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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2015 um 09:50
    • #241

    Heute Morgen beim Starten des Motors kam dann mal wieder ein Piepen und die Warnmeldung, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Schlüssel leer ist.
    Die Dinger halten echt nicht lange.
    Das ist jetzt das zweite mal in 2 Jahren. Also nach knapp einem Jahr ist bei mir die [lexicon]Batterie[/lexicon] des Komfortschlüssels (Kessy) alle.

    Bin mal gespannt wie das bei den anderen Kessy-Fahrern sein wird

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  • xLlynchx
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    • 2. Februar 2015 um 12:51
    • #242

    Hierzu mal meine Erfahrung:

    Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt, auch mit KESSY. Als ich den Motor startete kam die gleiche Info im Displa wie bei dir Para.
    Die nette Dame meinte, "Alles kein Problem, das blinkt weil das Auto länger nicht benutzt wurde....es muss einfach mal wieder länger gefahren werden".

    Während der ganzen Probefahrt (ca. 1h) ging die Meldung nicht weg. -> VErständnis frage: Wie soll sich den die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Schlüssel aufladen, wenn der Schlüssel in meiner Jacke liegt? ?(

    Bei meinem 8PA habe ich seit 2009 keine Batterien getauscht..... Hier könnte ich mir ja einen Ladevorgang (sofern das überhaupt geht) über Das Zündschloss vorstellen.

    Grüssle

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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    • 2. Februar 2015 um 12:57
    • #243

    Da hat die Dame wenig Ahnung.
    Im Schlüßel ist keine Akkuzelle wie bei BMW. Da ist ne normale Knopfzelle drin. Ich glaub eine CR2025

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  • Auditt878
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    • 8. Februar 2015 um 13:49
    • #244

    Bei mir hat die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Schlüssel auch nur knapp ein Jahr und allerdings 35.000km gehalten!

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    • 27. Mai 2015 um 19:42
    • #245

    Heute bei 36197km hatte ich einen Zwischen-Ölwechsel.
    Das Öl war ca 7000km drin.

    Ich füllte das Addinol Giga-Light rein.
    Zusätzlich hatte er ja noch das Tank Diesel von Lambda drin.
    Man glaubt nicht wie leichtfüßig und leise der nun wieder ans Werk geht. Spritverbrauch laut FIS ist auch ca. 0,3-0,5 weniger.

    Der Dreck scheint schon gut zu bremsen. Und Ablagerungen scheint der auch nach kurzer Zeit zu bilden.
    Irgenwann werd ich den mal endoskopieren. Bin gespannt.


    Klima-Service liess ich auch machen. Ein paar Gramm Kältemittel wurden aufgefüllt.
    Nach gut 2,5 Jahren wars da mal Zeit.

    Zudem gabs ne Überraschung bei der Übergabe.
    Ich bekomme eine neue Multimedia-Einheit, da meine in die Serie fällt, wo ab und zu der Ton weg geht.
    Das Problem von Carsten in seim S3 ist das wohl.
    Bin auf die Hardware und Softwarenummer gespannt.

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  • matbold
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    • 28. Mai 2015 um 21:43
    • #246

    Knapp ein halber Liter weniger ist aber ne Menge, das ist ja ca. 10%. Ich bin im Juni dran, nach 15.000km das öl zu wechseln, bin mal gespannt, ob ich da auch so viel merken kann. Aktuell finde ich den Motor bei mir sehr ruhig (für einen Diesel). Inzwischen kann ich auch bei 60km/h auch in den 5. Gang. Das ging anfangs bei mir nicht, da murrte der Motor doch sehr. Ich kann mir aber auch denken, dass das beim Quattro nicht funktioniert.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 28. Mai 2015 um 21:48
    • #247

    Man beachte: Neues Öl und Lambda Tank Diesel. Das kann schon hinkommen

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    • 28. Mai 2015 um 21:56
    • #248

    Ja, das hätte man eigentlich ahnen können... :D
    Hm... ob ich das mit dann knapp über 15.000km auch mal an meinen Trecker verfüttern sollte... :?:
    Ich hab ja noch 2 Wochen Zeit mit der Bestellung... ;)

    Mein gutes Stück:
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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 20. Oktober 2015 um 22:10
    • #249

    So, gibt mal wieder Neues vom Roten. :)

    Beim Top-Training auf dem Contidrom gabs nen AHA-Effekt.
    Der Wagen wurde richtig über den Handlings-Parcour gescheucht. Da wurde er oft im Bereich 4-5000 Touren im Dritten Gang bewegt.
    Die ganze Zeit über lief der Motor, die Start Stop Automatik war immer aus. Auch in den kleinen Pausen, wo die andere Gruppe fuhr. 3-5 Minuten.
    Die Öltemperatur war hier gar nicht mal so hoch. 109-112°C
    Bei Dauervollgas auf der AB hatte ich mal im Juni nach Hannover 129°C
    Soweit also alles im grünen Bereich.

