1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Frage zum Serviceintervall

• Frodo
  • 24. April 2012 um 14:13
  • Frodo
    Schüler
    • 24. April 2012 um 14:13

[size=8]
    [size=10]Hallo zusammen,[/size]

[size=10]ich hatte gestern ein merkwürdiges Gespräch mit meiner Werkstatt. Der Kleine soll mal wieder frisches Öl bekommen und deshalb habe ich einen Termin vereinbart. Nach ein paar Minuten rief der Servicemitarbeiter an, warum ich erst so spät zum Service kommen würde. Der Kleine knackt nächste Woche die 72.000 (wird im Juni 6 Jahre) und da wäre längst der Service bei 60.000 fällig gewesen. Hä? ?( [/size]

[size=10]Der Audi zeigt mir noch keinen Service an. Der nächste Service ist laut Bordcomputer in 7.200 km oder 74 Tagen fällig. Was soll das? Hätte mich der Bordcomputer nicht schon längst auf den Service hinweisen müssen. Letztes Jahr war ich u.a. zum alle 2 Jahre fälligen Bremsenservice in der Werkstatt und es wurden die Zündspulen gewechselt (Aktion). Da hatte er 58.000 km runter und es gab keinerlei Hinweis auf den Service bei 60.000. Oder wird der Service an der Fahrleistung berechnet?[/size]

[size=10]Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil der Service so überfällig ist? Warum sagt mir der Bordcomputer dies nicht, denn ich schaue doch nicht ständig ins Serviceheft, ob mal wieder ein Service ansteht. Mir geht es eigentlich nur um mögliche Kulanzanfragen, falls mal was kaputt ist. Nicht das mich das Kettenproblem auch mal trifft.[/size]

[size=10]Vielen Dank schon mal[/size]
    [/size]

seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

• Otis Wright
    Meister
    • 24. April 2012 um 15:01

Wann warst du davor das letzte mal zum Ölwechsel / Service?
    Bremsen wechseln ist nicht gleich dem Service. Da machen die in der Regel nur die Bremsen, weil das ein gesonderter Auftrag ist.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2012 um 15:11

Also beim Inspektions service stehen Ölwechsel jährlich/15000 im Programm.Dazu alle 30000/60000 kostenpflichtige
    Zusatzserviceteile.Geht man von 15000 km im Jahr aus,würde es ja passen,der Ölwechsel beim Insp.service be-
    inhaltet anscheinend auch eine "kleine" Durchsicht. Bei 15000 wäre man dann alle 2 J dran,bei 10000 alle drei Jahre,
    jeweils Service unabhängig vom Ölwechsel.

Wie das beim LL Service gelöst ist ,ist mir jetzt nicht ganz bewußt,habe bisher LL als Ölwechselservice betrachtet
    nach Ansage früher oder später.

Dumm anreden würde ich mich jedenfalls nicht lassen,eher massiv auf die unterschiedliche Auslegbarkeit hin-weisen,
    die einen ggf in den Verfall von Garantie und Kulanz treibt.

• Otis Wright
    Meister
    • 24. April 2012 um 16:09

Die Serviceintervalle haben sich während den Modelljahren immer wieder mal etwas geändert.
    Ab MJ09 ist es so, dass man 2 getrennte Anzeigen hat. 1x Ölwechsel und 1x Service.

Wer da nicht selbst weiß wie er es machen muss, der hat ggf. ein Problem. Denn oft wird der Zähler falsch zurück gesetzt und dann wird man meist später zum Service aufgefordert als man müsste.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. April 2012 um 20:42

Hm, unabhängig davon. Einen 3.2 würd ich nur im Festintervall mit gutem Öl fahren. Nie länger als max 12 Monate oder 15000km, was zuerst kommt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• AlexLi
    Fortgeschrittener
    Bilder
    13
    • 23. April 2013 um 21:44

Will das Thema Serviceintervall mal aufgreifen.

Hat jemand eine Liste/Anweisung von Audi, in der man herauslesen kann, bei welchem Kilometerstand was gemacht wird?

LG
    slugg

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. April 2013 um 06:39

In unserem [color=#ff0000]Lexikon [/color]steht alles über das Thema

Inspektionsplan und Arbeiten
    http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=81

[lexicon]Betriebsvorschriften[/lexicon]

Inspektionsplan Audi A3

Kleiner Tip für ALLE an dieser Stelle.
    Vieles wurde im Lexikon gesammelt in mühevoller Kleinarbeit von einigen Leuten.
    Schaut doch einfach mal rein und schmökert ein wenig.

Und beurteilte es: http://a3quattro.de/index.php?page=PollOverview&pollID=40

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• AlexLi
    Fortgeschrittener
    Bilder
    13
    • 24. April 2013 um 07:35

Oh danke, die Suche hat mir nichts weiter ausgespuckt, auf´s Lexikon bin ich nicht gekommen ;)

LG

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2013 um 09:16

Serviceheft ?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum