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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • FanbertA3
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 19:20
    • #201

    Warum 20k. Der motor kostet 4k( bzw 5700 ), den rest brauchst du nicht. Die teile kannst du ja vom alten nehmen.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 13. Februar 2008 um 19:29
    • #202

    können schon, aber in der Diskussion meinte ich eben einen kompletten Motor NEU. Kein Austausch. Wo alles schon dran ist. Reinsetzen in Motoraum, Kabel und Schläuche verbinden. Starten. Der Preis würd mich intressieren was der dann so ab AUDI kostet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Mysterikum
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 21:33
    • #203

    Doch etwas mehr Kneten wie ich jetzt grob geschätzt hatte.

    Wie gesagt, war nur eine Idee, da es die in Ebay ja sehr Billig gibt.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 09:22
    • #204
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Ein überarbeiteter Austauschmotor ist nicht sooo teuer. Bei so nem motor wird ja eigentlich bis auf den block alles überarbeitet und wieder wie neu gemacht, teilweise besser.

    Also ein Bekannter hat bei seinem Golf innerhalb von 2000 km 3 AT-Motoren drinn gehabt ... Alle haben sich in "Rauch" aufgelößt weil falsche Kolben drin wahren, Riemen falsch montiert waren ... Alles die gute Qualität der VW-/Audi Service Schmiede ...

    Ganz zuschweigen davon hat der ATM 5000 Euro gekostet, ein neuer 6000 ... und bereits beim 2. ATM Gabs Stress wegen der Kohle ...

    War ein Golf 4 mit 115 PS TDI ...

    Soviel zum Thema neu oder noch besser ... Der Rote Faden Zieht sich wohl durchgängig durch den Konzern ...

    r4e

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  • FanbertA3
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 18:43
    • #205

    Hmmm, aber normalerweise werden die aufgearbeitetn motoren viel exakter wieder repariert als die toleranzen ab werk sind. Heutzutage kann man sich wohl auf garnichts mehr verlassen.

    Denn ein richtig überabreiteter motor bekommt ja von hand überarbeiteten block, kopf die einläßte der ventile werden nachgebessert und alles auf neue passungen gebracht. Übermaßkolben etc...

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  • pal1972
    Anfänger
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    • 19. Februar 2008 um 11:53
    • #206

    hallo,
    bin echt voll entäuscht von audi,
    mein tdi frisst kühlmittel wie wasser,leider ist´s wohl ein motorschaden,

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  • pal1972
    Anfänger
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    • 19. Februar 2008 um 12:04
    • #207

    habe bei mir einen enormen verlust des kühlmittels festgestellt,den freundlichen befragt:alle audi a3 haben dieses problem,verlust nach innen,kopf oder blockriss.
    Was mich richtig anpisst ist,dass wir schon vor 1 Jahr auf den verlust hingewiesen haben,und auch dem freundlichen schon lange bekannt ist,dass dieser Mangel besteht.
    Bin echt entäuscht ,weil versucht wird alles unter den Tisch zu kehren.

    Nach dem 17 Werkstattaufenthalt ist mein Vertrauen echt im Eimer!!!
    Kulanz von Audi bis 80000Km ,obwohl so ein Schaden erst bei 250000Km
    kommen sollte.
    grüsse pal ;( ;( :-| :(

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  • Arnie
    Anfänger
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    13
    • 19. Februar 2008 um 12:43
    • #208
    Zitat

    Original geschrieben von pal1972

    habe bei mir einen enormen verlust des kühlmittels festgestellt,den freundlichen befragt:alle audi a3 haben dieses problem,verlust nach innen,kopf oder blockriss.
    Was mich richtig anpisst ist,dass wir schon vor 1 Jahr auf den verlust hingewiesen haben,und auch dem freundlichen schon lange bekannt ist,dass dieser Mangel besteht.
    Bin echt entäuscht ,weil versucht wird alles unter den Tisch zu kehren.

    Nach dem 17 Werkstattaufenthalt ist mein Vertrauen echt im Eimer!!!
    Kulanz von Audi bis 80000Km ,obwohl so ein Schaden erst bei 250000Km
    kommen sollte.
    grüsse pal ;( ;( :-| :(

    Hey,

    erst einmal sorry, was Deinem Audi wiederfahren ist.
    Wieviele Kilometer hat denn Dein A3 drauf, evtl. Kulanz.
    Und was wurde bei Dir gemacht, bei 17. Werkstattaufenthalte !?

    Wieviel frißt den Deiner Kühlwasser, eher schleichend oder musst alle 1000 km nachfüllen !?
    Fährt Deiner noch, wenn Du sagst vermutlich Motorschaden ??
    Baujahr ??

    Gruß
    Arnie


    [edit by somepeer: Zitat zurecht gerückt ;) ]

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  • somepeer
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 14:06
    • #209

    Hi pal!
    Das ist mal ne hässliche Geschichte, warscheinlich hätte ich dem Händler den Wagen schon anal eingeführt :-| !

    Aber mal davon ab, das ist ganz und garnicht normal, sicher ist das ein gängiges Problem, aber es ist nicht jeder davon betroffen.
    Weiterhin ist es nicht normal wie der Händler das handhabt, nach so vielen versuchen würde ich mal die Werkstadt wechseln, oft sieht es dann schon ganz anders aus.

    Manchmal sind auch einfach die Leute zu blöd die daran arbeiten ;)


    MfG

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 15:04
    • #210
    Zitat

    Original geschrieben von pal1972
    habe bei mir einen enormen verlust des kühlmittels festgestellt,den freundlichen befragt:alle audi a3 haben dieses problem,verlust nach innen,kopf oder blockriss.

    Also generell bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um alle A3's handelt. Fakt ist, das sehr viele 2.0 TDI (140PS) bis Ende MJ05 (ab MJ06 wurde ein modifizierter Zylinderkopf verbaut).

    Mir liegen keine Informationen darüber vor, das es beim 1.9TDI das problem jemal sgegeben hätte. Ebenfalls scheint der 3.2liter für dieses Problem anfällig zu sein.

    Ich hatte bei meinem 2.0 TDI (natürlich Januar 05) das Problem auch. Ich hatte Glück. Beim ersten reklamieren war der Verlust messbar. Als mein A3 zur Reparatur ging, war der Verlust schon nicht mehr Messbar. Zusammen mit den anderen Erscheinungen, die zu diesem Problem gehören (Weißer Rauch nach dem Starten, Wiederwilliger Kaltstart ... und ich glaub irgend was hab ich jetzt noch vergessen) wurde der Zylinderkopf im Januar 2006 getauscht. Bei meinem Bruder, gleicher Bauzeitraum, wurde der Kopf im Oktober 2007 anstandslos getauscht (100% Kulanz bei 60000km).

    Bereits als meiner zum Tausch in der Werkstatt war, stand genau dieses Problem in der Reparatur-Datenbank. Ich hatte damals dem Kundendienstmeister auf einige Forenbeiträge zur Untersteichung des Problems gegeben.

    Mein Eindruck ist immer wieder, das man zum einen eine Kompetente und Willige Werkstatt braucht und auch einen Kundendienstmeister, der nicht schon vor dem 2. Weltkrieg seine Ausbildung abgeschlossen hat.

    Ich denke, auch wenn ich beim Hahn und Lang in Stuttgart Wangen einen VW Händler mit Audi-Service Point habe, habe ich mit meinen Audi-Kundendienstmeister dort vor Ort einen jungen, kompetenten Herren gefunden, der mir bislang doch recht Problemlos bei allen Problemen weiter geholfen hat. Eventuell ist auch in diesem Falle von Vorteil, das es eine VW-Werkstätte mit Audi-Service ist. Nach vielen Berichten denke ich ehrlich gesagt, das VW allgemein die "problemlosere" Kulanz- und Reparaturpolitik betreibt ...

    Deswegen an dieser Stelle meinen Respekt dem Herrn Rasch, der mich doch immer wieder sehr Kompetent um die Probleme gelotst hat, die anderen hier viele Werkstattaufenthalte beschert haben.

    Gruß

    r4e

    edit:
    pal1972: Woher kommst du den ? Vielleicht kann dir hier jemand eine kompetente Werkstätte in deiner Nähe nennen ...

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  • pal1972
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    • 20. Februar 2008 um 18:49
    • #211

    Hi Leute,
    mein A3 8p ist EZ 4.2004 und hat jetzt 70000Km runter.Leider bin ich dauergast beim Freundlichen!!!
    Zweimassenschwungrad,klingeln im Motorraum,Klimagenerator,Kupplung,seit 1Jahr Kühlmittelverlust,hoher Överbrauch,und diverse Kleinigkeiten.
    Leider hab ich keine Garantie mehr auf das Auto,welches jetzt einen neuen Zylinderkopf benötigt.
    Bin übrigens aus Neckarsulm.
    Der Freundliche hat mir heute eröffnet,dass es bei der Onlineanfrage auf Kulanz eine negative Antwort gab,was mich noch mehr schockiert,kann mir da jemand ´´nen Tipp geben???
    grüsse pal ;( ;(

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. Februar 2008 um 18:57
    • #212

    Hm ... frag mal Paramedic, der hat seinen glaub ich mal direkt im WErk zur Diagnose gehabt ... vielleicht kann er dir da einen Kontakt vermitteln ..

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  • pal1972
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    • 20. Februar 2008 um 18:59
    • #213

    Bin echt Stinksauer,
    eigentlich sollte das bei einem Auto für 33000€ nicht vorkommen,ist doch kein Fiat 500 ,oder etwa doch??
    Wenn ich jetzt noch auf dem Schaden sitzenbleib,flipp ich völlig aus.
    Die spinnen doch ,die Römer. *traurig*

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  • pal1972
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    • 20. Februar 2008 um 19:06
    • #214

    war schon bei 3 freundlichen,die kennen das Problem,sind aber wohl zum Stillschweigen verdonnert.
    Zylinderkopf ist jedenfalls fällig.
    Schätze die Reparatur auf etwa 3500€,mit den 2000€ die ich schon für die anderen reparaturen weghabe ist das mit gutem gewissen nicht mehr vereinbar,arbeite doch nicht nur für den Freundlichen. :-|

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  • matbold
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    • 20. Februar 2008 um 20:42
    • #215

    Das es keine Kulanz geben soll, kann ich kaum glauben. Da solltest Du hartnäckig sein und Dich mal selber kümmern - das haben hier ja auch einige schon so gemacht und zwar mit Erfolg. Ein Zylinderkopf darf jedenfalls nicht einfach so kaputt gehen - und das tut er normalerweise auch nicht. Schau Dich mal ein wenig im Forum um, Du wirst sicher fündig. Im Zweifel mal den Audi-Service anrufen, die geben da auch Auskunft, an wen man sich für Kulanzanfragen wenden muß.

    Ich bin echt erstaunt, wie viele Leute von Problemen mit Ihrem A3 berichten - selbst wenn die Quote in einem Forum natürlicherweise hoch sein muß (warum sollte ich was schreiben, wenn alles bestens ist??). Wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft einem ja da vielleicht jemand weiter.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • hase felix
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    • 20. Februar 2008 um 21:49
    • #216

    pal1972
    Was fuer einen A3 hast Du denn ? Einen 3,2?

    Ciao und Alles Gute !

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  • pal1972
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    • 20. Februar 2008 um 22:23
    • #217

    audi A3 2.0 tdi ,140ps o--o

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Februar 2008 um 09:58
    • #218

    Hallo,
    wie schon in der PN geschrieben. Das erste und wichtigste ist das Wechseln des Autohauses. Das tat ich auch mit den Steuerketten.
    Auch wenns weit ist, aber das in FFM wo ich war, kann ich empfehlen.
    Bei den 2.0 TDI ist es ja bekannt dass da eine Charge Risse bekam. Also sollte das jeder Händler eigentlich wissen.
    Einfach hartnäckig bleiben. Das zahlt sich aus auch wenns mal länger dauert.

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  • Nemesis
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    • 7. April 2008 um 08:11
    • #219

    Moin!

    Heute Morgen blinkte es munter auf: Kühlmittelstand zu niedrig. Der war deutlich unter Minimum und im Bereicht der vorderen Radkästen war Flüssigkeit auf dem Boden.

    Klar ... warum nicht! Steuerkette, Getriebe und nun Kühlflüssigkeit. Logo ....

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  • Paramedic_LU
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    • 7. April 2008 um 08:20
    • #220

    So blöd das ist, aber wenn Du ne Pfütze hattest ist das doch noch gut. Da der Motorblock nichts hat. Ich tippe auf nen Fehler am Kühlmittelschlauch (Riß, Marderbiss, abgerutschter Schlauch etc....) oder nen Defekt am Kühler. Letzteres eher nicht. Weil wieso sollte über Nacht soviel Brühe aus dem Kühler laufen wo der Wagen kalt ist 8-|

    Bestimmt isses nix großes.

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