Licht am Tag, Sinnvoll???
-
FanbertA3 -
19. Juni 2005 um 16:01
-
-
Da ist nur die Straße ein wenig heller oder sonst noch was?
gibts fertige TFL fürn A3?
-
im unteren Bild sieht man deutlich 2 Lichter im Vergleich zu oben
-
So jetzt habe ich das Auto von Fan auch entdeckt.
Die Bilder könnte man glatt bereit stellen für das Game "Suche die 10 Unterschiede" :p
-
Ich empfehle die Bilder in originalgröße anzugucken, da merkt man den unterschied besser
-
Das stimmt in Groß sieht man es schon deutlicher
-
Verkehr
Streitfall:
Was bringt das Fahren mit Licht am Tag?Tagsüber mit Licht zu fahren - das empfehlen Experten und Politiker auch hierzulande. Doch deutsche Autofahrer scheinen beim Thema "besser Sehen" schlecht zu hören: Bei unserer Stichprobe waren nur etwa 8 Prozent mit Licht unterwegs.
Die Deutschen sind in Sachen Tagfahrlicht im Europa-Vergleich das Schlusslicht. In Skandinavien wird schon seit Jahrzehnten dauerhaft mit Licht gefahren. Dem Beispiel sind andere Länder - zuletzt Österreich - gefolgt. In Italien und Ungarn muss nur auf der Autobahn, in Tschechien, Polen und Litauen nur in den Wintermonaten mit Licht gefahren werden. Für Deutschland und Frankreich gibt es bislang nur eine Empfehlung.
Als Notlösung sind viele mit Abblendlicht tagsüber unterwegs. Besser sind spezielle Tagfahr-Leuchten. Bislang sind sie erst in wenigen Neuwagen zu haben. Es gibt aber auch Nachrüst-Modelle. Einer bieten sie nur wenige Hersteller an. Es gibt aber auch Nachrüst-Modelle, wie sie beispielsweise die Firma "in.pro." herstellt.
Wichtigster Vorteil der Tagfahrleuchten: Der Spritverbrauch erhöht sich kaum. Während er beim Fahren mit Abblendlicht um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer anstiegt, schlagen Tagfahrleuchten mit Glühbirnen lediglich mit 0,05 Liter zu Buche - mit moderner LED-Technik beläuft sich der Mehrverbrauch sogar nur auf 0,02 Liter. Wichtig für den Käufer ist dabei aber, dass die Qualität des Produkts stimmen muss.
Volker Lütjen von in.pro-Fahrzeugzubehör rät, dass man auf jeden Fall darauf achten sollte, dass die Kennzeichnung "RL" - das steht für Running Light und eine entsprechende "E-Nummer" auf der Leuchte ist. Diese Nummern finden sich auf dem Lampengehäuse und dem Begleitschreiben.
Egal ob Universalleuchten oder modellabhängige Produkte: Der Einbau ist kein Hexenwerk. Mit der bebilderten Montage-Anleitung schaffen das passionierte Autobastler auch problemlos selbst. Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter über dem Boden montiert werden. In unserem Testmodell - einem 5er Golf - finden die Lampen in der unteren Kühlluftöffnung ihren Platz.
Eine TÜV-Abnahme für Tagfahrleuchten ist übrigens nicht erforderlich. Der Einbau in einer Fachwerkstatt kostet etwa 60 Euro.
Tagfahrlicht schaltet sich automatisch mit dem Aktivieren der Zündung ein - Vergessen unmöglich! Wird zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet, erlöschen die Tagfahrlampen automatisch.
Die Vorteile spielen die Tagfahrlampen vor allem bei diffusem Licht aus. Es geht nicht etwa darum, besser zu sehen, sondern darum, früher und besser gesehen zu werden! Deutlich wird das im direkten Vergleich bei bewölktem Himmel. Das Auto mit Tagfahrlicht ist schon in großer Entfernung gut auszumachen.
Trotzdem gibt es auch Ärger - ausgerechnet mit der Polizei! Die verwechselt ab und zu Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern, die bei guter Sicht nicht eingeschaltet werden dürfen. Deshalb schlägt Volker Lütjen vor, dass wenn man von der Polizei angehalten wird, man die Gutachter-Stellungnahme, die dem Produkt beiliegt, vorzeigt.
Die Kfz-Versicherungen haben den Nutzen von Tagfahrlicht erkannt. So bietet die AXA ihren Kunden 10 Prozent Rabatt auf den Jahresbeitrag, wenn das Auto mit Tagfahr-Lampen ausgestattet ist. Zusätzlich winkt ein Preisnachlass beim Leuchtenkauf. Ein bislang einmaliges Angebot, das nach Einschätzung von Branchenkennern aber bald Nachahmer finden dürfte.
Quelle: Rasthaus
-
Tja dein rathaus is wie immer nicht aktuell
Bei uns wird Licht am Tag wieder abgeschafft. Ich glaub ab ersten Nov. Ist es nicht mehr Pflicht mit Licht am Tag zu fahren. Aber hauptsache wir haben wieder mal ne menge leute in die bußgeldfalle geschickt und noch mehr in die werkstätten umrüsten
-
Das las ich neulich auch.
Gibts das fundierte Erkenntnisse warum jetzt das abgeschafft wird? -
Ja weil angeblich der Fahrer mehr auf das licht des gegenverkehrs guckt und dadurch fußgänger etc eher übersehen werden. Is sowieso alles ne schwindelei. Licht am Tag wird jetzt abgescafft weil ein paar wähler jammern wegen mehr spritverbrauch co2 etc blabla. Die EU wird aber 2008 beschließen das alle neuwagen sowieso mit TFL ausgerüstet werden müßen. Also schaffen wir die pflicht wieder ab und ein paar leute freuen sich wieder was gut für die wahl sein könnte. 75% der Österreicher fuhren schon vorher mit licht. Dank jahrelanger eindrichterung von so slogans wie LICHTFAHRER SIND SICHTBARER ( welche von genau den verkehrsund autofahrerclubs hochgelobt wurden die genau jetzt gegen licht am tag sind ). Und die leute die ihre TFL schaltung beim
machen haben lassen oder gar nachgerüstet haben werden jetzt nicht wieder zurück rüsten. Somit werden auch jetzt mit sicherheit mehr wie 80% mit licht am tag fahren. Aber die politiker können sich wieder mal ins fäustchen lachen weil sie haben ja die regel wieder aufgehoben mit der der arme autofaher ja so viel mehr sprit verbraucht hat und der umwelt soviel schaden zugefügt hat.
Darum unterstütze ich auch weiterhin http://www.autofahrerabzocke.at
-
Kann man da als Deutscher mitmachen?
Bei sowas bin ich immer dabei -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!