1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

3,2l Motorsteuergerät DSG

  • Sven84
  • 10. Juli 2012 um 16:13
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 10. Juli 2012 um 16:13
    • #1

    Hallo Jungs und Mädschen :)

    An einem anstrengendem Wochenende hab ich es vollbracht und mein Schaltgetriebe gegen ein DSG getauscht ... :D
    Ich hab nur ein Klitzekleines Problem ... Ich kann mein motorsteuergerät nicht vom 6 Gang Schaltgetriebe auf 02M Automatik umcodieren ...
    Hat da jemand eine Ahnung wie ich das mit VCds bewerkstellig kann? Das DSG läuft und alles eigentlich ganz gut mich stört nur die Fehlermeldung beim auslesen ;)

    MfG
    Sven

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 10. Juli 2012 um 16:58
    • #2

    Hallo,

    ich vermute, du brauchst ein anderes Motorsteuergerät.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 10. Juli 2012 um 21:03
    • #3

    Hi,
    mußtest du bei dem Umbau viel Kabelsalat ändern, oder ist das nicht so wild ? Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Schaltgetriebe raus zu schmeißen. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 11. Juli 2012 um 08:01
    • #4

    Moin Moin ...
    Das mit dem Steuergerät hab ich auch schon überlegt ... Bzw mal zum :) zu fahren die sollen da was tricksen ;)

    Ne viel ist das nicht ... Es gehen vom Getriebe 3 leitungen zum motorsteuergerät: Motor can High und low sowie k-line, 2 Leitungen zur Ebox: plus und Masse und zwei Leitungen in den Innenraum am Wasserkasten Stecker rot unter dem Scheibenwischer: eine zum bordnetz(Rückwärtsgang) und eine zum sicherungskasten (Sicherung für automatikgetriebe)
    Im Innenraum muss die Elektronik für die schaltbetätigung angeschlossen werden. Can high&low, 2x Sicherung, Masse, Beleuchtung und eine Leitung vom lenkradsteuergerät.
    Dazu kommt noch logischerweise Getriebe tauschen ... Ich hab den Motor dafür drin gelassen, und die schaltbetätigung muss gewechselt werden.
    Antriebswellen müssten auch getauscht werden, ich hab nur die flansche am Getriebe selber gewechselt ... Und dann war es das auch schon ... Ist kein Hexenwerk ...
    Hab knapp 20std gebraucht, war aber auch alleine damit beschäftigt und irgendwann verlässt einen die Konzentration ...

    Wenn noch einer fragen hat zum Umbau auf DSG steh ich gerne zur verfügung ...

    Es ist machbar und NICHT sonderlich viel mehr Arbeit als ein simpler Getriebe Tausch ...

    Lg
    Sven

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 11. Juli 2012 um 08:57
    • #5

    Na dann halte ich mal Ausschau nach einem DSG, mit Steuergerät und Wahlhebel. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Sven84
    Schüler
    Beiträge
    56
    Bilder
    1
    • 11. Juli 2012 um 10:27
    • #6

    Oder einem schlachtfahrzeug

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 18. Januar 2014 um 21:04
    • #7

    Mein A3 hat ein 30 Hertz Steuergerät, es soll wohl noch 22 Hertz und 40 Hertz Steuergeräte geben. Mit dem 40er kann man problemlos die Klappenstellung im Leerlauf bzw. Gangabhängig steuern. Ist das mit dem 30er auch möglich, und weis auch in welchem Kennfeld das einzustellen ist?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • dsg
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum