1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Starkes Motorruckeln Kettensteller deffekt ??

  • bruggerp
  • 4. Dezember 2013 um 10:16
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 8. Februar 2014 um 16:44
    • #21
    Zitat von Paramedic_LU


    Wenn Du Nähe Frankfurt wohnst, oder mal in der Nähe bist schau mal im Audizentrum, Hanauer Landstrasse vorbei.

    Wer arbeitet denn dort? Der "Kettendoc"? Wenn ja,wer ist das?
    Oder arbeitest du dort?

    Werde mich wohl auch nach einem A3 3.2 umschauen und hätte in der Nähe von Aschaffenburg einen,der mich interessiert.
    Zwar noch nicht angerufen,aber vielleicht darf man die Probefahrt ja nach Frankfurt machen, wenn der Händler nichts zur Kette sagen kann.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 8. Februar 2014 um 17:03
    • #22

    Das Autohaus hat insgesamt wohl schon sehr viel Erfahrung mit dem VR6 und der Kettenproblematik.Denen braucht man nicht viel zu
    erklären.
    Auch das Forum dürfte nicht unbekannt sein.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Februar 2014 um 12:31
    • #23

    Nein ich arbeite dort nicht.
    Verbindungsdaten kann ich Dir per PN zukommen lassen wenn gewünscht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 8. Dezember 2015 um 01:29
    • #24

    Hallo zusammen, ich bin mitleset, habe nämlich das selbe problem. Kann mir villeicht sagen, was nun der Fehler war, bzw. welches Bauteil defekt war. Ich bin am verzweifeln...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2015 um 06:34
    • #25

    Bitte mal hier lesen

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    und hier

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Vielleicht gibts Parallelen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 8. Dezember 2015 um 08:02
    • #26

    Moin Allgemeinheit,

    Da ich vorletztes WE mit Didi an meinem rumgebastelt habe (ähnliche Symptome), möchte ich kurz meine Erfahrung teilen - vielleicht hilft es ja:
    Fehler:
    Wert NW Sensoren/Kurbelwellensensoren unplausible
    Wert Drehzahlgeber unplausibel
    Auswirkung:
    nach Start x-mal Notlauf
    wenn er lief, einiges weniger an Leistung
    ein zweites mal starten nachdem er lief, ohne Wartezeit nicht möglich
    MKL (gelegentlich EPC) leuchtete

    nachdem ich die NW Sensoren getauscht hatte ging es halbwegs wieder, Problem war aber nicht gelöst (ein Defekt der neu verbauten Sensoren stellte sich später raus, da MWB 208 und 209 keine Werte lieferte -> bitte prüfen! wenn da was an Werten kommt sind die schon mal i.O.)
    mit Didi habe ich dann noch den KW Sensor getauscht, der sich dann auch als Schuldiger heraus gestellt hat (siehe "[size=10]Wert Drehzahlgeber unplausibel")[/size]
    [size=10]nachdem wir dann auch noch die alten NW Sensoren wieder verbaut haben, hatten wir sämtliche Fehler weg und auch [/size][size=10]MWB 208 und 209[/size][size=10] lieferten wieder Werte.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Fazit: selten kennt sich eine Werkstatt mit dem Motor aus, sodass man oft mit "fröhlichem Rätselraten" seitens der Werkstatt konfrontiert ist.[/size]
    [size=10]Prüf erstmal die Sensoren, bevor du das GO gibst, den Kettentrieb auf rupfen zu lassen. Die Versteller würde ich erstmal außen vor lassen und mich ihnen erst widmen, wenn der Rest geprüft und für intakt befunden wurde.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Grüße Nico[/size]

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    2 Mal editiert, zuletzt von leKnopf (8. Dezember 2015 um 08:05)

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 8. Dezember 2015 um 13:44
    • #27
    Zitat von Paramedic_LU

    Bitte mal hier lesen

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    und hier

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Vielleicht gibts Parallelen

    Zitat von Paramedic_LU

    Paramedic ich habe genau die selben Synthome, Kette alles Beitrittserklärung ruckelt der wie sau, und die selben Fehler drinne, habe aber noch lambdasonde drinne, Rest komplett gleich. Leider wurde der Wagen auch immer Longlife gefahren, sieht auch dem einsprechend aus, wenn man den Öldeckel aufmacht.

    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hoffe mein problme wäre mir den paar Kleinigkeiten dann gelöst .

    Zitat von Paramedic_LU

    Danke dir

    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU
    Zitat von Paramedic_LU
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2015 um 13:53
    • #28

    Probiers mal mit der Lambdakur, falls noch nicht gemacht.
    Die Sachen gibts alle im Forumsshop hier: http://www.a3q-oelshop.de/

    PS: Ich glaub ich erstell mal ein Reinigungsset mit Öl, Filter+Schraube, Oil Primer, Oil Extra und Tank Otto.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 8. Dezember 2015 um 13:59
    • #29

    Das wäre echt super, ich wollte schon mit beide Steuervebtile für die Nockenwellenversteller bestellen, da die als einiges nicht erneuert wurden.

    Wenn es nur so Kleinigkeiten sind, wäre es ja ein echter Glücksgriff.

    Wäre echt nett wenn du so ein Reinigungsset bestellst, was man so benötigt , der Wagen ist 220zkm gelaufen, und ich glaube vom Vorbesitzer hat der nichts gutes gesehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2015 um 14:06
    • #30

    Wenn Du bis heut Abend warten kannst...bis dahin müßte ich so ein Set im Shop eingepflegt haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 8. Dezember 2015 um 15:45
    • #31

    Ja natürlich , habe das Problem seit Monaten, da kann ich auch noch paar Tage warten.
    Danke dir sehr

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 8. Dezember 2015 um 23:55
    • #32

    Hatte die gleichen Symptome gleich viel km als es anfing 146000 ging dann soweit dass ich ein Jahr lang gefahren bin mit Kontrolllampe an geht während dem fahren aus dann wieder an usw. Aus und anschalten brachte bei mir nichts . Zundaussetzer hatte ich ebenfalls und dass ruckeln War so extrem dass der 1 Gang unfahrbar War in schrittgeschwindigkeit und sogar im zweiten ruckeln da War . Hinzu kommt noch dass die Drehzahl richtig hin und her ging . Vielleicht hilft dir der Beitrag den para erwähnt hatte . Da steht drin wies War was gemacht wurde und wies aktuell is .

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 9. Dezember 2015 um 00:02
    • #33

    Genau so ist es bei mir auch .
    Alles weg ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Dezember 2015 um 06:32
    • #34

    Nach gut 2000km kamen ganz wenige Ruckler wieder, das könnte von dem minderwertigen Kraftstoff kommen. Da sind wir am Abklären. Oder aber es liegt am [lexicon]LMM[/lexicon]. Der wird in Kürze getauscht. Dann weiss man da mehr.

    Fakt ist: Alle Symptome waren mit Tank Otto weggewesen. Zudem ,Drehzahlzittern am Zeiger wurden mit der Ölspülung beseitigt.
    Das Ergebnis bisher ist sehr gut würd ich sagen. Wenn wir jetzt noch klären können, dass es am Sprit liegt,wär das echt klasse.
    Mit neuem [lexicon]LMM[/lexicon] wird der auch nochmals besser laufen.

    Ich würd an Deiner Stelle das mal so durchziehn wie wir es bei Denis gemacht hatten.
    Das Set konnte ich gestern leider nicht online stellen, hatte mit Netzwerkproblemen zu kämpfen. Ich machs aber, versprochen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 9. Dezember 2015 um 12:54
    • #35

    Echt Jungs danke, echt eine tolle Gruppe hier, Audi hätte mir warscheinlich nochmal eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] verkauft .

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Dezember 2015 um 19:47
    • #36

    Das Set ist nun im Shop eingestellt.

    http://www.a3q-oelshop.de/VR6-Reinigungs-Service-Set

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 13. Dezember 2015 um 07:30
    • #37

    ich habe das set bestellt, und gestern bezahlt. Ich bin nun sehr gespannt, weil fahren mit dem a3 ist leider kaum noch möglich .

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 19. Dezember 2015 um 12:15
    • #38

    Alles so gemacht wie beschrieben , ist deutlich besser, läuft ganze Zeit sehr ruhig , dann ab und zu hat der wieder einen Hänger und spinnt rum ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Dezember 2015 um 12:25
    • #39

    Lass das mal seine Zeit wirken. Was über Jahre eingelagert wurde geht nicht in wenigen Minuten zurück.
    Wie hast Du die Anwendung gemacht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AudiQuattro
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 19. Dezember 2015 um 18:56
    • #40

    Habe den Wagen heute ausgelden, alle Fehler die innere motorelektronik umgetauscht bleiben weg.

    Nur ab und zu merkt man halt noch das er wagen hin und Wiederwahl ein zündaussetzer hat.

    Sonst alles 1a

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum