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Tausch des Kraftstofffördersystems

  • videoschrotti
  • 22. Juli 2012 um 14:54
  • videoschrotti
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    • 22. Juli 2012 um 14:54
    • #1

    Da im Forum noch keine Bilder des Bezinpumpensystems zu finden sind, habe ich beim Tausch an meinem 3,2er ein paar Fotos gemacht. Die Teile waren jetzt 6 Jahre und 91tkm im Einsatz. Grund für den Wechsel waren diverse Geräusche:
    beim Öffnen der Fahrertüre / Einschalten der Zündung ertönte lautes Rasseln und manchmal Kreischen unter dem Wagen aus dem Benzintank. Beim Fahren hatte der Motor manchmal "Aussetzer" beim langsamen Beschleunigen, nicht jedoch bei Volllast. Bei lansamen Kurvenfahrten (zB: am Parkplatz) ertönten Stöhngeräusche aus dem Tank. Ich habe mich entschlossen gleich das ganze System zu erneuern und nicht auf Verdacht zu basteln. Getauscht wurden die Benzinfördereinheit (1K0919051AR) 188,5€ (exkl. MWSt.) und die Saugstrahlpumpe (1K0919673AC) 114€. 2 Dichtringe (1J0919133B) á 8,95€ und 2 Überwurfmuttern (1K0201375) á 3,5€ wurden ebenfalls erneuert.
    Die Arbeitszeit wurde mit 189,38€ verrechnet. Inklusive der österreichischen Märchensteuer gesamt 637,18€.
    Seit dem Tausch ist die Geräuschentwicklung wieder normal und das Beschleunigen ruckfrei.
    Damit summieren sich die Reparatur- und Wartungskosten (Jahresservice, neues Fahrwerk, neuer Ventildeckel und neues Bezinfördersystem) für meinen A3 in den letzten 2 Monaten auf ca. 4.000 €. Nächste Woche kommen noch neue Sommerreifen (+ 630 €) drauf, weil die Conti SC3 nach ca 18.000 km immer unrunder werden - Auswuchten hilft nicht, da bei allen 4 Reifen die Lauffläche "bucklig" geworden ist. (Nein, ich mache keine Schleuderwenden mit der Handbremse!) Muss wohl an ungleichmäßiger Gummimischung liegen.

    Dateien

    Kraftstofffördereinheit.JPG 188,8 kB – 0 Downloads Benzinpumpensystem_A3_3,2_BUB.JPG 158,21 kB – 0 Downloads Saugstrahlpumpe.JPG 173,56 kB – 0 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 22. Juli 2012 um 18:53
    • #2

    Danke für den Input und die Bilder!

    Mich würde speziell mal interessieren, welche Teile genau in diesem System verschleißen und/oder verstopfen.

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit kann ich auch diesen Aussetzer beim Beschleunigen bestätigen. Mir ist aufgefallen, dass es nicht von der Motortemperatur abhängt. Es ist beobachtbar sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor. Fällt mir nur komischerweise immer an der gleichen Stelle auf. Langsames Beschleunigen an einer geringen Stegung.

    Alles in Allem ein ganz schönes Batzen Geld. Wie siehts hier mit Kulanz aus? Ich denke, dass diese Teile für ein Autoleben ausgelegt sein dürften/sollten.

    Hast du ein Problem mit Sägezahnprofil? Falls ja, mir haben folgende Reifen sehr weiter geholfen: http://www.reifen.com/de/TyreVehicle…Evo-XL/15016859

    Grüße Eike :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (22. Juli 2012 um 18:55)

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    • 22. Juli 2012 um 18:55
    • #3

    Bei mir waren die ja gleich zu Beginn kaputt gewesen, und damals sagte die Werkstatt, das sei bekannt beim 3.2 und käme öfters vor.
    Was kaputt geht, sagte man nicht :(

    A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Eike883
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    • 22. Juli 2012 um 19:05
    • #4

    Ich finde diese Antworten sehr unglücklich. ..."das ist bekannt..." oder ..."kommt öfter vor bei dem Auto"...

    Meiner Meinung nach offensichtliche Qualitätsmängel an "Nichtverschleißteilen". Schade drum.

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    • 22. Juli 2012 um 22:04
    • #5

    Eike883
    gebe dir recht
    auch die Membrane der Druckregelung der Kurbelgehäuseentlüftung ist kein Verschleissteil -
    ein DSG Fehler bei 46tkm der nur durch Austausch des ganzen Getriebe behoben werden kann -
    der Kühler, der links unten undicht wird -
    das Differential an der Hinterachse, das seit Ablauf der Garantie langsam aber sicher immer lauter wird (trotz Ölwechsel bei 60tkm) . . .

    zu den Reifen: die laufen wie Kartoffel am Spiess - je wärmer sie werden desto schlimmer, keine Sägezahnbildung

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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