1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

  • quattrofever
  • 26. Mai 2012 um 13:52
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. Mai 2012 um 13:52
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen und hänge mich dafür mal an diesen Beitrag dran.

    Ich bin Anfang der Woche mal wieder mit meinem A3 eine längere Strecke gefahren (1300 km). Bei der Fahrt freute ich mich wie gut der Wagen nun mit dem aktuellen NWT läuft. Ab und zu standen auch 270-275 auf dem Tacho (geschätzt, da der Tacho nur bis 260 geht), die Beschleunigung war auch super, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber schon auf der Hinfahrt ging bei ca. 230 auf einmal die ESP Lampe an. Danach fuhr ich sofort auf einen Parkplatz schaltete das Auto aus und wieder an und siehe da der Fehler war weg. Danach kam die Meldung eine ganze Zeit nicht wieder, bis kurz vor dem Ziel (bei etwa 500 km). Da ich fast da war, hatte ich die Meldung ignoriert.
    Bei den Fahrten am Zielort (kleinere Strecken bis 70 km) kam die ESP- Leuchte gar nicht mehr. Ich hatte auf den kurzen Strecken sogar einen Minimalverbrauch von zeitweise 7,5l und über 70km Fahrstrecke 8,2l, so wenig hatte ich zuvor nie geschafft und war prinzipiell begeistert. Auf der Rückfahrt nach Hause dann wieder das gleiche. Obwohl ich mehrfach schneller als 250 fuhr ging irgendwann wieder bei höheren Geschwindigkeiten (ca. bei 240) die ESP Leuchte an. Da ich eh tanken musste, fuhr ich auf die nächste Tankstelle und tankte. Danach war die Leuchte erst wieder aus, kam dann aber später wieder. Da nichts weiter passierte fuhr ich bis ans Ziel. Grundsätzlich dachte ich mir bei der Meldung auch nicht viel, da ich davon ausging, dass es an den Bremsen liegt, da ich eh dieses Jahr neue Bremsscheiben und Klötze rundherum benötige.
    Gerade eben las ich dann den Fehlerspeicher aus und bin fast nach hinten umgefallen. Das Fehlerprotokoll habe ich euch im Anhang mit angefügt. Dort sind nun diverse Fehler die aufs Getriebe und den Allrad verweisen, teilweise auch nur auf das Steuergerät aber auch auf die Kupplung.

    Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass sich meine Mechatronik langsam verabschiedet und würde nun gerne eure Meinung zu dem Autoscan aus dem Anhang hören und wissen, was ihr mir nun empfehlen würdet, wie ich weiter vorgehen sollte? Mehrere tausend Euro Reparatur für ein neues Getriebe bei gerade einmal etwas über 63000 km wäre für mich im Moment der Supergau.

    Wie würdet ihr nun mit diesen Meldungen umgehen? Gleich zu Audi fahren? Oder lieber selbst vorab irgend etwas (einfaches) überprüfen, um gewisse Dinge vorab auszuschließen? Vielleicht ist es ja wirklich "nur" ein defektes Steuergerät oder gar angeknabbertes Kabel. Ich habe wirklich etwas Angst, dass es ein defektes Getriebe sein könnte.

    Ich muss jetzt gleich weg, wieder 500 km fahren, diesmal allerdings mit unserem Familienauto, der A3 bleibt erst einmal stehen. Ich versuche heute Abend dann wieder ins Forum reinzuschauen und hoffe, dass ihr mir bis dahin eventuell schon ein paar gute Tipps geben könnt. Aber bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde, wie gesagt, ich habe gleich 500 km mit 2 kleinen Kindern vor mir.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und möchte mich schon einmal für eure Unterstützung bedanken.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    Log-WAUZZZ8P...-63750km.txt 9,66 kB – 71 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Mai 2012 um 13:58)

    • Zitieren
  • CyberChris70
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 26. Mai 2012 um 15:48
    • #2

    Hallo,

    alle Fehler bei dir sind sporadisch, da kannst Du von einem "Wackelkontakt" ausgehen.

    1) Den im MSG würde ich erstmal löschen und schauen ob er wiederkommt (Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik)

    2) DSG, das N89 sitzt in der Mechatronik (kan man im Selbstudien Programm ssp386 gut sehen, einfach mal nach Googeln) Müsste sich eigendlich dadurch äußern das er manchmal Probleme hat bestimmte Gänge einzulegen, Da wird dir nur der Freundliche weiterhelfen können.

    3) Haldexsteuergerät. Hast Du schon die Anschlüsse unter dem Wagen geprüft? Wenn da Wasser reingekommen ist zeigen die gerne mal Ausfälle.

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 26. Mai 2012 um 16:56
    • #3

    Ich ẃürde mal den Abstimmer (Zoran?)kontaktieren.

    Bei einer Abstimmung eines Bekannten (zwar Kompressor) war das gleiche. Immer wieder mal ESP Fehler bei höheren Geschwindigkeiten.

    Soviel ich weiss lag es an einem "Bauteileschutz", dieser muss in der Programmierung "angehoben" bzw. "entfernt" werden.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. Mai 2012 um 21:36
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Der erste ESP Fehler ist aufgetreten, da war noch kein Regen. Wann alle anderen Fehler das erste Mal aufgetreten sind, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es war aber dann auf der Hinfahrt ein paar Kilometer auf der Autobahn, bei denen ein extrem starker Regen war, mit richtig viel Wasser auf der Straße, vielleicht ist dort wirklich irgendwo Wasser hinein gekommen und der ESP Fehler hat gar nichts mit den ganzen Fehlern im Scan zu tun.

    CyberChris70: Kannst du mir genauer sagen, wo dieses Steuergerät sitzt? Ggf. hast du sogar ein Bild, dann könnte ich nächste Woche mal nachschauen. Ich könnte mir gut vorstellen, das bei dem starken Regen wirklich etwas Wasser dort hinein genkommen ist. Ich wäre ja froh, wenn es wirklich nur das wäre.
    Zum N89, ich habe bisher eigentlich nie Probleme feststellen können, dass das DSG Gänge nicht richtig einlegt. Aber vielleicht liegt das auch am Wasser, da irgend eine andere Verbindung Wasser enthält? Den MSG Fehler würde ich dann wirklich einfach mal löschen und schauen was passiert.

    Loewentom71: Ja, Zoran war der Abstimmer und es wurde vor kurzem ja erst ein Begrenzungsbit herausgenommen und zusätzlich die neueste NWT Version aufgespielt, von daher könnte dies natürlich auch die Ursache sein. Seitdem ich bei Zoran war bin ich eigentlich keine so weite Strecke in der Geschwindigkeit gefahren. Vielleicht schicke ich ihm das File auch mal um zu schauen was er sagt.

    Ihr habt mir aber schon einmal etwas Angst genommen, vielen Dank. Falls noch jemand Erfahrung mit diesen Fehlern hat, ich wäre für alle Hinweise offen, was ich noch alles überprüfen könnte.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Mai 2012 um 21:39)

    • Zitieren
  • CyberChris70
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 27. Mai 2012 um 11:57
    • #5

    Hallo,

    Das Haldessteuergerät befindet sich hinten an der Stelle wo die Kardanwelle in das Differential geht. Kann man nicht übersehen steht Haldex drauf :)

    Schau mal hier (ganz am Ende) http://www.tts-freunde.de/board/board25-…druckkontrolle/

    Gruß,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Mai 2012 um 13:03
    • #6

    @CyberChris: Perfekt, viele Dank für den Link, sogar mit Bild, super vielen Dank.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. Mai 2012 um 18:44
    • #7

    ich glaube dein Dicker hat Masseprobleme. Reinige mal die Massepunkte im Motorraum (insbesodere von Getriebe) und evtl. auch im Kofferraum. Evtl. auch noch am MSG, im Wasserkasten wo die Scheibenwischermotoren sitzen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 28. Mai 2012 um 11:58
    • #8

    Sieht so aus, als würde ein (sporadisches) Ereignis eine ganze Kette von Ereignissen auslösen. In deinem Fall sind die Vorschläge meiner Vorgänger recht vielversprechend:

    • Masse- bzw. Kontaktprobleme
    • Parameteränderung durch Chiptuning

    Möglicherweise war der "Fehler" vor dem Chiptunig gar kein Fehler. Allerdings bekomme ich solchen Aktionen immer etwas Bauchweh:

    Zitat von Loewentom71

    Soviel ich weiss lag es an einem "Bauteileschutz", dieser muss in der Programmierung "angehoben" bzw. "entfernt" werden.

    Aber meine persönliche Meinung zum Thema Chiptuning tut hier nichts zur Sache...

    =/\=

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. Mai 2012 um 12:11
    • #9

    dieser Bauteileschutz lag im DSG verborgen kein erreichen der Vmax., den Zoran erkannt hat, nach x Versuchen bei Erlgrey seinem Dicken. Das betraf nur einige Modelljahre und war wohl eher eine nachlässige Parameter Einstellung des Wertes ab Werk (glaub 5000 anstatt 10000) bei allen anderen war das ja ok.

    Steht also mit dem Optimeren in keinen direkten Zusammenhang. Problem ist, das VW x SW Stände bei den unterschiedlichen MSG/GSG hat einschließlich unterschiedlicher CPUs.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Mai 2012 um 12:31
    • #10

    Diese Begrenzung im Getriebe wurde bei meinem auch gefunden und von Zoran entfernt.

    Der Hinweis mit den Massepunkten ist auch ein super Hinweis, vielen Dank. Es gab hier im Forum doch irgendwo einen kompletten Beitrag, in dem alle Massepunkte aufgezeigt wurden, hat den vielleicht jemand parat?
    Das gehe ich dann auf jeden Fall mal an.

    Danke.

    Grüsse,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (28. Mai 2012 um 12:32)

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 28. Mai 2012 um 12:37
    • #11

    @quattrofever:

    Sehe ich das eigentlich richtig in deiner Signatur, dass dein Audi A6 (4F) - 2,7 TDI genau so viel Diesel braucht, wie dein Audi A3 (8P) - 3.2 Benzin?

    =/\=

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. Mai 2012 um 13:03
    • #12

    https://www.a3quattro.de/index.php?form…ght=Massepunkte

    der wichtigste Punkt ist das Massekabel vom Getriebe. Auch wenn optisch alles ok scheint, komplett wegmachen, mit Metallbürste reinigen oder schmirgeln. Dann mit Kontaktspray reinigen und mit Kupferfett aus der Spraydose versehen. Alle Kabelverbindungen genauso behandeln und gut am Schluß festziehen und noch etwas Kupferspray drauf. Meist ist das Problem darüber schon allgemein gelöst.

    Danach noch ein Steuergeräte Reset oder Hardcore Reset und es müsste wieder alles funzen. In der Regel steigt auch die Boardspannung etwas. Kalt sollten dann 14-14,2Volt anliegen im Fahrbetrieb. Wird dann sukzessive vom Thermoregler in der Lima je nach Wärme in der Lima runtergeregelt. Da hat VW Audi wieder gepennt und den Tempsensor dummerweise ned direkt an die Batterie gelegt. Demnach regelt das Teil quasi je nach Aussentemp falsch in den warmen Sommermonaten. Auch ein Grund warum die Lima die Batterien nicht voll aufladen kann. Da hilft dann nur ein CTEK oder einen Kitt mit Tempregelung an die Batterie zu verbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (28. Mai 2012 um 13:17)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Mai 2012 um 16:43
    • #13

    @Schorlehundert: Ja, der A6 wird momentan mit viel Kurzstrecke gefahren, daher kommt der relativ hohe Verbrauch. Durch die 230 PS ist der Verbrauch aber eh etwas höher.

    coolhard: Vielen Dank für den Link und die super Erläuterumgen, das werde ich auf jeden Fall als erstes angehen. Ob dann alles funktioniert kann ich ja auf der nächsten längeren Strecke.ausprobieren, mal.schauen wo und wann das nächste Treffen ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (28. Mai 2012 um 16:44)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Mai 2012 um 17:13
    • #14

    Ohne Hintergedanken,ich habe den Eindruck,daß meiner nicht mehr richtig über 240 kommt....
    Fahre ja gerne mal wieder nach Durlangen,@quattrof.. mit ca 270 Tacho stimmt mich wieder etwas nach-
    denklich.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Mai 2012 um 17:15)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Mai 2012 um 21:14
    • #15

    earlgrey: 240 wäre schon etwas mau, vor allem laut Tacho. Aber deiner fuhr ja auch früher, bevor du bei Zoran warst, nicht so schnell. Nicht, dass du bei Audi mal ein unfreiwilliges Update bekommen hast.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 28. Mai 2012 um 21:24
    • #16

    Ihr beiden dürft eure Tachowerte nicht miteinander vergleichen. Der quattroforever hat den alten Tacho (bis 260km/h) und der earlgrey hat den neuen Tacho (bis 280km/h). Die alten Tachos gingen wesentlich mehr vor als die neuen. Ich hatte auch den alten und hatte laut Tacho eine Vmax von fast 280 km/h. (ungenau, da ja bei 260 ende war) Das waren laut GPS (2 versch Geräte) 257 km/h. Bei 260 km/h ging der Tacho genau 18 km/h vor. Das ist bei den neueren nicht mehr so schlimm/viel. Aber bis Tacho 260 sollte der auch kommen, wenn alles ok ist.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 29. Mai 2012 um 09:57
    • #17

    Kann ich bestätigen.
    Mein Tacho geht bis 280km/h und der Dicke läuft genau 260km/h laut Tacho.
    Die Drehzahlnadel steht da genau am Rand vom roten Bereich.

    =/\=

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Mai 2012 um 13:03
    • #18
    Zitat von coolhard

    https://www.a3quattro.de/index.php?form…ght=Massepunkte

    der wichtigste Punkt ist das Massekabel vom Getriebe. Auch wenn optisch alles ok scheint, komplett wegmachen, mit Metallbürste reinigen oder schmirgeln. Dann mit Kontaktspray reinigen und mit Kupferfett aus der Spraydose versehen. Alle Kabelverbindungen genauso behandeln und gut am Schluß festziehen und noch etwas Kupferspray drauf. Meist ist das Problem darüber schon allgemein gelöst.

    Danach noch ein Steuergeräte Reset oder Hardcore Reset und es müsste wieder alles funzen. In der Regel steigt auch die Boardspannung etwas. Kalt sollten dann 14-14,2Volt anliegen im Fahrbetrieb. Wird dann sukzessive vom Thermoregler in der Lima je nach Wärme in der Lima runtergeregelt. Da hat VW Audi wieder gepennt und den Tempsensor dummerweise ned direkt an die Batterie gelegt. Demnach regelt das Teil quasi je nach Aussentemp falsch in den warmen Sommermonaten. Auch ein Grund warum die Lima die Batterien nicht voll aufladen kann. Da hilft dann nur ein CTEK oder einen Kitt mit Tempregelung an die Batterie zu verbauen.


    Hallo coolhard,

    kann es sein, dass der Link nicht mehr funktioniert? Könntest du noch einmal schauen, vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Der Massepunkt vom Getriebe, befindet sich der auch im Motorraum oder unterm Auto?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. Mai 2012 um 13:23)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2012 um 14:12
    • #19
    Zitat von earlgrey

    Ohne Hintergedanken,ich habe den Eindruck,daß meiner nicht mehr richtig über 240 kommt....
    Fahre ja gerne mal wieder nach Durlangen,@quattrof.. mit ca 270 Tacho stimmt mich wieder etwas nach-
    denklich.

    Filter zu ? LMM ok? Stabzündspulen, Zündkerzen ok mal wieder nen Anlernwerte Reset machen?

    Meine Erfahrung aktuell, alle vor benannten Bauteile sind bei spätestens 30tsd. hinüber, der Filter 1x p.a.


    @Quattrofeaver,

    SuFu , der link bleibt immer nur temporär gültig.

    M Punkt im Motorraumunterm Luftfilterkasten, musste kurz abbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Mai 2012 um 17:26
    • #20

    Hallo Coolhard,

    vielen Dank. Ich habe den Luftfilterkasten nun ab und sehe 4 Massepunkte (siehe Bilder im Anhang). Sind das die 4 aus dem Motorraum (ohne die im Wasserkasten)? Ich wollte nur noch einmal sichergehen, da ich momentan schon alles auseinander gebaut habe und ich möchte nicht erst nach dem Zusammenbau feststellen, dass eventuell noch einer fehlt.
    Auf den folgenden zwei Bildern sind 4 Punkte zu sehen. Zwei von dem kurzen Kabel die Seite am Getriebe und die Seite am Fahrzeug sowie die beiden kleineren in der Ecke.
    Wenn das alle sind, dann mache ich nach der Reinigung dieser 4 im Wasserkasten weiter. Im Kofferraum den Massepunkt der Batterie habe ich schon gereinigt und die Batterie gleich mal abgelassen (für ein 24 Std. Reset). Der Massepunkt im Kofferraum sah auch nicht ideal aus. Vielleicht schaue ich mir später auch noch die im Innenraum genauer an, vor allem den unter der Rückbank.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    IMG_4528 (Groß).JPG 307,54 kB – 0 Downloads IMG_4529 (Groß).JPG 273,85 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum