1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Brummen in der ersten Linkskurve?

  • H82lose
  • 19. Juli 2012 um 22:12
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 19. Juli 2012 um 22:12
    • #1

    Nabend,

    Bei der 2010er Sportbacke meiner Freundin tritt ein seltsames Brummen beim lenken auf.
    Es ist ein 2.0TDI mit 140PS, HS und frontkratzer. Laufleistung 52tkm, sprich kurz vor der60k Inspektion.
    Das Problem das derzeit Auftritt ist, hmmm. Seltsam.
    Wenn das Auto eine Weile steht und man das erste mal losfährt, dann brummt es in der ersten Linkskurve ziemlich stark. Kommt irgendwo von der Vorderachse.Allerdings ist nach dem ersten starken Brummen Ruhe.
    Wenn wir aus der Tiefgarage rausfahren und links auf die Straße einbiegen dann brummt es in der Kurve richtig heftig... Danach ist Ruhe...
    Auch bei ganz langsamen Fahrten gibt es keine Geräusche, erst wieder wenn er wieder eine Weile stand...

    Jetzt die frage, was erwartet uns bei der inspektion, was kann im Bereich der Lenkung solche Probleme verursachen?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 19. Juli 2012 um 22:21
    • #2

    naja, es können nahezu alle beweglichen Teile an der VA betroffen sein. Wenn hier nicht zufällig jemand das selbe seltsame Problem hatte, wirst du wohl mal selber auf Fehlversuche gehen müssen bzw. dem ;) sagen dass er es machen soll.

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 19. Juli 2012 um 22:26
    • #3

    Ich konnte es bisher nicht wirklich eingrenzen...
    Das einzige was sicher ist, es wird ganz langsam stärker...
    Na dann mal abwarten was der freundliche nächsten Monat bei der Inspektion sagt...

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 19. Juli 2012 um 23:01
    • #4

    Definier mal bitte "eine Weile steht". Ist es nach kurzem (komplettes abkühlen, also etwa 6h) Stand nicht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juli 2012 um 06:37
    • #5

    Die Lenkung ist ja elektrisch. Vielleicht ist es ein Motor oder Sowas was bei Hitze/Erwärmung das Brummen verursacht.
    Der A3 hat ja auch die Geradeauslauf-Korrektur wo immer je nach Art Gegengelenkt wird.
    Vielleicht liegt hier irgendwo der Hase im Pfeffer.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 20. Juli 2012 um 20:51
    • #6

    Kurze standzeit heist, Motor aus und 1 oder 2stund stehen, das reicht...
    Temperaturtechnisch denke ich das es eher bei kaltem Auto Auftritt, ist ja immer direkt beim losfahren...
    Kommt tendenziell von vorne rechts. Denke es hat denn weniger mit der elektronik zu tun...

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 20. Juli 2012 um 21:42
    • #7

    1) Check mal den Stand der Servo-Flüssigkeit.
    --- >Wenn hier ´n bissel was fehlt oder Luft eingeschlossen ist, dann könnte es sein, dass die Pumpe für kurze Zeit leer läuft und solche Geräusche auf den ersten Metern verursacht.
    2) Prüf evtl. mal die Antriebswellengelenke. Und zwar direkt nach einer gefahrenen Linkskurve (z.B. auf einem Parkplatz). Wagen dort mit eingeschlagenen Rädern stehen lassen und dann den Sitz der Antriebswelle radseitig und die Gummi-Manschette über dem Kreuzgelenk auf Beschädigung prüfen. Könnte sein, dass das Kardangelenk hier direkt ausgeschlagen ist.
    Vielleicht rutscht kurzzeitig die Antriebswelle aus der Führung. Die Welle sollte mit einer Art Sprengring gesichert sein. Vielleicht siehst du da was. Zur Not mal das Rad abnehmen und dann die Verbindungsstellen rad- und getriebeseitig prüfen.

    Radlager sollte es nicht sein, da die Geräusche hier dauernd auftreten würden.


    ..... wem fällt noch was ein?

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (20. Juli 2012 um 21:46)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 20. Juli 2012 um 22:29
    • #8

    @oli
    Zeig mal wo beim A3 die Servofl. sein soll.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 20. Juli 2012 um 22:40
    • #9

    Ach ja, der A3 hat ja lediglich diese elektromechanische Grütze verbaut ..........
    hmmmm, ok, dann fällt dieser Punkt mit dem Öl wohl raus ;)


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (20. Juli 2012 um 22:42)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 20. Juli 2012 um 22:49
    • #10

    :D

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 24. Oktober 2012 um 09:59
    • #11

    Tja, es gibt immer noch keine neuen Erkenntnisse. Leider.
    Geräusche werden stärker. Treten jetzt auch bei Rechtskurven auf.
    Fahrzeug war vor 2000Km bei der Inspektion. Kein Geräusch, nichts. Somit konnte der Händler nichts machen.
    Fahrzeug daheim... Es brummt wieder und wird immer noch etwas mehr... Super...
    Gestern war ich dann bei meinem Freundlichen, der mich durch die Zylinderkopf-Problematik bei meinem letzten 8P geleitet hat. Dachte mir wenn einer es erkennt dann er...
    Pfeifendeckel, morgens um halb neun das Auto von der Freundin geschnappt und ab zum Freundlichen... logischerweise zum ersten mal seit 3 Wochen keine Geräusche *kotz*. Probefahrt mit dem Händler, Kurven und Kreise gefahren... Nichts...Im Audi-System nachgeschaut, keine Fehler die auf diese Beschreibung passen... tja, also wieder Heim gefahren.
    Winterreifen einladen da Wechseltermin... Mit Reifen im Kofferraum raus aus der Tiefgarage, erste Kurve *brummmmmm*... ich hasse es...
    Wollte das Geräusch dann mittags aufnehmen... Nichts...
    Tja dann warten wir wohl mal bis wirklich was kaput geht und wir liegen bleiben... ;(

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 24. Oktober 2012 um 22:45
    • #12

    Vorsprung durch Technik halt .......... :cursing:

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum