1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Lenkradkabelbaum Frage

• Turbomanu
  • 23. Dezember 2015 um 21:49
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    • 23. Dezember 2015 um 21:49

Hi Leute

ich hab mir in meinen S3 8P ein abgeflachtes Lenkrad verbaut. Das
    Lenkrad stammt aus einem TT 8J mit Mufu und Schaltwippen. Meiner ist ein
    Schalter. Haben das Lenkrad eingebaut, Hupe geht, [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] geht,
    aber die Knöpfe gehen allesamt nicht!

Kabelbaum schuld? Muss man ja logischerweise nix codieren oder? Hatte ja vorher schon Mufu, nur halt ohne Schaltwippen..

Der Kabelbaum war beim [lexicon]Airbag[/lexicon] dabei,hab es komplett gekauft.

Hat jemand die Teilenummer für den Kabelsatz für den S3 8P mit dem abgeflachten Lenkrad ab Werk?

Meiner hat das runde Mufu Lenkrad drinnen, und wenn ich mit meiner
    Fahrgestellnummer zu Audi gehe finden sie wieder nur das für mein altes
    Lenkrad.

• Turbomanu
    Fortgeschrittener
    • 24. Dezember 2015 um 13:31

Also Update: Der Kabelbaum müsste 1:1 passen, ich hab beim genauen
    hinsehen entdeckt dass eine Steuerleitung der Mufutasten einfach
    abgeschnitten wurde!!

Pfusch ist hier das Stichwort.

http://www.fotos-hochladen.net/view/...fy713tkj0q.jpg

Genau oberhalb des Pins, und es fehlen ca 3cm Kabel. Hab den Verkäufer schon kontaktiert.

Muss es also nun auspinnen, Kabel anlöten und wieder einpinnen. Dann sollte es gehen.

Wie kriegt man diese Pins raus?

• Nightfly
    Saarländer
    • 24. Dezember 2015 um 13:36

Ich kenne diesen Stecker nicht, aber idR sind die Pins reingeklippst. Es gibt für sowas Spezielle Werkzeuge, aber man kriegt das normalerweise auch mit nem kleinen Schlitzschraubendreher o.ä. raus.

a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2015 um 20:01

Das Auspinnwerkzeug ist Schweineteuer, der Hazet Kisten liegt bei 350-450€. Lohnt sich kaum, wenn man 2 mal im Jahr was ausspinnen muss.
    Vielleicht leiht dir die Werkstatt den passenden Griff mal kurz aus. Alternativ geht es manchmal auch mit einer Büroklammer, mit einem Schraubenzier habe ich es noch nie hinbekommen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• Nightfly
    Saarländer
    • 25. Dezember 2015 um 00:21
    Zitat von a3.2quattro

[...] mit einem Schraubenzier habe ich es noch nie hinbekommen.

Der geneigte KFZ Schrauber würde das vmtl. nicht Schraubenzieher nennen, ich habe da so ein Uhrmacher-Set, da ist ein winziger Schlitzschraubenzieher drin, damit klappte das immer ganz gut an den Kabeln, die ich probiert habe :)

• Turbomanu
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2015 um 13:12

Also es ist so dass man den Stecker aufmachen kann, er hat eine kleine Klappe. Hab ich selbst nicht gesehen. Werde versuchen an das kurze Ende vom Pin etwas Kabel anzulöten, und es dann wieder einzubauen.
    Wäre die einfachste und billigste Methode. Hab nur wie immer keinen Lötzinn da. Werd heute mittag beim Schwiegervater welchen mitnehmen und dann evtl heute Abend oder morgen versuchen zu löten.
    Werde weiter berichten.

• Nightfly
    Saarländer
    • 25. Dezember 2015 um 16:50

Wenns mit Löten nicht klappt würde ich die Verbindung am Pin selbst, sofern eine Quetschverbindung mit ner stabilen Nadel o.Ä. aufbiegen und neuen Draht einsetzen. Alternativ könnte man auch mal bei Audi fragen ob die dafür Reparaturleitungen haben.

• Turbomanu
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2015 um 12:28

Hi haben nun ein Kabel angelötet, das Stück nach dem Pin war zum Glück noch lange genug. Dann ein Stück Kabel zwischengemacht und nun geht alles.
    Also kann man sagen das abgeflachte Lenkrad vom TT8J passt 1:1 von der Technik und Elektrin in den 8P mit Doppelzündungsairbag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum