Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen A3, aber hier im Forum scheint es einige Leute zugeben, die sich super mit den VR6-Motoren auskennen.
Ich hoffe deshalb, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen R36 gekauft und bei der Probefahrt genaustens auf den Motor und die Steuerkettengeräusche geachtet/gehört.
Es war von der Steuerkette nix zu hören.
Nach einer Woche in meinem Besitz sind nach dem Motorstart jetzt manchmal (aber nicht immer) Schab und Klappergeräusche aus dem Kettenkasten zu hören.
Wenn es wirklich die Steuerkette ist, müsste man diese doch bei jedem Anlassen hören. Oder etwa nicht?
Kann es evtl. sein, das das am Öl liegt, denn bevor ich das Auto abgeholt habe, ist ein Ölwechsel gemacht worden. Und ich hab das Auto mit dem "alten" Öl probegefahren.
Samstag werden Fehlerspeicher und die MWB 208+ 209 ausgelesen. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich Samstag noch alles machen sollte, um der Sache genau auf den Grund zu gehen?
Daten zum Fahrzeug:
EZ 04.2009
KM-Stand: derzeit 42500km
1.Ölwechsel bei 28000km LL-Öl VW
2.Ölwechsel bei 41000km LL-Öl 5-W30 von BMW
Grüße
Andreas