1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Welches Motoröl für Audi TTRS und Audi RS3 ?

  • MisterK
  • 2. Juli 2011 um 18:06
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 18:06
    • #1

    Interessant das mit dem Addinol. War schon am Gucken auf deren Website. Die bieten 3 verschieden Oele an für meinen 2.5. Da 2 davon für LL sind fallen die schon mal weg. Ein 0W40 oder 5W40 bieten die nicht an für den RS-motor.


    [color=#ff0000]EDIT von PARA:
    Ich habe die Beiträge welche das Öl vom TTRS und RS betreffen aus dem 1.4 Downsizing-Thread gelöst und hier einen eigenständigen Thread daraus gemacht. Somit bleibt die Übersicht erhalten. In beiden Themen

    Gruß
    Paramedic_LU[/color]

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 2. Juli 2011 um 18:27
    • #2

    Du kannst natürlich auch ein LL Öl verwenden. Wenn du es im Festintervall fährst gibt es da überhaupt keine Probleme. Alle Öle, die die neuesten VW Normen erfüllen sind für Longlife geeignet. Ich fahre bei meinem 3.0 TDI auch ein LL Öl, da es garkein anderes gibt. Wird natürlich aller 15000 km gewechselt.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 18:44
    • #3

    Okay danke. Werde sehen wo ich an das Wunderzeug rankomme. Hier bei uns habe ich keine Möglichkeit. Die stehen mal wieder im Wald. :thumbdown:

    Grad geguckt ich müsste bis nach Mannheim düsen um das Zeug zu bekommen. Gibt's doch net. Wo kacheln die das Zeug denn? Kein einziger Händler in Saarland und Trier hat das Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterK (2. Juli 2011 um 18:50)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 2. Juli 2011 um 18:49
    • #4

    Ja, in der Schweiz bekomme ich das auch nicht. Aber frag mal den Para, ob er es dir auch nach Luxemburg schicken kann. Ist ja in der EU, da sollte das kein Problem sein.
    http://www.oel-aus-boehl.de


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (2. Juli 2011 um 18:51)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. Juli 2011 um 18:51
    • #5

    Na, das Addinol gibt's doch in Para's Ölshop zu extra Konditionen für das Forum.
    Ist der 2,5T nur für 507.00 freigegeben ?

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 18:52
    • #6

    In meinem Handbuch steht entweder VW Norm 504 00 oder 502 00 (bei Festintervall). Aber das ist ja nur grob.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. Juli 2011 um 18:56
    • #7

    ja dann kannst du auch das MV0546 fahren. Das ist ein 5w40 und gilt hier fast schon als Wundermittel :)
    Aber soweit ich weiß hat sich der Para über das "perfekte Öl" für den 2,5T schon seine Gedanken gemacht und wird sich sicher in der nächsten Zeit dazu melden.

    Edit:
    ggf. sollte man dann einen extra Thread dafür erstellen die letzten Beiträge da rein kopieren, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 18:58
    • #8

    Das wäre fein. Mein Wechsel ist in einigen wochen bis dahin muss ich das Oel haben resp. Bescheid wissen. Leider habe ich vorher noch ne Langstrecke nach München (2 x 550 km). Hoffentlich packt mein Mobil 1 das noch (ist jetzt 9000 km drin).

    Einmal editiert, zuletzt von MisterK (2. Juli 2011 um 19:02)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. Juli 2011 um 19:01
    • #9

    So schlecht ist das Mobil nun auch nicht und bei 8500km sollte das noch mehr oder weniger gut sein.

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 19:02
    • #10

    Hoffentlich. Habe Para angeschrieben wegen Oel. :)

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 2. Juli 2011 um 20:38
    • #11
    Zitat

    Leider habe ich vorher noch ne Langstrecke nach München (2 x 550 km).
    Hoffentlich packt mein Mobil 1 das noch (ist jetzt 9000 km drin).

    Also Leute - das ist jetzt aber lächerlich!

    Das Mobil1 gilt als sehr gutes Öl und das ist es sicher auch.

    Ich bin auch schon das High Star gefahren welches als Äquivalent zum Addinol MV ... vermutet wird - was ich persönlich nicht glauben mag.
    Na ja - so überzeugt war ich dann doch nicht. Seitdem ist bei mir wieder das Mobil1 drin.

    Wenn mein Vorrat am Mobil aufgebraucht ist werde ich mal das Addinol 5W-40 probieren - das angeblich "vollsynthetische".
    Ein anderes fahre ich wegen des Turbos sowieso nicht mehr.

    Jedenfalls habe ich festgestellt ( natürlich nur Eindruck) daß bei einem Ölwechsel beidesmal mit Mobil1 sich der Motor vor-wie nachher etwa gleich anhört bzw. fährt. Das ist natürlich kein Beweis - aber MB 229.5 sagt auch was über das Öl aus.

    ( Wo man den Tankomaten ausknippsen kann weiß ich immer noch nicht. Bei den Einstellungen finde ich jedenfalls nichts)

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (2. Juli 2011 um 20:41)

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 20:48
    • #12

    Dann bin ich beruhigt. Eigentlich dachte ich mit dem Mobil 1 das Nonplusultra zu haben in dem Bereich. Aber die haben sich leider auf ihren Lorbeeren ausgeruht wie es scheint. Besser als die Castrol-suppe ist es aber allemal dass weiss ich auch. Ich habe damals beim Kauf auch auf die Mb-freigabe geachtet. War für mich ein Qualitäts-beweis.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 2. Juli 2011 um 21:21
    • #13
    Zitat

    Eigentlich dachte ich mit dem Mobil 1 das Nonplusultra zu haben in dem
    Bereich. Aber die haben sich leider auf ihren Lorbeeren ausgeruht wie es
    scheint. Besser als die Castrol-suppe ist es aber allemal dass weiss
    ich auch.

    Na - also so würde ich das Mobil nicht beurteilen.

    Ausgeruht haben die sich wohl nicht sonst hätte es nicht inzwischen MB 229.50. Das "alte" sehr gute Super Syn hatte MB229.3 nach meiner Erinnerung.

    Das Öl meines Autos lasse ich nicht untersuchen. Das ist mir dann doch zuviel "Haarspalterei",
    Ich kaufe einfach ein gutes Markenöl und vertraue mal darauf daß es meine 12000 km im Jahr seinen Dienst im Motor ordentlich verrichtet.
    Außerdem: Ein Auto oder ein Computer sind mit die schlechtesten Geldanlagen!

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 21:27
    • #14

    Sollte ich nicht an das Addinol rankommen dann tue ich weiterhin Mobil 1 in den Motor rein. Besser die 2. beste Lösung als gar keine. :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. Juli 2011 um 21:36
    • #15

    An Addinol rankommen ist einfach. Frag einfach mal Para, der schickt Dir was. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 2. Juli 2011 um 21:38
    • #16

    Habe ne mail abgeschickt an Para. Mal sehen ob ich das Wunderzeug geschickt bekomme ist ja immerhin ins Ausland. :D Bin gespannt ob ich einen Unterschied im Laufverhalten des Motors merke. Mit dem Mobil 1 lief er nicht schlecht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Juli 2011 um 11:54
    • #17

    Oh hier tat sich ja einiges im Thread. Ich denke ich zweige die letzten Postings ab in den Öl-Thread. Da passen die besser hin.

    Wie schon in der PN und im Vorstellungsthread geschrieben, würde ich persönlich bei einem RS-Motor (TTRS oder RS3) derzeit ein gutes 5w30 fahren.
    Allerdings im verkürzten Wechselintervall. Ich favorisiere hier 6-9 Monate, besser im Frühjahr und im Herbst. Quasi mit dem Umstecken der Reifen.
    Hatte mich diesbezüglich schon in vielen Ecken umgehört und reichlich diskutiert. In Summe waren alle Beteiligten dieser Meinung gewesen. Auch Zoran würde hier verkürzte Intervalle machen, wie ich gestern aus unserer Unterhaltung mitnahm, beim Termin in Durlangen.

    Das Mobil kannst Du drinlassen. Jedoch würd ichs früh immer wechseln.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 3. Juli 2011 um 12:24
    • #18

    [size=10]Hallo ich kanns fruehstens nach 10.000-11.000 km wechseln da ich sehr viel fahre. Was wuerdest du mir empfehlen als maximale Kilometerzahl?[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Juli 2011 um 12:28
    • #19

    Was wäre denn die maximale KM-Zahl im Jahr?
    Dürfte wohl alles Langstrecke dann sein oder?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 3. Juli 2011 um 13:04
    • #20

    Gute 30000 bis 35000 km im Jahr.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum