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Starkes Motorruckeln Kettensteller deffekt ??

  • bruggerp
  • 4. Dezember 2013 um 10:16
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  • bruggerp
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    • 4. Dezember 2013 um 10:16
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich besitze einen Audi A3 3,2 Baujahr 2004 mit 140 000km und habe seit ungefähr 3 Jahren das Problem, dass ab und zu ( ca. alle 2-3 Monate) der Motor stark zu ruckeln anfängt und die Motorlampe angeht. Der Fehler kann dann nach einmaligen abstellen und 10 minütiger Wartezeit wieder verschwunden sein und es kann ganz normal weiter gefahren werden. Der Fehler tritt immer nach einem Kaltstart auf.

    Der Fehler liegt jetzt seit gestern die ganze zeit an und geht jetzt nicht mehr weg. Das Auto springt kaum mehr an und ein Fahren ist fast unmöglich.

    Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylinder sowie Fehler vom Nockenwellensensor

    Der Freundliche wusste dann nicht genau was es sein könnte und tippte auf den Kettensteller: Kostenpunkt ca. 2300,-€

    Vor 2 Jahren wurde erst die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (Auslängung) getauscht ( 2800,-€ Reparaturkosten auf meine Kappe), nicht aber die Kettensteller. Jetzt soll ich wieder eine Reparatur für den Kettensteller von 2300,-€ bezahlen und ich habe nicht die Garantie ob danach mein Problem behoben ist.

    Ist euch vielleicht ein Problem bekannt oder könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehen soll?


    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Philipp

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  • earlgrey
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    • 4. Dezember 2013 um 10:48
    • #2

    Zündkerzen und Zündspulen in Ordnung?

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  • bruggerp
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    • 4. Dezember 2013 um 10:54
    • #3

    Zündspulen wurden einmal auf Kulanz gewechselt und Zündkerzen wurden auch vor ca. 3 Jahren beim Kundendienst mitgemacht.

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  • earlgrey
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    • 4. Dezember 2013 um 11:03
    • #4

    Bei den ZK gibt es ja kein Verfallsdatum sondern Abnutzung (Laufleistung).

    Wenn Du ja bei Audi bist ,wird ja wohl alles auslesbare bereits zusammengetragen worden sein.
    Bliebe vielleicht noch das Problem der diversen Massepunkte ,an die die Werkstätten nicht so denken.Allerdings könnte ich mir auch ein defektes MotorSteuergerät vorstellen.
    Aber auch alle möglichen Kabel auf Marderbisse untersuchen,das kostet wenigstens wenig bis nichts .Erstmal.


    Daß nach der Kettenreparatur nicht mehr LL gefahren wurde und auch das "richtige" Öl ,setzte ich mal voraus.

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  • bruggerp
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    • 4. Dezember 2013 um 11:18
    • #5

    Also die Kundendienste wurde nach Plan ( größtenteils nicht von Audi ) genau eingehalten wobei auch die Zündkerzen beachtet wurden. Dier Kerzen sollten ungefähr 30 000 km auf dem Rücken haben.

    die Massepunkte habe ich bei meinem Freundlichen auch angesprochen, bekam aber wenig Rückmeldung...

    Das richtige Öl wurde immer verwendet und ein Marderbiss kommt eher nicht in Frage, da das Auto immer in der Garage steht und ich noch nie Probleme mit Mardern hatte.

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  • earlgrey
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    • 4. Dezember 2013 um 11:40
    • #6

    Gegenüber den angesprochenen Kosten würden sich die Massepunkte schon lohnen,ist ja auch unabhängig vom aktuellen Problem
    mal sinnvoll.Da kannst Du eigentlich nur gewinnen.

    User videoschrotti hat ja eigene Erfahrungen mit dem Motorsteuergerät und vermuteter Falschluft gehabt,war dann das MStg.


    Sonst glaube ich nicht ,daß auf die Ferne so schnell eine richtige Diagnose zu stellen ist,leider.Aber: siehe oben !

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  • coolhard
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    • 4. Dezember 2013 um 22:35
    • #7
    Zitat von bruggerp

    Hallo Zusammen,

    ich besitze einen Audi A3 3,2 Baujahr 2004 mit 140 000km und habe seit ungefähr 3 Jahren das Problem, dass ab und zu ( ca. alle 2-3 Monate) der Motor stark zu ruckeln anfängt und die Motorlampe angeht. Der Fehler kann dann nach einmaligen abstellen und 10 minütiger Wartezeit wieder verschwunden sein und es kann ganz normal weiter gefahren werden. Der Fehler tritt immer nach einem Kaltstart auf.

    Der Fehler liegt jetzt seit gestern die ganze zeit an und geht jetzt nicht mehr weg. Das Auto springt kaum mehr an und ein Fahren ist fast unmöglich.

    Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylinder sowie Fehler vom Nockenwellensensor

    Der Freundliche wusste dann nicht genau was es sein könnte und tippte auf den Kettensteller: Kostenpunkt ca. 2300,-€

    Vor 2 Jahren wurde erst die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (Auslängung) getauscht ( 2800,-€ Reparaturkosten auf meine Kappe), nicht aber die Kettensteller. Jetzt soll ich wieder eine Reparatur für den Kettensteller von 2300,-€ bezahlen und ich habe nicht die Garantie ob danach mein Problem behoben ist.

    Ist euch vielleicht ein Problem bekannt oder könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehen soll?


    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Philipp

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    Fehler vom Nockenwellensensor kann der Hallgeber (2Stk) sein. zieh mal die Stecker jeweils ab und steck die wieder an, ob sich was ändert. Wenn die kaputt sind, kann es auch zu derartigen Fehlern kommen.
    Es bleibt auch wieder das leidige Thema [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon].
    MAsseleitungen würde ich aber so oder so unbedingt penibel reinigen und mit Kupferfett versehen wieder anbauen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 5. Dezember 2013 um 06:43
    • #8

    Der schnellste Weg ist mal die Fehlerspeicher auszulesen, was da genau drinsteht.

    Dann mal die Massepunkte kontrollieren. Wenn die was angerostet sind, ist das ganze bei feuchtem Wetter schon anfälliger.
    Was mir noch einfallen würde, das Steuergehäuse. Wurde bei Reppi getauscht. Frag ihn mal wie die Symptome waren. Ist selten, aber oft ein Übeltäter.

    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    Was auch sein könnte, durch Ölkohle zugesetzte nicht mehr intakte Verriegelungsbolzen im NWV

    Wenn Du Nähe Frankfurt wohnst, oder mal in der Nähe bist schau mal im Audizentrum, Hanauer Landstrasse vorbei.

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  • Quattro2311
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    • 5. Dezember 2013 um 08:01
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Der schnellste Weg ist mal die Fehlerspeicher auszulesen, was da genau drinsteht.

    Dann mal die Massepunkte kontrollieren. Wenn die was angerostet sind, ist das ganze bei feuchtem Wetter schon anfälliger.
    Was mir noch einfallen würde, das Steuergehäuse. Wurde bei Reppi getauscht. Frag ihn mal wie die Symptome waren. Ist selten, aber oft ein Übeltäter.

    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    Was auch sein könnte, durch Ölkohle zugesetzte nicht mehr intakte Verriegelungsbolzen im NWV

    Wenn Du Nähe Frankfurt wohnst, oder mal in der Nähe bist schau mal im Audizentrum, Hanauer Landstrasse vorbei.


    Ich bin bei meinem 3.2er ja auch noch dran wegen dem Motorruckeln.
    Stand jetzt 2 1/2 Wochen in der Werkstatt.
    Steuerkette wurde ja vor 6 Monaten erneuert, die Werkstatt hat in den letzten 2 1/2 Wochen alles gecheckt.
    Steuerkette, Steuerzeiten, Ölpumpe, neue NW Sensoren, neuer LMM verbaut... Alles war aber in bester Ordnung.
    Die Werkstatt ist jetzt ratlos...

    Jetzt bin ich hier drauf gestoßen...
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…=10866&pageNo=2

    Er hatte eigentlich die gleichen Probleme.
    Können es bei mir auch die Steuerventile sein???

    Diese wollte ich dann vielleicht mal wechseln.
    Vorher check ich den MWB 91.
    Der soll wohl einen defektes Steuerventil entlarven...

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Dezember 2013 um 08:06
    • #10

    Möglich wärs.

    Es kommt zwar nicht so oft vor, wie andere Fehlerquellen, aber bei einigen war es die Ursache.

    PS:
    Wenn es nach ner frischen Reparatur ruckelt, könnens auch falsch eingebaute NWV sein. Oft vergessen die Werkstätten die nach dem Aufsetzen zu drehn und zu verrasten.
    Das macht dann später oft Ruckelprobleme.

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  • coolhard
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    • 5. Dezember 2013 um 14:02
    • #11

    mach das hier auch mal rein:

    Ergänzung:

    folgende Bauteile sind mit für die NWV verantwortlich, wenn eins defekt
    ist oder nicht optimal funzt erfolgen dies benannten Probleme:

    G40/ Hallgeber G163 Hallgeber
    G62 Kühlmittelsensor
    G70 LLM
    G28 Drehzahlsensor Zylinderkurbelgehäuse (wenn der komplett defekt ist
    startet Fahrzeug nicht mehr, teildefekt kann es zu Aussetzern kommen.

    Das Zusammenspiel kannst Du im bereits erwähnten SSP246 genau nachlesen.
    In sofern war das zerlegen des Motors ziemlich sicher unnötig.

    Masse aber auf jeden Fall reinigen etc.

    Ansonsten kann es nur noch der NW Versteller sein, dass der bei Einabau
    nicht korrekt im Uhrzeigersinn vorgespannt wurde.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. Dezember 2013 um 14:12)

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  • bruggerp
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    • 5. Dezember 2013 um 18:20
    • #12

    alsoooo,

    ich war heute bei einem größeren audi vertrags händler und die stellten fest, dass es sich hierbei 100% um einen deffekten kettensteller handelt !!

    es machte mir den anschein, als wäre das nicht der erste fall der ihnen beim 3,2 mit gleichem problem vorlag.

    es müssen beide versteller getauscht werden ( 430,-€ und der andere 406,-€). Mit Arbeitszeit kommt sollten es dann ingesamt 1600,-€ sein


    Das macht dann insgesamt mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und den Stellern ca 5000,- X(

    Recht herzlichen dank an audi, die ihre kunde wie immer schön im regen stehen lassen :thumbup:

    • Zitieren
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    • 5. Dezember 2013 um 18:24
    • #13

    Ich komm irgendwie nicht mit wie sich 5000.- Euro ergeben.
    Waren die nicht getauscht?
    Wurde quasi nur die Kette damals gemacht?

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    • 5. Dezember 2013 um 18:30
    • #14
    Zitat von bruggerp

    alsoooo,

    ich war heute bei einem größeren audi vertrags händler und die stellten fest, dass es sich hierbei 100% um einen deffekten kettensteller handelt !!

    es machte mir den anschein, als wäre das nicht der erste fall der ihnen beim 3,2 mit gleichem problem vorlag.

    es müssen beide versteller getauscht werden ( 430,-€ und der andere 406,-€). Mit Arbeitszeit kommt sollten es dann ingesamt 1600,-€ sein


    Das macht dann insgesamt mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und den Stellern ca 5000,- X(

    Recht herzlichen dank an audi, die ihre kunde wie immer schön im regen stehen lassen :thumbup:

    Alles anzeigen

    so,so...und an Hand was haben die das festgestellt?

    tja, wenn die Kette getauscht wurde, würde ich mal dem verbauenden einen Besuch abstatten.
    Tippen die das blos oder wissen die das 100%.
    Eigentlich kann an einem Versteller nix kaputt gehen. Wenn vielleicht noch der Sperrstift.
    Ich glaube wenn hatten die die NWV beim Einbau nicht vorgespannt.
    Normal kommt dann auch die Motorleuchte.

    Zudem würde ich mal gerne die MWB 090/091 sehen und zwar Leerlauf und bei 3000Upm bevor hier ein Haufen Kohle versenkt wird und nachher was anderes schuld ist.

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    • 5. Dezember 2013 um 18:32
    • #15

    ja genau, es wurde nur die kette,spanner, laufschienen gewechselt. die steller wurden anscheinend geprüft und waren in ordnung ...

    also 3200,- für die Stuerkette vor 2 Jahren und jetzt nochmal die 1600,- für die Steller oben drauf ...

    der freundliche bei dem ich die kette machen hab lassen meinte, dass er vor 2 jahren nicht noch mehr kosten verursachen wollte und die steller deswegen nicht getauscht hat.

    • Zitieren
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    • 5. Dezember 2013 um 18:32
    • #16

    Die Symptome sind typisch für nen Defekt der NWV. Da gibts reihenweise Fälle hier.
    Entweder durch die Ölkohle geschädigt, oder falsch montiert

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    • 5. Dezember 2013 um 18:36
    • #17
    Zitat von bruggerp

    ja genau, es wurde nur die kette,spanner, laufschienen gewechselt. die steller wurden anscheinend geprüft und waren in ordnung ...

    also 3200,- für die Stuerkette vor 2 Jahren und jetzt nochmal die 1600,- für die Steller oben drauf ...

    der freundliche bei dem ich die kette machen hab lassen meinte, dass er vor 2 jahren nicht noch mehr kosten verursachen wollte und die steller deswegen nicht getauscht hat.


    Mit dieser Aussage hast ihn in der Tasche :D
    EIGENTOR !!!

    Da würd ich jetzt streng den harten Dienstweg einschlagen über Audi Ingolstadt.

    Denn unabhängig von dem was genau als Kaputt bezeichnet wurde damals, bei nem Kettenschaden am 3.2 Aggregat, gilt streng nach der Audi Anweisung SOST Sondertraining Service Technik von 2006 folgendes:

    Zitat

    !!! Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen.
    Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

    Nockenwellenversteller TT: 022 109 087 J und 022 109 088 M


    Defacto hat er sich nicht an die vorgeschriebene Reparaturanleitung gehalten.
    Problem könnten die 2 Jahre Unterschied sein bis zur Reparatur. Wärst Du innerhalb 2 Jahre, muss er zu 100% für seine Arbeit haften.

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  • bruggerp
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    • 5. Dezember 2013 um 18:41
    • #18

    @ coolhard

    ja an was die das auf einmal festgestellt haben, würde mich selber auch sehr interessieren.

    das komiksche war dazu noch, dass sie heute mittag das auto nochmal gestartet haben und der fehler mal wieder verschwunden war und der motor läuft wie eine eins ...

    ich tippe auch darauf das die kette damals falsch montiert wurde, da ich dieses probelem seit da an sporadisch habe.

    was empfiehlst du mir wie ich am besten vorgehen soll?


    @ paramedic

    sind denn echt so viele fälle davon bekannt?
    warum weiss das der freundliche dann nicht und wechselt die steller gleich mit? X(

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Dezember 2013 um 18:51
    • #19

    Es gibt keine Meldepflicht in den Werkstätten, daher weiss es Ingolstadt nicht, bzw der Händler. Ingolstadt weiss zwar um die Problematik, hat aber keinen Bedarf zu handeln. Warum auch? Da sind sie diesmal sogar im Recht.

    Denn sie haben es ihren Händlern in der SOST und den TPI mitgeteilt.
    Auch in der Reparaturanleitung steht dies.

    Diese Fälle von Ruckeln nach einer Kettenreparatur sind eindeutig auf Schlamperei der Werkstätten zurückzuführen.
    Da wird einfach drauflos repariert ohne Anleitung, bzw. die SOST oder TPI gründlich zu studieren, bevor man anfängt.

    Mir ist dies bekannt, weil ich seit 2007 Buch führe über alle hier im Forum aufgetauschten Fälle von Kettenproblemen mit ihren Eigenheiten. Der erste bei dem das passierte war KLASCHI gewesen. Repariert, ohne NWV, und ca 6 Monate später ruckeln.
    Dann erneut den Motor geöffnet und die NWV getauscht, und es gab Ruhe.
    Alle folgendenden fielen in ein Raster. Meist trat es nach 4-7 Monaten oder um die 3000-5000km nach Reparatur auf.

    Die Kette falsch montieren ist relativ unwahrscheinlich. Da hättest von zu Beginn an Probleme gehabt. Und auf Dauer.

    Bei den NWV tritt das immer sporadisch auf, je nach Last und Temperaturen, da die Adaption nicht mehr hinterherkommt.

    Ich würd erst mal den Händler mit der Sachlage konfrontieren, was er nun gedenkt zu tun. Und lass dir die TPI bzw SOST ziehn und schaut die gemeinsam an.
    Ist er uneinsichtig, mal den Anwalt fragen wie die Rechtsgrundlage ausschaut, wenn ein Betrieb nicht nach Anweisung repariert.

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    • 5. Dezember 2013 um 20:15
    • #20
    Zitat von bruggerp

    @ coolhard

    ja an was die das auf einmal festgestellt haben, würde mich selber auch sehr interessieren.

    das komiksche war dazu noch, dass sie heute mittag das auto nochmal gestartet haben und der fehler mal wieder verschwunden war und der motor läuft wie eine eins ...

    ich tippe auch darauf das die kette damals falsch montiert wurde, da ich dieses probelem seit da an sporadisch habe.

    was empfiehlst du mir wie ich am besten vorgehen soll?


    @ paramedic

    sind denn echt so viele fälle davon bekannt?
    warum weiss das der freundliche dann nicht und wechselt die steller gleich mit? X(

    Alles anzeigen

    ich mag nicht an ein Problem der NWV glauben, gerade weil der Fehler sporadisch auftritt. Ich würde an den benannten Bauteilen beginnen. Die kosten einen Bruchteil dessen. Wenn die richtig platt wären käme ziemlich sicher die Motorlampe.

    Wenn NWV nicht offensichtlich defekt sind (Zahnflanken, Sperrstift) warum soll man was ersetzen. Verkokungen kann man reinigen und gut iss.

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