Empfehlungen für einen guten und günstigen Wagenheber

  • Japp. Der ist einsame Spitze :)

  • Am 8V konnte ich noch nicht testen. Die Rillen im Gummi sollten aber optimal für die Aufnahme des 8V sein, da es hier ein auf den Falz geschweisstes Rundeisen ist.

  • Ich hab den gezeigten Rodac
    Wagenheber seit über 2 Jahren und bin recht zufrieden damit.


    Hab damals etwa 120€ dafür
    bezahlt und mir ist es das Geld wert - und ich finde er ist es
    auch wert.


    Kein Vergleich mit dem billigen
    Baumarktwagenheber, das sieht man alleine schon an seinem Gewicht von 38kg .


    Der Gummiteller hat einen
    Durchmesser von 14cm und kann damit am Passat auch an der vorgesehenen
    Hebebühnenaufnahme hochheben ohne dass es das Blech verformt. Der Wagenheber
    ist so massiv dass ich den bestimmt noch an meine Kinder vererben kann.


    Ich hab damals ziemlich lange
    gesucht aber ich hab sonst nichts gefunden was man als Privatperson bestellen
    kann, dazu einen vernünftigen Teller hat und doch nocht bezahlbar ist - gab nur
    das Billigwerkzeug und die teuren Werkstattwagenheber und diesen von Rodac.

  • Hatte nun gestern meinen Reifenwechsel-Tag.
    Der Wagenheber ist wirklich zeitersparend für den 8P und 8V.
    Schlagschrauber hatte ich mir auch zugelegt, und einen hier oftmals schon empfohlenen Eishockey-Puck.
    Passt wirklich optimal für die S3-Stopper am 8P und dem Falz vom 8V

  • Freitag hab ich meine [lexicon]Reifen[/lexicon] wechseln lassen (letztmalig am 8P). Diesmal waren die Schrauben mit dem Schlagschrauber nicht einfach so zu lösen. Da mußte schwereres Gerät ran. Waren einfach nur fest, nicht angegammelt oder so. Der Schlagschrauber hat aber nicht genug Kraft gehabt, auch einer für LKW's nicht. Also mit dem großen Drehmomentschlüssel, der hatte sicher 1,20 Armlänge. Damit hatten die Schrauben dann schnell ausgelacht. ;)
    Wenn Du komplett sein willst, dann brauchst Du also den Drehmomentschlüssel. Am besten mit einer Verlängerung (Rohr mit mehr als 1m Länge), der gut um den Arm passt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Hallo,

    ich habe einen 8pa (2009, 1.4) und möchte Zwecks Radwechsel eine Wagenheber anschaffen. Ich habe bis heute Ganzjahresreifen drauf, die ich noch nie gewechselt habe. Jetzt sind sie abgefahren und ich möchte gerne auf Sommer/Winterreifen umsteigen und selber wechseln.
    Der "ADAC" Wagenheber mit dem roßen Teller schein recht stabil zu sein und ist aktuell mein Favorit.

    1) Kann ich damit direkt am Pfalz ansetzen ohne Beschädigungen zu erwarten?
    Ich habe schon gelesen, dass es zum Verbiegen des Falzes gekommen ist oder auch der Unterbodenschutz beschädigt wurde.

    2) Ich habe auch schon über die Verwendung der S3 Wagenheberaufnahmen gelesen. Bei einigen Modellen wurde dadurch aber schon der Unterboden eingedrückt, da dies Karrosserieaufnahmen wohl nur für die Produktion bzw. Hebebühne geeignet sind. Ich bin mittlerweile etwas verwirrt, ob sich das lohnt?

    Danke vorab!

  • Freitag hab ich meine [lexicon]Reifen[/lexicon] wechseln lassen (letztmalig am 8P). Diesmal waren die Schrauben mit dem Schlagschrauber nicht einfach so zu lösen. Da mußte schwereres Gerät ran. Waren einfach nur fest, nicht angegammelt oder so. Der Schlagschrauber hat aber nicht genug Kraft gehabt, auch einer für LKW's nicht. Also mit dem großen Drehmomentschlüssel, der hatte sicher 1,20 Armlänge. Damit hatten die Schrauben dann schnell ausgelacht. ;)
    Wenn Du komplett sein willst, dann brauchst Du also den Drehmomentschlüssel. Am besten mit einer Verlängerung (Rohr mit mehr als 1m Länge), der gut um den Arm passt.

    Meine waren auch extrem fest musst sie komplett mit nem Schlüssel rausdrehen. Total kacke. Hab über doppelt so lange für den Reifenwechsel gebraucht. Ggf. sollte ich über neue Radschrauben nachdenken.

    @brandmeister also ich habe keinerlei Probleme mit den S3 Wagenheberaufnahmen. Ich denke die Verformung des Bodenblechs kommt von einem falschen Wagenheber, dess Aufnahme tiefer ist als die Aufnahme für den Wagenheber. Da wäre die Gefahr relativ groß. Zum Wagenheber, ich würde keinen Wagenheber außer dem aus dem Bordwerkzeug am Falz ansetzen.

  • Für den Falz, wie von Nightfly beschrieben, würd ich auch nur den Originalen nehmen.
    Oder halt nen Gummiklotz mit Kerbe wo der Falz voll reinpasst und links und rechts davon das Gummi dann den Bereich neben dem Falz angreift. So passiert nix.

    Optimal hat es Audi am 8V gelöst. Das Ding ist richtig stabil ausgeführt. Und selbst wenn der Unterbodenschutz abgewetzt wird passiert nix mit [lexicon]Rost[/lexicon], da der Falz ja nicht berührt wird. Nur das verstärkte aufgeschweisste Metall.

    Beim 8P überlegte ich auch schon was machen. Denn beobachtet man den Bereich beim hochbocken geht das schon etwas rein. Immerhin ist die Last etwas größer als wenn das Wagengewicht durch 4 geteilt auf den Stoppern liegt.
    Sollte aber ab Werk stabil ausgeführt sein. Von Verformungen las/sah ich noch nichts.

    Der ADAC-Wagenheber ist echt stabil und wertig. Kann man empfehlen.
    Das scheint der gleiche zu sein, nur billiger
    http://www.amazon.de/03160-ALUMINIU…tag=meingolf-21

    Ein Eishockey-Puck ist auch nicht verkehrt zum unterlegen


    Festgegammelt war an beiden Fahrzeugen nix. Ich mach die Flächen vorher auch immer mit nem Abbratzo Metallschwamm sauber und blas mit Druckluft sauber.
    Nur am 8V fiel mir auf, dass die Hinterachse gut an der Radnabe gerostet war. Vorne nicht so arg. Eventuell liegts an der Hitze der vorderen Bremsen, die die Nässe ausdampft. Hinten wirds wohl nicht warm genug. Oder ich brems zu wenig 8o

    Drehmomentschlüßel hab ich den von ALDI. Der reicht locker.


    @ Nightfly
    Was meinst Du mit "tiefer ist" ?

    Zitat

    @brandmeister also ich habe keinerlei Probleme mit den S3 Wagenheberaufnahmen. Ich denke die Verformung des Bodenblechs kommt von einem falschen Wagenheber, dess Aufnahme tiefer ist als die Aufnahme für den Wagenheber. Da wäre die Gefahr relativ groß. Zum Wagenheber, ich würde keinen Wagenheber außer dem aus dem Bordwerkzeug am Falz ansetzen.

  • @ Nightfly
    Was meinst Du mit "tiefer ist" ?

    Die Aufnahme vom Wagenheber ist wie ein Teller. Dessen Rand mit hochgezogen ist. Zumindest bei den billigen Wagenhebern. Meiner passt da einwandfrei, weil der Rand nicht so weit hochgezogen ist. Bei anderen hab ich schon gelesen, dass das weiter hochgezogen ist und es dementsprechend nicht an dem Plastestopfen der S3-WH-Aufnahme hebt sondern an dem Gummistopfen der da drunter sitzt. denke, dass es da ggf. zu verformungen kommen kann wenn dann die Aufnahme des Wagenhebers direkt Kraft auswirkt, ohne dass diese auf die komplette S3-WH-Aufnahme verteilt wird.

  • Aso, jetzt kann ich Dir folgen

    Genauso war mein alter grüner billiger. Der hätte dann in den Kunststoff und dann ins Blech gegriffen.
    Mit dem Eishockeypuck ging es bestimmt wenn er in den Teller passen würde.

  • Der Eishockeypuck ist eigtl. eine gute Idee, allerdings ist der ja oben flach. Da würde ich eher die Version bevorzugen, den Teller zu demontieren und nen halben cm abdrehen zu lassen (kriegt man sicher für 5€ in die Kaffeekasse beim örtlichen Metaller). Dann hat er noch nen Rand und er "greift" richtig.

  • Durch den Druck rutscht der nicht weg. Habs am 8P und 8V gesehen. Da passiert nix

  • Ich frage zur Sicherhheit noch mal nach.
    Ist Euch bekannt, das sich schon mal bei Jemanden hier im Forum der Unterboden verformt hat, weil er mit dem Rangierwagenheber über die S3 Hebebühnenaufnahme sein Auto angehoben hat?

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