1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

VW Tiguan, Fragen zum Antrieb

    • [Andere]
  • vasquez
  • 30. Dezember 2014 um 13:08
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 30. Dezember 2014 um 13:08
    • #1

    Das hier soll keine neue Haldex Versus Irgendwas Diskussion werden, doch vielleicht kann mir jemand mal folgendes erklären.

    Neulich hatte ich einen VW Tiguan als Leihwagen. Dieser hat meines Wissens nach einen via Haldex realisierten Allrad-Antrieb. Der Tiguan fuhr sich super, alles war in Ordnung. Nach dem Einkaufen musste ich auf einem großen und leerem komplett mit Schnee und Eis bedeckten Parkplatz wenden. Also Lenkrad eingeschlagen und leicht Gas gegeben. Es passierte nicht viel, der Tiguan fuhr vorwärts und Spaß machte das auch nicht …

    … von meinem STI kenne ich das anders. Je nach Gas und Einstellung der Differentiale kommt er mehr oder weniger tüchtig hinten rum. Ja, ich kann das sogar recht gut kontrollieren – eben via Gaspedal. Selbst wenn alles normal eingestellt ist, kommt er mit Hintern rum …

    War es nicht so, dass Haldex Antriebsenergie auf die Hinterräder gibt wenn vorne Schlupf entsteht oder ist das bei Tiguan anders gelöst und hätte er nicht mit dem Hintern rum kommen müssen, wenn vorne Schlupf entsteht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2014 um 13:23
    • #2

    Kann ich im Mom nicht viel zu sagen, aber n Tip.
    Wenn Du Lust auf n gutes Fachgespräch hast, kontaktier mal den Herr Dabrowski, mit Bezug auf A3-quattro.
    Er ist der Spezialist schlechthin was Haldex angeht. Er war auch beim 10 jährigen Jubiläum von A3quattro im Juni dabei.
    Wir selbst waren mal mit 3-5 Mann vor Ort bei ihm in Worms.

    http://www.kd-tuning.de

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • m304
    Gast
    • 30. Dezember 2014 um 15:08
    • #3

    Hat der Tiguan schon die Haldex Gen. 5? Falls ja ist vielleicht das die Erklärung dafür: Juhhuuu es schneit.....
    Bei meinem 3.2er (Haldex Gen. 2) kommt das Heck jedenfalls relativ problemlos, wenn man es möchte.

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 30. Dezember 2014 um 16:03
    • #4
    Zitat von m304

    Hat der Tiguan schon die Haldex Gen. 5? Falls ja ist vielleicht das die Erklärung dafür: Juhhuuu es schneit.....
    Bei meinem 3.2er (Haldex Gen. 2) kommt das Heck jedenfalls relativ problemlos, wenn man es möchte.


    Ja, habe ich das auch in Erinnerung. Wenn man wollte, konnte der 3.2er hinten rum kommen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2014 um 16:33
    • #5

    Wenn Haldex 5, dann geht nicht viel. Der ist auf Sicherheit ausgelegt. Mit Kniff bekommt man ihn dennoch zum Driften, es braucht aber Übung.
    Hatten wir letztes Jahr beim FST in Hockenheim gemacht

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 31. Dezember 2014 um 09:46
    • #6

    Haldex 5 erst ab [lexicon]MQB[/lexicon]. ESP war aber schon aus?

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 31. Dezember 2014 um 17:57
    • #7
    Zitat von br403

    Haldex 5 erst ab [lexicon]MQB[/lexicon]. ESP war aber schon aus?


    Hah! Ertappt! Ne, da hatte ich natürlich nicht dran gedacht. Es war definitiv nicht deaktiviert.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum