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Klopfen Golf V R32

  • Hanswurst
  • 23. Oktober 2012 um 11:21
  • Hanswurst
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    • 23. Oktober 2012 um 11:21
    • #1

    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf V R32 tritt im Stand beim getretener Kupplung ein Klopfen auf. Das Klopfen ist im Rythmus der Motordrehzahl und lässt sich an den Pedalen spüren. Auch im Fußraum des Beifahrersitztes spürt man es als ob jemand mit einem Gummihämmerchen im Rythmus des Leerlaufes an den Unterboden klopft. Das Klopfen wird stärker, wenn der Wagen richtig heiß ist. Der Motor des Wagens wurde vor 2 Monaten komplett erneuert. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, versuchte die Werkstatt 2 Wochen lang das Klopfen zu beseitigen. Hierbei wurde folgendes getan: Motor und Getriebe gelöst um Verspannungen auszuschließen, Kupplung erneuert, Zweimassenschwungrad erneuert, Motor nochmal geöffnet um Lager zu überprüfen. Leider ist das Geräusch immernoch vorhanden und die Werkstatt langsam mit ihrem Latein am Ende.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt eine Idee was das Problem sein könnte.
    Vielen Dank schonmal im Voraus

    hanswurst

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  • coolhard
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    • 23. Oktober 2012 um 11:29
    • #2

    hat meiner auch im Stand, vor allem wenn der noch kalt ist, scheint wohl Stand der Technik. Manchmal kann dass auch mit den Wellrohren zusammenhängen, dass da irgendwo Kontakt besteht und Geräusche überträgt.

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    • 23. Oktober 2012 um 11:40
    • #3

    Das klingt gewaltig nach Zweimassenschwungrad

    Les Dich mal hier ein, ob das auf Deinen zutrifft

    Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

    Wenn es das ist, ist die Werkstatt machtlos. Denn das Problem wird durch den Tausch eines Neuen ZMS in der Regel nicht besser, da es ein Konstruktionsmangel ist. Dies wurde sogar schon durch einen richterlich bestellten Gutachter in einem Gutachten beim Prozess vorm Landgericht Wiesbaden bestätigt.

    Gerichtstermin "Klopfender A3" , am 9.11.2007 in Wiesbaden

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    • 23. Oktober 2012 um 12:12
    • #4

    Wurde beim Kupplungs- und Schwungsradwechsel auch das Pilotlager im Schwungrad und das Ausrücklager am Kupplunghebel mit gewechselt ? Oft werden gerne nicht mit getauscht und unabsichtlich vernachlässigt. :rolleyes:
    Gerade wenn das Pilotlager fertig ist, gibt es schnell defekte Lager an der Eingangswelle am Getriebe.

    Mein Ausrücklager ist bereits auch schon ein bischen mitgenommen, merke beim Betätigen (wenn es Kontakt zu den Hebeln an der Druckplatte bekommt) einen rubbeligen Lauf. Nachdem noch alles Auslieferungszustand hat, dar es das machen und ich drück ein Auge zu. ^^

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    • 23. Oktober 2012 um 12:21
    • #5

    also denke bei mir (DSG) kommt das auch langsam, hab jetzt im Stand bei eingelegter Gangstufe leichte Vibrationen im Lenkrad. Bei abstellen läuft das auch manchmal etwas klappernd nach. Werde das mal bei anstehender Inspektion monieren.

    Der Link ist ja mal top:

    http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf

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    • 23. Oktober 2012 um 18:07
    • #6

    Danke für die vielen Beiträge.
    @paramedic LU: ich habe auch erst vermutet, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Müsste man nicht nach dem Tausch wenigstens für kurze Zeit eine Besserung merken? Es wurde bei mir ja schon inclusive Kupplung getauscht und es gibt 0 Verbesserung.

    @ Psychedetic: Werde morgen die Werkstatt anrufen und fragen ob die Lager getauscht wurden. Wenn nicht könnte das Klopfen auch von diesen Lagern kommen bzw. von der Getriebeeingangswelle?

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    • 23. Oktober 2012 um 18:17
    • #7

    Das ist ne gute Frage.In Theorie ja. In Praxis sitzt der Teufel im Detail.
    Von daher ist das schwer zu sagen. Wenn das drumherum unpassend zum ZMS ist, dürfte es auch unpassend sein wenn das ZMS getauscht wird.
    Wie sah das ZMS denn aus? Irgendwelche Unregelmäßigkeiten?

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    • 23. Oktober 2012 um 18:29
    • #8

    Hab das ZMS leider nicht gesehen, kann aber morgen nachfragen wenn ich eh anrufe. Vielleicht fahre ich auch morgen hin, da sie diese Woche weiter nach dem Fehler suchen wollten.

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  • Hanswurst
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    • 24. Oktober 2012 um 13:51
    • #9

    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Das ZMS hatte viel zu viel spiel, war also laut ihrer Aussage absolut unbrauchbar. Das Pilotlager im Schwungrad und das Ausrücklager am Kupplunghebel sind neu. Am Dienstag kommt der Wagen nun wieder in die Werkstatt.

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    • 24. Oktober 2012 um 14:56
    • #10

    Würde an deiner Stelle ein paar Euros in die Hand nehmen und das von Sachs angebotene Einmassenschwungrad verbauen lassen. Ist auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld.
    Die Zweimassenscheiße ist eine nette Erfindung, jedoch unzählige Male bewiesen, das es erhebliche Mengel haben und bekommen KANN (kein Muß). Bei mir kommt bei einem Kupplungswechsel auf jeden Fall das ZMS raus !

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