Das hier soll keine neue Haldex Versus Irgendwas Diskussion werden, doch vielleicht kann mir jemand mal folgendes erklären.
Neulich hatte ich einen VW Tiguan als Leihwagen. Dieser hat meines Wissens nach einen via Haldex realisierten Allrad-Antrieb. Der Tiguan fuhr sich super, alles war in Ordnung. Nach dem Einkaufen musste ich auf einem großen und leerem komplett mit Schnee und Eis bedeckten Parkplatz wenden. Also Lenkrad eingeschlagen und leicht Gas gegeben. Es passierte nicht viel, der Tiguan fuhr vorwärts und Spaß machte das auch nicht …
… von meinem STI kenne ich das anders. Je nach Gas und Einstellung der Differentiale kommt er mehr oder weniger tüchtig hinten rum. Ja, ich kann das sogar recht gut kontrollieren – eben via Gaspedal. Selbst wenn alles normal eingestellt ist, kommt er mit Hintern rum …
War es nicht so, dass Haldex Antriebsenergie auf die Hinterräder gibt wenn vorne Schlupf entsteht oder ist das bei Tiguan anders gelöst und hätte er nicht mit dem Hintern rum kommen müssen, wenn vorne Schlupf entsteht?