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Verbesserung der Kurbelgehäusentlüftung mittels Ölabscheider.

  • Stefan
  • 10. Juni 2012 um 13:39
  • Erledigt
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. Juni 2012 um 13:39
    • #1

    Heute habe ich das SSP 248 / W Motorkonzept studiert und dort eine Verbesserung am W8 und W12 gefunden, die dem VR6 vorenthalten wurde. Es handelt sich um einen Ölabscheider, der zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Saugrohranschluss eingefügt wird. gut dimensionierte Schläuche führen zu dem Ölabscheider, der über einen 3. Anschluß verfügt. dieser fungiert als Ölrücklaufleitung zur Ölwanne. Interessant ist, das es sich hier um orignal VW Teile ( Schläuche, Abscheider , Kleinteile) handelt, lediglich die Rückflussleitung zu Ölwanne muß per Bohrung und schweißen angebracht werden. Lohn der Mühe ist ein nochmals verringerter Ölverbrauch und weniger Ölschlonz an der Drosselklappe. Wichig ist, das die Ölrücklaufleitung unter dem min Ölstand in den Ölsumpf mündet

    Bin mir sicher, das Psychedelic da gleich schaut, wie er das umsetzen kann ...

    Grüße, Stefan ;)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. Juni 2012 um 14:14
    • #2

    Eins möchte ich noch erwähnen :

    Zu finden ist der Beitrag im SSP 248 auf Seite 48, 49.

    Es findet ein Ölabscheider pro V des W12 Motors Verwendung, meint jeweils ein VR 6 nutzt einen Ölabscheider. Damit ist sichergestellt, das der Ölabscheider richtig dimensoniert ist.

    Grüße, Stefan

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 11. Juni 2012 um 09:21
    • #3

    Hab das schon gesehen, wie das beim W gelöst wurde. Die Rückleitung an der Ölwanne anbringen ist nicht so leicht, die dämliche Wannde ist aus Alugus und ich hasse Alu-Schweißen. :thumbdown:
    Bin momentan noch immer auf der Suche nach einem passenden Behältnis, was das Öl auffängt. Rückleitung für das Öl wird es nicht geben, den Behälter muß ich dann halt regelmäßig warten.
    Wenn es mit Rückleitung doch eleganter umzusetzen ist, werd ich die Ölwanne einem erfahrenen Rückleitungseinbauer in Königsbrunn geben. ;)

    Wird übrigends ganz schön viel Öl da mitgerissen, die Drosselklappe hatte ich vor ca. 2 Monaten beputzt und ist bereits wieder mit Ölnebel verdreckt. ;( :thumbdown:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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