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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Dezember 2012 um 11:10
    • #121

    Tja, Micha, ein Smartphone macht's möglich ... Mittendrin statt nur dabei ;) solange das Mobilfunknetz vorhanden ist.
    Schließlich wartete die ganze Community auf das Event ... Da kann man sie doch nicht warten lassen :)
    Roady

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  • whitehunter
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    • 29. März 2013 um 14:21
    • #122

    Hi,
    Was gönnt sich dein tdi im Schnitt? Mein Vater hat seinen 7er 150ps tdi seit 1 Woche. Vorheriges Auto war der Golf 5 mit 105ps [lexicon]TDI[/lexicon] und direkter Vorgaenger zum 7er war sein 6er 2.0 tdi mit 110ps als 119 Gramm Version....

    Was ihm nun auffaelt ist, dass der neue bei absolut identischer Fahrweise lt MFA 1.8 Liter mehr anzeigt wie sein alter 6er, sprich 3.9 zu 5.7 Liter (Land / Stadt 100km am Tag)....Pendelt es sich noch ein nach mehr km oder kann man da keine Wunder erwarten?

    Bei 30000km im Jahr wuerde ihn ca 1.5 Liter BISSCHEN stoeren.

    Raser ist er nich, sparsam ist sein Motto.

    Gruesse

    Ps: Angabe von VW ist fuer den neuen 4.1, der Alte war auch so um den Dreh lt NEFZ.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. März 2013 um 14:55
    • #123

    Nun, mein Profil ist hier
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

    Der Verbrauch geht langsam gegen 7 Liter.
    In Spritmonitor sind leider nur noch 2 andere eingepflegt.
    Der eine, ein quattro wie meiner, liegt fast auf meiner Höhe. Der andere ist ein Fronttriebler und hat gut 1 Liter weniger.

    Der ganz neu konstruierte [lexicon]TDI[/lexicon], gehört zum neuen MDB bei VW.
    Modularer Dieselbaukasten

    Ich vermute der hohe Verbrauch liegt hier drin begründet. Zum Einen braucht ein CR-Diesel wohl etwas mehr als ein PD-Diesel.
    Dann kommt dazu dass er wohl sehr viel Sprit einspritzt um den DPF aufzuheizen. Das kostet gut Sprit.
    Dann noch der quattro-Antrieb.

    Geht man davon aus, dass die Motoren in Spritmonitor identisch sind, so würde ich sagen frisst der quattro im Anfang gut 1 Liter mehr Sprit.
    Ich denk der braucht auch gut 10-15000km, bis alle Teile eingeschliffen sind. Ausserdem ist der quattro-Antrieb ja schwerer. So gesehen ist alles plausibel erklärbar. Meiner Meinung nach.

    Ändert nix daran, dass er dennoch in Summe zuviel verbraucht.
    Er kommt aber an das ran was ich am Vorführer ermittelte.
    Ebenso der 1.8 TFSI Benziner. Den hatte ich glaub bei 10,5 Liter.
    Scheint auch deckend zu sein, da man viele Beschwerden mittlerweile hört, dass der 1,8 TFSI viel zu viel säuft.

    Mein Fazit: Trotz hohem Verbrauch, für MICH, ein Spassauto, trotz der "nur" 150PS :)

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  • Apfelbaum
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    • 29. März 2013 um 16:33
    • #124

    Hallo, bin neu hier

    du bist aber sonst mit den Fahrleistungen soweit zufrieden, oder ?

    habe meinen gestern bestellt, ich wollte eigentlich auf den 184ps [lexicon]TDI[/lexicon] warten, war mir dann aber nicht mehr ganz so sicher, bezüglich Turboloch und evtl, Mehrverbrauch.

    ich habe über den 150ps [lexicon]TDI[/lexicon] eigentlich nur positives gehört/ gelesen, daher fiel mir es relativ leicht mich doch für einen 150ps [lexicon]TDI[/lexicon] zu entscheiden :D

    KLASSE FORUM WEITER SO !

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  • Paramedic_LU
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    • 29. März 2013 um 17:20
    • #125

    Man darf keine Leistungen eines 3.2ers oder so erwarten. Das dürfte aber jedem klar sein.

    Für seine 150PS aber find ich den echt sehr gut. Ich bin mit den Fahrleistungen mehr als angetan. Das war schon bei der Probefahrt so.
    Hier zu lesen: Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para

    Ich hatte nie den Eindruck dass er 150 PS hat. Man meint er hat viel mehr.
    Mit dem alten 140 PS [lexicon]TDI[/lexicon] hat er nichts gemeinsam. Um den Eindruck liess ich einige Leute fahren die den haben. Um einen direkten Vergleich zu erhalten. Ich hatte ja nur den 3.2 als Vergleich. Das kann man aber nicht vergleichen.

    Wenn er warm ist, kann man auch schon ganz gut beschleunigen im Bereich bis 100.
    Seine Stärke finde ich in der Elastizität. Das heisst aus dem Fahren raus. Auch bei höherer Autobahngeschwindigkeiten. Es kann sein dass man mal ein Gang runterschalten muss, aber der geht sehr gut dann. Es hat schon öfters gereicht um stärkere hinter einem etwas zu verduzen ^^
    Es war sogar so, als ich nach 4 Tagen Probefahrt in den 3.2 stieg, dass ich dachte...hmm...irgendwie ist der nicht viel flotter. Und man dachte man ist in ner Affenschaukel ^^. Naja der 3.2 ist halt 10 Jahre und der 8V komplett neu. Karosse, Steifigkeit, Fahrwerk. Alles ne andere Nummer.
    Anders nach der Probefahrt des 1.8TFSI...da dachte ich...hui..endlich wieder PS unterm Hintern als ich in den 3.2 stieg.
    Gefühlt macht der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mehr Spass als der 1.8TFSI. Der 1.8 braucht viel Drehzahlen für Spass, und dann auch viel Sprit.

    Spass macht er besonders mit quattro. Als Fronttriebler rubbelt er bei gutem Pedaldruck schon an der Vorderachse. Das ist mit quattro richtig neutral.
    Der Verbrauch ist etwas zu hoch, aber das ist der Spassfaktor.
    Der Fronttriebler dürfte hier auch weniger benötigen.

    Maximum hatte ich nach Leuna letzte Woche Tacho 230 geschafft. Was will man mehr.
    Das schöne beim Diesel ist ja, man kann Vollgas fahren und der Verbrauch bleibt moderat. Im Gegensatz zum 3.2 bekommt man hier ein Faktor mehr der Freude macht.

    Zum 184er kann ich nichts sagen. Der wird schon gut gehen, aber so lange wollte ich nicht warten. Lieber fahr ich später zum Zoran, der bekommt da locker auch 180 PS hin.
    Bisher nach 7300km kann ich nichts negatives sagen. Weder vom Motor noch vom Auto.

    Gut ist auch der Klang. Der ist ab Werk richtig leise und gut gekapselt. Im normalen Fahren denkt man nicht dass dies ein Diesel ist.
    Mit Addinol im Motor kann man die Geräuschkulisse noch etwas drücken.

    Wirst Deine Freude an dem Wagen haben.
    Wann wird er geliefert?
    Welche Konfi hast Du?
    Kannst ja mal kurz Vorstellen: Der Audi A3 Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller

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    • 29. März 2013 um 18:06
    • #126

    Danke, für die info !

    Er soll ja angeblich von Haus aus schon um die 160ps haben, von daher sicher nicht schlecht :thumbup:

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    • 29. März 2013 um 18:25
    • #127

    Mir sind 2 Fälle bekannt wo der Prüfstand um die 172 PS anzeigte.
    Darum fahr ich in ein paar Wochen mal zum Zoran auf den Prüfstand, mal sehn was er bringt

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    • 30. März 2013 um 13:50
    • #128

    Hi,

    ok, danke?..War der 2.0 tdi im Golf 6 noch ein hybridmotor, Mischung aus CR und PD?

    Aber wenn du ca. 7 Liter hast dann bist du nicht der sparsame Fahrer, sondern schon ziemlich flott unterwegs....

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    • 30. März 2013 um 14:32
    • #129

    Also ich fuhr auch schon sparsam im Sparsam-Modus. Ich mekr da kein Unterschied.
    Gut möglich dass es sparsamer geht, aber ich wollte den nicht so fahren, dass ich immer kurz vorm Absaufen mich bewege.
    Das macht weder Laune, noch tut es der Mechanik gut.

    Hybridmotoren ist mir nix bekannt.
    Entweder PD oder CR. Gemischt gibt es da nichts.

    Der neue ist jedenfalls komplett anders aufgebaut. Da er der erste Motor aus dem Dieselbaukastensystem ist.

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    • 30. März 2013 um 14:45
    • #130

    Hmmm, ok...dacht, die 2.0 tdi mit 110 und 140 ps ausdem Golf 6 waren auf cr veraenderte pd Motoren, so las ich irgendwo/irgendwann mal.....

    Mal sehen wie essich bei Vater so entwickelt, werde mal berichten. Im Monat kutschiert er 2500km in etwa.

    Aber unter 4 liter im 6er ist schon einsame Spitze bisher waser hatte :)

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    • 30. März 2013 um 14:50
    • #131

    Wie gesagt, genau weiss ichs nicht.
    Eventuell meint er dass der Motor gleich ist bis auf das Einspritzsystem.
    Aber wie auch immer. Mit ner 5 vorm Komma...das glaub ich nicht dass man das schafft. Ob Golf oder A3.
    Wenn dann nur mit Abschaltung aller Verbraucher, Aktivierung Stop und Go, keine Klima etc.
    Schalten kurz vorm Abwürgen und möglichst ein Streckenprofil wo man gleichförmig dahingleiten kann ohne viel Stop und Go.
    Aber ist das dann auch Autofahren? Etwas Freude muss ja dabei sein.

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  • Apfelbaum
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    • 30. März 2013 um 15:04
    • #132

    whitehunter

    Ja, es ist richtig die 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 140/143 PS von VW/Audi sind ursprünglich Pumpe-Düse-Motoren, die lediglich auf Common-Rail-Einspritzung "modernisiert wurden"


    der etzige 2.0TDI Motor ist jedoch eine völlige Neuentwicklung !

    FROHE OSTERN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum (30. März 2013 um 15:06)

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  • whitehunter
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    • 30. März 2013 um 18:53
    • #133

    Danke Apfel :)

    Oh je, dann bleibtes wohl dann mehr oder weniger dabei....

    Komisch die ganzen Neuentwicklungen. Da waren die alten Motoren ja tatsaechlich sparsamer dann, wenn man bedenkt, die Golf 6 und A3 wogen ja noch paar kg mehr sogar.

    Verkehrte Welt....

    Dafuer statten die den neuen GTI mit einem Getriebe mit Uebersetzung bis ca 333kmh aus, hauptsache damit tuckelt man dann schoen sparsam durch die Gegend :D

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  • Maxx
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    • 31. Mai 2013 um 11:44
    • #134

    Para, hättest du dir auch den 150er [lexicon]TDI[/lexicon] gekauft, wenn der höhere Spritverbrauch des 1.8er keine Rolle gespielt hätte und das wesentliche Entscheidungkriterium der Fahrspass wäre?

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    • 31. Mai 2013 um 17:48
    • #135

    Ich sag mal so, der Spritverbrauch war zwar ein Kriterium, ABER nicht DAS KO-Kriterium.
    Selbst der hohe Spritverbrauch des 1.8 ist noch weniger als mein 3.2
    Da beide Wagen bei mir im Wechsel gefahren werden, würde es Null Zu Null aufgehen im schlechtesten Fall. In Echt hätte ich Sprit gespart, ob 1.8 oder 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon].

    Was ich beim 1.8 vermisst habe, war einfach der Fahrspass beim Gasgeben. Der kam erst obenraus beim 1.8 TFSI.
    Der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] hat untenrum gut Schub, so wie ich es vom 3.2 gewohnt bin. Gefühlt in mancher Lage noch etwas mehr.

    Bei Zoran auf dem Prüfstand kamen 164 PS und 355 NM raus.
    Damit läßt sichs leben.

    Ich komme eben vom Fahrsicherheitstraining vom Hockenheimring heim, und ich kann nur sagen, der [lexicon]TDI[/lexicon] macht wie der 3.2 Spass. Bei mancher Übung noch mehr, da das Drehmoment früher anliegt.
    Wir machten Partnertausch. Also von je 2 Gruppen immer 2 in einem Wagen. Da waren einige Fahrer von potenten BMWs richtig platt wie gut der geht.
    Ich red jetzt von den Übungen auf dem FST-Gelände.
    Und mir machte jede Minute Freude.

    Weiter kam dazu, ich brauchte einen der ersten neuen A3. Da gab es den 1.8 TFSI mit Handschaltung nicht. DSG mag ich nicht.
    Also blieb auch hier, nur der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon]

    Noch ein kleiner Grund war die neue Technik. Mein Magen hat ein Grummeln, bei der Bewusstheit dass der 1.8 TFSI MPI mit TFSI-Technologie vereint.
    Komplett neue Technik, wo ich wieder Verkokungen seh und ähnliches.

    Der [lexicon]TDI[/lexicon] ist auch komplett neu entwickelt, in Summe vertrau ich da mehr auf die Technik.

    Das waren meine Punkte zum [lexicon]TDI[/lexicon]. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, und mir macht er gleich viel Spass wie der 3.2
    Manchmal ein bißchen mehr :)

    Das kann man nun nicht verallgemeinern. Daher mein Rat:
    Vereinbare ein Probetermin an einem Tag mit beiden Aggregaten und erfahre selbst, was Dir persönlich liegt.

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    • 31. Mai 2013 um 18:30
    • #136

    Ich werde meinen 150 PS [lexicon]TDI[/lexicon] am 22.Juni Abholen, kann ja ("falls gewünscht") auch mal meine Eindrücke vom neuen schildern, bin schon sehr gespannt :P

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  • Paramedic_LU
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    • 31. Mai 2013 um 18:43
    • #137

    Ich bitte darum :thumbup:

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    • 31. Mai 2013 um 19:01
    • #138

    Der 1.8er ist hier leider nicht aufzutreiben. In Frage kommen würde auch der 184 [lexicon]TDI[/lexicon]. Weiss nur nicht ob das Sinn macht ohne Quattro. Ich möchte keine Automatik und für den 184 gibt es Quattro nur in Verbindung mit Automatik.

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    • 31. Mai 2013 um 19:07
    • #139

    Das ist doch kein Problem. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du 100%ig einen A3 kaufst, und der Händler schon feststeht, lass Dir einen aus Ingolstadt zukommen. Der Händler bestellt Dir gern ein Probewagen. Die Kosten werden im Kauffall verrechnet. So macht das mein Händler jeden Falls.

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    • 31. Mai 2013 um 19:50
    • #140

    Ist nicht so einfach bei mir, weil ich über einen Fuhrpark bestelle und die besorgen den Wagen nicht vorort. Für Probefahren organisieren die zwar Autos, aber nicht so oft wie ich es gerne hätte :). Ich habe die schon überstrapaziert bis meine Entscheidung für den A3 gefallen ist. 150er [lexicon]TDI[/lexicon] bin ich aber schon gefahren. Hätte nur gerne den direkten Vergleich mit dem Benziner gehabt.

    Ich werde wohl einfach per Münze entscheiden, welcher Diesel es wird. 150 [lexicon]TDI[/lexicon] oder 184 [lexicon]TDI[/lexicon] mit etwas schlechterer Ausstattung. :)

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