1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2014 um 20:16
    • #201

    Ehrlich gesagt: Mir gelang es nicht bei angezogener Bremse loszufahren. Der Stand wie angeseilt.
    War bei matbold genauso 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 26. August 2014 um 20:18
    • #202

    Sapperlot schaut das Getriebeöl schlecht aus.
    Die neuen Öle sind ja fast durchsichtig, klar mit leichtem Gelbstich - und dann dieses Bild nach 30TKM.......
    Interessant, dass auch bei deinem A3 die Scheibenwaschdüsen eingestellt werden müssen.
    Bin neugierig wie lange die neue Einstellung bei dir hält. Aktuell ist bei mir auf der Fahrerseite die mittlere Düse wieder abgesackt und spritz fast waagrecht auf den unteren Rand der Scheibe - ich werde mit meinem Lieblingsmeister mal auf die Suche nach Alternativen im Konzern gehen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2014 um 20:29
    • #203

    Am besten ist noch das Differentialöl hinten.

    Am schlechtesten ist meiner Meinung nach optisch und sonst betrachtet

    [lexicon]Motoröl[/lexicon] ---> Getriebeöl---> Winkelgetriebeöl--> Haldex--> Differential

    Ich würde dies jetzt der thermischen Einwirkung zuschieben.
    Je näher am Motor, desto stärkerer Verschleiss. Hinten wirds kühler, da bbleibts Öl besser

    Gut dass hier zeitgleich ALLE Öle getauscht wurden. Beim 3.2 hab ich total unterschiedliche Verweildauerzyklen und Wechselzyklen.
    Hier am [lexicon]TDI[/lexicon] passt alles und mann kann das besser beurteilen und vergleichen.

    Bei den Düsen ist mir schleierhaft was da nicht io sein soll. Für mich war das Spritzbild io und funktionierte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2014 um 06:35
    • #204

    Nach 2 Tagen kann ich nun sagen, der Spritverbrauch ging ein gutes Stück zurück.
    Besonders im FIS während der Fahrt der Wert.
    Auch wenn man mit ACC unterwegs ist (gleiche Strecke), sind da nun geringere Zahlen.
    Ich bin auf die nächsten Auswertungen in Spritmonitor gespannt.

    Zu den Ölen:
    Alle noch dunkel, bis auf das Haldexöl. Da setzten sich Schwebstoffe ab. Bild folgt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 28. August 2014 um 20:13
    • #205

    ich glaube wilde13 meinte den Anfahrassisten. Mit Stronic eigentlich echt gemütlich bspw. an der Ampel. Einfach das Bremspedal nach stoppen kurz gedrückt halten bis das grüne Handbremssymbol im Kombi erscheint und man muss nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

    Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass es beim Anfahren teilweise etwas ruppig ist.

    Weiß jemand seit wann das Update zur Verfügung steht? Hatte Auslieferung Mitte Juni 14.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2014 um 13:01
    • #206

    Keine Ahnung. Da müßte man mal beim Teledienst anrufen.

    Heut kam die Rechnung der Ölwechsel

    Kosten Handschaltgetriebeöl Audi A3 8V

    Kosten Winkelgetriebeöl und Differentialöl Audi A3 8V

    Kosten Haldexöl Audi A3 8V


    Was die 30000km-Inspektion kostete kann ich nicht sagen, da das Audi im Rahmen des Servicepaketes bezahlt. Ich frag mal nach.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2014 um 17:45
    • #207

    Mittlerweile steht das Öl gute 4 Tage, und es flockt immer mehr aus und setzt sich ab.
    Zumindest beim Haldex und Differentialöl
    Bei Winkeltrieb und Handschaltgetriebe, weiterhin alles dunkel.

    Dateien

    IMG_5240.JPG 68,65 kB – 0 Downloads IMG_5242.JPG 72,9 kB – 0 Downloads IMG_5244.JPG 73,68 kB – 0 Downloads IMG_5245.JPG 95,42 kB – 0 Downloads IMG_5247.JPG 59,85 kB – 0 Downloads IMG_5248.JPG 70,29 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. September 2014 um 21:11
    • #208

    So wie ich den Meister heute verstanden hab, wird jetzt wohl n neuer Sitzbezug bestellt und montiert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. September 2014 um 10:56
    • #209

    Na sowas 8|

    Heut hat der 3.2 n Termin wegen Hardyscheibe und Pendelstützenlager/Aggregateträger, und morgen ist eigentlich der [lexicon]TDI[/lexicon] dran, mit nem neuen Sitzbezug.
    Jetzt ruft mich der Meister an, mein Sitzbezug ist im Rückstand :(
    Dauert noch gut 14 Tage
    Werden da gerade soviel neue A3 mit dem Stoffmuster gebaut, oder gibts ne Sonderanfertigung weil keiner gerade verbaut wird? 8o
    Termin ist nun der 14.10.14

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. September 2014 um 15:00
    • #210

    Naja, der Lieferant aus Ungarn hat schon paar Probleme. Der hat nen zusätzlichen Auftrag bekommen (denke mal A4? aber weiß es nicht sicher) und kommt auch bei uns mit den Lieferungen nur schwer hinterher...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. September 2014 um 15:05
    • #211

    Ob das den neuen Bezug besser macht? 8| 8o :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. September 2014 um 18:33
    • #212

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und hast ja wieder Garantie drauf :D 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. September 2014 um 18:42
    • #213

    HEHE :D

    sowieso 5 Jahre.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. September 2014 um 15:56
    • #214

    Nachdem gestern der Blaue aufbereitet wurde, kam heut der [lexicon]TDI[/lexicon] an die Reihe.
    Die vielen Sicken und Kanten sind im Vergleich zum 8P beim Handpolieren schon etwas lästig :P
    Schad dass bald die 18er runter müssen, und 205er auf 17" [lexicon]Felgen[/lexicon] draufkommen :cursing:

    Dateien

    IMG_5315.JPG 120,42 kB – 0 Downloads IMG_5316.JPG 124,06 kB – 0 Downloads IMG_5317.JPG 135,48 kB – 0 Downloads IMG_5318.JPG 148,66 kB – 0 Downloads IMG_5319.JPG 129,68 kB – 0 Downloads IMG_5320.JPG 151,19 kB – 0 Downloads IMG_5321.JPG 132,08 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. September 2014 um 22:47
    • #215

    Du hast da ja noch etwas Zeit. Bei meinem kommen nächste Woche die neuen Winterräder dran. Und da werde ich nicht warten und die später umstecken lassen. Ich bin da faul - das aus dem Auto in den keller schleppen nervt mich - da zahle ich gerne 20€ für das einlagern. Und in 8 Jahren, die ich das jetzt bei meinem Reifendealer mache, gabs noch nie einen Grund für Beanstandungen.

    Ich bekomme übrigens diese Felge (Yido-Wheels ist eine Eigenmarke meines Reifendealers):

    Die Felge ist 8x17 ET45. Drauf kommt dann ein 225/45x17H Conti TS850. Darf dann zwar keine Schneeketten, aber die hab ich auch noch nie gebraucht. ;)
    Preis mit allem (Montage, wuchten, Ventile, einlagern etc.): 970€

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2014 um 06:32
    • #216

    Schauen sehr gut aus, und der Preis ist auch klasse.
    Ich fahr meine mal runter und eventuell gibts dann was größeres.
    Bis dahin muss ich da durch. Da der aber eh auf gute 10 Jahre Haltezeit gedacht ist, hab ich da noch lang genug Freude daran :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. Oktober 2014 um 00:10
    • #217

    Heute habe ich die Winterräder bekommen. Eigentlich viel zu früh - die hatten heute auch nicht viel zu tun da... :D

    Hab zwar vorhin mal ein Bild gemacht, aber es war schon zu schummrig. Da sieht man das gar nicht so richtig. Mir ist nämlich aufgefallen, warum die [lexicon]Felgen[/lexicon] bei Dir so verloren aussehen. Das liegt am S-Line Exterieur! Das ist so wuchtig, dass ne 17"-Felge wirklich verloren aussieht. Nun hab ich an meinem 17" dran und finde das die nicht so verloren aussieht. Aber eine 18"-Winterfelge wäre sicherlich noch schicker. Aber dummerweise halt auch der Preis ist dann ne Ecke schicker. Dann doch lieber 17". ;)

    Der Conti TS850 macht sich auf den ersten Metern übrigens durch sparsamen Verbrauch bemerkbar. Auf einer Standardstrecke von mir 0,4l/100km weniger als bisher - das ist schon ziemlich deutlich. Kann aber auch sein, dass ich meine Sommerreifen mit zu wenig Druck gefahren bin (Das was mir Audi eingefüllt hatte, war da nach wie vor drin, könnte zu wenig gewesen sein)... Ich habe aber leider für beide bisher nicht feststellen können, was der optimale Reifendruck sein müßte. Im WR sind im Moment 2,5 bar. Das ist mir eigentlich noch ein wenig zu niedrig.

    Conti hat endlich den Luftdruckrechner wieder online. Da konnte ich eben nachschauen. Dort wird 2,6/2,7 (v/h) (Sommer) bzw. 2,5/2,6 (Winter) angegeben. Mit den Winterrädern bin ich da näher dran. Die Sommerräder waren bei 2,3 vorn und hinten. Da muss also ne Ecke mehr rein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 4. Oktober 2014 um 00:34
    • #218

    Du fährst jetzt schon Winterreifen 8| etwas sehr früh
    Wann können wir mit Fotos rechnen? 8)

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. Oktober 2014 um 01:36
    • #219

    Ja, ist ziemlich früh. Ober immerhin die Regel (O bis O) werde ich einhalten. :D
    Ist halt der Tatsache geschuldet, dass ich gleich einlagern wollte und das Ganze nicht erst noch einmal zwischenlagern wollte. Bin einen Monat früher dran als sonst, das geht ja noch.

    Bilder kann ich mal machen, wenn ich dran denke. Für ne 17"-wirklich-günstig-und-nicht-eintragungspflichtig-Felge ist die echt passabel und macht am 8V einen durchaus schlanken Fuss. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. Oktober 2014 um 20:44
    • #220

    Ich bin ja nicht so, deshalb hier also Bilder von meinen neuen Winterschuhen. :D

    Dateien

    20141004_141226.jpg 1,4 MB – 0 Downloads 20141004_141241.jpg 911,69 kB – 0 Downloads 20141004_141257.jpg 1,23 MB – 0 Downloads

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum