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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

fachliche Beiträge zum Thema Leistungssteigerung des VR 3.2

  • Stefan
  • 15. Juni 2007 um 21:07
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Juni 2007 um 21:07
    • #1

    Hier möchte ich nach und nach Ergebnisse meiner Motorenuntersuchungen einstellen, die sich mit der Identifikation von Leistungssteigerungspotential der VR 6 3.2 MKB : BMJ beschäftigen.

    Nun müßt Ihr mir erstmal helfen. Wie kann ich Excel Diagramme hier her hochladen ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
    Meister
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    • 16. Juni 2007 um 13:20
    • #2

    Hi Stefan,
    Du kannst die Dateien gern in meinem Forum "einlagern", und dann verlinken.

    Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 MByte Größe unterstützt:
    .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • crislee
    Admin
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    • 16. Juni 2007 um 16:59
    • #3

    Entweder wie Frank schon sagte, oder du schickst sie mir und ich bau sie als Bestandteil ein.


    vg cris

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. Juni 2007 um 16:15
    • #4

    Hallo stefan,

    hilft Dir dieses PDF etwas

    http://www.istrat.de/doc/bericht_e_0312.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
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    • 23. Juni 2007 um 15:22
    • #5

    http://62480.homepagemodules.de/file.php?url=h…aner+3+%2F+8036


    Viel Spass beim lesen
    Grüße, Stefan

    Race Hugo, Danke das ich Dein Forum nutzen darf !

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 23. Juni 2007 um 15:24
    • #6

    http://62480.homepagemodules.de/file.php?url=h…aner+3+%2F+8036

    Guggst Du hier ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 23. Juni 2007 um 15:35
    • #7

    Also Freunde des VR6 3.2 im Audi A3 !

    Kommentare oder Fragen zu diesen Beiträgen sind willkommen !
    Ihr könnt diese Beiträge auch lokal speichern, es handelt sich um Word Dateien.
    Größe Teil 1 : 1,824 Mb
    Größe Teil 2 : 639 kb

    Grüße, Stefan

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  • somepeer
    Gast
    • 23. Juni 2007 um 16:25
    • #8

    Hi Stefan!
    Erst mal Respekt für die Arbeit und den Aufwand den du da treibst!
    Ich habe leider zu wenig Ahnung von dem Ganzen und kann deine Ausführungen nur schwer folgen :D .
    Jedenfalls wenn ich das so lese kommt bei mir die Frage auf ob/warum Audi da nichts drann macht?
    Kann doch nicht sein das die das nicht selber merken?
    Da steckt ja noch einiges an Potenzial im 3.2er.

    Was hast du eigentlich mit deinen gesammelten Daten vor?
    Das frage ich weil ein guter Tuner sicherlich dazu in der Lage sein sollte damit die Fehler in der Seriensoftware zu beheben.
    Oder sehe ich das falsch?

    Mfg

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 23. Juni 2007 um 16:43
    • #9

    Hi Some,
    Um Deine Frage aufzugreifen : Ja, Du liegst richtig !!

    Zumindestens teilweise ...

    Die Kennlinien sollte ein Tuner hinbekommen. Aber ob da jemand den Algorythmus der Klopferkennung und der Klopfregelung sowie der Zündungsvorsteuerung erneuern kann oder will, das bezeifele ich.

    Dennoch : die beste Basis is derzeit der 8000 er Datensatz, da hier die Auslaßnockenwellenregelung deutlich verbessert ist. Da lassen sich natürlich die angesprochenen Kennfelder bearbeiten.

    Ich hoffe ja noch, das Öttinger sich durchringt, einen Kit herauszubringen.
    Ich würde dann gern mein Wissen, das mit diesen kurzen Darstellunen nicht erschöpft ist, mit einbringen um etwas gutes auf die Beine zu stellen.

    Grüße, Stefan

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 23. Juni 2007 um 16:48
    • #10

    Mal nebenbei gefragt, stefan.

    Du schreibst hier, dass der 8000er Stand eine gute Verbesserung ist bezüglich der Nockenwellen. Jetzt lass mich das kurz mal weiterspinnen.

    Mir kommt das gerade in letzter Zeit bezogen auf mein Kettenspanner-Problem seltsam vor. Nämlich in der Hinsicht, dass es irgendwie, warum auch immer, nimmer so laut rasselt und scheppert und kratzt als vorher.

    Hälst Du es für möglich, dass die geänderten Parameter für die Nockenwellenverstellung, auch die Spanner und Kette beeinflussen?

    Ich denk in die Richtung, dass die Spanner und Kette jetzt vielleicht nicht mehr so stark gefordert werden als vorher. Dass es quasi was die Beanspruchung angeht an den Teilen, entschärft wurde.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 23. Juni 2007 um 17:28
    • #11

    So ist es , Para.
    Nicht anderes ist schlußendlich der dynamische Regelfehler, von dem ich spreche. Mit geringrem dynamischen Regelfehler ist die dynamische Beanspruchung des Kettenspanners nicht mehr so hoch. Es wird schon eine Kombination sein von etwas gelängter Kette, einem Kettenspanner, dem es damit schwerer fällt, die Kette auf Spannung zu halten. Wenn dann der dynamische Regelfehler geringer wird, beruhigt sich das System, ohne aber schlußendlich die mechanischen Ursachen zu beheben.

    Grüße, Stefan

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  • NicoMA
    Schüler
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    • 9. Februar 2010 um 18:58
    • #12

    Ich fand keinen Thread zum Thema, und dachte der hier passt am besten zu der Datei die ich fand. Hier geht es um neue Ventiltriebe. Vielleicht nützt euch der ein oder andere Punkt etwas

    Dateien

    Ventiltrieb.rar 2,17 MB – 26 Downloads
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  • Zoran
    Fortgeschrittener
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    Beiträge
    221
    • 10. Februar 2010 um 16:24
    • #13

    Dankeschön, auch für das mit den Abgasanlagen, Informationen sind natürlich immer gerne gesehen ;).

    Nur schade, das es recht klein von der Schrift her ist, wenn man es entsprechend vergrößert wird es leider etwas pixelig. Werde es mir in Ruhe mal durchlesen.

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