1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

AGAs ab Turbo/Kat für den S3

  • OberpfalzS3
  • 7. August 2012 um 12:40
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 5. Juli 2014 um 12:20
    • #61
    Zitat von Bogi

    dann hast du glück gehabt. bei mir hat sie nach 5tkm angefangen zu rutschen und wurde gegen performance von sachs getauscht und die macht ihre arbeit ohne probleme seit 45tkm.
    vom fahrverhalten ist es so wie user oberpfalzs3 es schreibt ;)

    Wie gesagt der Grund dafür ist, dass ich sehr selten Autobahn fahre und wenn auch meistens nicht rase :)
    Freut mich zu hören, dass die Sachs Performance gut funktioniert. Gibt ja genug beispiele, wo die mit den Sachs Kupplungen Probleme haben nachm Wechsel. :)

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MHT (5. Juli 2014 um 12:21)

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 5. Juli 2014 um 12:32
    • #62

    Ich lese hier immer, dass die Kupplung beim DSG auf 450Nm "limitiert" ist. Wie sieht es denn beim Schalter aus? Gibt es da auch eine "magische" Grenze, oder hängt das stark von der Fahrweise ab?

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 5. Juli 2014 um 12:44
    • #63

    Natürlich hängt die Kupplung sehr viel von der Fahrweise ab, aber die S3 Kupplung fängt ja schon sehr oft mit der Serienleistung (350Nm) an zu rutschen. Ansich ist das eine Schwachstelle vom S3. Dann wenn ein Chip dazu kommt ist es wohl klar, dass es ab 420Nm schon anfängt den Geist aufzugeben :)

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Bogi
    Schüler
    Beiträge
    36
    • 5. Juli 2014 um 13:44
    • #64

    DSG im alltag max 500nm und in renntrim 570nm
    von tunern für den alltag meist 480nm

    handschaltung wie user mht es schrieb. da ist man besser aufgehoben besser gleich sie auszutaschen bei schweren fahrzeugen mit allrad wie dem s3

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 5. Juli 2014 um 13:58
    • #65

    Beim Kupplungswechsel am besten gleich Stahlflex mit verbauen und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] auf SL6 umstellen, wenn ihr eh schon entlüftet.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 7. Juli 2014 um 08:00
    • #66

    Bislang hatte ich noch keine Probleme in puncto durchrutschende Kupplung. Fahre noch mit Serienleistung (265PS/350Nm).

    In allen Gängen unter mehr oder weniger Volllast arbeitet die Kupplung so wie ich es erwarte. Laufleistung bisher: 67tkm

    OberpfalzS3: Warum Stahlflex und SL6? Wegen dem steigenden Druck der stärken Kupplung?

    Schönen Tag noch...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 7. Juli 2014 um 09:07
    • #67

    Ansprechverhalten bremse und gleich bleibender Druck bei mehreren bremsungen.
    Für die kupplung wird es eher nichts bringen, aber is der gleiche Kreislauf.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 7. Juli 2014 um 10:41
    • #68

    Achso... verstehe. Dachte der Wechsel der Flüssigkeit bezieht sich auf die neue Kupplung. Aber wenn man eh schon die Kupplung wechselt, kann man [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] gleich mitmachen, da hast du recht.

    Gibt es Empfehlungen für die Stahlflexleitungen? Bin da nur im Bereich der Zweiräder bewandert, bspw. ProBrake und Melvin.

    Grüße

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (7. Juli 2014 um 10:42)

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 7. Juli 2014 um 12:23
    • #69

    Ist zwar jetzt offtopic, aber fahrt ihr noch die Serienbremsanlage?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 7. Juli 2014 um 14:59
    • #70

    @Filou : Stahlflex mit ABE gibt es von Evolity und/oder Fischer ,gleicher Hersteller letztlich.

    Habe beide /v+h) in unterschiedl.Autos verbaut ,jeweils mit Ate SL.6. Das rundet das ganze ab und gibt ein sichere Gefühl.

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 7. Juli 2014 um 18:27
    • #71

    Danke für den Hinweis earlgrey

    Werde mich jetzt aber erstmal in der naechsten Zeit um eine AGA ab Turbo kümmern und dann sehen, wie es weitergeht.
    Will ja alles bezahlt werden...

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Bogi
    Schüler
    Beiträge
    36
    • 7. Juli 2014 um 18:55
    • #72

    falls dth ab kat gebrauchen kannst dann schreib mich an ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum