1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Mayday Mayday Steuerkette 3.2 Quattro

• BlackAK
  • 21. Juli 2020 um 11:59
  • BlackAK
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 21. Juli 2020 um 11:59

Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich mich für kommende Rechtschreibfehler entschuldigen! ich bin auf der Arbeit u. schreibe Undercover :D .

Ich bin neu hier im Forum deswegen stelle ich mich mal kurz vor:

ich bin 38 Jahre JUNG und nicht Alt :!:

komme vom schönen Bodensee u. bin Stolzer Bestitzer eines A3 3.2 Quattro.

Sooo zu meinem Problem:

Ich würde gerne meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wechseln weil man sie eben doch gut hört gerade am Kettenspanner oben (das schaben!?) Vcds ergab. -6,-5 denk mal das ist an der Grenze?

Jetzt zur meiner Frage: was wechselt man den am besten alles mit? ich mein der Motor kommt ja für die Aktion eh raus!

Kette ist klar! Nockenwellenversteller? was erneuert man sonst noch so bei Gelegenheit?

bin für jeden Tipp u. Ratschlag dankbar! schließlich möchte ich noch so laaaang wie möglich Spaß an meinem Audi haben. ^^

Liebe grüße an alle :thumbup:

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2020 um 14:34

Hallo und Willkommen !

Als ich noch so jung war, hatte ich gar keine Probleme mit einer Kette :D

Abner nun zu deinem Problem was vermutlich gar keines ist, denn die von fdir genannten Werte als auch Geräusche sind gar nicht so wild.

Ich würde uns als Hilfestelle erstmal mehr Details zum Auto, Getriebe, Baujahr und Laufleistung verraten, siehe F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme.

Auch der Softwarestand von Motor bzw. DSG ist hier wichtig, siehe F.A.Q und "Einführung" in VCDS.

Ich würde bereits vor den gelieferten Ergebnissen meinen ,daß eine oder mehrere [lexicon]Motoröl[/lexicon] Spülungen, wie hier im Forum dokumentiert, als auch ggf. der Tausch des oberen Kettenspanners viel Abhilfe deiner Probleme bringt.

Sollte tatsächlich eine große OP gewünscht sein, dann macht es Sinn den komplette Steuertrieb zu ersetzten und darüber hinaus an die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und den Kurbelwellensimmering zu denken.

Grüße
    Didi

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Juli 2020 um 14:38)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 23. Juli 2020 um 10:16

BlackAK: Nicht das du dich wunderst, wenn keiner mehr etwas schreibt, jedoch ist damit im Prinzip alles gesagt und hier im Forum ist es meist so, dass wenn einer geholfen hat, nicht noch viele andere irgendwelche Kommentare hinzufügen, außer du hast weitere Fragen. Ich und vermutlich viele andere sind absolut Didis Meinung.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• BlackAK
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 27. Juli 2020 um 14:36

Hi zusammen,
    als erstes sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe! war leider Beruflich unterwegs :/

also es ist n 2003er DSG S-Tronic ez:2004 wird n BDB Motor sein.
    gelaufen ist er jetzt genau 134.023Km.
    bei 66.000km wurde die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] schonmal getauscht.
    Leider habe ich kein VCDS zuhause deswegen kann ich euch nicht sagen welchen Softwarestand er hat.
    Also ich werde mal die Spüllung mit Lambda Oil Primer versuchen!? hab mich bissl im Forum durch gelesen :) soll ja teilweisse wirklich super helfen! welches Öl benutzt ihr immer
    Addinol Super-Light 0540 5W-40 ?

eine Frage hätte ich allerdings noch! was würde so (ungefähr) ein Tausch des oberen Kettenspanners kosten?
    Grüße
    Edwin

• mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • 28. Juli 2020 um 16:24

Hi.

Mein TT hat die selben Werte und läuft seit Jahren ohne Probleme.
    Wie schon gesagt mal 1-2 Ölspülungen machen, gutes 5W40 rein und den oberen Kettenspanner kann man ohne Motorausbau (nur das Ansaugrohr + Lufikasten muss raus) einfach wechseln, würde da ein Originalteil nehmen glaube so ca 50€ kostet das Teil. Ein paar Geräusche sind normal,wenn es Zeit zum wechseln wird hört man das schon sehr deutlich.

Gruß

Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

[color=#990000]TT 3.2[/color] :

[color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (28. Juli 2020 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie