1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

DSG-News

• Zoran
  • 12. November 2009 um 14:52
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 1. Dezember 2009 um 10:47
    Zitat von FanbertA3

Tja auch DSG fahren will gelernt sein ;)

seid ihr jemals die tiptronic aus dem passat 3B(G) gefahren? da wirds einem echt anders.... 8|

da steht man ungelogen 2 sekunden (gefühlte 10) voll aufm gaspedal und dieses auto fährt nicht los... und das entgegenkommende auto kommt mittlerweile doch gefährlich nahe, bis sich der automat dazu entscheidet, dass mit 193PS doch (sehr)gut motorisierte auto in bewegung zu setzen. :vinsent: das waren meine erfahrungen vor 2 1/2 jahren bei einer probefahrt mit diesem model.

naja, zum glück ist es am ende doch ein 3.2quattro geworden! :D :D

und ich bin nach wie vor stolz darauf einen (schaltwegverkürzten) handschalter zu fahren zumal ich den DSG vergleich direkt in der familie habe und es mich nach wie vor nicht überzeugt hat...

• Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Dezember 2009 um 11:02
    Zitat von Race-Hugo

Zoran: Ich habe so das Gefühl, meine Mails gehen bei Dir im Spamfilter unter. :( ;)
    Aber so wie es ausschaut, hast Du die Referenzdaten für den 3.2er A3 schon.

Mein Wunsch wäre:
    Manuell = wirklich manuell. Ohne Zwangshoch- bzw. Zwangsrunterschalten und ohne Kickdown.
    Das "Einschleifen" beseitigen. Es ist teilweise so, als wäre die Kupplung runter. :(

Welchen Sinn macht es eigentlich im S-Mode in der Stadt rumzucruisen ?

Gruß
    Frank

Hab nichts bekommen ?( .

Den Handschaltmodus echt auf Handschaltung umzumodeln geht, ist kein Thema.

Mit dem S-Mode ist es so, das im 4.Gang dann durch die Stadt gefahren wird (statt dem zweiten) und Landstraße bei ca. 80-90km/h im sechsten solange man cruist. Im D-Modus fährt man ja schon im sechsten durch die Stadt, was bei bergigen Stadfahrten oder am Ortsausgang manchmal etwas störend ist - so kann man in solchen Situation schon in den S-Mode wechseln ohne als 90-jährige Oma zu gelten, die den teuflischen dritten Gang meidet, weil man da soviel Geschwindigkeit draufbekommt :diablo: .

@Georg: So dachte ich früher auch übers DSG - aber so wie es nun ist, macht es wirklich Spaß. So sehr, das ich meinen KA abgestoßen habe und mir dafür einen Ver DSG-TDi zugelegt habe ;).

[customized]

Einmal editiert, zuletzt von Zoran (1. Dezember 2009 um 11:05)

• moxoc
    Schüler
    • 1. Dezember 2009 um 12:40

Ich bin mal auf die ersten Kommentare von GW Käufern die einen A3 mit [customized]-manual-DSG gekauft haben und das nicht wissen:

Zitat

Hilfe, mein A3 mit DSG ist im manuellen Modus abgesoffen, wer kann mir helfen... Scheiss Audi, der nächste wird wieder ein Opel!!!!!!1111

Dank Zoran haben wir jetzt das komplett frei konfigurierbar DSG :thankyou: Wobei ich am D Modus eigentlich gar keine grossen Änderungswünsche hätte, evtl. etwas Kürzere Schaltzeiten und evtl. etwas an die neue Charakteristik angepasste Schaltpunkte.

Finde es eigentlich gerade genial, dass er in der Stadt im 6. fährt, das würde ich ungerne anders haben wollen. Evtl. könnte man dem DSG aber das zu häufige runterschalten abgewöhnen. Muss mir das mal die nächste Zeit anschauen und aufschreiben... Sonst wird da ja nie was.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

• Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Dezember 2009 um 17:14

Also Absaufen geht nicht :) - Trotz Rückschaltverhinderung wird unterhalb etwa 800 Umdrehungen dann zurückgeschaltet ehe der Motor ausgeht. Und die Zwangsunterbindungen will ja auch nicht jeder, vor allem das Zwangshochschalten finde ich persönlich ganz sinnvoll :D.

Der D-Modus ist im Prinzip "nur" etwas verbrauchsoptimiert und unter Last der neuen Drehzahlobergrenze angepasst. Rückschalten passiert bei leichten Beschleunigungen weniger - sprich man kann mit leichter Beschleunigung in dem Gang bleiben. Gleichzeitig ist die innere Abgasrückführung (Nockenposition) hier auf eine optimal gewählte Überschneidung programmiert mit möglichst weit geöffneter Drosselklappe in Verbindung mit geänderter Beschleunigungsanreicherung in dem Bereich mit gleich danach magerer fahrendem Gemisch (um Beschleunigsruckeln zu verhindern und dann hat man das Optimum zur Verbrauchsreduzierung). Das ist im Grundprinzip eben durchdacht und als optimale Symbiose zu sehen. Gerade um solche Kleinigkeiten bemüht sich sonst eigentlich niemand anderes, aber mir persönlich ist es wichtig, das bestmögliche rauszuholen.

[customized]

• Sebi65
    Fortgeschrittener
    Bilder
    12
    • 1. Dezember 2009 um 19:20

Nachdem ich seit Mai 09 NWT 1 habe und sehr zufrieden :D :D
    kommt morgen die nächste Ausbaustufe drauf 8o +DSG Anpassung *dsg*
    Gruß
    Sebi65

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

[/font]

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 20:03
    Zitat von Sebi65

Nachdem ich seit Mai 09 NWT 1 habe und sehr zufrieden :D :D
    kommt morgen die nächste Ausbaustufe drauf 8o +DSG Anpassung *dsg*
    Gruß
    Sebi65

Hmmmmm, ich hoffe, du berichtest :D

Bin nämlich gerade schwer am überlegen, ob ich das auch mache ........ :hexe:

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

• Sebi65
    Fortgeschrittener
    Bilder
    12
    • 1. Dezember 2009 um 20:07

Natürlich werde ich darüber berichten. :D
    Konnte schon beim Psychedelic allerdings HS mitfahren 8o 8o 8o oha
    Hoffe bei meinem mit DSG geht das auch so ab *dsg*
    Gruß
    Sebi65

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

[/font]

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 20:13

Kann nochmal jemand kurz zusammnfassen, wie das NWT und die DSG-Optimierung gemacht werden?
    Wird alles über Software realisiert oder werden da auch Bauteile ein- und ausgebaut, bzw. abgeändert?

Wie gesagt, ich würde dann alles auf einmal machen lassen (NWT 2.0 + DSG-Optimierung).

Wie lange dauert die Aktion?

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

• Sebi65
    Fortgeschrittener
    Bilder
    12
    • 1. Dezember 2009 um 20:20

Nur Software wenn du 1.0 hast
    ca. halbe Stunde

[/font]

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 20:27

Neee, ich hab noch alles original.
    Also weder NWT1.0, noch sonstwas.

Gruß Olli

• Sebi65
    Fortgeschrittener
    Bilder
    12
    • 1. Dezember 2009 um 20:29

Dann solltest du dich mit dem MEISTER Zoran kurzschliessen.
    Mfg

[/font]

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 20:31

*ZOOOOOOORRAAAAAAAAAN*

Schnulli

• moxoc
    Schüler
    • 1. Dezember 2009 um 22:11

Ich erdreiste mich mal: Eigentlich geht alles per Software. Und wenn ich es richtig verstanden habe sogar mittlerweile auch ohne Ausbau des MStg.

Was ich mich noch frage, da war mal was mit einen "Flashcount"? Gibt's da noch ein "Problem" oder hat sich das auch alles erledigt?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 22:13

Da stellt sich mir noch die Frage:

Was passiert, wenn während eines Service ein Update aufgespielt wird?
    Ist dann alles dahin und ich muss erneut die Reise Richtung Durlangen antreten?

8| 8| 8|

Gruß Olli

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 1. Dezember 2009 um 22:20

Ja Olli, wenn die dir ein Update draufmachen, alles weg. Also immer auf Update verzichten! Festlegen bei der Fz abgabe. Es wird alles per Software gemacht, etwas Zeit braucht es. Aber Zoran kann da mehr sagen wenn er es liest ;)

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• moxoc
    Schüler
    • 1. Dezember 2009 um 22:40

Kann uns Zoran in den A3 einen USB Slot einbauen um eine Sicherungskopie zu machen? :sos:

Das wär' doch mal was. :sehrgut:

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Dezember 2009 um 22:42

Ja, hab ich gerade schon im Chat vorgeschlagen.

Dann könnte man ´n Abo bei Zoran abschließen.

"NWT X.0 - Flatrate"

Zoran versendet dann nur USB-Sticks, die dann selbst booten und die Software installieren :thumbup:

Das wäre doch mal innovativ.

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (1. Dezember 2009 um 22:45)

• geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Bilder
    33
    • 2. Dezember 2009 um 00:13

Also ich will es auch definitiv... volles Programm NWT 2.0 und DSG.... 750 Euro liegen schon parat :) aber obwohl ich fast nach ottersberg spucken kann will ich es lieber persönlich von Zoran gemacht haben anstatt irgendwelche Heinis die Zorans Software raufschmeissen..... Ich möchte ja speziel meine Wünsche äussern :)

Wer muss da denn noch hin bzw wer kommt ausm Raum Norden und wartet ab bis Zoran das nächste mal wieder hier oben ist.... ich weiss nicht ob ich extra darunter fahren soll... hab grad soviele Kilometers gerissen mit meinem A3 bin eigentlich gerade bedient :(

gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

• CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 2. Dezember 2009 um 08:04

HEheh "irgendwelche Heinis" schmeissen dir da nix auf den MSTG ;)
    Wenn Zoran Aktionstermine macht, wie in Ottersberg bei Elmershaus, dann ist er immer persönlich da ( + Schokobananen ;) )
    Ich selber komme aus Stade und war im Oktober in Ottersberg. Bin super begeistert von NWT + Elmershaus.

Wenn Zoran einen Nordtermin macht würde ich wieder nach Ottersberg kommen, um mir die DSG Anpassung aufspielen zulassen + Leistungsmessung ( dann habe ich eine Messung von Draufspielen + nach Anlernen ^^ )

VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

[color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

• Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Bilder
    30
    • 2. Dezember 2009 um 08:05

Also bevor im März die Rennsaison wieder los geht, hätte ich schon gern die neue Software drauf. ;)

A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie