Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen und hänge mich dafür mal an diesen Beitrag dran.
Ich bin Anfang der Woche mal wieder mit meinem A3 eine längere Strecke gefahren (1300 km). Bei der Fahrt freute ich mich wie gut der Wagen nun mit dem aktuellen NWT läuft. Ab und zu standen auch 270-275 auf dem Tacho (geschätzt, da der Tacho nur bis 260 geht), die Beschleunigung war auch super, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber schon auf der Hinfahrt ging bei ca. 230 auf einmal die ESP Lampe an. Danach fuhr ich sofort auf einen Parkplatz schaltete das Auto aus und wieder an und siehe da der Fehler war weg. Danach kam die Meldung eine ganze Zeit nicht wieder, bis kurz vor dem Ziel (bei etwa 500 km). Da ich fast da war, hatte ich die Meldung ignoriert.
Bei den Fahrten am Zielort (kleinere Strecken bis 70 km) kam die ESP- Leuchte gar nicht mehr. Ich hatte auf den kurzen Strecken sogar einen Minimalverbrauch von zeitweise 7,5l und über 70km Fahrstrecke 8,2l, so wenig hatte ich zuvor nie geschafft und war prinzipiell begeistert. Auf der Rückfahrt nach Hause dann wieder das gleiche. Obwohl ich mehrfach schneller als 250 fuhr ging irgendwann wieder bei höheren Geschwindigkeiten (ca. bei 240) die ESP Leuchte an. Da ich eh tanken musste, fuhr ich auf die nächste Tankstelle und tankte. Danach war die Leuchte erst wieder aus, kam dann aber später wieder. Da nichts weiter passierte fuhr ich bis ans Ziel. Grundsätzlich dachte ich mir bei der Meldung auch nicht viel, da ich davon ausging, dass es an den Bremsen liegt, da ich eh dieses Jahr neue Bremsscheiben und Klötze rundherum benötige.
Gerade eben las ich dann den Fehlerspeicher aus und bin fast nach hinten umgefallen. Das Fehlerprotokoll habe ich euch im Anhang mit angefügt. Dort sind nun diverse Fehler die aufs Getriebe und den Allrad verweisen, teilweise auch nur auf das Steuergerät aber auch auf die Kupplung.
Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass sich meine Mechatronik langsam verabschiedet und würde nun gerne eure Meinung zu dem Autoscan aus dem Anhang hören und wissen, was ihr mir nun empfehlen würdet, wie ich weiter vorgehen sollte? Mehrere tausend Euro Reparatur für ein neues Getriebe bei gerade einmal etwas über 63000 km wäre für mich im Moment der Supergau.
Wie würdet ihr nun mit diesen Meldungen umgehen? Gleich zu Audi fahren? Oder lieber selbst vorab irgend etwas (einfaches) überprüfen, um gewisse Dinge vorab auszuschließen? Vielleicht ist es ja wirklich "nur" ein defektes Steuergerät oder gar angeknabbertes Kabel. Ich habe wirklich etwas Angst, dass es ein defektes Getriebe sein könnte.
Ich muss jetzt gleich weg, wieder 500 km fahren, diesmal allerdings mit unserem Familienauto, der A3 bleibt erst einmal stehen. Ich versuche heute Abend dann wieder ins Forum reinzuschauen und hoffe, dass ihr mir bis dahin eventuell schon ein paar gute Tipps geben könnt. Aber bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde, wie gesagt, ich habe gleich 500 km mit 2 kleinen Kindern vor mir.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und möchte mich schon einmal für eure Unterstützung bedanken.
Grüße,
quattrofever