1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Codierliste aktueller VW Passat gesucht

  • Paramedic_LU
  • 4. Juli 2012 um 15:01
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2012 um 15:01
    • #1

    Gibt es irgendwo eine Liste was man beim aktuellen Passat codieren kann?

    Intressant wäre wie und wo die Spiegelabsenkung eingestellt wird beim Einlegen des Rückwärtsgang

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 4. Juli 2012 um 20:46
    • #2

    Moin,


    das müsste im BCM sein, einfach mal die Bytes durchgehen bis das Feld kommt wo du Häckcen setzen kannst. Und immer schön mit schreiben was du veränderst, obwohl es dafür einen log gibt ;)


    OK Ich pack noch was drauf:

    http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-%C…icht/passat-b7/

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (4. Juli 2012 um 21:45)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2012 um 14:43
    • #3

    Habe es gerade erst gelesen,..., in letzter Zeit wird auch gerne auf diese Seite verwiesen:
    http://www.stemei.de/pages/coding/vw-passat-3c.php

    Wobei ich denke, dass die vom Dieselschrauber etwas spezifischer für den Passat ist und damit deutlich detaillierter ist aber die andere Liste von mir ist ganz gut, wenn man auch mal für andere Modelle etwas sucht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (5. Juli 2012 um 14:44)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2012 um 11:20
    • #4

    Ich fand nirgends Spiegel. Bin ich blind? Weder aufgeführt noch eine Funktion zum absenken :(
    Weiss jemand das genaue Steuergerät wo die hinterlegt sein könnten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 6. Juli 2012 um 11:33
    • #5

    Das sollte im BCM stehen, entweder über Codierung rein oder Anpassungskanal...


    gruß


    klaus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2012 um 11:36
    • #6

    BCM?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 12:54
    • #7

    Das Bordnetzsteuergerät wird immer als BCM bezeichnet. Codierungen zum Spiegel sind auch meist in den Türsteuergeräten. Bei der Absenkung der Spiegel liegt es aber wohl eher im Bodnetz, da es eine Steuerung aus der Zentralelektrik sein müsste. Bei älteren Modellen ist dies aber immer nur mit Memorysitzen codierbar, da die Spiegel wissen müssen, in welche Stellung sie wieder zurückfahren sollen. Ohne Memory wurde das sonst nirgends abgespeichert. Wie das bei dem aktuellen Passat ist, kann ich es dir aber leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2012 um 13:05
    • #8

    In der Zentralektrik war nix, Bei Türen auch nicht. Bei den Sitzen schaute ich nicht nach. Vielleicht wars da drin.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 13:25
    • #9

    Ne, wenn dann Zentralelektrik, in den Sitzen wirst du es nicht finden. Hast du die Anpassungskanäle auch durchgeschaut?

    EDIT: Noch eine kleine Idee, bei den neuen Modellen könnte es theoretisch auch im Komfort-STG sein.
    EDIT2: Ich habe noch etwas gefunden, schau mal hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry68567 Danach ist es im Komfort-STG, Tür-STG Beifahrerseite und BCM notwendig einzustellen.
    EDIT3: Hier gibt es auch noch einen Hinweis zu dem Thema: http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry40759 Zudem ist dort aufgeführt, dass man den Stecker in der Tür sich anschauen sollte und wenn der alle Pins belegt hat, nur dann kann auch die Spiegelabsenkung ohne Memory funktionieren. Man braucht wohl irgend ein Memorymotor...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    4 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Juli 2012 um 13:37)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Juli 2012 um 13:49
    • #10

    Zusätzlich zu meinen 3 EDITS im vorherigen Beitrag habe ich noch etwas bezüglich eines Tourans gefunden, dort sollte es im Grunde gleich funktionieren:
    "Es kommt drauf an was für ein Türstg. verbaut ist.
    Man muß "+0000256 = Sitz – Memory verbaut" codieren können und im
    "46 - Komfortsystem Byte 14 Bit 7 = Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit Sitzmemory)".
    Wie Adler1002 schon schrieb war es net so einfach, aber nun geht es ja.
    Um den Spiegelmotor mit Endung "C" ansteuern zu können, müßen 4 weitere Kabel gezogen werden, da dieser die Y und X Achse seperat ansteuert und über den Poti den vorher eingestellten Winkel speichert.
    Umbauanleitung hatte ich mal vor zu machen, aber dafür brauche ich mal richtig Zeit :oops:" Quelle http://touran-24.de/v3/archive/index.php/t-14446.html

    Demnach muss es wirklich im Tür-STG codiert werden und im Bordnetz. Die Codierung im Komfort-STG ist dann nur noch nötig, wenn man es über die MFA aktivieren oder deaktivieren möchte. Es sind aber bestimmte Tür-STG's dafür notwendig und wie oben schon geschrieben ein MemoryTürspiegelmotor.

    Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum