1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

• Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • saschalein
    Roey van Quattro
    • 21. Januar 2010 um 20:37
    • #2.061

Na das nenn ich mal Kundenzufriedenheit.
    Da könnte sich der Davis von 1&1 mal eine Scheibe abschneiden :P

In zwei Monaten gibt's dann eine Werbung von Audi: "Ich bin XYZ und wir machen Überstunden um Ihre Probleme auszumerzen! Wir surfen sogar in einschlägigen Foren... blab bla bla usw. ;-)"

Geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

PS.: http://whois.sc ist auch ganz schick ;)

• Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 21. Januar 2010 um 20:38
    • #2.062
    Zitat von FanbertA3

Du willst echt für den verein auch noch arbeiten, tztztz wenn mir einer nen job anbietet damit ich die klappe halt gibts eine auf seine selbige :D

ich würd da auch gern arbeiten.
    werd ich wars sogar. als verkäufer. ausbildung ich komme :neo:

[size=14]S3: [/size]

[size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2010 um 20:38
    • #2.063
    Zitat von OuTTrage

Sind das die Kunstofftechniker für die Innenraumgestaltung ? LOL

Das sind die Jungs die Störgeräusche eliminieren....

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• OuTTrage
    Schüler
    • 21. Januar 2010 um 20:46
    • #2.064
    Zitat von Paramedic_LU

Intressant,,,, in Ingolstadt hat man heute wohl Überstunden, jedenfalls fand ich gerade eine IP die dem Konzern zugeordnet ist und im Ketten-Thread mitliest.
    Die Seite hier ist gut : http://www.ip-adress.com

Wie peinlich ist das denn ?!

Naja, moderne Krieg gewinnt man durch bessere Aufklärung :evil:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2010 um 20:53
    • #2.065

Naja ist ja nichts neues dass Audi mitliest. Nur um die Zeit ist recht selten halt.

Traurige daran ist, dass sich dennoch nichts großartig bessert :(

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 08:33
    • #2.066
    Zitat von -V6_Boy_32-

oh man das is alles so ärgerlich...

wollt in 14tagen eigentlich ein 3.2er beim freundlichen kaufen mit 50000km baujahr 08/2005,

lasse mir vorerst aber noch bilder vom öleinfüllstutzn schicken, bevor ich nach buxdehude fahre

gab es eigentlich nochmal 2009 ein kettenupdate?

MFG Christian

Ich seh den Beitrag eben erst :rolleyes:
    2009 gab es kein Ketten-Update. In der KW22 wurde der 3.2 komplett vom Konzern eingestellt.
    Die verbauten Ketten halten ja, unter guten Bedingungen. Zu denen Longlifeintervall und LL-Öl mit Kurzstrecken nicht zählen.
    Der Öldeckel allein ist nicht aussagekräftig.
    Immer in Verbindung mit Geräuschen lokalisieren, MWB 208 + 209 auslesen, sowie der Sichtprüfung.

184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 08:35
    • #2.067
    Zitat von Töl-vw 6

Der User war ich 8)

Jetzt lasse ich die Sache übern Anwalt laufen weil mir das echt zu blöd ist-kann ich dir auch nur empfehlen.

@Paramedic Kann ich euren Bericht und die REM Analyse dem Anwalt überreichen? Also nur das das alles rechtens ist wenn ich das verwende :?:

Und nochmal danke für die TOP Unterstützung :thumbup:

Alles anzeigen

Ich lass mich gern als Zeuge im Prozess vorladen ;)

184708_5.png
    545860_5.png

• Töl-vw 6
    Anfänger
    • 22. Januar 2010 um 11:53
    • #2.068

Danke für die "Freigabe" @ chris und Paramedic 8)

auf dein Angebot komme ich natürlich gerne zurück falls es zum Prozess kommen sollte 8o

Das kann sich aber bestimmt erstmal ziehen :sleeping:

• OuTTrage
    Schüler
    • 22. Januar 2010 um 16:45
    • #2.069

Wie gestern schon angekündigt, war ich heute wegen meiner MWB 208,209 = 6°KW zur Sichtprüfung beim :)

Es wurde dabei wie im "Bericht zur Steuerkettenlängung" vorgegangen. Gleich zwei Werkstattmeister haben sich darum gekümmert. Mir wurde versichert, dass hier alles in Ordnung ist und kein Fall von Kettenlängung vorliegt. Definitiv kein Handlungsbedarf. Der Meister wirkte wirklich sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass er meine Besorgnis sehr ernst genommen hat. Angesichts der Tatsache, dass ausser der MWB 208, 209, sonst keinerlei Sympthome bemerkbar sind und der Motor auch erst 30Tkm drauf hat, gehe ich zumindest mal von keiner bedeutenden Kettenlängung aus.

Nichtsdestotrotz ließ ich mir die Aufnahmen von der Nockenwellenstellung in digitaler Form geben, sodass ich diese heute hier zeigen kann. Mir sagen die Bilder absolut gar nichts, da ich keine Referenzbilder habe.

Aber vielleicht kann ja hier einer was damit anfangen? Würde mich freuen, wenn einer der Kettenlängungs-Götter eine Einschätzung geben kann. ^^

Dateien

Bild 023.jpg 122,93 kB – 0 Downloads Bild 024.jpg 101,7 kB – 0 Downloads Bild 025.jpg 119,65 kB – 0 Downloads Bild 027.jpg 130,42 kB – 0 Downloads Bild 028.jpg 121,57 kB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von OuTTrage (22. Januar 2010 um 16:47) aus folgendem Grund: nun die Bilder

• Töl-vw 6
    Anfänger
    • 22. Januar 2010 um 18:15
    • #2.070

Im R32-Club Forum hats schon wieder einen erwischt :cursing:

http://www.r32-club.de/showthread.php…ed=1#post373220

zum kotzen X(

Einmal editiert, zuletzt von Töl-vw 6 (22. Januar 2010 um 18:17)

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 22. Januar 2010 um 18:38
    • #2.071

OuTTrage

das letzte Bild vom Motor kann ich nicht 100% zuordnen (also wo genau "oben" ist ;) ) wenn die Kante dort auch gerade nach oben zeigt ist alles ok.
    aber die anderen sehen gut aus.... das ist praktisch im Ausgangszustand :thumbup:

EDIT:
    das sind alles Bilder vom Eingangsversteller, wenn ich das richtig sehe?! (also von der linken Seite, wenn man auf die Motorseite guckt)
    gut wären aber beide Seiten um das sicher zu beurteilen.

aber schön sauber ist dein Motor :thumbup:

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

3 Mal editiert, zuletzt von Chris1985 (22. Januar 2010 um 18:48)

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2010 um 18:48
    • #2.072

Kann mal bitte jemand mit paint oder ähnlichem da in die Bilder irgendwelche Linien und Pfeile einmalen um zu zeigen wie welche Kante zu stehen hat. Ich raff da leider nichts.

Im R32 Forum gibts leichten Gegenwind gegen das NWT im Zusamenhang mit dem allerneusten Schaden.
    Da gehört wohl viel Mut dazu sowas zu behaupten.

dem EVO seiner

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 22. Januar 2010 um 18:59
    • #2.073

die rote Kante steht gerade nach oben wenn alles ok ist. Längt sich die Kette wandert sie in Pfeilrichtung.

zum NWT:
    ich bin nach wie vor der Meinung, dass das besser ist wie die Seriensoftware.... in jeglicher Hinsicht (Leistung, Lebensdauer, Laufruhe, Motorsauberkeit....)
    Wenn die Ölpumpe im warmen Zustand schon 8,7bar (normal 5,5 bis 6) gemacht hat, werden das wohl nicht alle Bauteile so gut verkraftet haben :S

- Christian -

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 19:31
    • #2.074

Wer sich mit der Materie auskennt, wird das was im R32 Forum über das NWT diskutiert wird mit einem Lächeln beiseite schieben.

Erstens setzt Zoran die Grenzen noch höher ein als die Seriensoftware.
    Zweitens wird der Rußeintrag von der AGR fast auf Null gesetzt. Einer der Hauptübeltäter.
    Die Verbrennung ist etwas kühler, somit die thermische Belastung für das Öl geringer. Es verdampft zudem weniger. Also wieder, weniger Rußeintrag.
    Die paar PS und NM Mehrleistung beeinflußen die technologischen Eigenschaften der Kette in keinster Weise. Die Kette ist mit einem guten Sicherheitsfaktor ausgelegt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Sprich, kein saures, verdrecktes Öl was länger als 12 Monate im Motor war.

Ich kenne die ganzen Randbedingungen nicht, da der Link nicht funktioniert.
    Aber ich denke hier ist zu 100 % die Vorgeschichte des Wagens entscheidend, und nicht das NWT.

Zu den Bildern der Sichtprüfung:
    Der Ausführung von Chris1985 ist nichts hinzuzufügen. Erstklassig erklärt.

184708_5.png
    545860_5.png

• OuTTrage
    Schüler
    • 22. Januar 2010 um 20:50
    • #2.075

chris und Para:

Vielen Dank für Eure Einschätzung !! Ich bin jetzt sehr beruhigt.

Ja, das Motörchen ist fein sauber - alle 15Tkm kommt nur das feine Mobil 1 Süppchen rein :D

Vielleicht helfen die Bilder dank der roten Soll-Markierungen auch anderen Usern zur Beurteilung selbstgemachter Bilder. Das ist ja nicht gerade selbsterklärend.

Was mir immer wieder ein ungutes Gefühl gibt, ist der Gedanke an die vielen VR6-Fahrer, die in völliger Unkenntnis der ganzen Kettenlängungsthematik brav im LL-Intervall rumfahren - bis es irgendwann "PENG" macht. Das ist sehr traurig :thumbdown:

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 22. Januar 2010 um 20:54
    • #2.076

mir ist gerade nochwas eingefallen.... .vielleicht nicht ganz zur Steuerkette, aber zur Ölpumpe

bei den alten VR6 war es so, dass der Öldruck zum Teil so hoch ging, dass die Hydros die Ventile aufgedrückt haben und der Motor nicht mehr lief oder nach dem Start wieder aus ging.
    da bei dem Motor im R Forum auch 3 Ventile "verbrannt" sind könnte es ja sein, dass der Druck so hoch war, dass die Ventile nicht mehr 100% dicht waren und heißes Abgas immer dran vorbei ist und die gegrillt hat :rolleyes:
    zum Vergleich: ich hatte 8bar bei kaltem Öl und normale Werte im betriebswarmen Zustand.... und meine Pumpe sah nicht mehr gut aus (deutliche Verschleißspuren) :thumbdown:
    also sind 8,7bar bei warmem Motor schon echt kritisch.

das fiel mir nur gerade ein..... :P ;)

- Christian -

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 21:00
    • #2.077

Man sollte einen eigenen Thread eröffnen zum Thema

Wie wird eine sachgerechte manuelle Sichtprüfung durchgeführt ?

Den dann natürlicherweise im Übersichtsthread verlinken. Das hilft bestimmt vielen.
    Bilder haben wir ja jetzt genug. Von guten Motoren, schlechten, Demontage etc.
    Könnte man auch nen PDF, a la Workshop draus machen. Chris1985 hat ja auch noch die Bilder der Einstellung des OT-Punkt mit der Markierungen der Riemenscheibe.

@ Chris1985....wer machts von uns 2 ??? :D

Zum Thema VR6-Fahrer.
    Es trifft ja nicht alle und jeden. Aber viele der ersten. Eigentlich sollte es keinen geben der in das Profil passt und dennoch unbesorgt weiter Longlife fährt.
    Natürlich wird es die Fahrer mit dem entsprechenden Profil treffen, die nicht in Foren sind.
    Derzeit gibt es echte Ignoranten fast nur bei den 1.4 Fahrern. Diese wiederum sind alle noch innerhalb der Garantiezeit. Sie bestimmen das Schicksal der kommenden Gebrauchtwagenkäufer. Aber ihnen ist es fast egal, da der Wagen meist nur 3 Jahre in ihrem Besitz ist.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist der Thread mit den Ölpumpen aus Kunststoff.
    Ölpumpen jetzt aus Kunststoff

Ich kann mir gut vorstellen dass das Teil in allen Lagen getestet wurde. Aber unter Normbedingungen. Garantiert nicht im echten Longlifeeinsatz.
    Vorstellen kann ich mir es derzeit nicht, dass dieses Ding den widrigen Umständen standhalten kann auf Dauer. So verschleissfest dieses Ultrason auch sein mag, an GUR kommt es nicht ran. Deshalb geh ich davon aus, dass die meisten Teile später unter unseren bekannten Bedingungen versagen werden.

184708_5.png
    545860_5.png

• OuTTrage
    Schüler
    • 22. Januar 2010 um 21:06
    • #2.078
    Zitat von Paramedic_LU

Die Verbrennung ist etwas kühler, somit die thermische Belastung für das Öl geringer.

[color=#0000ff]Das habe ich leider bis jetzt noch nicht verstanden, warum durch das NWT die Verbrennung kühler wird. Mir ist zwar klar, dass durch den geringeren Restgasanteil mehr Kühle Frischluft in den Brennraum kommt und daher kühlere Bedingungen zu Beginn der Verbrennung vorliegen. Allerdings verbrennt ja auch mehr Kraftstoff, weshalb die eigentliche Verbrennungstemperatur höher leigen sollte. Umgekehrt wird ja die Abgasrückführung zur Reduzierung der Verbrennungstemperatur genutzt, um bsp das thermische NOx-Ausstoss zu reduzieren. Oder hab ich da nen Denkfehler? [/color]

Die paar PS und NM Mehrleistung beeinflußen die technologischen Eigenschaften der Kette in keinster Weise. Die Kette ist mit einem guten Sicherheitsfaktor ausgelegt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Sprich, kein saures, verdrecktes Öl was länger als 12 Monate im Motor war.

[color=#0000ff]Also die Mutmaßung, dass die Kette durch das per NWT gesteigerte Drehmoment schneller zur Längung führt, ist ja wohl nicht haltbar. Da müsste ja bei den im R32-Forum doch zahlreich vorhandenen Turbo- und Kompressorumbauten eine Kette nach der anderen reißen.
    [/color]

2 Mal editiert, zuletzt von OuTTrage (22. Januar 2010 um 21:13)

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2010 um 22:43
    • #2.079

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie aufwendig es ist die ölpumpe zu wechseln und was man dafür braucht?
    Hat das schon jemand mal selber gemacht?

dem EVO seiner

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 22:53
    • #2.080

Im Schlauen Buch vom A3 sollte das drin sein

Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

184708_5.png
    545860_5.png

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht