Es wurde ja schon neulich angesprochen, den VCDS-Bereich etwas zu strukturieren und eventuell eine "Online-Schulung" anzubieten.
Da ich mich selbst gerade auch nicht so gut damit auskenne, ist das für mich natürlich recht schwer hier was aufzustellen in einer Art Workshop.
Vielleicht findet sich jemand der sowas mal in Angriff nehmen kann.
Bis es soweit ist, dachte ich mir, kann es ja nicht verkehrt sein die wichtigsten Dinge über VCDS einmal strukturiert aufzulisten.
Somit haben Leute die Intresse an VCDS haben, einen guten Einblick was dieses Tool alles leistet und wie man damit umgeht.
Vorallem aber ob sich die Anschaffung für sich selbst lohnt. Zu einigem gibt es schon Threads. Die habe ich hier mit aufgelistet.
Da kann man dann die Meinungen anderer User lesen.
Als Erstes. Was ist VCDS überhaupt?
Hier gibt es eine gute WIKI dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS
Die sollte man lesen, denn eigentlich steht da alles sehr gut beschrieben drin.
Soviel dann zur Technik. Nun kommt der nächste Schritt. Welches der verschiedenen VCDS-Systeme ist für mich ausreichend?
Benötige ich nur die Mini-Version für den Audi A3 und Golf 5? Oder habe ich mehrere Autos des VW Konzernes innerhalb der Familie für die ich VCDS einsetzen möchte?
Will ich nur privat agieren zur Kontrolle, Analyse, Logging oder meine Dienste anderen Leuten anbieten inklusive Codierungen?
Das alles will gut überlegt sein bei der Anschaffung.
HEX+CAN USB , kann alle Fahrzeuge des VW Konzernes
Micro Can USB , kann Audi A3, VW Golf 5
XXXXX
Serielle Schnittstelle ist billiger, allerdings sollte man nicht vergessen dass die USB-Verbindung schneller und stabiler ist.
Im Stecker der in die Diagnosebuchse am Auto kommt, befindet sich der Dongle. Quasi die Lizenzierung. Die Software ist frei.
Allerdings muss man sich zuerst registrieren lassen online. Dann ist man freigeschaltet, und der Dongle überprüft dies.
Mit dieser Freischaltung und dem Kauf beim Original Ross-Tech Tool hat man damit quasi lebenslang Anspruch auf kostenlose Updates der Software.
Somit kommt die nächste Frage auf.
WO kaufe ich welches Teil?
Man findet sehr viel unterschiedliche Typen in Ebay. Die Vielfalt ist riesengroß. Die Preisunterschiede auch. Und natürlich die Leistung was die Teile können. Zum Teil werden auch Fälschungen angeboten, oder Teile aus dubiosen Quellen. Viele von den billigen Teilen können teils nur ein Minimales von dem was das Original kann.
Ich stand vor dem gleichen Problem und ging dann nach reiflicher Überlegung zum Original, wenn gleich es etwas teurer ist.
Hatte dann beim User THERESIAS dierekt bei Ross-Tech bestellt. PCI-Tuning gehört da mit dazu.
Natürlich benötigt man noch ein Netbook oder Notebook. Auf dieses wird die Software installiert und der USB-Stecker des Adapters angesteckt.
Schon wird eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut. Man kann nun auslesen was alles verbaut ist, den Fehlerspeicher auslesen, Daten während der Fahrt loggen oder Funktionen mittels Codierung freischalten.
Hier noch interessante weiterführende Links
http://www.vcdspro.de/
oder http://www.pci-tuning.de/
oder http://www.ross-tech.com/
Was für Produkte gibt es:
http://www.vcdspro.de/produkte/
Downloads:
http://www.vcdspro.de/downloads/
Software:
http://www.vcdspro.de/?dl_id=9
Anleitung:
http://www.vcdspro.de/?dl_id=3
Fahrzeugliste:
http://www.vcdspro.de/?dl_id=7
Forum:
http://www.vcdsforum.de/
A3Q-VCDS-Userliste:
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk
Lohnt sich VCDS für privat?
Lohnt sich VCDS für den Privatmann?
Codierungen findet man hier:
http://de.openobd.org/audi.htm
Vielleicht sollte man in Zukunft alles was Interessierte/Einsteiger/Anfänger in Sachen VCDS betrifft in diesem Thread behandeln.
Die FAQ im ersten Beitrag hier kann ich ja uptodate halten. Sollten im obigen Text was nicht stimmen, bitte ich, dies mir per PN mitzuteilen. Somit bleibt der Thread sauber für das Wesentliche.
Danke.
Vielleicht kann ein VCDS-Profi mal eine Beispiel-Anleitung als PDF erstellen. Zum Beispiel wie man von Anfang bis Ende die Blinkerdimmung auf 20% setzt.
Quasi mittels Bildern und Screenshots dokumentiert, vom Einstecken des Adapters bis zum fertigen Ende, den gedimmten Blinkern^^
Denke sowas ist für viele sehr hilfreich.
Gruß
Para