Bis zu welcher Leistungsteigerung ist die Bremsanlage des A3 3,2L geeignet? (TÜV)

• Gute Bremsscheiben (310er)kosten auch schon 260€ für die Hinterachse, somit ist die Halterung mit ~250€ nicht mehr ganz so teuer, da die 330er Scheiben wohl auch bisl mehr kosten würden.

Der Spaß kommt ja erst, wenn man neue Reibringe braucht. Das Set kostet bei K-Sport schlappe 498 €. Dafür müssten die Teile qualitativ nochmal deutlich über Tarox liegen, um den Preis zu rechtfertigen.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Naja gut, kann man sicher mit argumentieren, allerdings sollte man auch bedenken das so ne Bremsscheibe Hinten normalerweise gut und gerne mal 90-120 tsd KM (je nach Fahrweise) hält.
    Ob man dann die, doch recht kostspielige, Ersatzteilbeschaffung noch so hoch werten darf?

[color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]

[color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

• Naja gut, kann man sicher mit argumentieren, allerdings sollte man auch bedenken das so ne Bremsscheibe Hinten normalerweise gut und gerne mal 90-120 tsd KM (je nach Fahrweise) hält.
    Ob man dann die, doch recht kostspielige, Ersatzteilbeschaffung noch so hoch werten darf?

Stimmt auch wieder. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir das Kit für hinten höchstwahrscheinlich einbauen würde, wenn die HA-Bremse mal runter ist. Allein wegen der bereits genannten Entlastung der Vorderachse / VA-Bremse. Es haben ja auch Leute von diesem Effekt berichtet, die auf der OEM-Scheibe hinten einfach nur die Ferodo DS Performance verbauten.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Ich vermute mal, dass es auf ein solchen Umrüstkit hinausläuft:
    K-Sport Audi A3 (8P, 8PA) Umrüstkit auf größere Bremsscheiben hinten 330x22mm

Mit 539 € leider nicht ganz billig. Die beste günstige Alternative wären dann wohl Ferodo DS Performance hinten. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Kits für größere Scheiben?

EDIT:
    Könnte man sich nicht einfach einen Bremssatteladapter besorgen und eine beliebige Scheibe mit den entsprechenden Maßen nehmen? Oder ist das nur K-Sport-spezifisch?

Also vieles wurde ja schon beantwortet. Ja K-Sport hat momentan einen gut funktionierenden TÜV fähigen Kit. Ned grad günstig, aber ansonsten stimmig und sieht gut aus. Ich würde aber nur immer einteilige und keine getopften nehmen und nix gelöckert etc.
    Grund keine Verzüge etc.
    Ja man kann auch andere Scheiben mit angefertigten Adaptern fahren, aber bekommt kaum mehr eingetragen ohne entsprechende Festigkeits Gutachten.

Wer eh Scheiben wechselt, sollte die Tarox Zero und DSP auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die Bremsleistung wird auf Grund des besseren Reibwert schon etwas besser und allgemein belastbarer. Ist sehr angenehm zu fahren und definitiv spürbar, der Eintaucheffekt ist quasi weg.
    Wer OEM weiter fahren will, weil es auch ansonsten langt, sollte aber hinten auf DS P Beläge wechseln, da die Bremslastverteilung bereits so schon etwas besser ist und auch die Bremsleistung an sich.

Zu A3.2Quattro,
    bessere Bremsleistung bekommst Du nur durch eine bessere Bremslastverteilung, ergo 345/330mm beißt dann richtig zu :thumbup:

• Die Tests lügen aber nicht.
    Ich sach auch nicht dass grosse Klopfer vorne verkehrt seien, nur sollte man hinten dann mit anpassen und bei den Turbos sowieso.
    Falls Du hinten OEM fährst, mach mal entsprechend, andere Beläge drauf, dann wist Du verstehen was ich meine und wie sich das positiv auswirkt.

• so ist es, aber das Problem ist eigentlich nur die Bremslastverteilung VA/ HA. Allein wenn man die ab Werk etwas anders ansteuern würde, wäre der Dicke deutlich besser. Aber die wollen halt ihr über die Vorderräder schieben Konzept ned aufgeben.

• Ich würde auch zusätzlich noch Stahlflex Bremsleitungen verbauen.
    http://www.fischer-flex.de

Aber mal eine andere Frage.
    Bremse bis 400PS möglich, wurde ja bereits geklärt.
    Wie standfest ist denn der Motor in etwa ? Also sagen wir mit original Kolben und Pleulstangen. Die Lagerschalen sind zu wechseln, nur was ist mit dem Rest ?
    Ab wann empfiehlt es sich wirklich die Innereien zu wechseln ?
    Würd mich über Tipps freuen.

• Pleuel, Verdichtungsreduzierung, Kettenprüfung bzw. Erneuerung bei Bedarf und gut iss. Mit 400PS ist der wenn er vom richtigen umgebaut ist absolut standfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!