Hallo,habe ein Bose System in meinem Sportback, Habe ein Alpine RM 111 nachgerüstet ( 1Din) nun Möchte ich noch etwas knackigen Bass haben. Wer kann mir was empfehlen, bzw. Beim Einbau helfen??

Upgrade Bose System
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versuch erst mal den alten Bass ordentlich zu dämmen. Dafür nimmst du die Seitenverkleidung ab und stopfst rund herum um den Woofer geeignetes Material rein. Du wirst sehen, dass das schon einiges bringt. Wenn dir das nicht reicht, kannst du immer noch andere Lautsprecher verbauen.
Ich hab bei mir wegen dem Gaseinbau den Boden um 11cm angehoben. Ohne den Einbau scheppert der Bass und man braucht den Regler nicht verstellen, denn dann hört es sich bescheiden an. Mit dem Einbau ist der Bass sehr kräftig und scheppert gar nicht mehr. Mehr brauch ICH nicht.
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Problem ist, ich hab irgendwie gar keinen Bass:-(
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bist du sicher, dass du entsprechende Adapter verwendet hast um den Bose Verstärker ansteuern?
der wird AFAIK vom vorverstärkersignal gespeist und steuert dann die hinteren Lautsprecher. einzig die Lautsprecher vorne werden direkt vom Radio angesteuert. -
Hallo,
mir war das Bose auch irgendwann mal zu "wenig"...auch das dämmen hat mich nicht überzeugt obwohl es eigentlcih reicht zum Musik hören.
Ich habe mich entschieden eine extra Endstufe zu montieren (Batterie ist ja hinten
und da den neuen Sub und Frontsystem anzuschließen.
Die Front läuft noch über die Originalen Kabel aber mit der neuen Endstufe, Sub ist direkt an der Enstufe dran......die Signale haben wir vom Bose Verstärker geklaut.Gruß Jan
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Der Adapter ist der richtige, nur der Bass ist ziemlich Flach:-(
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@Empfehlung:
Hm, möchtest du eher den straffen kick-Bass haben oder einen volumenreichen Bass?
Kleinere woofer bringen eher den knalligen, hohen kick-Bass. Ein großer woofer (über 30cm), oder einer mit großem Hub, bringt diese rabenschwarzen Bässe die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen
Ein kleinerer Wofer oder mehrere kleinere woofer klingen aber meist "lebendiger" als ein großer woofer.
Dämmung wurde ja schon angesprochen.
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Ich möchte einen für Oldschool Hip Hop;-)
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Hab mich mal schlaugemacht. Mein ACR Spezl meinte ich soll doch die BOSE Lautsprecher gegen FOCAL ISS 165 tauschen. Das Compo System ist lt. ihm einfach zu tauschen,da ja alles ohne größeren Aufwand zu tauschen geht. Habt ihr schonmal was von dem System gehört und wie gut ist FOCAL gegen das BOSE System ? Vom Preis her, 218 €, für Vorne und Hinten sicherlich sehr interessant. Nur lohnt sich das?
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Die Focal sind klanglich sehr schön.
Aber etwas mehr Aufwand ist es dann schon.
Wenn du so ein System verbaust solltst du gescheite stabile Aufnahmen haben und die Tür natürlich schön Dämmen.
Fette Lage Alubutyl aufs Aussenblech und Aggregateträger sollte es dann schon sein. -
Ich habs auch erst mit Bose-Woofer dämmen versucht, was auch eine Verbesserung gebracht hat. Jedoch ist der einfach zu klein, zu schwammig und bei größerer Lautstärke zu dröhnig.
Seit ein paar Tagen hab ich nun einen 20er Hertz-Woofer in einem platzsparendem Bandpassgehäuse verbaut, der Bose-Woofer ist abgesteckt. Das Signal hab ich am Radio abgegriffen und über einen Chinch-Adapter zu einer digitalen Endstufe unter dem Kofferraumboden geschickt. Das Gehäuse ist mit einem Doppelbananenstecker angeschlossen, somit auch mit einem Handgriff zu entfernen wenn platz benötigt wird.
Da die restlichen Bose Lautsprecher für meine momentanen Bedürfnisse völlig reichen, hab ich nur noch etwas Alubutyl auf die große Metallfläche zwischen Türe und Verkleidung geklebt und bin gerade sehr zufrieden.
@otis: Ist es nicht umgekehrt, daß die hinteren LS direkt vom Radio angesteuert werden (Sub ausgenommen), und die vorderen vom Bose Verstärker? Als ich eine Stelle gesucht habe um mein Signal abzugreifen, habe ich mir einen Belegungsplan vom RNS-E besorgt. Und in dem steht bei den vorderen LS jeweils in Klammern Bose und bei den hinteren nur HL bzw. HR - von denen hab ich dann auch das Signal abgezweigt.
In dem Zusammenhang hätte ich auchnoch eine Frage, vielleicht weiß da jemand was.
Und zwar hab ich das Steuersignal für die Endstufe auch am Radio abgegriffen (geschaltetes Plus). Die Endstufe selber hängt direkt am Plusverteiler nach der [lexicon]Batterie[/lexicon] und am Hauptmassepunkt gleich daneben. Wenn ich nun Zündung einschalte, läuft das RNS-E an und der Verstärker bekommt sein Startsignal. Aber in dem Moment wo ich den Anlasser betätige, ploppt es einmal aus dem Sub.
Hängt wohl irgendwie damit zusammen, daß im Moment des Motorstarts der Strom schwankt, aber was kann man dagegen tun? Strompuffer zwischen [lexicon]Batterie[/lexicon] und Endstufe hängen? Einschaltverzögerung für die Endstufe, aber wie? -
Kann man den Bose Woofer nicht einfach gegen einen 20er tauschen? Quasi in das Gehäuse des Bose woofers?
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Das bringt gar nichts, denn das Gehäuse für das Bose-Chassis ist nicht für dein gewünschtes 20er-Chassis ausgelegt.
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@nudo:
ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorderen ls direkt vom radio versorgt werden.
das mit dem ploppen liegt wohl daran, dass das rns-e auch während des startvorgangs kurz aus geht. der anlasser zieht halt ordentlich strom. du könntest es mit einem kondensator probieren, den zu zwischen die steuerleitung klemmst. das dürfte das ploppen verhindern. -
Bei meinem Bose-Kram geht ohne den Verstärker hinten im Kofferraum NIX.
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@producer: Aus dem Bose Sub Gehäuse kann eigentlich kein knackiger Bass kommen, das ist nur dünnes Plastik, daher auch das eher dröhnige. Ich hab testhalber das Gehäuse von außen mit Matten beklebt - besser, aber noch nicht gut.
@otis: Wenn es daran liegt, dann müßte es doch auch gehen wenn ich das Schaltplus nicht vom Radio nehme, sondern bspw. vom Sicherungskasten? (bin totaler Elektrik-Laie, klingt aber irgendwie plausibel
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ich weiß nicht ob das funktionieren würde. die spannung bricht beim starten in jedem fall ein. außerdem wäre dann die endstufe immer an, auch wenn das radio aus ist.
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Hatte mal einem Bekannten bei einem A3 8L mit Bose-Anlage einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut. Das Signal hatte ich damals direkt vom Radio an den Bose-NF-Klemmen abgegriffen. Mußte jedoch eine Pegelanpassung mit Widerständen vornehmen, damit die Endstufe ein passendes Signal bekam. Welche Werte es waren, weiß ich leider nicht mehr (ca. 10kOhm oder 47kOhm
).
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Das ist wohl wahr, was mich aber aus zwei Gründen nicht stören würde. a) geht sie ja mit der Zündung aus/an und b) ist mein RNS-E nie ganz aus
Ich teste das mit dem Zündplus von anderer Stelle und berichte - ist ja vll. für andere noch interessant. Danke auf jeden Fall mal.
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Da ich keinen Zusätzlichen Sub will. Kann man das Gehäuse von Bose möchtegern Sub optimieren, klanglich aufwerten, das es ein Sub wird, ohne zu Dröhnen ?
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