    Auffällig NACH dem Training, bzw. auf der Heimfahrt und danach. Der Motor klang etwas lauter als sonst.
    Ging bissiger zur Sache. Und brauchte im Schnitt 1 Liter weniger Sprit. Auch im FIS waren da nun öfters mal 2er und 3er Werte.
    In Spritmonitor gings beim Training über 10 Liter hoch, und fiel dann auf ein Tiefrekord ab
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

    Ich fragte dann mal meine Quellen, und meine Vermutung bestätigte sich.
    Genau dieses Fahren auf dem Parcours ist für den DPF am effektivsten. Wegen der Verbrennung. Da wird am meisten leer gebrannt. Beim normalen Freifahrzyklus geschieht dies nicht so effektiv.
    Bleibt noch der Klang.
    Eine Vermutung hatte ich da schon. Das Öl. Eine weitere Einflußgröße kommt aber auf Nachfrage bei der Quelle hinzu.
    Der EA288 wird im Betrieb lauter, je mehr hohe Drehmoment-Peaks er erfährt. Quasi das was auf dem Handlingkurs da war.
    Der Motor würde das wegstecken. Alles OK. Warten wir ab, die Zeit bringts.
    Mehr Details zum Training und den Anforderungen hier: Top Training Contidrom 20.9.2015 Hannover

    Die Zeit danach lud ich eine Dose Lambda Tank Diesel in den Tank. Um gebildeten Dreck im Verbrennungstrakt und den Injektoren zu lösen.
    Wenn das Zeug im Diesel ist, läuft er generell etwas härter und kerniger.
    Somit konnte ich da noch nicht viel zu sagen. Doch eines fiel auf. Von KM zu KM lief er wieder freier. Das merkte man besonders im Schaltfaul-Fahrprofil. Hoher Gang und um die 1000-1300 Touren. Wenn man dann drauftrat war er unwillig und man hatte das Gefühl er will wegsterben. Das ging weg mit Tank Diesel.

    Jetzt ist noch Sprit drin für gut 200km.
    Dann tank ich auf mit Shell normal Diesel und beobachte.

    Soviel zur Vergangenheit.
    Jetzt zur Gegenwart. Heute war Inspektionsservice bei ca. 46000km. Der Wagen ist in gut 6 Wochen 3 Jahre alt.

    Ölwechsel Service und Zusatzarbeiten.
    Thema Öl. Ich gab Addinol Giga-Light ab. Und siehe da. Beim Abholen war der warme Motor deutlich leiser als beim Abgeben.
    Wo wir wieder beim Anfangsverdacht Öl sind. Also in Leuna kurz durchgeklingelt.
    Demnach hat die große Beanspruchung das Öl etwas mehr geschwächt als im normal Betrieb. Die langkettigen VI-Verbesserer und andere Zusatzstoffe werden hier in Mitleidenschaft gezogen und zu stark geschert, folglich zerstört. Darum werden bei Fahrzeugen die als mal auf der Rennstrecke fahren oder fast nur, Ölwechselintervalle von max. 3000km angeraten. Je nach Beanspruchung kürzer. Das Öl war 9000km ca. drin. Das Training wurde bewusst so gewählt, dass das Öl dann gewechselt wird.
    Beim Fahren spürte man die Laufruhe mit dem neuen Giga-Light, und er fuhr gefühlt leichtgängiger. Blöd zu schreiben, aber ist so zu verstehen, dass er mit weniger innerem Widerstand läuft. Was auch logisch wird, kennt man die Alterungsfaktoren bei Ölen. Hier kommt es im Laufe der Zeit auch zu einer Eindickung, und oder die Stoffe in der Schwebe wirken hemmend. Nachlesen kann man das auch auf Seite 3 in der neuesten Addinol Kundenzeitung. http://www.addinol.de/index.php?id=7…124&uid=984&L=0

    Was war noch.
    Bremsflüßigkeitswechsel. Der erste. Erst nach 3 Jahren statt 2.
    Warum 3? Das ist so ne Sache, wo ich fragte.
    Der Grund ist folgender.

    Bei der Erstbefüllung im Werk sind die Bedingungen so rein (Luftfeuchte/Dreck), dass die Flüßigkeit 3 Jahre hält. Eine Werkstatt kann so sauber nicht arbeiten. Die Zeit mit Luftkontakt ist sehr viel größer als im Werk bei der automatischen Befüllung. Das ist quasi ein geschlossenes System.

    Allerdings fiel mir folgendes auf. Die Bremse war nun, nach dem Wechsel sowas von bissig und leicht dosierbar, kein vergleich zu vorher. Das ist auch wieder so ein schleichender Prozess. Ich würde jedem raten auch hier beim neuen Wagen nach 2 Jahren statt 3 zu wechseln !

    Ein Geräusch aus dem Armaturenbrett hatte ich. Ein Vibrieren. Das entpuppte sich als A3Q-Parkscheibe aus Kunststoff :rolleyes:
    Das Stellrad wurde angeregt und vibrierte *peinlich* :whistling:

    Das Problem des quietschenden Kupplungspedals trifft jetzt auch mich
    [Benzin] Kupplungsprobleme beim S3 8V

    Am Tüv Termin im Dezember wird das getauscht.
    Danke an videoschrotti für die frühe Info darüber.

    Fehler waren keine im Speicher.

    Als Goodie spendierte ich ihm noch die LED-Beleuchtung im quattro-style

    LED AUDI Logo in Tür

    Macht sich sehr gut :thumbup:

    So, dann mal schauen was sich weiterhin tut im Laufe der nächsten Monate.
    Ich bin immer noch rundum zufrieden :)

    PS: Audi erweitert das Serviceintervall um eine Zusatzarbeit. Reinigung des Wasserkastens 8|
    Hier sammelt sich wohl öfters Dreck an, und verstopft alles, und Wasser gelangt in den Innenraum.

    Position: 51582950 Wasserkasten gereinigt

    Um hier besser gerüstet zu sein, prüft mein Meister wie weit Audi die Umrüstung auf neue Teile übernimmt.
    Falls nicht zahl ich die selbst.
    Danke an videoschrotti für die Vorarbeit
    Neue Abdeckung für Wasserkasten (Prinz Heinrich) und Seitenteile

    Dateien

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    • 20. Oktober 2015 um 23:26
    • #250

    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist beim meinem S3 8V schon nach 2 Jahren vorgesehen lt. dem Serviceaufkleber an der B Säule / Fahrertüre.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 21. Oktober 2015 um 06:40
    • #251

    Jetzt stellt sich mir die Frage warum die beim [lexicon]TDI[/lexicon] erst nach 3 Jahren vorsehen ?(

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    • 21. Oktober 2015 um 07:14
    • #252

    Muss mal nachfragen ob das eine Aktion meines AHs ist. Auf jeden Fall wird die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] beim nächsten Service auf den Siedepunkt untersucht.

    Nachtrag: mir ist gerade eingefallen, dass die Kupplung erneuert werden musste. Dabei wurde zumindest die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] im Ausgleichsbehälter erneuert. Somit bei meinem Wagen keine Werksfüllung mehr.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (21. Oktober 2015 um 07:18)

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    • 21. Oktober 2015 um 07:41
    • #253

    Das könnte der Grund für die 2 Jahre sein.

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  • Hanjo
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    • #254

    Zur LED-Einstiegsbeleuchtung: :thumbup: :thumbup:

    Dabei fällt mir ein, ne ne was man nicht alles so falsch machen kann. Ich wunderte mich schon, warum ich den Kopf immer so komische drehen musste, um "quattro" lesen zu können. Bei mir hatte der :) vorne die Leuchten um 180° verdreht eingesetzt! Bei den Ringen hinten war ein Verdrehen ja nicht möglich. Anbei das Foto mit der sonderbaren Ausrichtung der B&O Leuchtleiste.

    Aber inzwischen durfte der :) noch einmal "Hand anlegen" und die Ausrichtung "richten".

    Nach deinen Erfahrungen (Toptraining danach Öl-Wechsel) mache ich mir jetzt auch Gedanken um meine aktuelle Addinol-Füllung. Sind die langkettigen VI-Verbesserer und andere Zusatzstoffe in meiner Füllung jetzt geschwächt? Ich hab den Fahrsicherheitstrainer ja auch kräftig scheuchen können und dürfen? ;) :D

    • Der RS3 8V genehmigt sich 1144867.png

      RS3

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        virtual Cockpit mit 5 TSD auf der Uhr

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        Ruhrtal Shooting

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      Vorfreude, Abholung, genießen und NSU Birdsview

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        Zweit S3 limited Edition 271/500

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        Nach 8 Monaten "artgerechter" Haltung...

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        Nach 21 Monaten 22.222 KM artgerechte Fütterung und Haltung

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        Nach 49 Monaten 55.555 KM

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        warm- und kaltfahren

        warm- und kaltfahren

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        20140509-00404(Bad Friedrichshall)

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    • 21. Oktober 2015 um 13:28
    • #255

    Das kann ich Dir nicht sagen. Eines ist aber klar. Jedes Öl wird durch sowas geschwächt, so wie wir geheizt sind.
    Darum legte ich den Ölwechsel auch kurz nach dem Training. Dann hat das Öl bei mir seine 9000-10000 gelaufen. Ich wechsel da immer um den Dreh. Oder 6 Monate.
    Was hast denn auf dem Öl für ne Laufleistung?

    Wie man die Leuchten vertauschen kann ist mir n Rätsel. Steht fett LINKS und RECHTS drauf :love:

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  • Hanjo
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    • 21. Oktober 2015 um 13:43
    • #256

    So ca. 5 TSD km hat das Öl bis jetzt gut geschmiert. Ich überlege zum Kalender gleich die nächsten 6 Liter von dem guten Stoff zu bestellen ;).

    • Der RS3 8V genehmigt sich 1144867.png

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        RS3

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        Nach 21 Monaten 22.222 KM artgerechte Fütterung und Haltung

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        Nach 49 Monaten 55.555 KM

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        warm- und kaltfahren

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    • 21. Oktober 2015 um 13:50
    • #257

    Ja, da kannst ruhig auch bis 9 oder 10000 fahren

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    • 22. Oktober 2015 um 21:21
    • #258

    Ich hab heute gut 50 Liter Shell Normal Diesel aufgetankt. Verbrauch war 6,8 :)
    Der läuft jetzt wieder normal.
    Bei der nächsten Füllung kommt wieder MZ406 dazu, dann beobachte ich weiter.

    Scheint hier wohl 2 Effekte zu geben. Zum einen die Kennfeld-Änderung, sprich Speicherfunktion bei hohen Drehmoment Peaks. Und Zusetzen der Teile mit Ruß.
    Wundert nicht. Bei der Gasstellung fettet der enorm an und das gibt gut Ruß. Zum Glück gibts zeitgleich so ne große Hitze dass der DPF gut sauberbrennt.

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    • 28. Oktober 2015 um 11:37
    • #259

    Das ganze zum Thema Geräusch scheint jetzt geklärt.

    Aus Ingolstadt wurde berichtet, dass der EA288 (CRBC) sich höhere Drehmoment-Peaks merkt und lauter werden kann, je nach Last und Dauer.
    Dem Motor macht das aber nichts.
    Nun war er ja dann mit dem Tausch des Öles leiser geworden, aber nicht ganz wie er sonst so gelaufen war.

    Ich hatte nun die Vermutung, dass sich der Motor längere Passagen merkt und diese Regelung erst mal so beibehält.

    Ähnlich beim 3.2er. Wenn man den länger schaltfaul und lahm fährt, wie meist in der Winterzeit, so ist der dann auch eingeschnürt. Abhilfe bringt da nur das Resetten der Anlernwerte im Motorsteuergerät oder das Abklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon].

    Ich sollte Recht behalten. Ein Zufall half mir auf die Sprünge. Letztes Wochenende hatte ich den neuen R8 zum Testen bei mir.
    Geholt beim Händler in Frankfurt. Der A3 stand die Tage über dort in der Halle. Nun tauschte ich Sonntag Abend die Autos. Beim Einsteigen in den A3 dachte ich erstmal ich sitze im Q3 :p
    Aber egal. Da ich gute 1000km im R8 gefahren war, war ich schon etwas müd. Der Verkehr war sehr dicht, und dunkel war es auch. Also entschloss ich mich, mit dem ACC gemütlich heimfahren zu lassen. Ich stellte 120 km/h ein und tuckelte die Strecke Frankfurt-Speyer auf der rechten Spur heim. Das war immer so 80-120km/h. Entspannt kam ich an und war verblüfft. Der Wagen war wieder gewohnt leise. Leider verlor er auch den Tick Spritzigkeit den ich beim Contitraining plötzlich hatte. Aber so ists mir lieber 

    Also wieder alles im Lot.

    Den Testbericht zum R8 stelle ich heute oder Morgen ein.

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    • 1. Dezember 2015 um 07:08
    • #260

    Happy Birthday Flit :D

    :bday:

    Schon isser 3 Jahre alt 8o

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