1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Januar 2012 um 14:12
    • #541

    Kanns nicht auch am Aufbau und verwensten Unterbau / Schaum liegen?
    Bei uns werden unter anderem Sitzkissen von BMW und anderen Herstellern in Dauerversuchen getestet. Insbesondere Verschleiß und Setzverhalten. Mit Gesäß-Dummys ^^
    Von den Herstellern werden bestimmte Komforts gefordert. Die werden in Normen umgestrickt auf meßbare Größen wie Höhendifferenz, Kraft, Kraftverlust, Verschleiss etc.
    Wie die Werte die gefordert werden erreicht werden, ist Sache des Herstellers. Da kann man am Schaum und der Zelligkeit spielen, ebenso wie dem Raumgewicht und den Rillen etc.

    Für mich am naheliegendsten ist es dass das Leder nur so gut ist wie der Unterbau, und für mich liegt die Wurzel allen übels erst mal hier.

    So schauts bei uns aus ^^
    http://www.zwick.de/de/anwendungen…ueckhaerte.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. Januar 2012 um 14:16
    • #542
    Zitat von WolferlRS3

    @ coaxspif

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ihr baut die Sitze. Dass Du sagst dass es nicht an den Sitzen sondern am Leder liegt, ist naheliegend und für mich nachvollziehbar.

    Aber wo zur Hölle ist der Unterschied zwischen den Sitzen vom S3 und RS3, so dass ein S3 Sitze nach 80.000 km weniger Falten hat, als der RS3 Sitz nach 5.000 km? Es werden inzwischen andere Materialien z.B. am Polster verbaut? Ja, dass unterstreicht aber meine Theorie der inzwischen schlechteren Qualiät.

    Und ich bin ja kein Einzelfall. Gerade beim RS3 ist das Thema sehr groß, fast jeder 2. RS3 Besitzer regt sich über Falten auf den Sitzen nach kurzer Zeit auf. Die RS3 Fahrer mit den Schalensitzen haben noch größere Probleme. Und natürlich ist ein Sitze ein Gebrauchsgegenstand, aber bei meinem direkten Vergleich mit den S3 Sitzen darf ich mich ja wohl nochmal kritisch zu den RS3 Sitzen äußern. Ich will ja gar keine neuen Sitze haben, aber mir zu sagen dass läge am Leder ist purer Hohn.

    Der Unterschied ist der Lieferant bei den RS3 Sitzbezügen. Der Rest ist gleich. Sitzschaum, wanne und Polsterer sind gleich. Mehr Unterschied ist das nicht. Ob dir das hilft, oder ob du das glaubst, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist einfach so. Die laufen sogar über die gleiche Linie.... Mehr kann ich dir dazu einfach nicht sagen, weils nicht mehr zu sagen gibt.
    Aber ich weiß eh nicht, wo das Problem mit den Falten ist, gehören wie gesagt, zu Ledersitzen dazu... wie zu meinem Sessel im Wohnzimmer auch ^^


    @Paramedic_LU
    Der Schaum ist der gleiche, es gibt für den A3 nur den Sitzschaum für normal oder sport. Und auf sport werden alle Bezüge aufgepolstert, auch der S3 und RS3....

    Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (23. Januar 2012 um 14:18)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Januar 2012 um 14:22
    • #543

    Ich glaub gern dass der Schaum gleich ist. Bei Audi schrumpelts ja ^^
    Ich meinte, dass das bei anderen Herstellern wo es nicht schrumpelt wohl anders ist beim Schaum und Struktur.
    Teilweise machen 5-10 Gramm Unterschied pro Raumgewicht schon einiges aus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 14:25
    • #544
    Zitat von Paramedic_LU


    ...Mit Gesäß-Dummys...

    8o

    Cindy aus Marzahn?, Jumbo?, Tine Wittler?, Vera? :D

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 23. Januar 2012 um 14:43
    • #545
    Zitat von coaxspif

    Der Unterschied ist der Lieferant bei den RS3 Sitzbezügen. Der Rest ist gleich. Sitzschaum, wanne und Polsterer sind gleich. Mehr Unterschied ist das nicht. Ob dir das hilft, oder ob du das glaubst, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist einfach so. Die laufen sogar über die gleiche Linie.... Mehr kann ich dir dazu einfach nicht sagen, weils nicht mehr zu sagen gibt.
    Aber ich weiß eh nicht, wo das Problem mit den Falten ist, gehören wie gesagt, zu Ledersitzen dazu... wie zu meinem Sessel im Wohnzimmer auch ^^


    @Paramedic_LU
    Der Schaum ist der gleiche, es gibt für den A3 nur den Sitzschaum für normal oder sport. Und auf sport werden alle Bezüge aufgepolstert, auch der S3 und RS3....

    Doch, ich glaubs Dir. Nur warum hält dann ein S3 Sitz mehr aus als ein RS3 Sitz? Der Arsch ist immer noch der gleiche, sogar 30 kg weniger inzwischen. Oder ist das vielleicht das Problem? 30kg weniger ist knochiger, heisst mehr Falten, als bei einem dicken Hintern der eh alles plattbügelt :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. Januar 2012 um 15:33
    • #546
    Zitat von Paramedic_LU

    Kanns nicht auch am Aufbau und verwensten Unterbau / Schaum liegen?

    Ja, eindeutig, denn da wurde schon nachgebessert bei einigen. Im bekannten Forum gibt es da zig Bilder zu, selbst bei neuen Modellen wie dem A7. Das witzige ist ja, es gibt Bilder von B5 A4 mit Leder, über 200000 Km drauf ohne Probleme.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Januar 2012 um 17:28
    • #547

    Ömm, als Zweitwagen habe ich ein Audi Cabriolet aus dem Jahr 2000, das mittlerweile knapp 100.000 km drauf hat.
    Da ist das Leder auch noch nicht so schrumpelig, wie es bei manchem A3 oder TT nach 10.000 km aussieht.

    Also muss da ja irgendwas passiert sein.

    Das Leder im Cabriolet ist auch um einiges dicker als das aktuell eingesetzte.


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 18:25
    • #548
    Zitat von olli190175


    Das Leder im Cabriolet ist auch um einiges dicker als das aktuell eingesetzte.

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Das kommt darauf an, welche Art von Leder (sofern wählbar) man bestellt.

    Nappa, Milano und Valcona, dürften sich in Zugrichtung Prägung und Steife doch sichtlich unterscheiden.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Januar 2012 um 18:43
    • #549

    Nappa bei meinem Cabby ;)

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. Januar 2012 um 19:14
    • #550
    Zitat von olli190175

    Ömm, als Zweitwagen habe ich ein Audi Cabriolet aus dem Jahr 2000, das mittlerweile knapp 100.000 km drauf hat.
    Da ist das Leder auch noch nicht so schrumpelig, wie es bei manchem A3 oder TT nach 10.000 km aussieht.

    Also muss da ja irgendwas passiert sein.

    Das Leder im Cabriolet ist auch um einiges dicker als das aktuell eingesetzte.


    Gruß Olli


    Cabrio A3 wurde auch extra gebaut. Hatte andere Lederquali. WIrd aber schon seit 1 1/2 Jahren kein Sitz mehr für Cabrio A3 gebaut.
    Wundert mich daher nicht, dass diese Sitze "besser" anmuten.

    Das einzige was in den Jahren immer wieder verändert wurde, ist die Passform der Bezüge. Aber die wurden eher enger genäht, was eigentlich gegen Falten spricht, da sie fester übers Polster gezogen werden. ^^

    Der neue A3 hat nen anderen Schaum, der mir persönlich, wesentlich Formstabiler vorkommt. Und durchs aufschießen ist er eh fester draufgezogen. Zumindest empfinde ich das so. ;)

    Grüße

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 23. Januar 2012 um 19:18
    • #551

    A3 Cabrio ???

    Das gab´s im Jahr 2000 noch nicht.

    Ich rede von meinem 2000-er Audi Cabrio - Typ 89 (siehe Anhang).

    Gruß Olli

    Dateien

    Bolero-Cab_3.jpg 615,6 kB – 0 Downloads

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (23. Januar 2012 um 19:21)

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. Januar 2012 um 19:46
    • #552
    Zitat von olli190175

    A3 Cabrio ???

    Das gab´s im Jahr 2000 noch nicht.

    Ich rede von meinem 2000-er Audi Cabrio - Typ 89 (siehe Anhang).

    Gruß Olli

    Lol achso. Ich hab deinen Post nur halb gelesen xD. Naja, wer lesen kann.... :whistling:

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 23. Januar 2012 um 20:13
    • #553

    Mein S3 (8L) hatte (serienmässig) Recaro-Sitze. Die wirkten nach 100.000 noch durchaus neuwertig. Damals (2002) hat Audi offenbar noch etwas mehr Geld an Recaro überwiesen und deshalb konnten die ordentliche Sitze fertigen. Heute ist das anders und das sieht man auch deutlich an den Schalensitzen im RS3 (ebenfalls von Recaro).
    Wie sagte schon John Ruskin:
    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.“

    ... das gemeine ist halt nur, dass die Ersparnis bei Audi und nicht beim Kunden landet!

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 24. Januar 2012 um 18:09
    • #554

    BTT:

    Quelle:
    Neue Kompakte 2012 - Auto Bild

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Januar 2012 um 20:18
    • #555

    Hm, das Bild sieht ja mal wieder viel zu gut aus. So würde Para den ja sofort kaufen! :D

    Auf der CES wurde ja das MMI präsentiert, da gabs ja Originalansichten des A3 aus dem Menü heraus zu sehen. Olli hatte neulich schon einmal ein Bild aus der Serie gepostet. Ich zeigs nochmal, damit man mal den Vergleich hat. Ganz so Coupéartig flach wird der 3-Türer nicht. Ob ich die Sicke über dem Schweller mag, weiß ich auch noch nicht so genau. Ein wenig erinnert die mich an den 1er (Hängebauchschwein). Am 8P mag ich ja gerade das schörkellose.

    Erste ungetarnte Bilder vom Audi A3von der CES

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Januar 2012 um 20:46
    • #556

    das coupé würd ich nehmen :P

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. Januar 2012 um 00:51
    • #557
    Zitat von WolferlRS3

    Doch, ich glaubs Dir. Nur warum hält dann ein S3 Sitz mehr aus als ein RS3 Sitz? Der Arsch ist immer noch der gleiche, sogar 30 kg weniger inzwischen. Oder ist das vielleicht das Problem? 30kg weniger ist knochiger, heisst mehr Falten, als bei einem dicken Hintern der eh alles plattbügelt :D


    Nun, evtl liegts auch daran das der RS3 einfach mehr G Kräfte freisetzt als der S3. Somit kommt auch mehr Belastung auf die Sitzflächen die für den Seitenhalt zuständig sind.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Januar 2012 um 07:11
    • #558
    Zitat von matbold

    Hm, das Bild sieht ja mal wieder viel zu gut aus. So würde Para den ja sofort kaufen! :D

    Auf der CES wurde ja das MMI präsentiert, da gabs ja Originalansichten des A3 aus dem Menü heraus zu sehen. Olli hatte neulich schon einmal ein Bild aus der Serie gepostet. Ich zeigs nochmal, damit man mal den Vergleich hat. Ganz so Coupéartig flach wird der 3-Türer nicht. Ob ich die Sicke über dem Schweller mag, weiß ich auch noch nicht so genau. Ein wenig erinnert die mich an den 1er (Hängebauchschwein). Am 8P mag ich ja gerade das schörkellose.

    Erste ungetarnte Bilder vom Audi A3von der CES


    Nicht nur würde ^^
    So soll er werden. Auspuff is auch geil. Links - Rechts. Und Rot wie ich ihn will :love:
    Laut der Dame aus Ingolstadt die mich angerufen hatte, wäre er Anfang Qu. 2 im Konfi. Dann wird gewartet bis es verschiedene Händlerfahrzeuge(Motor) zum Probefahren gibt, und dann wirds wohl ne Bestellung geben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 25. Januar 2012 um 07:19
    • #559

    Was ist das für ein Rot? Könnte Brillantrot oder sogar das tolle Granartrot Perleffekt sein

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Januar 2012 um 07:20
    • #560

    Ich als farbenblindes Huhn seh das als Brilliantrot. Was auch immer es sein sollte, brilliantrot werde ich bestellen nach derzeitiger Lage

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum