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Turbotimer

  • Icebaer
  • 17. Juni 2012 um 14:46
  • Icebaer
    Schüler
    Beiträge
    41
    • 17. Juni 2012 um 14:46
    • #1

    Hallo
    Ich hatte heute bissl langeweile und hab bei ebay mal so geschaut und bin auf sowas gestoßen:

    http://www.ebay.de/itm/HKS-Turbo-…=item5893ed0684

    Von der Idee ja nicht schlecht aber ob es funktioniert?
    Hat jemand erfahrung mit sowas?


    mfg Philipp

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 17. Juni 2012 um 15:03
    • #2

    Bei mir läuft der Lüfter nach wenn der Motor zu warm ist. Auch das öl wird schön bis 50°C runter gekühlt. Ich glaube das sowas auch beim NWT mit Programmiert ist.

    • Zitieren
  • Icebaer
    Schüler
    Beiträge
    41
    • 17. Juni 2012 um 15:15
    • #3

    Ja der Lüfter läuft nach.
    Aber biste sicher das auch das Öl abgekühlt wird?
    Da ja wenn der Motor aus ist die Ölpumpe auch aus ist.

    • Zitieren
  • TragedyDesign
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 17. Juni 2012 um 15:31
    • #4

    Der ganze Motor läuft einfach im Leerlauf weiter - eher nicht StVZO konform.
    In einer Tiefgarage auch bedenklich und beim einkaufen eher seltsam.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juni 2012 um 15:41
    • #5

    einfach auf dem Weg von der Autobahnabfahrt bis nach Hause bzw. zum gewünschten Zielort etwas humaner fahren, dann braucht man so einen Haufen Elektroschrott nicht

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 17. Juni 2012 um 16:32
    • #6

    Im EU-Raum darf ein Fahrzeug ohne Zündschlüssel nicht laufen! Das kann so nicht regelkonform sein und ist damit per se nicht zu verbauen!
    Was meint ihr warum man in D keinen Fernstart am Schlüssel machen kann wie in den USA...

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 17. Juni 2012 um 17:02
    • #7

    So viel mir bekannt ist bei den TSI-Motoren eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe die im Kühlkreislauf in dem der Turbo auch mitgekühlt wird und je nach Abschalttemperatur neben dem Lüfter auch nachläuft.
    Also wird der wichtige Bereich der Lagerung des Turbos auch nach dem Abstellen abgekühlt.

    Also ist da konstruktiv Vorsorge getroffen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (17. Juni 2012 um 17:04)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juni 2012 um 17:07
    • #8

    ja das ist richtig, die ist eigentlich auch kaum zu überhören...

    • Zitieren
  • Icebaer
    Schüler
    Beiträge
    41
    • 17. Juni 2012 um 20:14
    • #9

    Das mit der Kühlwasserpumpe hab ich noch nicht gewusst. Gut das ich das jetzt weiß.
    Da dürfte ja eigendlich der Turbo bei Benzinern viel länger halten wie beim Diesel.

    Oder hatte jemand schon ein Turboschaden bei einem TFSI oder FSI?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 17. Juni 2012 um 20:16
    • #10

    Bei den kleinen TFSI 1.2 und 1.4 sind Turboschäden gang und gebe. Hängt aber meist am Ölmanagement und Wartung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. Juni 2012 um 21:17
    • #11

    lest mal bei MT, was die Jungs mit ihren Turbos machen, ist echt der Wahnsinn. 10.000km / Turbolader. Keine Ahnung wie das geht.
    Ich hab noch nie Probleme mit meinem gehabt. Einfach immer warm / kalt fahren und häufig das Öl wechseln. Mehr braucht man nicht. Und dabei hab ich sogar noch die Version ohne die geänderten Öl Rohre und Hitzeschilde.

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    430
    • 18. Juni 2012 um 13:15
    • #12
    Zitat von Otis Wright

    einfach auf dem Weg von der Autobahnabfahrt bis nach Hause bzw. zum gewünschten Zielort etwas humaner fahren, dann braucht man so einen Haufen Elektroschrott nicht


    Meine Rede :thumbup:. Kennt ihr das Sprichwort "Einen heiß gerittenen Gaul stellt man nicht in den Stall"?

    edit:
    Beim 3.2er läuft glaube ich die Kühlmittelpumpe bei Bedarf auch nach - ab Werk.

    noch ein edit:
    Der Turbo wird natürlich vom Öl umspült und nicht vom Kühlmittel. Aber nach obigem Sprichwort hat sich der Turbo bereits genügend abgekühlt, wenn man das Auto abstellt. Übrigens: "Besonders" Schlaue geben kurz vor dem abstellen, z.B. vor der Eisdiele, nochmal Gas um mit dem tollen Sound zu imponieren *ans Hirn Lang*.

    =/\=

    3 Mal editiert, zuletzt von schorlehubert (18. Juni 2012 um 13:22)

    • Zitieren

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