Modellübersicht des neuen Audi A3/A3 Sportback (8V) MJ 2013

• Hallo A3-Freunde,

nun ist auch der neue A3 im ETKA (Ersatzteilkatalog) gelistet.

Unter anderem kann man hier die geplante Modellpalette mit allen Motor-Getriebe-Kombinationen ansehen.
    Die komplette Liste habe ich mal hier angehängt.
    Sehr interessant ist auf jeden Fall die Kombination:

2,0 TDI mit quattro und 6-Gang-Stronic oder wahlweise 6-Gang-Handschaltung. :P

Diese Kombinationen werden ab Dezember 2012 im Coupé und Sportback angeboten.

Leider wird in keinem Modell das neuere 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut.
    Nur in den Kombinationen mit den drehmomentschwächeren Motoren wird das bereits bekannte 7-Gang-Getriebe mit Trockenkupplung eingesetzt.
    Das 7-Gang-DSG aus TT-RS oder RS3 wird wohl wieder nur dem RS3 vorbehalten sein.

Gruß Olli

Dateien

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

• D.H. der S3 und der große TDI sind im Drehmoment begrenzt auf 350 Nm...oder sieht man da was zum Drehmoment? Die 7 Gang S-Tronic hätte das verhindert...ist mir nicht klar warum man die nicht einbaut. Im Q3 ja schon...

• Ja, wird wohl so sein :(

Drehmomente kann man leider nicht aus der Liste erkennen.
    Vielleicht haben die das 6-Gang-DSG auch dahingehend nochmal überarbeitet.

Getriebekennbuchstebe alt: KZV (S3)
    Getriebekennbuchstabe neu: NYY (S3), NUU (184PS-TDI)

Der 184-PS-Diesel hat doch sicherlich mehr Drehmoment als 350 Nm

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

2 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (25. Juli 2012 um 13:14)

• Ja, ich denke, der S3 Sportback kommt Anfang/Mitte nächsten Jahres.
    Der ist leider noch nicht gelistet

Würde mir gut passen :D

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (25. Juli 2012 um 13:45)

• Wenn ich die Liste aber richtig gelesen habe, kriegt der 184PS TDI KEIN Handschaltgetriebe, sondern der ist nur als S-Tronic lieferbar. Beim 150PS ohne quattro geht dann wieder die Handschaltung als Getriebevariante.

Also:

6A/7A = S-Tronic
    6S = Handschalter

Einen 1.8TFSI wird es laut Liste zB mit 7-Gang DSG geben.

• Doch, der Dreitürer wird offenbar auch als Handschalter angeboten, der Sportback wohl nur mit Stronic.

z.B.:

8V1ATC |Audi A3 2,0 TDI |135|184| 4|CUPA|PDT|6S |12/12

Aber mit dem 1,8-er hast du recht ...... komisch komisch ?(

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (25. Juli 2012 um 13:55)

• schaut ja nicht übel aus, obwohl mir eine Kombi fehlt, na egal. Warten ist angesagt :)

• Ach ja, stimmt, das hab ich überlesen.

Dann gibt es ja tatsächlich keinen A3 mit dem großen Diesel, Quattro und Handschalter.
    Handschalter würde für mich auch nicht in Frage gekommen.

Aber hier geht´s ja nicht nur um PARA oder um mich, sondern vielmehr um alle möglichen Kombinationen.

Gruß Olli

• Hab ich jetzt was auf den Augen?
    Ich meine da stand 2.0 TDI 184PS quattro und Handschaltung also 6S

• Doch, es gibt ihn doch (hab wohl ´n bissel Schmand auf der Brille):

8V1CTC |Audi A3 qu. 2,0 TDI |135|184| 4|CUPA|PDT|6S |12/12

:coffee:

Gruß Olli .... alles wird gut !

3 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (25. Juli 2012 um 15:26)

• Logisch ist mir nicht, warum die den 1.8TFSI quattro nur mit S-Tronic anbieten. Soviel Dampf hat der jetzt auch nicht. Beim großen 2.0TFSI könnt ich das noch einigermaßen nachvollziehen, wobei es da auch blöd wäre den Kunden zu bevormunden

• Ich hab dann wohl einfach keine Brille aufgehabt...sorry für den falschen Alarm! Aber das mit dem 1.8TFSI könnte in eine Richtung deuten, die mir gerade eingefallen ist. Da der 184PS-Motor, vermutlich so um die 380Nm haben wird und der 1.8TFSI mit 170PS bei 320Nm liegt, ist eine Verwendung des 7-Gang-DSG beim Ottomotor auch im Sinne des Downspeedings gar nicht so unrealistisch. Der könnte damit unter dem Strich sogar elastischer zu fahren sein.

EDIT: «olli: Waren die im 922er Update des ETKA drin?

• Worin liegt eigentlich im Konfi der Unterschied vom normalen zum S-Line?

Beispiel:
    2.0 TDI S-Line
    und 2.0 TDI

optisch seh ich da jetzt nur die Felgen. Betrifft das die Auswahl des Fahrwerkes?
    Bodykitmäßig bleibt nämlich beim Wechsel alles gleich

Der 184PS TDI quattro wird bestimmt nen satten Grundpreishaben. Der kleine kostet schon 30000

• [size=14]S line Paket beim A3 (8V):[/size]

S line. Sichtbar mehr Sportlichkeit.

Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design
    teilpoliert, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18; optional sind weitere Räder in 18 Zoll erhältlich.

S line-Sportfahrwerk
    dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 10 mm gegenüber Sportfahrwerk bzw. 25 mm gegenüber Dynamikfahrwerk; optional erhaltlich: Audi magnetic ride

S line-Schriftzüge
    auf den vorderen Kotflügeln

Einstiegsleisten
    mit Aluminiumeinlage und S line-Schriftzug

Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel
    in Schwarz, Kontrastnähte auf Sitzbezügen, Sportlederlenkrad und Schalt- bzw. Wählhebelmanschette

S line-Dekoreinlagen

Aluminium matt gebürstet; optional: 3D-Optik schwarz

Sportsitze vorn

S line-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    optional: S line-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, bei Automatikgetriebe wahlweise mit Schaltwippenhinter dem Lenkrad – jeweils in Leder schwarz (Lenkradgriffe in perforiertem Leder) mit S line-Emblem

Schalt- bzw. Wählhebelknauf
    in perforiertem Leder schwarz

Ablage- und Gepäckraumpaket

Make-up-Spiegel beleuchtet

Sitzbezüge in Stoff Biathlon/Leder
    optional: Alcantara gelocht/Leder oder Leder Feinnappa (Leder Velvet im Schulterbereich), jeweils in Schwarz mit S line-Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Für Lackierungen bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

Lackierung
    in allen Serienfarben, als zusätzliche Farboption in der Sonderfarbe Daytonagrau Perleffekt erhältlich

edit:
    mein Tipp zu den Preisen (3-Türer):

2,0 TDI 184 PS Sline, quattro mit 6-Gang-Handschaltung: 33.950 €
    2,0 TDI 184 PS Sline, quattro mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: 35.900 €

Gruß Olli

3 Mal editiert, zuletzt von olli190175 (25. Juli 2012 um 17:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!