kombiinstrument manipuliert wurde (kann ich eigentlich kaum glauben). Hat hier jemand Infos, woher das sonst kommen kann und vor allem wie ich das behebe?

Gibt's zu dieser Fehlermeldung mittlerweile neues? Habe dieselbe Meldung in einem Golf V gefunden und kann mir keinen Reim drauf machen. ?(

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum