Heute habe ich das SSP 248 / W Motorkonzept studiert und dort eine Verbesserung am W8 und W12 gefunden, die dem VR6 vorenthalten wurde. Es handelt sich um einen Ölabscheider, der zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Saugrohranschluss eingefügt wird. gut dimensionierte Schläuche führen zu dem Ölabscheider, der über einen 3. Anschluß verfügt. dieser fungiert als Ölrücklaufleitung zur Ölwanne. Interessant ist, das es sich hier um orignal VW Teile ( Schläuche, Abscheider , Kleinteile) handelt, lediglich die Rückflussleitung zu Ölwanne muß per Bohrung und schweißen angebracht werden. Lohn der Mühe ist ein nochmals verringerter Ölverbrauch und weniger Ölschlonz an der Drosselklappe. Wichig ist, das die Ölrücklaufleitung unter dem min Ölstand in den Ölsumpf mündet
Bin mir sicher, das Psychedelic da gleich schaut, wie er das umsetzen kann ...
Grüße, Stefan