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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termin am 04.09.2012

  • scottstapp1985
  • 24. Juli 2012 um 11:19
  • vission
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    • 5. September 2012 um 20:32
    • #61
    Zitat von scottstapp1985

    @ vision: das sieht doch ganz gut aus. Was hat die Messung vorher ergeben?


    öhm dachte jetzt die rote Kurve ist die Originale oder sonst machts ja nicht viel Sinn?

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  • scottstapp1985
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    • 5. September 2012 um 20:52
    • #62

    jaja, die rote ist die originale. Aber da stehen ja keine Zahlen. Die würden mich interessieren. Wieviel Drehmoment und Leistung hattest du vor dem NWT?

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  • vission
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    • 5. September 2012 um 20:54
    • #63

    wenn ich die max. Werte Vergleiche:

    ca. +8PS
    und
    ca. 20Nm mehr Drehmoment!

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  • scottstapp1985
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    • 5. September 2012 um 21:01
    • #64

    ah ok. na das ist doch fein!

    Bei mir, ist mir vorhin aufgefallen, leuchten jetzt nach dem NWT die Tagfahrleuchten nicht mehr. Ob das mit der Optimierung zusammenhängt oder nur ein komischer Zufall ist?
    Andererseits...was hat Motorsoftware mit den Tagfahrleuchten zu tun? ?( ?( ?(

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  • OberpfalzS3
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    • 5. September 2012 um 23:27
    • #65

    Steuergeräte reset, bzw neubespielung wo die Codierung nicht drin ist?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Blaster
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    • 5. September 2012 um 23:38
    • #66

    Bei mir ging das TFL danach auch nicht mehr. Wurde am Lichtschalter ausgeschaltet. ;)
    Gibt's bei deinem A3 keinen Schalter für? :D

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  • scottstapp1985
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    • 6. September 2012 um 08:54
    • #67

    ne, bei mir ist das TFL immer an gewesen, sobald Zündung an war....ich finds aber auch nicht sp schlimm, da die Lampen gelb waren. Nun ist das Problem also auch gelöst. :P

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  • Audi 3T
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    • 6. September 2012 um 09:18
    • #68

    So- ihr Lieben,

    auch ich bin mit meinem TT (T) wieder zurück in Hagen.
    Der eine oder andere hat ja noch das Kupllungsproblem mitbekommen.
    Auf der einen Seite kann ich mich jetzt freuen auf der anderen aber auch ärgern. Warum?
    Gestern um ca. 17:00 konnte nach vielen Telefonaten, auch mit RST (dem Umbauer) und vielen weiteren Versuchen in der DSG Software konnten wir das Problem beseitigen.
    Die Kupllung macht die Schatvorgänge jetzt (fast) ohne rutschen mit. Das restliche "Kleinstrutschen" ist noch auf die Einfahrphase der Kupplung (ca.1000km) zurückzuführen.
    Leider ist uns dann aber gestern für eine Prüfstandabstimmung die Zeit weggelaufen. Zoran musste weg und ich musste auch unbedingt heute wieder in Hagen sein.
    Zora hat dann die Leistung und das Drehmoment aufgrund der unzähligen Logfahrten (ich glaube es waren 60) ausgewertet. Natürlich vorbehaltlich eines Prüfstandlaufes.
    Aber wer Zoran kennen gelernt hat, weiß, daß er keine Bullshit erzählt.
    Die errchneten Daten bei 0,8-0,9 bar LD sind 545 PS und 660 NM gewesen. Ladedruck wollten wir ja eigentlic noch auf 1,0-1,1 bar erhöhen, aber dann ist die Kupplung wohl wirklich überlastet (Kann nur max 680NM)
    Alles in allem zufriedenstellend.
    Leider hat sich auf der Autobahn noch ein kleines Volllastproblem aufgezeitgt. Scheint unter Volllast etwas zu fett zu laufen, denn da kann ich nicht mehr wirklich LD aufbauen und Drehzhal und Geschwindigkeit stagnieren. Ärgerlich, wenn man mit einem 545 PS Auto gerade mal 200/220 schafft. Aber wie gesagt, mit einer jetzt mögliche Prüfstandabstimmung dürfte das schnell erledigt sein.
    Ich muss halt noch mal zu Zoran. Mo - Mi haben leider nicht gereicht, weil wir so lange nach dem Kupplungsproblem gesucht haben. Wie das gelöst wurde werde ich hier natürlich nicht verraten, weil es ja das Geschäft von Zoran ist. Hat er aber schon genial gemacht.

    VG

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Audi 3T (6. September 2012 um 10:08)

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  • Eike883
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    • 6. September 2012 um 09:47
    • #69

    Oha, 3 Tage vor Ort ist schon eine Ansage.

    Aber die Leistungswerte sprechen natürlich für sich! Respekt!

    Da mein Dicker "immer" noch in FFM steht und ich hoffentlich heute abholen kann, ist mein Termin bei Zoran ja auch geplatzt. Vielleicht können wir ja zusammen runter fahren. Es wollten sich wohl noch der ein oder andere aus NRW anschließen. Uns trennen ja nur knapp 30km.

    Grüße

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  • scottstapp1985
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    • 6. September 2012 um 09:54
    • #70

    @ Olaf. die Zahlen lesen sich ja sehr gut. Hoffentlich sind es jetzt wirklich nur noch Kleinigkeiten, bis dein Geschoss auf wirklich gut läuft.
    Wie bist du denn gefahren? Hattest du Verkehrsprobleme?

    Ich bin am Dienstag ganz anders gefahren, nämlich über die A7. Das waren zwar rund 30 km mehr, aber dafür hatte ich nie Stau und konnte fast frei fahren...zumindest bis 247,5 kmh...irgendein Dussel kommt ja immer auf die linke Spur. 8|

    Aber die 3 Tagen haben ja dann anscheinend gezeigt, dass der Zoran echt kundenbewusst arbeitet! Find ich toll! :thumbup:

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  • Audi 3T
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    • 6. September 2012 um 10:07
    • #71

    Bin zurück genau so gefahren wie hin.
    Da es aber spät war, gab es keine Probleme.

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  • Blaster
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    • 6. September 2012 um 12:13
    • #72

    Wow! Äußerst nette Werte...

    Hoffen wir mal, dass das "kleine" Problem noch gelöst wird und dein AuTTo dann komplett fit ist!

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    • 6. September 2012 um 12:42
    • #73
    Zitat von Blaster

    Wow! Äußerst nette Werte...

    Hoffen wir mal, dass das "kleine" Problem noch gelöst wird und dein AuTTo dann komplett fit ist!

    Da bin ich sicher, dass es noch was wird.
    Uns lief gestern abned einfach die Zeit weg.
    Ich musste ja noch 500km nach Hause und Zoran hatte noch einen Termin.

    Noch 2 Stunden mit Prüfstand und der Drops ist gelutscht.

    Ich hätte ja Motortechnisch sogar noch Reserven und der Lader schafft auch noch mehr. Ich fahre ja "nur" mit 0,8/0,9 bar Ladedruck.
    Wenn aber jetzt schon über 600Nm anliegen macht mehr einfach keinen Sinn. Dann ist ruckzuck DSG und/oder Kupplung hin.

    Aber >500 PS und >600NM waren das Ziel weil es dann alles auch noch sehr haltbar ist.

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  • scottstapp1985
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    • 6. September 2012 um 14:41
    • #74

    ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei "PPH-Motoring" letztens erste nen DSG gesehen zu haben, was etwas Leistung abkann...kann mich aber auch irren.

    Andererseits...vermutlich hat man irgendwann keine Lust noch mehr Kohle ins Auto zu stecken...

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  • ideFix
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    • 6. September 2012 um 16:14
    • #75

    Meinst du sowas wie bei den Holländischen DSG Doktoren?
    Hab aber dazu auch noch nicht wirkliche Erfahrungen gefunden.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Blaster
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    • 6. September 2012 um 22:59
    • #76

    Bin vorhin mal mit nem guten Kumpel (an Para: Sebi) gefahren...
    Der kannte mein Auto mit Serienleistung auch schon gut und meinte selbst, dass er jetzt noch deutlich besser zieht.
    Bei (laut Digitaltacho) 255 auf der fast leeren Bahn reichte es ihm dann. Musste ohnehin bremsen. :rolleyes:
    Zieht nun auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich souveräner durch. Hätte nicht gedacht, dass das da so einen großen Unterschied macht!

    Ein anderer Freund sowie meine Freundin mussten gestern auch "lachen". Geht einfach gut, der kleine 2.0. :thumbup:

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  • scottstapp1985
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    • 7. September 2012 um 08:14
    • #77

    ach ich find das echt toll, dass sich der Besuch bei Zoran so gelohnt hat.
    Leider habe ich es, seit ich das Auto habe, nicht geschafft mal richtig auszufahren. Also nen bisschen geht noch was nach 247,5...da bin ich mir sicher.

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