1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Audi A3 F.A.Q sowie A3 Technik, Probleme, Mängelliste und Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Hilfe für A3-Fahrer. Die Sound- und Geräusch-Datenbank von A3Q

  • Paramedic_LU
  • 29. Mai 2005 um 11:56
  • Geschlossen
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Mai 2005 um 11:56
    • #1

    Sound- und Geräuschdatenbank

    Hier in diesem Beitrag kommen nach und nach alle gesammelten Geräusche und Sounds hinein.

    Wichtiges von Mängeln und Defekten beim A3, Sounds von Fahrzeugen sowie Beiträge aus dem Workshop in Form von Umbauten.

    Hier seid Ihr gefordert. Wenn Ihr ein Sound oder Videofile habt von Mängeln, Defekten etc. ,dann schickt es mir und ich stell es hier mit rein.
    Nur so hat man die Möglichkeit ein breites Spektrum anzubieten, welches Hilfe- und Ratsuchenden A3-Fahrern helfen kann.

    Schreibt an Paramedic_LU@A3-quattro.de


    Fahrzeuge
    VW Golf R32
    Der Klang des VR6-Motors im Golf R32
    Die Anfahrt des Golf R32
    Die Vorbeifahrt des Golf R32

    Audi A3 3.2 quattro
    Starten des Motors
    Der Klang des Serien-Auspuff
    Der Klang des Serien-Auspuff 2
    Der Auspuff von TC-Styles Berlin

    Kühlmittelpumpe läuft bei abgeschaltetem Motor einige Minuten Nach
    Wird der 3.2er abgestellt, so läuft einige Zeit die Pumpe für das Kühlmittel nach. Das erzeugt einen hochfrequenten Ton.
    Kühlmittelpumpen-Nachlauf


    Audi A3 S3
    Der Klang vom S3


    Audi A3 2.0 FSI
    Der Klang vom Audi A3 2.0 FSI


    Audi A3 2.0 TDI
    Der Audi A3 2.0 TDI im Stand
    Der Audi A3 2.0 TDI in der Vorbeifahrt


    Mängel und Defekte beim Audi A3
    Poltern der Stoßdämpfer
    Bei Modellen bis Bj 05 wurden polternde Stoßdämpfer verbaut. Näheres siehe Mängeliste. Hier die Files wie sich ein neuer Dämpfer anhört und einer der poltert.
    Dämpfer mit und ohne Poltern
    Video von den polternden Dämpfern


    Defektes Concert II Radio
    sporadisches Rattern vom CD Laufwerk. Wird getauscht bei Beanstandung. Schuld war ne fehlerhafte Produktionsserie
    Anhören


    Klicken der Hinterachse links
    Klicken Hinterachse links bei Wippbelastung.
    Geräusch hört man während der Fahrt.
    Anhören


    Knarzende Türdichtungen
    Diese niederfrequenten dumpfen Geräusche (Knarzen) treten auf beim Anfahren, Bremsen, langsamer Fahrt, Kurvenfahrt, Bordstein hoch + runter.
    Ursache sind die Karosseriedichtungen an der Karosserie, da wo die Türen anliegen, und die Türdichtungen am Türrahmen, da wo die Fensterscheiben in der Endlage sitzen. Ob es letztere sind kann man testen indem man die Scheiben 10cm absenkt. Ist das Geräuschweg sind es diese Dichtungen. Das Geräusch ist tückisch. Man denkt es kommt aus dem Armaturenbrett, Handschuhfach oder von der Türverkleidung.
    Hier gehts zum Thread
    Hier das Knarz-Soundfile zum hören ca. 4 MB
    Weiteres Soundfile zum Türgummi-Knarzen / 1
    Weiteres Soundfile zum Türgummi-Knarzen / 2


    Defekte Saugstrahlpumpen im Tank
    Geräusche einer defekten Saugstrahlpumpe/Kraftstoff-Förderpumpe im Tank


    Knacken, Knarzen aus dem Armaturenbrett


    Defekte Fensterheber
    Einige A3 hatten defekte Fensterheber, was sich durch Quietschen und diversen anderen Geräuschen äußerte
    Defekte Fensterheber / 1
    Defekte Fensterheber / 2
    Defekte Fensterheber / 3
    Defekte Fensterheber / 4


    Defekte Kettenspanner, Laufschienen, Steuerketten-Längung
    Viele Modelle aus den Jahren 2003 und 2004, weisen Defekte an den Steuerketten, Kettenspannern und des Kettentriebes auf. Die folgenden Geräusche sind erste Anzeichen eines Schadens am Kettentrieb. Man sollte unverzüglich beim Händler vorstellig werden, um einem kapitalen Motorschaden vorzubeugen.
    So hört sich ein intakter 3.2 L VR6 - Motor an
    Schaden am Steuerkettenantrieb / 1
    Schaden am Steuerkettenantrieb / 2
    Schaden am Steuerkettenantrieb / 3
    Rasselgeräusche am Motor von Miles, vor der Reparatur


    Subwoofer-Brummeln, Tausch der Lüftungsklappen
    Die neuen Klappen erzeugen kaum mehr Klappern. Details im Mängellisten-Thread.
    Hier das Soundfile Vor Umbau auf neue Klappen
    Hier das Soundfile Nach Umbau auf neue Klappen
    Song: BEACHBALL von Nalin & Kane Radio Edit ab Spielzeit 3:00


    Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte, verursacht durch Cellasto-Zusatzfedern
    Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
    Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
    Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
    Hintergrund:
    Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
    Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen
    längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
    Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
    Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
    Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
    Derzeit noch kein Soundfile verfügbar
    Mehr Info im entsprechenden Thread


    Workshop
    Diebstahlwarnanlage
    Die serienmäßige Hupe der DWA ist echt eine Zumutung.
    Das Community-Mitglied Klaschi ließ sich die Tonfolge umstellen. Im Hintergrund zu hören. Der Freundliche AUDI-Händler hilft dazu gern weiter
    Anhören


    Aktivierter Quittierungston für das Öffnen/Schliessen des A3
    Man kan einen Quittierungston codieren lassen
    Quittierungston


    Motorhaube mit Bitumen dämmen
    Hochfrequente Motorgeräusche können mit Bitumenplatten an der Motorhaube gedämpft werden
    Motorhochlauf ohne Bitumen
    Motorhochlauf mit Bitumen
    Schliessgeräusch der Motorhaube mit Bitumendämmung
    Klopfen auf die Motorhaube mit Bitumen
    Klopfprobe an Motorhube Innen mit und ohne Bitumen
    Fahrgeräusche ohne Bitumendämmung
    Fahrgeräusche mit Bitumendämmung


    Kleiner Ratgeber für Geräusche hinten
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/rappeln.htm

    Hier sind Bilder unter Klackergeräusch von der Rückbank
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2008 um 15:26
    • #2

    Ich habe mal die Geräuschdatenbank etwas aufgefüllt.

    Nun ein kleiner Aufruf.
    Wer Soundfiles oder Videos hat, von Mängeln, Defekten oder von Klängen rund um Motor oder Auspuff, der kann sie mir per mail an Paramedic_LU@A3-quattro.de senden.

    Egal ob Diesel oder Benziner, Vier- oder Sechszylinder.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum