Beiträge von DIDI007
-
-
Nachtrag: der 3.2et hat das gleiche Relais an ähnlicher Stelle.
Update, siehe Bild
-
Nun kommen die RS3 8P auch in die Jahre und altern in vieler Hinsicht,
Die letzten Tage erreichen mich immer mehr Hilfesuchende mit gleichen Problemen.
RS3 8P:
- Elektrik spinnt
- Motor geht aus
- Motor läuft schlecht
- Motor springt nicht mehr an
- keine Fehlermeldungen in den STG
- Diagnose mit VCDS läuft alles ohne Auffälligkeiten
Der Grund hierbei kann ein alterndes Relais (#100) sein, das in der Elektrobox im Motorraum zu finden ist.
Daneben verbaut sind die entsprechenden Sicherungen 2x 50A.
Das alte Relais ist bei Audi / VW entfallen, da das neue bessere Stablität und Hitze Ressistenz bei dauerhaften Belastung bietet.
Altes Relais VAG: 7M0 951 253 A
Neues Relais VAG: 4H0 951 253 oder BOSCH 0 986 332 001
Viel Spaß weiterhin mit euren RS3
Grüße
Didi
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Falls der RS3 Luftfilterkasten verbaut wird. dann muss dazu das Untergestell mit gekauft werden,
denn das ist anders im Vergleich zum 3.2er. -
Woher weiß man ob der DPF voll ist oder als voll gilt?
-
-
Bosch nehmen, das sollte funktionieren.
-
Ich habe gerade auch ein TDI da, Ölstand steigt aber Partikelfilter ist voll und nix wird frei.
-
Sieht aus wie ID3 mit anderem Popo.

-
Partikelfilter können auch professionel gereinigt werden und danach sind die wirklich leer.
-
CRBC hat beides kompakt auf der Rückseite direkt beim Turbolader verbaut.
- AGR Kühler
- AGR Regelventil
Die AGR Luft wird durch den Zylinderkopf geleitet und kommt vorne zum WLLK wieder rein.
Da vermute ich Verschmutzung eventuell undichter WLLK, weil Kühlmittel mit verbrannt wird.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir müssen hier ganz genau sein !
AGR Kühler hat ein Ventil um die abgeschweigten Abgase zu kühlen und vorzubereiten.
AGR Ventil am Saugrohr leitet diese o.g. Abgase tatsächlich ins Saugrohr ein. Hier ist meistens alles verstopft wegen Ruß mit Öl Mix.
MKB: CRBC schaue ich gleich nach und mache ein schematisches Bild fertig.
-
Sicher?
Der AGR Kühler ist unterhalb des Turboladers aber das AGR Ventil ist vorne am Saugrohr vor oder nach der Drosselklappe.
-
Meine Lieblingstanke von Aral war komplett trocken: kein Diesel, kein UL102 und nur noch Reste an E10.
-
Na das ist doch mal toll für dich aber unerwartet für mich

Kurbelgehäuse Membrane tauschen dann sehen wir weiter.
-
Bitte die undichte Stelle mit Gummi - Gewebe Schlauch reparieren.
-
Oder es liegt doch nur an der Hitze?
-
Der Lambdawert Bank 1 ist auffällig - Beifahrer Flexrohr undicht ?
Bleibt der Wert so auch bei längerem Leerlauf? Dann bitte Rauchtest durchführen.
-
-
Bitte das Bild überarbeiten wegen den aufgeklebten Passwörtern am Bildschirm.