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Steuerkettenproblem Passat R36

  • MrWilson
  • 14. Juni 2012 um 22:18
  • Paramedic_LU
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    • 11. Mai 2013 um 13:30
    • #101

    Hardwaremäßig passt das wohl. Sandler hat auch was.
    Aber irgendwo fand ich damals in der Literatur, dass die AGR-Rate mit der Blowby-Rate irgendwie zusammenhängt und mit in den Kennfeldern einfliesst.
    Ich verfolgte das damals nicht mehr weiter aus zeitlichen Gründen. Das hätte bedeutet man müßte Softwaremäßig was ändern.
    Vom Bauch raus her kann ichs mir dennoch nicht vorstellen. Ich spreche Dienstag mal Zoran an, ob er da genaueres weiss.
    Wenn ohne Softwareänderung, dann könnte man das Dingens da mal probieren.
    Fürs Öl kanns nur besser sein :thumbup:


    EDIT:
    Schon lecker so ne Blowby-Suppe :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • FNBalu
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    • 12. Mai 2013 um 02:31
    • #102

    Ist zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wie sollte man das DSG Getriebe warten?
    Man liest alle 60.000 ein ölwechsel.

    Gibt es da auch andere Erfahrungswerte und vor allem was kostet so etwas???

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2013 um 07:38
    • #103

    Man kann sagen,beim VR6 solte man alle km oder Zeitvorgaben halbieren...Das gilt als Anhalt,kann man ja mit anderen Maßnahmen
    dann kombinieren.


    Also : Motor ,Getriebe(DSG),Haldex. Dazu Ölwechsel Winkeltrieb und HA-Differential sowie HaldexFilter(was zumind Audi überhaupt nicht vorgibt).

    Die Preise stehen zB im Haldexthread
    Ölwechselservice bei mitgebrachtem Öl Paketpreis ca 122€
    DSG bei meinem: Paketpreis 294€
    Haldex ohne Filter: Paketpreis 83€, Filter kostete ca 43€ ,ersetzen ca 33€
    Die andere Dinge(HA,Winkeltrieb) muß man Arbeitspreis aushandeln.

    Zündkerzen usw nach Vorgabe .

    Angaben für meinen A3 3,2q.

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  • FNBalu
    Anfänger
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    • 12. Mai 2013 um 08:04
    • #104

    Winkeltrieb? Was ist das?

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2013 um 09:26
    • #105

    Übergang Getriebe auf Kardanwelle.

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  • nudo87
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    • 12. Mai 2013 um 10:08
    • #106
    Zitat von vasquez


    http://www.bshspeedshop.com/bshstore/produ…Catch-Can-.html

    Warum das Rad neu erfinden oder passt/hilft so eine Oil Catch Can nicht?


    Wenn das Teil vergoldet ist und eine Innenbeleuchtung hat, ist das sicher ein akzeptabler Preis... ;(

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Mai 2013 um 11:40
    • #107

    Es gibt auch billigere Varianten, bei Sandler zum Beispiel

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  • Otis Wright
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    • 12. Mai 2013 um 12:12
    • #108

    was spricht denn gegen einen Cola Catch Tank powered by Otis :)

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    cola oilcatch.jpg 29,18 kB – 0 Downloads
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  • nudo87
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    • 12. Mai 2013 um 13:23
    • #109

    Das Eingangsrohr unterhalb des Ausgangsrohres, bzw. Ausgangsrohr kürzer und dazwischen eine Schicht Edelstahlwolle, dann gut. Bei der Coke-Variante dürfte nur die Temperatur nahe dem Motor ein Kriterium werden ;)

    So eine Dose kann man ganz easy selber machen. Im alten VR6 hab ich mir eine gebaut, allerdings offen. Hab mich schon mit psy kurzgeschlossen wegen der Details. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch unklar, sobald ich die zusammen habe bau ich nen Prototypen, teste das und wenn gut mach ich ne kleine Serie fürs Forum.

    Ich hoffe ja daß es bei mir am Dienstag zeitlich für Durlangen reicht, dann könnte ich diesbezüglich mit den Fachleuten quatschen.

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  • vasquez
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    • 12. Mai 2013 um 16:36
    • #110
    Zitat von nudo87


    Wenn das Teil vergoldet ist und eine Innenbeleuchtung hat, ist das sicher ein akzeptabler Preis... ;(


    Na ja, das war schon eine sehr günstige Variante. Es gibt durchaus komplexere Oil Catch Cans - die dann auch besser durchdacht sind und mehr Funktionen haben ...

    ... nur wen es wirklich interessiert was die Unterschiede sind : http://store.crawfordperformance.com/store/products/509

    Gibt es in Deutschland bei http://shop.bkp-motorsport.de für 399 Euro.

    Ob es beim VR6 Sinn macht weis ich nicht, bei den Turbos fahren fast alle eine Oil Catch Can.

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2013 um 16:39
    • #111

    Btt bitte

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  • FNBalu
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    • 12. Mai 2013 um 17:41
    • #112
    Zitat von earlgrey

    Übergang Getriebe auf Kardanwelle.

    Auf gut Deutsch gesagt vom Motor über das Getriebe inkl allem was mit dem Antriebsstrang zu tun hat.

    Ist das offiziell von VW bei einer Inspektion auch so vorgegeben oder soll das eigentlich Wartungsfrei sein?

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  • nudo87
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    • 12. Mai 2013 um 17:50
    • #113

    Außer DSG-Öl ist am Getriebe nichts zum Wechseln vorgesehen laut Audi. Will heißen, beim Schalte gar nichts.

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2013 um 18:47
    • #114

    Also das hatte ich in post 103 doch geschrieben,auch auf gut deutsch,hoffe ich. :)

    Und der Serviceplan ist ja im Serviceheft beschrieben.

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  • FNBalu
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    • 16. Mai 2013 um 13:04
    • #115

    So ausgelesen habe ich das noch nicht, aber nun ist er erst einmal weg zur Inspektion und bekommt das Addinol Öl.

    Ich habe kurz davor mal die Haube geöffnet und mal gehorcht.
    Man hört ein leichtes aber gleichmässiges klackern. Laut dem Serviceberater Meister oder was auch immer das ist, sollen das definitiv die Einspritzventile sein.

    Es ist jetzt nicht sonderlich laut, aber kann sowas sein oder ist das schon das Anzeichen?
    Ich werde den messwertblock mal ansehen wenn er wieder da ist und auch mal mit frischem Öl horchen, aber beunruhigen tut sowas ja schon wenn man das hier liest.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2013 um 13:09
    • #116

    Die Einspritzventile hört man sehr leise, bis fast gar nicht. Sie sind im Klang hell und weich.

    Das typische Geräusch der Kette ist ein lautes hartes Klackern
    Ohne Video kann man hier nichts sagen, da Geräusche von jedermann anders interpretiert werden können.

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  • FNBalu
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    • 16. Mai 2013 um 13:14
    • #117

    Dann warte ich mal bis Samstag bis ich ihn wieder habe und schaue dann erneut bzw versuche ich es dann aufzunehmen.

    Beruhigter bin ich jetzt nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von FNBalu (16. Mai 2013 um 13:15)

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  • MrWilson
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    • 20. Januar 2014 um 14:40
    • #118

    So mal ein kurzer Zwischenbericht nach rund 35000km mit dem neuen Motor.
    Vor Weihnachten hatte der Motor beim Kaltstart geklappert und gerasselt. Darauf hin hatte ich mal die MWB ausgelesen.

    208 hat -2 Grad
    209 hat +3 Grad

    5 Grad Differenz und das trotz Jahreswechselintervall mit dem Addinol MV 0546 5W40. :S
    Sieht nicht so gut aus.
    Allerdings seit dem Ölwechsel nach dem Auslesen, ist er wieder eine ganze Ecke ruhiger beim Kaltstart. Auffällige Kettengeräusche sind keine zu hören.
    Ich werde den Wechselintervall jetzt von 15000km auf 7500km halbieren. Das war schon ein extremer Unterschied in der Laufruhe zwischen altem und neuem Öl.
    Die MWB werde ich jetzt öfters kontrollieren, um zu sehen ob sie sich noch weiter verschlechtern.

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  • earlgrey
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    • 20. Januar 2014 um 15:42
    • #119

    Bin nochmal den ganzen thread im Schnelldurchgang überflogen,soweit ich es sehe,hattest Du vor dem Motorwechsel
    die MWB Werte -5/0.

    Gefunden habe ich bisher nicht die Werte direkt nach Einbau ,die Werte müsste man ja vergleichen.

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  • FNBalu
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    • 13. Februar 2014 um 00:58
    • #120

    Ich habe letztens auch mal was am Auto nachgesehen und dann endlich auch mal meine Werte ausgelesen.

    Block 208 -2,0° KW Leerlaufstabilis.
    Block 209 0,0° KW Leerlaufstabilis.


    Sehe ich das richtig, das ich mir keine Sorgen machen muss???

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